Dünnhäutig 90

6 years ago
@peter herhold
nicht persönlich ... nur seit vielen jahren aus diesem forum hier.
und genau deswegen kennen ich deinen sarkasmus ... und viele grüße an Balu, den mag ich ;)
neo
6 years ago
@ j reber
"Meine eingestellten Bilder sollen den Modellen gefallen, die für meine Bilder in Frage kommen.
Was irgend ein anderer Fotograf zu meinen Bildern meint ist dafür total wumpe. Ich habe womöglich eine ganz andere Zielsetzung und Erwartungshaltung an meine Bilder."

jetzt bin ich aber gespannt welche zielsetzung und erwartungshaltung du hast?! *schmunzel

ps: du machst bilder aus welchem grund?
6 years ago
@NeoSam:
Ich mache Bilder, weil es mir Spaß macht. Weil ich mich an den fertigen Bildern freuen kann und weil ich den kreativen Prozess mag. Es ist ein Hobby. Ich brauche nicht den Applaus von anderen Fotografen.
Was mir wichtig ist: Allen Beteiligten sollen die Bilder gefallen. Ist das nicht der Fall, bin ich nicht glücklich.

Welche Erwartungshaltung ich an meine Bilder habe? Guck sie Dir doch an, dann siehst Du es. Für jedes Set eine andere.
6 years ago
"für jedes set eine andere"

danke

ich ziehe mich hier mal ganz diskret zurück. * sorry ... is wie perlen vor die .... ?

neo
[gone] User_2972
6 years ago
Dünnhäutig ist es, deshalb einen Thread zu starten.
Und ich setzte auch Leute, deren Bildstil und Art sich im Forum zu äußern mir nicht gefällt auf ignore.
6 years ago
@Linda
Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du die Ignore-Funktion nutzt, aber welchen Sinn macht es, Leute mit einem "anderen" (ok, das hast Du anders geschrieben) Bildstil oder einer anderen Meinung im Forum auf Ignore zu setzen? Wenn Du jetzt mich auf "Ignore" setzt, dann kann ich trotzdem ins Forum schreiben und Bilder ausstellen. Ich kann nur Deine Bilder nicht mehr sehen. Vorsichtshalber war ich schon auf Deiner Sedcard - und mir hat die Postleitzahl (zu weit weg) nicht gefallen :-) Du hättest also nur Arbeit und ich keinen Verlust.

Wenn ich natürlich "schlecht" unter jedes Deiner Bilder schreiben würde, dann hätte ich das Ignore natürlich verdient und es würde Dir weitere zu löschende Anmerkungen ersparen.
[gone] User_2972
6 years ago
Ecki, es gibt Leute, die haben Bilder drin, die mich abstoßen, und sie schreiben im Forum Dinge, die mich abstoßen. Ich wurde mal von einem dieser Kandidaten angeschrieben, ob ich ihm schminke und er dann beim Shooting onaniert und ich zugucke, ein anderer fragte mich, ob ich Schnecken zertrete und er fotografiert das. Nur halb so schlimm sind die Schrankwand-Aktknipser und Pipispiele-Leute, trotzdem gleich ignore und ich muss mich damit nicht weiter auseinandersetzen.
6 years ago
Wenn ich z.B. ein Model nicht attraktiv finde oder mir ihre Posen nicht gefallen schreibe ich ihr das nicht in ihr öffentliches Profil, auch dann nicht wenn es sachlich begründet ist. Für mich ist das schlicht eine Frage das Anstands und genau so sieht es bei den öffentlichen Profilen anderer Fotografen aus.

Ich halte es z.B. auch für eine Frage der gegenseitigen Fairness auf einer Fotografen SC Bilder auszustellen wie sie das Model nach einem Shooting auch tatsächlich erwarten kann. Nach Aussage eines Models scheint es hier nämlich eine große Anzahl an Blender SCs zu geben, die mehr versprechen als der Fotograf anschließend halten kann. Erntet man für seine nicht perfekten Bilder aber gleich jede Menge negative Kritik, überlegt man sich schon ob man das nächste Mal nicht doch ehr ein Workshop Foto hoch lädt.

