Mein "Vorbild", die Mondlandung der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA im Jahre 1969, die von Neil Armstrong fotografisch festgehalten wurde (modifiziertes Hasselblad-System), gilt als Zeichen für die Größe und Vormachtstellung der USA. Beim Aufbau eines ökologischen Gewissens in der Bevölkerung und Industrie sowie dem Umweltschutz ganz allgemein hinkt diese Weltmacht jedoch anderen Teilen der Erde weit hinterher. Um diese Problematik zu verdeutlichen, entstand mein "Nachbild" auf einer irdischen Mondlandschaft, der Mülldeponie Pohlsche Heide.

US-Experten haben vor schweren ökologischen Schäden durch den zunehmenden Papierkonsum gewarnt. In den vergangenen Jahren sei weltweit mit knapp 300 Millionen Tonnen pro Jahr sechsmal so viel Papier verbraucht worden als 1950, heißt es in einer Studie (Paper Cuts: Recovering the Paper Landscape) des Washingtoner Worldwatch Institutes. Die USA zählen zu den größten „Papierfressern“ auf unserem Globus. Wie die Studie vom Worldwatch-Institut darlegt, geht ein Fünftel der weltweiten Holzernte in die Papierherstellung.

Der Studie zufolge ist die Papierindustrie der fünftgrößte industrielle Energieverbraucher weltweit und benötigt für eine Tonne Produkteinheit ebensoviel Energie wie die Eisen- und Stahlindustrie. In manchen Staaten, die USA eingeschlossen, würde Papier fast 40 Prozent des Siedlungsabfalls ausmachen. Darüber hinaus verbraucht die Papierherstellung mehr Wasser pro Tonne als jedes andere Produkt in der Welt und trage erheblich zur Luft- und Wasserverschmutzung bei.

Jedes Jahr würden in den USA mehr Papiermengen auf die Deponien gelangen, als der, gemessen an der Gesamtmenge, zweitgrößte Papierkonsument, die Volksrepublik China, in einem Jahr verbrauche.

Hier das Original von 1969:
http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/SMALL/GPN-2001-000012.jpg

Comments 5

You may only use this function if you have one active sedcard.
[gone] inToUrSkin - will Shooooten =)
12.03.2010
Na wenigstens du hättest ja jetzt drauf achten können das die Flage NICHT im nicht-vorhandenem Wind weht ;-) 1969
Sonst ein tolles Bild .. =)
[gone] e la
14.08.2009
sehr geil!!!
echt hammer gemacht!

lg
ela
Habe soeben den Text nochmal aktualisiert. Wird der Zusammenhang noch deutlicher.
Gleichzeitig möchte ich mit diesem Bild darauf anspielen, dass mit relativ einfachen Mitteln auch auf der Erde eine "Mondlandschaft" erzeugt werden kann.
Können sich die Verschwörungstheoretiker jetzt wieder dran festhalten. ;-)
31.01.2008
Cooler Müllberg, schlechte Luft. Erinnert mich etwas in die Mondstudiofotos der Amis!
13.01.2008
So, da ist es Dein Projekt,,find ich gewagt, gut, frage mich wer in diesem Anzug auf der Mülldeponie steckt...und ich finde es eine sehr düstere im positiven Sinne, Fotografie..mach man weiter so...

Wat schön Du!!

GGGGLG

Tanja

Photo details


  • 953Views
  • 5Comments