Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138

4 years ago
Tja ihr lieben, scheint als sind die Zeiten der Pore für Pore Retuschen in Photoshop nun endgültig vorbei und das was bisher Spezialisten in mühevoller Kleinarbeit erledigt haben mach nun die KI. Ja man muss bei solchen Tools gelegentlich nacharbeiten wenn die automatisch erstellten Masken nicht stimmen, aber es spart Zeit ohne Ende und vieles worauf Photoshop Spezialisten bisher stolz waren wird bald jeder Amateur können. Die Zeiten ändern sich eben und dagegen kann man wenig tun.

https://skylum.com/de/blog/luminar-4s-new-portrait-and-skin-enhancement-tools
#121Report
[gone] schallkoerper fotografie
4 years ago
Licht...ist doch prima...ich selber mache an der Haut meist wenig, häufig nix, aber manchmal eben doch, das Programm ist nicht irre teuer, ohne Abo (richtig, oder ?!), finde ich gut...und viele der Spezialist*innen hier sicher auch.
#122Report
4 years ago
Ich benutze nur noch Affinity Photo und es ist für mich tatsächlich deutlich besser als Lightroom/Photoshop. Natürlich muss man sich erstmal einarbeiten aber das fiel mir nicht schwer und nach einigen Tagen war es erledigt. Einmal bezahlen und dann immer und überall nutzen ist natürlich auch besser als die Abos und Updates bekommt man natürlich auch.
#123Report
4 years ago
Das Programm beinhaltet eine Datenbankverwaltung, einen RAW Entwickler wie Lightroom und einen Filtersatz der an die Filter der die Nik Color Efex Filter erinnert, dazu mehrere moderne KI Filter, ebenen basierendes Arbeiten, die modernen Mischmodi und Color Filter wie z.B. den Kanalmixer wie man sie sonst nur in den großen Bildbearbeitungsprogrammen findet. Dazu arbeitet das Programm inzwischen hinreichend performant, so dass ich selbst mein Lightroom 6 nur noch als DNG Konverter nutze.
Die 200 000 Vorbesteller Lizenzen die Skylum zu einem extra verbilligten Vorbesteller Rabatt angeboten hatte waren offenbar binnen 3 Wochen vergriffen.
An Luminar 4 dürfte Adobe wohl kräftig zu kauen haben, trotz Strukturpinsel den man inzwischen in Lightroom eingebaut hat.
#124Report
4 years ago
Beautyretusche wird nun dank KI ebenfalls ein Feld der Peoplefotografie die nicht mehr nur einem kleinen Kreis von Spezialisten vorbehalten ist, sondern ist längst der breiten Masse für kleines Geld zugänglich. Die neuen KI Filter in Luminar 4, welches am 18.11.19 auf den Markt kommen soll, scheinen Skylums Antwort auf Adobes Strukturpinsel in Lightroom zu sein.
Ich sehe es natürlich auch mit einem weinenden Auge das diese Dinge, in die man mal viel Zeit um diese Techniken zu erlernen investiert hat, nun von Jedermann erledigt werden können, aber um ehrlich zu sein, es war auf dem bisherigen Weg eine mühselige Arbeit, die man sich auch wirklich nur bei wenigen Fotos gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=LeH1YWAuu4M
#125Report
[gone] User_6449
4 years ago
Ich habe letzte Woche "Corel Draw X8" für 114,- Euro gekauft und da ist "Photopaint"
für Bildbearbeitungen enthalten. Gibt es auch preiswerter in der "Home & Students"
Version, aber bei mir musste auch die gewerbliche Nutzung / Lizenz sein. Dort sind
für kleines Geld die wichtigsten Funktionen zur Bildentwicklung / Bearbeitung drin.

Ein RAW-Konverter ist auch eingebaut, aber der dient nur der Entwicklung von RAW
Dateien in eine Bitmap oder JPG mit den entsprechenden Grundfunktionen. Also bei
Weitem weniger Funktionen als Lightroom.

Zum Vergleich:

Mit Photoshop + Lightroom nutze ich maximal 20% der Funktionen, von denen ich
bei "Photopaint" bisher noch keine vermisst habe. Andererseits läuft das Programm
schneller und die Funktionen sind ausgefeilter als beim kostenlosen "Gimp".

Ist ein guter Mittelweg, wenn es gleichzeitig brauchbar und günstig sein soll ...
#126Report
[gone] User_6449
4 years ago
Was auch noch kostengünstig ist, wäre eine ältere Version von Photoshop:

Bei mir läuft CS3 unter Windows 10 problemlos und Plugins wie Silver Efex
und Color Efex gab es für CS3 irgendwann sogar mal kostenlos.

RAW Formate werden aufgrund des Alters natürlich nicht mehr unterstützt,
aber dazu kann man ja die Konverter der Kamerahersteller verwenden.
#127Report
4 years ago
Bei CS3 würde ich dann doch mal auf Affinity Photo umsteigen, ist klar das modernere Programm und unterstützt die aktuellen RAW Formate. Die Nik Plugins lassen sich dort ebenfalls problemlos integrieren.
#128Report
[gone] User_6449
4 years ago
Kann Affinity Photo das was CS3 kann?

Vielleicht moderner, aber auch besser?
#129Report
#130
4 years ago
https://affinity.serif.com/de/photo/

Aus meiner Sicht kann Affinity das was das aktuelle Photoshop kann. YouTube Tutorials zu Photoshop kann ich jedenfalls problemlos folgen.