Kritik ist auch immer eine Frage des Levels von dem aus man bewertet. Ein Foto mit Fehlern die einem Profi eigentlich nicht passieren sollten, kann, von einem Anfänger gemacht, eine durchaus beachtliche Leistung sein. Kritik kann also schnell zur Erbsenzählerei werden wenn man den kritisierten Fotografen nicht kenne.

Wer wirklich helfen will kann das per PN viel ausführlicher und sachlicher tun als mit einem Einzeiler in der Kommentarfunktion.

Auch das Argument man könne doch die Kommentarfunktion deaktivieren wenn man keine negativen Kommentare haben will sticht nicht, man sperrt damit eben auch diejenigen aus die die eigene Arbeit durchaus gut finden. Provokateure hätten damit ihr Ziel erreicht.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Siggi...Blender SC`s...da bin jetzt echt ahnungslos...konkreter...sind da dann nur Fotos von Workshops drauf oder Fremdbearbeitungen oder gleich geklaute Bilder oder wie ?!
[gone] User_371389
6 years ago
Mann oh Mann , was für´n Kindergarten! Wer den Button Kommentare offen läßt, muß mit Kritik rechnen. ob Sie gerechtfertigt ist oder nicht . dieses muß man selber entscheiden. Ob die Kritik den Bildinhaber oder viel eher den Kritiker ins rechte Licht rückt liegt auch beim Leser. Wenn jemand meine Kritik nicht mag und mich dafür ignoriert, was solls. Genauso auch umgekehrt. Wegen so was ein Fass aufmachen, meine Zeit kann ich besser verbringen. So jetzt dürft Ihr auf mich einschlagen :-)
6 years ago
ch frage mich, wieso viele MKler glauben, dass eine Kritik immer und überall erwünscht ist.

Die Antwort ist einfach: weil es eine Kommentarfunktion gibt.
Wenn es eine Kommentarfunktion gibt, sind Kommentare erwünscht. Sonst würde man keine Kommentarfunktion anbieten. Wenn aber Kommentare erwünscht sind, sind alle Kommentare erwünscht, solange sie in Ton und Stil angemessen sind. Positive, negative, neutrale, kurze, ausschweifende, belehrende, fragende...
6 years ago
@ NeoSam

Was würde es Dir denn bringen, wenn ich unter Deinen
Bildern auf Deiner eigenen Sedcard öffentlich schreiben
würde, was Du alles falsch machst?

Sie wüsste, was Du bei ihren Bildern als Fehler siehst.
Wenn man sich nun Deine Bilder anschaut, oder sich sogar noch ein bißchen mehr mit Deiner fotografischen Arbeit beschäftigt, dann weiß man: das ist ein Fotograf, der Ahnung von der Sache hat. Unübersehbar sogar eine ganze Menge.
Ob man Deine Kritik dann im Einzelfall zutreffend findet oder nicht, ist eine andere Baustelle. Aber der Hinweis allein "Bei diesem Bild finde ich..." ist Gold wert. Weil ein zweifellos verständlich formulierter Hinweis von jemandem, dessen Hinweise wertvoll sind.
Dann kann man daraus vielleicht etwas lernen. Einen Denkanstoß mitnehmen. Wenn man will.
6 years ago
Wenn ich z.B. ein Model nicht attraktiv finde oder mir ihre Posen nicht gefallen schreibe ich ihr das nicht in ihr öffentliches Profil, auch dann nicht wenn es sachlich begründet ist. Für mich ist das schlicht eine Frage das Anstands und genau so sieht es bei den öffentlichen Profilen anderer Fotografen aus.

