Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138

6 years ago
Ende des Jahres 2017 wird Adobe seinen Update Support für die bisherige Lightroom Kaufversion einstellen. Davon betroffen dürften zunächst Fotografen sein die sich ab 2018 für neue Kameramodelle entscheiden denn neue RAW Formate werden dann von Lightroom 2015 nicht mehr unterstützt. Bleibt also erst einmal nur der umständliche Import per DNG Konverter.

Die große Unbekannte für User von außer Support befindlicher Hard und Software dürften aber für Windows 10 User die halbjährlich erscheinenden Universalupdates sein. Was es bedeutet wenn sich Microsoft per AGB vorbehält Hardware oder Software, die nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, zu deaktivieren, habe ich selbst nach dem aktuellen Universalupdate zu spüren bekommen, als mir MS kurzerhand meine gerade einmal 1,5 Jahre alte WLAN Karte deaktiviert hat, weil es der Hersteller versäumt hatte einen Windows 10 Treiber für das 5GHz Modul zur Verfügung zu stellen, für das 2GHz Modul gab es hingegen einen Windows 10 Treiber.

Sollte also Lightroom 2015 nach einem zukünftigen Windows Universalupdate nicht mehr funktionieren, wovon ich fest ausgehe, wird es gerade für Lightroom User richtig teuer denn die Mietversion kostet dann pro Jahr etwa so viel wie die bisherige Kaufversion.

https://www.golem.de/news/adobe-letztes-update-fuer-lightroom-6-kommt-ende-2017-1710-130841.html

Für mich ein Grund mich bereits jetzt nach Alternativen zu Adobe umzusehen um nicht plötzlich kalt erwischt zu werden.

Neben der Photoshop Alternative Affinity Photo bin ich nun auf die Lightroom Alternative Luminar aufmerksam geworden. Vom Funktionsumfang und Handling erinnert Luminar an eine Mischung aus Lightroom, Nik Collection und bewährten Photoshop Elementen wie der Ebenen Verarbeitung. Der Hersteller hat nun für Mitte 2018 auch eine integrierte Bildverwaltung für Luminar angekündigt und macht es damit zu einer echten Lightroom Alternative.

Einen ersten Testbericht findet ihr hier:

https://roggemann-fotografie.de/luminar-2018-als-alternative-zu-lightroom-fuer-die-bildbearbeitung/

Einen Vergleich Luminar v.s. Lightroom gibt es auf der Herstellerseite:

https://macphun.com/de/luminar/compare

Viele Funktionen überzeugen in der derzeitigen Windows Funktion noch nicht, so gibt es zwar Radial und Verlaufsfilter aber mit einem im Vergleich zu Lightroom viel zu geringen Dynamikumfang. Der Hersteller hat aber größere Updates für nächstes Jahr angekündigt und auf die darf man gespannt sein.

Ich nutze das Programm derzeit als Plugin im LR, um mich langsam und ohne Eile daran gewöhnen zu können.
[gone] User_478068
6 years ago
Ich denke dass Luminar eine gute Alternative ich, benutze ich aktuell als PS-Plugin
6 years ago
Ich werde LR auf jeden Fall weiter benutzen. Ich habe eine virtuelle Maschine mit Windows 7 "in der Hinterhand" und würde in dem Moment wo Windows 10xxxx LR nicht mehr ausführen möchte das LR auf der Windows-7-VM aktivieren. Das Abo-Model werde ich nicht unterstützen, mir aber bei Gelegenheit Capture One ansehen.
Also ich glaube nicht, dass der Weiterbetrieb in absehbarer Zeit an einem Win10-Update scheitert. Microsoft achtet eigentlich recht ausführlich auf Kompatibilitäten. 'Abgeschaltete' Hardware, weil der Hersteller zu doof zum Beachten der Windows-Richtlinien war, ist was ganz anderes. Das aktuelle LR ist schließlich unter Win8/10 entstanden, wenn ich mich recht erinnere (zumindest ist es an beides angepasst). PS CS2 (geschrieben für den WinXP-Albtraum) funktioniert auch noch. Bei dem wird es allerdings mittlerweile kritisch.
Die Unterstützung für neue Kamera- und Objektivmodelle könnte da eher das Problem sein.

Luminar soll für den Anfang ganz ok sein. Bis das auf Windows ok läuft dauert halt noch eine Weile.

CaptureOne ist halt die Königsklasse und dementsprechend teuer - früher gab es da eine 'abgespeckte' Version (und wenn ich 'abgespeckt' schreibe, meine ich 'LR hat die immer noch locker übertrumpft'), die wurde aber leider eingestellt. Die Vollversion ist teuer. Es gibt da ein völlig überteuertes Abo... :D

Die Raw-Unterstützung von Affinity ist... äh... naja... vielleicht bekommen sie es ja irgendwann ansatzweise hin :D In einigen Jahren...
6 years ago
Also vom Affinity Photo bin ich regelrecht begeistert, da liefert selbst die RAW Autokorrektur bereits überzeugende Bildergebnisse, ganz im Gegensatz zu Lightroom, wo man erst ewig herum schrauben muss um einen vergleichbaren Bild Look zu bekommen.

