Deaktivierte Bildkommentare .... 50

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich finde es erstaunlich das diese Match Klick Idee so lange hält :)

äh aber SEE...es war ein Handy Selfie...da war nix mit Posing, Gesicht war verdeckt. also mehr als Figur konnte man kaum erkennen. worum es wohl ging also vermute ich mal.
6 years ago
@ schallkoerper
Der Klick ist immer noch die schnellste und unverfänglichste Möglichkeit, bemerkt zu werden. Warum soll dieses "zueinander"-finden (wenn auch zwecks shooting statt dating) denn nicht funktionieren ? Es geht doch eben auch um die "connections", sonst bräuchte es auch kein Netzwerk, keine Bildteilnahme-Verlinkung und keine Shootingbewertungen.

Deshalb ist auch das Handyselfie auf einer Model-SC aussagekräftig genug hinsichtlich dessen, was das Model können und leisten muß. Vielleicht war z.B. die (fehlende ?) Kleidung genau der Grund des Lobs, weshalb dieses und kein anderes SC-Bild gelobt wurde.
Bei Models mit z.B. sehr unterschiedlichen, häufig wechselnden Frisuren, Haarfarben oder (nicht) gestylten Fingernägeln habe ich dann durchaus genau das für mich passendste Bild gelobt, womit ich "genau so bitte auch vor meiner Kamera" signalisierte. Wenn das Lichtset und die Perspektive dabei katastrophal waren ... nicht mein und auch nicht des Models Problem.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
och SEE ich habe gar nicht bezweifelt das so ein Klick sinnvoll sein könnte, war nur ne Feststellung wo der Urheber der Idee hier gar nicht mehr schreibt :)

das mit dem Handyselfie...wir reden hier grad von einer Neuanmeldung die sonst wieviele Likes und Klicks kriegt...da ist es nicht so realistisch das n Like so irren Eerfolg bringt...darum ging es aber auch überhaupt nicht. das Foto hatte ne Funktion, die Figur zeigen. was praktisch ist wenn man wirklich Bilder machen will die die Figur zeigen. mehr muss man nicht reinlesen :)
6 years ago
Vielleicht noch einmal kurz zurück zum ursprünglichen Thema:
In vielen Threads vorher ging es darum, dass einige von uns sich die Freiheit nehmen, unliebsame Anmerkungen unter den eigenen Bildern zu löschen. Ich habe bewusst "Anmerkungen" und nicht "Kritik" geschrieben, weil ich nämlich eigentlich nur Anmerkungen gelöscht habe, die so etwas folgendes Niveau hatten: "Bei dem Modell möchte ich mal Fahrradsattel sein." (wer mag, kann bei mir das dazu passende Bild suchen). Die Bildkritiker möchten sich natürlich in den Vordergrund drängen und sind sehr erpicht darauf, dass die Nachwelt noch Ewigkeiten die ach so konstruktive Kritik lesen kann. Und wenn sie denn mal wirklich konstruktiv und berechtigt ist und der Bildurheber das Bild löscht und durch eine neue Bearbeitung ersetzt - dann ist die schöne Kritik weg. Also - so stets der Tenor der Schreiber von Anmerkungen - sollen die löschfreudigen Fotografen und Fotomodelle doch bitte die Kommentarfunktion gleich deaktivieren, damit die Kritiker sich die Arbeit nicht umsonst machen. Meine Argumente, dass das Erlauben von Kritik ja zum guten Ton gehört und ggf. hilft, neue Modelle zu finden, wurden weit weg gefegt. Nein, so etwas wie Zwang und Herdentrieb gibt es hier nicht ...
Und nun dieser Thread: Nein, das Deaktivieren der Kommentarfunktion geht ja auch überhaupt gar nicht - wie feige, bla bla ...
Und daher von mir zum 250. Mal:
Das hier ist nicht vorrangig ein Bilderdiskussionsforum, sondern eine Kartei von Modellen und Fotografen (und anderen), die sich mittels Eigenwerbung finden sollen. Kernstück der Eigenwerbung, die sich folgerichtig Sedcard nennt, sind die Referenzbilder. Likes oder gute Kritiken helfen und sind daher gern gesehen. Negative Kritik ist kontraproduktiv. Daher ist Löschen derselben oder die Verhinderung durch Deaktivieren meiner Ansicht nach VOLL IN ORDNUNG. Besonders hartnäckige Kritiker, die auf gelöschte Kritik mit immer neuen negativen Anmerkungen reagieren, verdienen auch mal ein Ignore.
6 years ago
Ihr dürft bei mir nach wie vor gern kommentieren und konstruktive Kritik üben.... ich finde Feeback immer gut :-)
Wen kümmerts, wenn das wer ausschaltet... dann kommentiere ich das Bild eben nicht.... muss jeder für sich selbst entscheiden.
6 years ago
@SEE Arts & Emotions:
Es kommt nicht oft vor, daß ich ein Bild kommentiere, aber wenn ich es tue unterscheide ich meist sehr genau was zum Bild auf der Fotografen-SC gehört und was zu dem gleichen Bild auf die Model-SC gehört.
Wenn das Model das Bild nicht selbst hochgeladen hat, schreibe ich manchmal auch den Kommi für das Model mit auf die Fotografen-SC in der Hoffnung das das Model den Kommentar auf diese Weise mitbekommt.

