Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138

5 years ago
Nutzern von Fujifilm-Knipsen sei nahe gelegt mal auf die Capture One-Seite zu gehen und sich dort die Software exklusiv für Fuji zu holen (kostenlose Basis-Version, reduzierte Pro-Version wie auch bei Sony). Die Qualität des RAW-Renderings ist um Welten besser als Lightroom (keine Würmer!), die Filmsimulationen sollen demnächst kommen. Bleibt das Problem der Migration von Lightroom mit zigtausend Fotos, aber ich gewöhne mich schonmal langsam um, ein Upgrade zum Abo-Modell wird bei mir nicht stattfinden.
Eine PS-Alternative habe ich noch nicht, meine Version CS5 bleibt bis kein System sie mehr unterstützt, dann vielleicht Affinity.
5 years ago
@Cora Stern Ja ich nutze ebenfalls Affinity Photo und bin ebenfalls von dem Funktionsumfang begeistert.
5 years ago
Die lang ersehnte Bildverwaltung für Luminar 2018 ist nun offiziell für Dezember angekündigt. Die Verwaltung soll ordnerbasierend sein, sprich man kann beliebige Ordner in die Datenbank aufnehmen, muss also nicht die Inhalte des Lightroom Katalogs nach Luminar importieren sondern übernimmt einfach den kompletten Ordner.

https://skylum.com/de/luminar?utm_source=Skylum&utm_campaign=4cb91622a7-Sky_En_updt_Lum_18_own_Sky_DE&utm_medium=email&utm_term=0_b4410f8e22-4cb91622a7-277781537&mc_cid=4cb91622a7&mc_eid=b048d4b57d
5 years ago
Cora Stern:
Ich nutze jettz Affinity und liebe es. Also der Hammer für den Preis muss ich sagen. Nutzt es eigentlich noch jemand hier?


Ich nutze es nur, wenn ich mit meinem betagten CaptureNX2 + Color Efex nicht mehr weiterkomme. Das ist nicht oft der Fall. Und für den Rückimport von Affinity nach CaptureNX braucht's einen externen Tiff-zu-Tiff-Konverter, denn CaptureNX versteht die zwangs-komprimierten Tiffs von Affinity nicht.

Mittel- bis langfristig werde ich wohl ganz zu Affinity wechseln, höchstens CatureNX-D wird noch als nativer RAW-Konverter bestehen bleiben.
Die lang ersehnte Bildverwaltung für Luminar 2018 ist nun offiziell für Dezember angekündigt.
...


Also was ich im Link bisher gelesen habe haut mich nicht um. Smart Folder oder komplexe Suchstrukturen sind mir da nicht so angekündigt. Dass ein Tool nach jedem Metadatum Filtern kann halte ich für selbstverständlich, nicht erst ab Dezember...
ch nutze jettz Affinity und liebe es. Also der Hammer für den Preis muss ich sagen. Nutzt es eigentlich noch jemand hier?

Ich hab das auch, aber ernsthafte Bearbeitungen mach ich weiterhin mit meinem Uralt-CS2-Photoshop. Denn Affinity schwächelt immer noch massiv in den Basics (die Ebenenpalette ist ziemlich hakelig, obgleich vom Prinzip her deutlich cooler als bei PS; die Kurven bieten immer noch nicht den vollen Funktionsumfang -.-; und - zumindest unter Windows - läuft das Ding immer noch etwas holprig - was total kurios ist, schließlich ist das ist das ja die Portierung eines Mac-Programms, das wiederum einfach nur die Portierung eines Win-Programms ist... aber ist halt so).

Und den Tip von Chrisso sollten alle beherzigen - CaptureOne ist die absolute Königin unter den Raw-Entwicklern an die kein anderes Programm auch nur ansatzweise ranreicht. Kostet allerdings auch die Welt - aber für einige Kameras gibt es das kostenlos (weil die kein eigenen Raw-Konverter entwickeln, sondern dafür einfach PhaseOne bezahlen. Wieso kann Canon das nicht auch machen? Die Canon-Tools sind doch eh für die Katz... -.-).
5 years ago
Also ich kann das was Carsten hier zu Affinity schreibt nicht bestätigen, bei mir hakelt da überhaupt nichts, allerdings macht es Sinn in den Voreinstellungen den nutzbaren Ram frei zu geben, den der Rechner auch liefern kann. Sie Standard Einstellung ist da auf 2GB eingestellt. Ich selbst arbeite ja nun auch viel mit der Gradationskurve und vermisse da ehrlich gesagt nichts. Vielleicht hast du einfach noch nicht das neueste Update installiert.
Lichtermeer, dann hast Du noch nicht richtig gemerkt, was man mit Kurven - bspw. in PS - so alles treiben kann. Und die mangelhafte Ausstattung der Kurven füllt im Affinity-Forum einen riesigen Thread. Scheint den Entwicklern aber völlig wurst zu sein, dass das seit fast drei Jahren bemängelt wird und sich nicht wirklich was gebessert hat.