Aus meiner Sicht hat Adobe die Führerschaft bei Innovationen längst verloren, man verkauft Altbewährtes und zehrt davon. Man muss sich nur einmal ansehen was sich in der aktuellen CC Version gegenüber der Lightroom 2015 Kaufversion geändert hat, ein Entrauschen Regler, das war's.

Was geht und was man verbessern kann zeigt momentan die Konkurrenz und das zu Produkt Preisen bei denen den Arobe Usern die Tränen in den Augen stehen dürfte.
[gone] Holger D.
6 years ago
Einen guten Abend in die Runde,

also ich nutze seit der Version 8 Capture One PRO und möchte auch nichts mehr anderes für die RAW-Entwicklung haben. Ganze Versionssprünge z.B. aktuell von Version 10 auf 11 kosten 119 EUR und das nenne ich absolut erschwinglich und das für RAW-Entwicklung auf höchstem Niveau.

Viele Grüße
Holger D.
6 years ago
Also man kann zB auf aktueller Hardware von heute kein Win 95 mehr installieren. Warum? Weil die Hardwarehersteller keine Treiber mehr dafür zur Verfügung stellen. Ergo nicht die Schuld von Windows!
Man kann aber auf aktueller Hardware und Software alte Anwendersoftware installieren, zB neulich ausprobiert, Adobe Reader Professional 7 auf Win 10, es geht, Windows hat nichts dagegen. Einzig wer was dagegen hat ist Adobe selbst, weil der Zertifizierungsserver dafür längst abgeschaltet ist und natürlich keine Sicherheitsupdates mehr kommen von Adobe. Nicht Windows is Schuld, dass irgendwelche Hardware nicht mehr geht, sondern der Hersteller der Hardware, der es entweder versäumt hat oder es aus technischer Hinsicht keinen Sinn mehr macht.
Zur Zeit gibt es keine alternative zu den Adobe Programmen mit vergleichbarem Funktionsumfang, wie gesagt zur Zeit.
Olaf Giermann, Docma Mitarbeiter und Tutorialersteller bei LinkedIn Learning, der sicher mehr Funktionen nutzt als unsereins, hat sich mal CaptureOne und auch Affinty Foto angeschaut, nachzulesen in seinem FB-Profil: https://www.facebook.com/10dency/.
Affinity Foto kam bei ihm nich gut weg, wie er versucht hat dafür ein Vergleichsbericht zuerstellen, was is gut und was is schlecht, für seine Follower. Er hats abgebrochen, weils noch nicht gut genug ist.

ZITAT: "...trotz der sehr vielen Details, die in Affinity Photo so viel besser als in Photoshop gelöst sind (fantastisch: Affinity Photo kann CMYK- & Lab-Kurven in RGB simulieren und hat die deutlich besseren Ausblenden-Optionen per Kurve statt per Schieberegler! Es gibt ein Waveform-Diagramm sowie Filterebenen, es zeigt die Auswirkung eines Pinselstrichs bereits vor der Anwendung auf einer Ebene und einer Maske an, kann beliebig viele Masken per Ebene haben, kann Gauß-weichzeichnen per Ebenenstil, if-then-Bedingungen für bestimmte Anwendungsklicks und so weiter … All das ist richtig toll, wird aber einen Anwender, der überhaupt versteht, warum und wozu das alles gut ist, kaum zu einem Wechsel animieren! Und wer all das noch nicht versteht, wäre wahrscheinlich eh bei Photoshop Elements mit all seinen Assistenten wohl deutlich besser aufgehoben."

Und es is noch deutlich zu langsam.

Lightroom fehlt, eine einfache Ebenen Funktion, das wäre toll. Muss nicht so aufwendig sein wie in PS, also so wie es Capture One in der Version 11 nun schon hat.
6 years ago
Da sind wir uns natürlich einig, interessant sind die Alternativen nicht für diejenigen die schon immer mit der Kombination Photoshop Lightroom gearbeitet haben, sondern für diejenigen die sich neu in der Bildbearbeitung positionieren wollen. Aber auch für Fotografen die zwar bisher Lightroom genutzt aber Photoshop nicht gebraucht haben. Gerade für nur Lightroom Nutzer wird es ab 2018 deutlich teurer.

Windows 10 ist von der Konzeption geradezu prädestiniert zu moderieren was darauf läuft und was nicht. Bis 2020 gibt es noch die weit verbreitete Alternative Windows 7 und danach wird sich zeigen ob Microsoft macht was möglich ist oder nicht.