Früher haben mich immer Kommentare gestört wie "Tolles Model" oder "Tolles Bild".
Seit es den Like-Button gibt, sind diese Kommis deutlich weniger geworden. Lanze-brech für den häufig geschmähten Like-Button.
6 years ago
ich kommentiere in letzter Zeit viele Bilder, nicht immer zum gefallen des/der betreffenden. Meine kommis sind aber ehrlich gemeint und nicht geschleimmt. Hätte auch gern Bilder gelikt, aber da war die kommi-funktion ausgeschaltet, dann lass ich es eben.
Auch ich bekomme nicht nur tolle kommis,aber wenn die "schlechten" konstruktiv sind nehme ich diese auch gerne an.
Hab auch bei einem Profi geschrieben das ich da schon etwas anderes erwartet hätte aber das Bild war da nicht schlecht und das Model der Hammer, nein es war kein nacktes Mädel mit offenen Beinen und Atombrüsten.
Man wird dann halt auch mal angefeindet per PN, geht mir aber am Ars.. vorbei.
6 years ago
@ harihof
Bei Models verfasse ich nur lobende Kommentare, kritische Kommentare bei Models halte ich eher für unangebracht, weil dies doch zu sehr ins Persönliche ginge. Auch bei Fotografen beschränke ich mich meist auf positive Kommentare, weil auch objektive Kriterien nicht zwingend, sondern letztlich Geschmackssache sind. Wer ausdrücklich auch kritische Kommentare haben will, kann dies z.B. auf der SC kundtun oder an der Bilderdiskussion hier im Forum teilnehmen.
6 years ago
ja nach der letzten unterhaltung mit einem "model" bin ich auf die Ignorliste gekommen.
Vielleicht liest sie ja mit. Ich hätte mich gern mit Ihr und nicht mit ihrem Lakaien weiter unterhalten
aber der Ignorbutton von ihr war schneller.
Ja ich hab ihre Brüste Titten genannt und bin ein schwein und widerling, Ihre Aussage.
Nun dann sollte man halt den kommentar wirklich ausstellen wenn man/frau so dünnhäutig ist.
Aber wie ich schon erwähnte, es geht mir am allerwertesten vorbei und erfreue mich an den
anständigen Disskusionen wie ich es auch heute erfahren durfte.
6 years ago
ein bild mit tolle titten zu kommentieren,ist auch unterirdisch!
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Bildgestalter.ch:

Ja ich hab ihre Brüste Titten genannt (...)

Das sollte man bei einer Kontaktaufnahme mit weiblichen
Modellen (bzw. Frauen allgemein) möglichst vermeiden.

Nur mal so als erfahrungsgemäßer Tip ... ;-)
6 years ago
ein dreifaches hoch auf die moralpaostel in der MK, sie leben hoch,hoch,hoch
nein ich hab sie nicht kontaktet noch angemacht noch wollte ich sie heiraten.
6 years ago
wenn dann bitte benimmapostel
Wie viel Geltungssucht und Sendebedürfnis muss man haben, um sich darüber zu beschweren, dass man Bilder anderer nicht kommentieren kann?
6 years ago
@SEE
Beim Model benutze ich normalerweise den Like-Button. Aber manchmal ist mir das zu wenig. Ich habe einem Model schon mal als Kommentar geschrieben daß sie auf dem speziellen Bild einen sehr gut zum Bildinhalt passenden Gesichtsausdruck hat. Bei diesem Bild war er so gut getroffen, daß ich es unbedingt kommunizieren wollte. Ein anderer Fall war z. B. daß ich ein Newcomer-Model für ihre SC gelobt hatte; die war wirklich klasse. Es wird ja häufig beklagt, daß neue Models nur ein paar schrottige Handy-Fotos hochladen. Diese SC war ein Kontrastprogramm.