Die Instabilität unter Windows (Mac weiß ich nicht) füllt übrigens einen ebenfalls stattlichen Thread.

Man kann das alles umgehen und für Vieles ist Affinity auch gut zu gebrauchen. Aber es mangelt halt an vielen Ecken einfach noch erheblich. Ständig stösst man auf Dinge, die man unter PS hatte und die bei Affinity fehlen. Und ich rede hier nicht von den Super-Geil-Klickibunti-Filtern, mit denen PS ständig vollgestopft wird. Ich rede vom Arbeiten auf CS2-Niveau. Da konnte PS noch nichtmal ernsthaft mit Raws umgehen. Das sollte eigentlich keine Hürde sein. Serif entwickelt seit 15 Jahren Grafikprogramme. Die sollten eigentlich gerade bei den grundlegenden Dingen wissen, was ein zivilisiertes Programm können sollte.
5 years ago
Mit Klickibunti Filtern meinst du vermutlich LUTs, die mag ich allerdings auch nicht, weil sie nur dann gut passen wenn man eine ähnliche Bildstruktur hat wie sie der Ersteller des LUT verwendet hatte. Ich jedenfalls kann aus meiner Erfahrung nur sagen das ich von Affinity begeistert bin, was da in den verschiedenen Foren geschrieben wird ist mir da herzlich egal. Das Programm funktioniert, es läuft bei mir unter Windows 10 stabil und die Aufgaben für die man üblicherweise Photoshop nutzt erledigt es bei mir vorbildlich. Ganz besonders begeistert bin ich von den intelligenten Freistellwerkzeugen.
Wer allerdings einen über Affinity Photo hinaus gehenden Workflow hat, bekommt möglicherweise Probleme bei der direkten Bildübergabe an andere Tools. Der Standard zur Programmkompatibilität ist leider immer noch Photoshop.
Nein, meine ich nicht. Das war nur eine Metapher für 'Überflüssigen Kram, den man eh nicht braucht, mit denen man aber geil werben kann'. Man kann mit Affinity sehr glücklich werden. Aber es hat halt überall Defizite. Und eben auch (und das ist beschämend) in den grundlegenden Werkzeugen. Das ist ungefähr so, als hätte man auf einmal ein neues, geiles Office-Paket, das ganz viel tolle Dinge kann. Aber man kann keine Buchstaben fett formatieren. Man kann auch gut ohne fette Buchstaben leben. Und mit dem vielen lustigen Kram froh werden. Aber eigentlich würde man so Kinderkram schon erwarten. Vor allem wenn man seit Ewigkeiten darauf hingewiesen wird, dass da doch die Sache mit den fehlenden fetten Buchstaben ist...

Austausch mit anderen Programmen geht übrigens einigermassen gut, wenn man paar Sachen beachtet. Man sollte keine Livefilter/ SmartObjects verwenden. Und auch keine Pfade einbinden und bei Affinity nicht multiple Masken benutzen. Aber dann kann man ganz gut zwischen PS und Affinity hin und herwechseln.

Das ging auch schon ganz gut, als das Ding noch Photoplus hieß.
5 years ago
Du wirst leider nie konkret, was genau geht denn mit der Affinity nicht was mit Photoshop geht? Ich verstehe natürlich das Leute die Jedes Jahr 150 Euro für ihr Abo abdrücken oder Photoshop mal für Unsummen gekauft haben nun nach Gründen Suchen warum Photoshop so viel mehr Mehrwert generiert, wie ein Programm das im Angebot für einmalig 40 Euro zu haben ist.
Du wirst leider nie konkret, was genau geht denn mit der Affinity nicht was mit Photoshop geht?
...