Nicht abstreiten werden wohl auch selbst die Fans von Adobe, das deren Produkte im Preis Leistungsvergleich zur neu entstandenen Konkurrenz verdammt teuer sind.
6 years ago
Aus sicher anderen Beweggründen als der TO beschäftige ich mich seit dem letzten Lightroom-Update mit dem Gedanken aus der Adobe-Welt auszusteigen. Einen Ersatz für Lightroom zu finden, dürfte dabei die meisten Schwierigkeiten bereiten. Schließlich habe ich meinen "Workflow" seit der Version 1.0 an das Programm angepasst und zusammen mit den Versionen weiter entwickelt. Es gab Zeiten, da habe ich die komplette Bearbeitung über Lightroom abgewickelt. Zwischenzeitlich mache ich bei der Retusche die Hauptarbeit in Photoshop und verpasse zum Schluss den Bildern ihren Look über selbst erstellte Presets in Lightroom.

Gerade für Fotografen, die bisher ausschließlich auf Lightroom gesetzt haben, ist m.E. Affinity Photo keine Alternative. Dafür fehlen die Verwaltungsfunktionen und auch die Qualität des RAW-Konverters hängt noch ziemlich hinter Lightroom/Camera RAW zurück (Stichwort Tiefen/Lichter). Und der RAW-Konverter von Adobe gilt allgemein auch nicht als der Beste des Marktes. Aber er ist für meine Ansprüche gut genug.

Als Ersatz für Photoshop könnte sich dagegen für mich Affinity Photo als gut genug für meine Anforderungen herausstellen. Nachdem ich seit ein paar Wochen mit der aktuellen Version meinen Bilder, die ich weiter mit LR verwalte, den letzten Schliff verpasse, habe ich mir eine vorläufige Meinung gebildet. Es gibt einige Dinge, die mir besser gefallen als diePhotoshop-Lösung. Das sind zum Beispiel solche Details wie die Tastenkürzel zum Zoomen des Bildschirms, die eben auch in der Liquify-Umgebung funktionieren oder für mich besser passende Zoomstufen, wenn ich über Strg - + und Strg - - ins Bild rein und wieder raus zoome. Und nach ein paar Anpassungen der Tastatur-Kürzel bedient es sich auch wie bisher bei PS gewohnt.

Auf der Negativ-Seite ist das Programm bei einigen Aufgaben einfach langsamer und zäher zu bedienen als PS. Besonders stark habe ich das beim Ausflecken von Fusseln auf den Scans von meinen 4x5"-Negativen (ca. 8.000x10.000 Pixel) bemerkt. Kann aber auch an der Verwendung des Reparaturpinsels liegen. Der funktioniert bei PS deutlich besser. Dafür gefällt mir der dem Bereichsreparaturpinsel entsprechende Restaurieren-Pinsel in Affinity Photo besser. Und das Ausbessern-Werkzeug in PS kann im Gegensatz zu Affinity Photo nicht Ebenen-übergreifend arbeiten.

Beim inhaltsbasierten Füllen (Restaurieren/Inpaint bei AP) liegt PS deutlich vorne. Wie die das in den Tutorial-Videos so toll hinbekommen haben, würde ich gerne wissen.

Mein Fazit bisher: Die 55€ für Affinity Photo waren gut angelegt, das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Man darf nicht vergessen, wir reden hier von einem Programm im Preisbereich von Photoshop Elements, das die Anwender von Photoshop ansprechen will.
6 years ago
Ein umfassender Bericht zu PS, Br und LR und seinen aktuellen Alternaiven, leider nur in perfekt auswärtiger Sprache:
https://petapixel.com/2017/12/15/tested-10-photoshop-alternatives/
6 years ago
Wenn es nur um die Grundsätzlichen "RAW-Konvertierungsfunktionen" geht (Die richtige Bearbeitung kommt später) könnte ich noch RAW-Therapee in den Raum werfen.

Ist Freeware und vom Code her auf Multi-OS ausgelegt (Linux, Windows,...) Bis zur 5.0 war es wirklich sehr zäh (nichts für ältere Rechner, falls mehr als ein paar Bilder konvertiert werden sollen). Seit 5.1 scheinen die Entwicklungsanstrengungen allerdings in Richtung Performance zu gehen (die aktuelle 5.3) ist relativ schnell geworden.
6 years ago
Ich habe die RAW Auto Entwicklung zwischen Lightroom und Affinity Photo gerade einmal verglichen und sehe da ehrlich gesagt keine Unterschiede die sich nicht mit einer kleinen Anpassung der Auto Einstellungen ausgleichen lässt.
Auch mit der Performance vom Affinity bin ich seit der Version 1.6 sehr zufrieden, muss allerdings einräumen das ich meinem Rechner inzwischen auch einen stärkeren Prozessor spendiert habe. Momentan bin ich allerdings auch erst dabei mich in dieses Programm einzuarbeiten, bis jetzt habe ich ausschließlich Lightroom für die Bildbearbeitung genutzt.
6 years ago
sorry jungs ... aber ich verstehe die frage nicht :(

was ist eine raw auto entwicklung und warum knipse ich im raw format um dann eine auto- korrektur drüber zu jagen??
stellt ihr eure 2m² großen kunstwerke in einer galerie aus oder warum macht ihr dieses?