Was Kommentare bei Fotografen angeht, schreibe ich mal wenn mir ein Bild besonders gut gefällt oder auch wenn mir etwas garnicht gefällt. Wer kennt das nicht, daß man ein Bild gemacht hat das einen selbst begeistert und bei dem einem eine unschöne Kleinigkeit nicht auffällt. Mir selbst ist das schon passiert.
Wenn ich einen positiven oder auch kritischen Kommentar schreibe, dann ist das positiv gemeint. Ich tue das sachlich und gut überlegt. Wer sich daran stört, sollte die Kommentarfunktion wirklich abschalten.
Ich selbst bin dankbar für solche Kommentare denn die bringen einen weiter. Lobhudeln kann man sich selbst.

Ich sehe die MK nicht nur als Plattform auf der sich Fotograf und Model finden, ist zwar der Hauptgrund aber nicht der einzige.
Ich bin auch hier um fotografisch weiterzukommen. Das kann man beim Betrachten guter Bilder aber auch durch wohlgemeinte kritische Kommentare.
6 years ago
gut geschrieben harihof, würd ich glatt unterschreiben
6 years ago
Wenn die Kommentar-Funktion abgeschaltet ist , was soll's , fällt auch keine Arbeit für mich an . Eher schade finde ich , wenn der "gefällt mir"-Knopf fehlt , ("großartig" ist sowieso die falsche Bezeichnung dafür !) , denn ich bin von Grund auf faul und könnte so kurz und schmerzlos mein Gefallen äußern , ohne dieses aufwändig begründen zu müssen .
6 years ago
@ harihof
So wie auch König Urgan gerade schrieb, ist der Knopfdruck auf gefällt / großartig der schnellere und einfachere Weg, Lob auszudrücken. Vor allem ist er auch der unverfänglichste Weg, denn auch ein wohlmeinender Kommentar kann in den "falschen Hals" geraten und mißverstanden werden.
Hier sehe ich auch den Hauptunterschied zwischen einer Model-SC und einer Fotografen-SC : Was man einem Fotograf schreibt, trifft zwar sein Werk und sein fotografisches Können, spielt aber eben nur diesbzgl. eine Rolle. Es beinhaltet keinerlei Aussage über alle anderen Lebensbezüge im Beruf, in der Familie usw.
Das tut es beim Model zwar eigentlich auch nicht, jedenfalls wenn es um die Übernahme einer Rolle geht.
Aber da gibt es reichlich Raum für Fehlinterpretationen, sei es nur die im Gesichtsausdruck gezeigte Stimmung - wie will ein Betrachter wissen, ob das Model sich wohlfühlte oder langweilte, traurig oder lustig, nachdenklich oder unbekümmert war ?
Ob das Model die Szene eigentlich eher verabscheute oder doch voller Inbrunst genoß ? ... so wie kürzlich hier Bilddarstellungen wie Knebelung und andere Formen von Gewalt thematisiert wurden - da kann man auch schnell das Falsche oder Unpassende schreiben.
Fotografisch weiterkommen ... da habe ich mitunter schon Zweifel, ob Modelshootings wirklich das richtige Metier dazu sind, eben weil diese nie eine Alleinleistung des Fotografen darstellen. Wesentlichster Hauptzweck der MK ist m.E. doch die Ermöglichung der Kontaktaufnahme zwecks Shooting.
6 years ago
By the way: Was haltet ihr von dem folgendem Kommentar:
"Bei dem Model würde ich gerne Fotograf sein."
Diese Anmerkung wird jemanden hier bekannt vorkommen - und dieser Satz wurde auf eine Fotografensedcard geschrieben.
6 years ago
Lob, Kritik oder einfach nur ein Hallo. Ist mir alles Recht. Allerdings bekomme ich Brechreiz wenn ich Kommentare wie den angesprochenen 'Fahrradsattel' lese oder ähnliches. Da Menschen die solche Kommentare abgeben ja eh keine Fotografen sind, sondern in meinen Augen besser auf Sexplattformen aufgehoben wären, frage ich mich ernsthaft warum eigentlich die Forenleitung nichts gegen solche Kommentare und Mitmenschen unternimmt. Rausschmeißen und nie wieder reinlassen wäre da noch die mildeste Strafe die mir dazu einfällt. Hirnlose Idioten und sonst nichts.

Topic has been closed