Comments 7

You may only use this function if you have one active sedcard.
4 years ago
Hi Bo,

genau, immer locker sehen. Und es gibt nix besseres, als wenn man mit Models befreundet ist. Das schafft Vertrauen und lässt die Kreativität wachsen. Und klar ist man da auch mal eher bereit, mit sich reden zu lassen ;-)
Danke fürs Lob, das ich gern zurück gebe.

LG Dirk
Lieber Dirk,
Ich handhabe das heute nach so vielen Jahren in der Fotografie ganz locker. Mittlerweile bin ich mit vielen Modellen befreundet und shoote auch Modelle aus dem öffentlichen Leben. Da - wie hier - übrigens eine mit dem Model langjährige Freundschaft besteht und diese Mitglied einer sportlichen Nationalmannschaft ist sowie Teilnehmerin der letzten Olympiade war, geht man da durchaus etwas vorsichtiger mit derartigen Bildern um :-)
Ansonsten veröffentliche ich Akt natürlich auch unzensiert. Findest Du auch auf meiner Seite hier :-) Machst übrigens sehr gute Arbeiten!

Lg Bo
4 years ago
Hi Bo,

ich mach das wie Du - auch nur für mich. Und generell ohne Pay (egal in welche Richtung).
Da nehm ich mir dann aber auch mal die Freiheit auch mal Nein zu sagen, wenn ich nicht gewisse Rechte bekomme, die Bilder zu zeigen, ohne sie kaputt zu machen.
Ich bin der Meinung, dass das den Aufwand, der vorher betrieben wird, um ein schönes Bild zu bekommen, nicht wert ist.
Wobei ich da durchaus verhandlungsbereit bin. Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit, verdeckten Akt zu machen, oder Dessous, etc...
Ich hatte letztes Jahr ein Model, die das gesamte Shooting über verdeckten Akt gemacht hat. Das war vorher so besprochen. Und auch alles frei für die Veröffentlichung. Hat nen riesen-Spaß gemacht. Und die Bilder sind - finde ich - wirklich schön geworden.

LG Dirk
Hi Dirk,
Dafür gibt es viele Gründe. Der typischste Fall dürften wohl Auftragsarbeiten sein oder Shootings, bei denen das Model gerne einmal Aktbilder für sich haben möchte. Es muss nicht immer alles für die Öffentlichkeit bestimmt und fotografiert werden. Diese Shootings machen mir als Herausforderung genauso viel Spaß wie jedes andere Shooting. Ob das Bild dann online geht oder nicht ist für mich sekundär, da für mich die Fotografie an sich im Vordergrund steht. Schön aber, wenn das Model anstatt keiner Veröffentlichung einer mit Zensur zustimmt.
Auf Insta und Co wird einem die Entscheidung bereits durch die dortigen Vorschriften abgenommen. Das ist halt (leider) so. Vlt aber auch gut weil ich dann nicht so ne plumpe Muschifotografie sehen muss wie sie hier leider überwiegend gezeigt wird *g
4 years ago
Hi Bo,

ich sehe es in letzter Zeit immer häufiger, dass Bilder auch da zensiert werden, wo es nicht sein muss. Auch wenn die Motivation des einzelnen da generell unterschiedlich sein mag, ist da für mich ein Trend ersichtlich, an dem fb und INSTA durchaus ihren Anteil haben.
Vielleicht ist es hier bei Euch anders.
Nur stelle mir dann die Frage, warum sich Fotograf und Model auf Aktbilder treffen, wenn diese im Nachhinein - auf wessen Wunsch auch immer - öffentlich zensiert werden? Warum mache ich dann Aktbilder? Ok, für die eigene Sammlung kann man das sicher machen - da ist jeder frei in seiner Entscheidung. Aber warum einigt man sich dann nicht direkt auf eine Nichtveröffentlichung?
Das das Model anonym bleibt, ist für mich völlig in Ordnung - aber eine generelle Zensur wäre für mich ein No-Go. Ich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich meine Bilder bei insta hochlade.

LG Dirk
Hi Dirk,
Erstmal schön, dass Dir das Bild gefällt :-)
Ich shoote ausschließlich für mich und das Model - nicht für die MK, Insta oder sonst eine Öffentlichkeit. In diesem Sinne entscheide ich selbst - regelmäßig in Abstimmung mit dem Model - wieviel im Internet davon gezeigt wird. Das gebietet auch der Respekt vor dem Model und ist eine Selbstverständlichkeit für einen seriös arbeitenden Aktfotografen. Einem Trend wird somit nicht gefolgt :-)

Lg Bo
4 years ago
Das Bild an sich ist schön
Ich mag das Licht und die Pose - die Lichtstreifen geben dem ganzen einen besonderen Flair.

Was mich aber stört, ist der schwarze Fleck an der Brust.
Vielleicht versehentlich die falsche Version hoch geladen?

Immerhin ist diese Seite ein Ort, an dem Akt unzensiert gezeigt werden darf. Und das sollten wir pflegen und uns nicht von dem Trend, den Insta und Facebook hier immer mehr rein bringen, diesen wunderbaren Bereich der Fotografie kaputt machen lassen.

LG Dirk

Photo details


  • 1,393Views
  • 7Comments