raw entwickler gibt es doch viele und bearbeitungsprogramme ebenso ... und man staune! auch für wenig oder gar kein geld.

ich habe mit ps 5 angefangen, viele jahre mit ps 7 gearbeitet (davon sind selbst hier noch bilder online) bevor ich zu cs5 oder LR kam .... und dann blieb die zeit für mich stehen, aber bilder kann ich selbst mit diesen programmen noch bearbeiten (auf all meinen rechnern von xp bis win7)

also kann mir jemand dieses problem in kurzfassung zusammenfassen ... danke ;)
6 years ago
Mit der RAW Auto Entwicklung meine ich die RAW Bilder so wie sie beim ersten einlesen in das Programm angezeigt werden also nicht den Auto Korrektur Modus. Hier nehmen die Programme bereits beim einlesen der RAW Datei Voreinstellungen vor. Dachte es geht dir darum.
6 years ago
oh sorry, dann habe ich euch falsch verstanden.
ein raw konverter verändert die bilder beim einlesen? *is mir neu .... warum dann in raw knipsen?
6 years ago
RAW-Konverter verändern nicht willkürlich beim einlesen die RAW-Dateien, Genauso wie alle Veränderungen, Vorentwicklungen und Korrekturen die in der Kamera eingestellt sind, sich ebenso auf das JPG, welches in die RAW-Datei als Vorschaubild eingebettet ist mit eingehen, so wird auch beim einlesen in einem RAW-Konverter die Voreinstelleung dieses Programms schon beim einlesen angewendet und zwar auch nur wieder nur auf das JPG Vorschaubild, nicht auf das RAW selbst. Wie in der Kamera, so ist auch im RAW Konverter alles abschaltbar, also man selbst entscheidet, ob was verändert wird und nicht der Raw-Konverter alleine und willkürlich.
Näheres dazu hier:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/lightroom-aendert-meine-raw-aufnahme.160909/
6 years ago
Momentan läuft übrigens bei Serif (Affinity) eine Aktion. Man bekommt sowohl Affinity Photo als auch den Affinity Designer für jeweils schlappe 44 Euro praktisch geschenkt.
6 years ago
sollte man zuschlagen ... auch die werden irgendwann geld verlangen und die software ist nicht wirklich schlecht, im gegenteil
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich nutze weiterhin LR + PS per Adobe-Abo. Mal ehrlich - Was sind schon 11 € für diese zwei genialen Programme?! Gut es sind im Jahr ca. 120 € aber die sind es Wert und Adobe ist nun auch mal kein Wohlfahrtsverein sondern ein Unternehmen was Gewinn erzielen will/muss und sich auch weiterentwickeln soll.

PS ist wohl eins der meist kopierten Programme also ist es fast nur logisch gewesen das Adobe irgendwann den Abo Weg wählt. Aber dafür hat man immer die aktuellste Version und als Fotograf muss man die Kosten eben einplanen.

Ich hab mir neulich z.B. ein Objektiv gebraucht gekauft. 120 € gespart zum neuen von Amazon und damit schon 1x das Abo wieder raus. Oder Leute die Models vielleicht bezahlen, kaufen einfach 1 Model weniger pro Jahr ein und haben die Kohle auch wieder raus.

Windows 10 hab ich erst gar nicht installiert den MIist. Würde schauen ob deine Kaufversion dann noch funktioniert und falls nicht auf das Abo umsteigen. Ja es gibt auch alternativen aber für 11 € zwei geniale Programme womit einen unendliche Möglichkeiten auftun (je nach dem wie Tief man in der Materie steckt) ist fair. Meine Meinung.
vor windows10 muss niemand angst haben. läuft alles ohne stress.

wie ein abo als kopierschutz funktionieren kann, hab ich auch schon vor paar wochen im entsprechenden thread nicht verstanden.
dass ich bis an das ende aller tage 120€ an adobe zahlen soll (wofür?) übersteigt auch meine vorstellungskraft.
wie der neo versteh ich ebenfalls keine autokorrekturen beim raw.

irgendwie bin ich heute ganz schön begriffsstutzig. aber: ick bin ja auch schon oll und verbraucht :D

Topic has been closed