Das Objektiv ist wie immer Altglas, ein Carl Zeiss Planar T* 85mm F1,4 made in Germany ... Mitte der 70er

Die Kamera auf dem Photo ist eine Minolta XM, die Minolta XM kam 1972 auf den Markt und wurde in etwa bis Anfang 1980 gebaut. Die XM war Minoltas Versuch, in der Kamera-Profiklasse Fuß zu fassen und den etablierten Konkurrenten aus den Häusern Nikon und Canon paroli zu bieten. Aus diesem Grund wurde die XM mit enormem Aufwand konstruiert und gebaut, stets mit der Vorgabe, noch besser als die Konkurrenz zu sein. Das Ergebnis ist eine für die 1970er Jahre extrem fortschrittliche und mutige Kamera mit beeindruckenden Eigenschaften: Die XM verfügt über Wechselsucher, Zeitautomatik, elektronisch gesteuerten Verschluss mit großem Zeitenbereich und ein extrem solides Gehäuse.

Comments 4

You may only use this function if you have one active sedcard.
Tolles Foto, sehr originell ......
Als 15-jähriger war eine Minolta SR-T 303 meine erste Spiegelreflexkamera, damals war die XM das Topmodell und für mich unerreichbar.
#3 You will no longer see this post.
4 years ago
Dennoch wurde Minolta nie richtig als Kamera für die Profis gesehen. Später wurde mir klar warum .......

Gruß Andreas
4 years ago
Dieses Strategie wurde von Minolta lange beibehalten, bis zum Verkauf an Sony.....