Es gibt Sachen, da denke ich: oh Gott, oh Gott, oh Gott. (Und das als Agnostiker.) Das kann jetzt doch nicht ernst gemeint sein.
Das würde ich dann auch nicht kommentieren. Das ist wie... fremdschämen.
Modelaspiranten hinzurichten mit dem Kommentar "Nein, danke, Du bist zu häßlich!" ist Aufgabe professioneller Modelagenturen. Nicht unbedingt der MK.
Man kann aber durchaus mal sagen/kommentieren: "Du bist üppig, und hast kurze Beine. Diese Pose ist nicht vorteilhaft für Dich, weil..."
Vielleicht ist dann jemand beleidigt. Nicht zu ändern. Vielleicht ist dann jemand frustriert. Als sie dir erzählt haben, das Leben sei einfach, haben sie dich schamlos belogen.

Vielleicht erkennt aber auch jemand etwas. Und lernt daraus. Und beim nächsten Mal wird's dann besser. Das ist es dann durchaus wert.
6 years ago
Lieber Tom Rohwer,
die Kommentarfunktion ist eine Erfindung der MK-Leitung. Ihre pure Existenz bedeutet nicht, dass alle Kommentare bzw. (Pseudo-)Kritiken immer und überall erwünscht sind.
Sonnige Grüße
Jens Pepper
6 years ago
@pepper

Naja, die ganze Model-Kartei "ist eine Erfindung der MK-Leitung". "Ihre pure Existenz bedeutet nicht", dass du dich anmelden musstest.

:-)
6 years ago
Wer keine Kritik ertragen oder haben möchte sollte die Bildkommentare deaktivieren. Natürlich präsentieren die meisten Fotografen und Modelle ihre Bilder damit sie neue Termine bekommen aber wer die Kommentare nicht deaktiviert muss eben auch mit Kritik rechnen.
[gone] User_6449
6 years ago
Genau das wollte ich auch eben schreiben, war leider nur etwas zu langsam.

Man kann die Kommentarfunktion abschalten und mit der Großartigfunktion
geht das auch ...
[gone] User_184280
6 years ago
Konstruktive Kritik wird wohlwollend beachtet, destruktive wird gelöscht.
Musste ich aber noch nie machen.
6 years ago
Ja richtig, man könnte die Kommentarfunktion und die Großartigfunktion deaktivieren. Und was hat man davon?

1. Auch das Lob kommt nicht mehr an. Bei schlechten Bildern bleibt dann ja das Lob aus. Jeder kann anhand der beiden Funktionen abschätzen, welches der eigenen Bilder stark und welches schwach ist - bzw. so ankommt.

2. Es ist auch schon so eine Art Gruppenzwang. Denn wer die Kommentarfunktion abschaltet, kann gegenüber den potentiellen Shootingpartnern kein Lob vorweisen und gilt als Feigling.

Daher wäre die sauberste Lösung, die Kommentarfunktion abzuschaffen. Die ganze Heuchelei mit dem "Zurückkommentieren" usw. würde dann ein Ende haben. Und wenn das Like ... äh "großartig" dann noch anonym wäre und nicht mehr zurückgenommen werden könnte, dann wäre die Welt ein Stück ehrlicher.

Mit dem aktuellen Stand - nämlich der Möglichkeit des Löschens bzw. Ignorierens kann ich aber auch gut leben.
Abgesehen davon nimmt sich sowieso kaum jemand Zeit, um wirklich konstruktive Kritik zu schreiben. Dass, was ich auf meiner Sedcard gelöscht habe, waren anzügliche Bemerkungen bezüglich eines Modells (da wollte sich z.B. jemand als Fahrradsattel bewerben - weil ein Modell nackt auf dem Fahrrad saß).
6 years ago
pam.maier und eckisfotos
löschen oder ignorieren weil es nicht gefällt ist natürlich eine Option aber ich empfehle dann doch lieber die Kommentare zu deaktivieren. Nicht jeder findet jedes Bild gut oder möchte es schreiben aber wenn man mit Kritik nicht leben kann dann muss man eben auch auf ein Lob verzichten. Natürlich sollte jede Kritik konstruktiv sein und wenn möglich sollte man es dann auch lieber direkt schreiben und nicht unbedingt lang und breit öffentlich.

Topic has been closed