aus "Emmas längster Winter"

Der Kuss der Schneekönigin macht aus einem Herzen einen Klumpen Eis. Es geht eben auch anders.

Als Emma sechs Jahre war, gab es Hugo und Hein. Der eine war grün, der andere gelb. Der eine hatte eine lange Schwanzfeder, der andere hatte da nichts.

Hein war ein Kanarienvogel und Hugo ein Wellensittich. Und einer gehörte Emma, einer der Schwester.

Emmas Mutter hasste Vögel. Sie hasste die Vögel besonders, wenn sie direkt auf sie zuflogen, bereit sich wie ein Lemming in den Abgrund zu stürzen, um kurz vor Bodenkontakt nach oben zu schießen wie so eine Heinkel He 178.

Kann sein die Vögel hassten auch Emmas Mutter. Und ganz außerdem haben Vögel sehr kleine Köpfe und sie wissen, wer sie nicht leiden kann. Immer.

Eines Tages wollte Emma spielen gehen. Und deshalb verschloss sie Heins Käfig. Die Vögel saßen da auf der Stange friedlich nebeneinander und als Emma Stunden später zurückkam, fehlte Hugo die große Schwanzfeder.

Erstaunlich was über Vögel so zu berichten ist.

Auch Emma fehlt seit langem die Schwanzfeder. Außerdem hält der Winter Emma seit sieben Jahren mit klirrender Frosthand gefangen. Starr steif, leblos reglos, verschlossen versteinert.

So ist das mit Emma geworden, nachdem es noch vor sieben Jahren so aussah, dass alles ganz anders werden würde. Sieben Jahre sind sieben Jahre. In sieben Jahren passiert viel.

Mit der Schwanzfeder fehlt die Steuerung. Das System kippt.

Und dabei konnte Emma als Nichtvogel fliegen. Sie flog über Häuser und Gärten und Abgründe und über Gestein, Blumen, Gewässer. Emma flog ein halbes Leben lang und die Hälfte noch oben drauf. Die Welt reichte nie aus.

Comments 6

You may only use this function if you have one active sedcard.
4 years ago
dein Text...dein Gesicht...es sagt mir viel.
LG!
[gone] User_214198
4 years ago
Ein Gesicht, ein Leben, ein Gedicht.....
LG Manfred
[gone] User_100187
7 years ago
das ist stark gemacht.
lg kArl
7 years ago
Puuh, hier bleib ich hängen.. wirklich sehr nahe gehend!
[gone] *Kassiopeia*
7 years ago
Das vergessene Kind...als ob du ähnliches erlebt hast...so intensiv.
Mag ich sehr !!!

LG Kati
[gone] INPICTVS
7 years ago
so nah, so direkt, so unverfälscht.
Sehr gelungen!

Lieben Gruß

Picture Participants 1

Photo details


  • 1,470Views
  • 6Comments