Smarte Ebenen
Lichtermeer, klar, ich zahle fleissig mein Abo und arbeite aber (Nostalgiker wie ich nun mal bin) weiterhin mit CS2. Weil Du selbst solche Zusammenhänge nicht kapierst, bin ich bisher nicht konkreter geworden - denn ich bin mir nicht sicher, ob Du die Dramatik dahinter verstehst.
Aber ich probiere es mal an zwei kleinen Beispielen:
Kurven: wenn ich in PS eine Kurve auf habe und mit der Maus über das Bild gehe, dann wird mir der Farbwert unter dem Mauszeiger auf der Kurve angezeigt. In Affinity nicht. Das mag erstmal nur ein kleines Detail sein. Aber das ist ein sehr wichtiges Detail, weil man damit blitzschnell die Farbwertbereiche einer Bildregion vermessen kann. Mach ich ständig. In Affinity müsste ich dazu die Pipette bemühen oder wie ein Verrückter Messpunkte setzen und mir Farbwerte merken. In PS seh ich es direkt auf der Kurve und die Sache ist in 1,2 Sekunden geklärt.
Oder wieso kann ich beim Markierungsrahmen eigentlich keine Seitenverhältnisse angeben? Wenn ich da konkrete Maße markieren will, dann wird das ziemlich fummelig. Und komm mir jetzt nicht mit dem Beschnittwerkzeug.
Und solche Dinge findet man da ständig. Solche Details, die PS seit Ewigkeiten kann, die die Arbeit um einiges schneller und effektiver machen, bei denen man sich in Affinity aber komplizierte und höchst umständliche Workarounds ausdenken muss.
Klar, man kann mit Affinity schön rumspielen und eine Menge machen. Aber ständig stolpert man über Hürden, die einem das Leben schwer machen. Ohne Not. Und die eben auch von etlichen als Manko beklagt werden. Und es ändert sich aber kaum was. Die Updates sind ja immer sehr bescheiden, obgleich noch so viele Baustellen da sind.
5 years ago
@Michael Gundelach - With Design In Mind du meinst sicher Smart Objekte und da kann ich nur sagen, das was bei Pfotoshop Smart Oblekte heißt machen im Affinity Photo die Fx Filter.
5 years ago
Na ja Carsten, wenn du ständig am Farbwerte messen bist ist wohl Photoshop dann doch besser für dich, ich brauche das jedenfalls nicht, obwohl Farblooks mein eigentliches Steckenpferd bei der Bildbearbeitung sind.
was bei Pfotoshop Smart Oblekte heißt machen im Affinity Photo die Fx Filter.

Mal abgesehen davon, dass SmartObjekte noch ein bisschen mehr können, umfassen die Filter von Affinity im grunde nur ein paar Weichzeichner und den Hochpass. Das ist vom Prinzip intuitiver zu bedienen als in PS, deckt aber auch nur einen Bruchteil ab. Und frisst einiges an Leistung, weil alles permanent neuberechnet werden muss. Aber zum mal schnell anpassen geht das da in der Tat besser.

PS:
wenn du ständig am Farbwerte messen bist

Aha. Und wie findest Du dann die Bereiche heraus, die Du manipulieren willst? Durch raten? Tut mir leid, ich hab da halt gerne ein bisschen mehr Kontrolle. Und PS bietet mir die extrem schnell und einfach, Affinity nicht. Da ist das oft Rumgestocher im Nebel.
#97
5 years ago
Heinz, das ein Profi wie du der Fashion Auftrags arbeiten ausführt einen gewissen Standard einhalten muss steht außer Frage. aber für jemanden der kleinere Brötchen bäckt und dazu zählrm auch Profis, ist Affinity eine preiswerte Alternative.

@Carsten, das ich Farben selektiv anpassen kann sieht man ja auf meiner SC.

Es gibt übrigens auch noch die Live Filter im Affinity, die ein nicht destruktives Arbeiten ermöglichen und die sind durchaus recht zahlreich.
#99
Dafür gibt es dann immerhin sowas wie ein Abo-Sorglos-Paket.

Vor allem gibt es dafür ein lebenslängliches Abo. Weil man ohne das Ding dann seine PSDs irgendwann nicht mehr öffnen kann (weil das nur PS kann). Kein gutes Angebot.

@Lichtermeer: Nice try.
#100Report

Topic has been closed