@MaGeKo Luninar gibt ohne Vorgaben keinen fest eingestellten Bildlooks aus sondern das was du persönlich einstellst, das kann auch dezent sein. Auch hier kann man sich eine Testversion herunter laden, momentan ist das allerdings noch Luminar 3
#131Report
4 years ago
Ich muss @Lichtmeer und @ Fotogreif beipflichten... Habe nun auch, nach nem Plattencrash und einer nicht mehr herstellbaren CS6 Version und dem stetigen Verweis auf die „Adobe-Cloud“-Version, die Schnauze voll gehabt. Affinity ist klasse... n bissl Einarbeitung und zack... es funktioniert. Das eine oder andere Plugin kannst Du mitnehmen und nutzen. Ich bin zufrieden und muss keine mtl. Kosten investieren, um meine Arbeit zu machen.
Adobe ist bei mir Geschichte!
#132Report
4 years ago
Die meisten Plugins wie z.B. die Nik Collection konnte ich in Affinity Photo problemlos als Plugin einbinden. Sie erscheinen dann unter Filter/Plugins. Toll wäre es natürlich wenn sich Affinity Photo endlich in Luminar 4 einbinden lässt, dann wäre die Photoshop Alternative fast komplett.
#133Report
Kann Affinity Photo das was CS3 kann?

Vielleicht moderner, aber auch besser?

@Peter:
Wenn Du viel mit Kurven arbeitest: dann nein. Die können immer noch nicht all das, was sie in PS können -.-
Und auch so fehlt es oft an den Details - vieles ist umständlicher und hakeliger. AF kann schon viel, aber es fehlt dann im praktischen Handling immer der Feinschliff. Und einige praktische Funktionen (alles so Standardzeug) fehlen einfach noch.

Die Ebenenpalette ist bspw. an sich klüger als die bei PS, aber bei der konkreten Arbeit rutschen die Ebenen dann gerne an die falsche Stelle und man muss genau zielen...

Die Windowsversion ist auch immer noch sehr wackelig (was total verrückt ist, schließlich ist das ja ursprünglich ein Windowsprogramm gewesen, das dann umbenannt, auf den Mac portiert und jetzt wieder zurückportiert wurde). Auch die Grafiktablettunterstützung ist noch sehr... fummelig.

Solange Dein CS3 noch läuft, solltest Du dabei bleiben, finde ich - so mach ich das zumindest.
#134Report
4 years ago
Ich habe früher auch viel mit Kurven rumgefummelt bis ich gemerkt habe das es für die meisten Anwendungen wesentlich effektivere Workflows gibt. Farbwerte lassen sich z.B. über die Info Palette durch klick auf den entsprechenden Bildbereich real Time per Gradationskurve auf einen definierten Farbwert anpassen, ebenso funktioniert das bei Luminanz Anpassungen. Ich nehme an das Serif deshalb nicht viel Energie in die Nachbildung solcher Photoshop Funktionen steckt, weil sich hier nur leichte Änderungen im persönlichen Workflow ergeben. Um Ebenen zu verschieben gibt es Menü und Tastaturbefehle, händisches verschieben ist in der Tat etwas fummelig, das zwingt einen dann sich einen professionellen Workflow anzueignen der sich spätestens dann auszahlt wenn man ihn denn drauf hat. Sowohl Affinity Photo als auch Photoshop richten sich schließlich ehr an quasi professionelle Bildbearbeiter die damit mehr machen wollen als nur mal einen Farbfilter über ihr Foto zu legen.
#135Report
Als ob Du 'früher' mit 'Kurven rumgefummelt' hast... erzähl doch nicht so einen Quatsch.
Und der Rest ist auch nicht wirklich erbaulicher. Das ergibt alles nicht wirklich Sinn, was Du schreibst.
#136Report
4 years ago
Nachdem nun in der finalen Version von Luminar 4 das Problem der Bildübergabe nach Affinity Photo immer noch nicht behoben ist und auch die Performance des Bibliotheks-Moduls noch Wünsche offen lässt habe ich mich auf die Suche nach einem alternativen RAW Converter gemacht der endlich einen geschlossenen Workflow zu möglichst allen von mir verwendeten Bildbearbeitungsprogrammen zulässt. Bei der Suche bin ich nun mit Exposure X5 fündig geworden. Mit diesem Programm funktioniert die Bildübergabe sowohl nach Affinity Photo als auch zu sämtlichen anderen Bildbearbeitungsprogrammen die ich nutze.

Highlights von Exposure X5 sind die:
- korrekte farbneutrale Unterstützung von LUTs mit einer Vorschaufunktion. Das war zumindest in Luminar 3 nicht der Fall.
- die ausgesprochen umfangreiche Datenbank von Kamera und Film Look Profilen
- das ebenen basierende Arbeiten
- die farb-basierende Maskierfunktion
und einiges was man von der legendären Nick Collektion kennt.
Eine sehr performante Datenbank Funktion ist hier selbstverständlich ebenfalls integriert.

Man kann sich von Exposure eine 30 Tage Testversion, in der sämtliche Funktionen der lizenzierten Version verfügbar sind, herunter laden.
Für mich ist der Abschied von Adobe damit abgeschlossen und Lightroom nun endgültig von meinem Rechner verschwunden.

https://exposure.software/

https://nachbelichtet.com/2019/09/24/neu-exposure-x5-raw-entwickler-verfuegbar/

https://www.youtube.com/results?search_query=exposure+x5+deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=0FF-Oa8Yae0
#137Report
4 years ago
Die Kinderstube manche MK-User lässt, um es einmal sehr freundlich auszudrücken, noch viel Raum für Verbesserungen.
#138Report

Topic has been closed