The Body by sk.photo From the gallery Alice Rose
Model: Alice Rose
Fotograf: Stephan Kurzke | sk.photo

http://www.skphoto.eu
http://www.instagram.com/sk.photo.ef

Ein Bild, welches eine starke Kritik innerhalb der View Community bekam:
"Diese schöne Aufnahme von Stephan Kurzke mit dem wirklich bezeichnenden Titel " The Body" hätte genau so gut in der Rubrik "Erotik" gezeigt werden können und ich persönlich finde auch, daß sie dort eher hingehört als in die Rubrik "Menschen". Nun ist das aber sicherlich eine Frage des Geschmacks und des Zufalls und es soll mich auch nicht weiter interessieren. Was mich indessen interessiert, ist der Umstand, daß Stephan Kurzke hier eine wirklich außerordentlich gute Aufnahme gelungen ist - ich möchte so weit gehen zu sagen, das es sich hier um eine erotische Aufnahme geradezu "in nuce" handelt. Zunächst einmal möchte ich - bevor ich mich näher auf das Kurzke'sche Opus einlasse - ein paar Worte zum Begriff der erotischen Fotografie verlieren. Mir scheint das notwendig zu sein, da heutzutage leider jeder Effekthascher schnell dabei ist, ein die Reize einer Frau oder eines Mannes zeigendes Foto schnell mit erotischen Begrifflichkeiten zu verbinden. Man braucht sich in diesem Zusammenhange nur einmal auf dieser Seite umzusehen und die teilweise völlig nichtssagenden Aufnahmen genauer studieren und man weiß, wovon ich spreche. Was also ist eine erotische Aufnahme ? Eine solche, bei der mehr im Verborgenen bleibt als gezeigt wird und bei der die Wirkung gerade von der Diskrepanz zwischen Angedeutetem und Gedachtem, Gefühltem, Wahrgenommenen maßgeblich beeinflußt wird. Dieser Reiz wird bei der Aufnahme von Kurzke hervorragend ausgelöst und erzeugt, denn das Modell Alice Rose präsentiert ihre bezaubernden Reize in einer geradezu filigranen, unaufdringlichen Art und es ist ja gerade diese Präsentation, die zu dieser wirklich außerordentlichen starken erotischen Verdichtung des Bildes und des von ihm ausgehenden Eindrucks führt. Dazu kommt, daß Stephan Kurzke geradezu meisterhaft mit dem Licht umgeht und er einen außerordentlich guten Blick für den hier allein richtigen Hintergrund hat, der die Präsentation von Alice Rose so betörend und ansehenswert macht. Auch gefällt mir die eher zurückgenommene Pose des Modells: nichts dröhnend - aufdringliches, keine billige Effekthascherei, die mit großem Getöse eine sonst bestehende Leere übertüncht, nichts von alledem. Stattdessen eine eher sparsam vorgenommene Fotografie einer Frau, die gerade dadurch auch, daß hier doch eher sparsam gearbeitet wurde, einen wirklich großen Reiz auslöst, was in diesem Sinne nicht mehr oder weniger besagen will als das man gerne hinschaut und sich vom Anblick gedanklich verzaubern läßt. Das - und nur das - ist wirklich gute erotische Fotografie. Ich bin von diesem Foto also wirklich sehr angetan, verzichte aber darauf, hier in diesem Rahmen eine "Empfehlung" abzugeben: zum einen, weil hier in einem Umfang "Empfehlungen" für alles Mögliche ausgesprochen werden, die solche "Empfehlungen" letztlich zur reinen Farce werden lassen, zum anderen verzichte ich auch deshalb darauf, weil eine gute Fotografie wie diese keine Empfehlungen braucht."

Kommentar: "Criticon", View Community.

Comments 3

You may only use this function if you have one active sedcard.
2 years ago
Ein fantastisches Bild und eine grossartige Alice

Liebe Grüsse

Dirk
5 years ago
Eine sehr schöne Arbeit!
LG Klaus
5 years ago
WOW....was für ein Megastarkes Foto !!!Absolut Klasse !!!

Ganz liebe Grüsse an euch zwei !

Dirk