guckt völlig gespannt entspannt

Comments 7

You may only use this function if you have one active sedcard.
der blick gefällt mir gut - schönes foto
lg helmut
[gone] User_99633
22.03.2009
Das Foto beeindruckt mich sehr, genauso wie deine anderen Fotos und sowie deine SC. Wirklich genial. Gefällt mir alles sehr gut.

LG, Ina!
[gone] *Twinty* sucht Portraitshooting!
16.03.2009
Tolles Portrait von einem hübschen Model.. gefällt mir richtig gut...

lg twinty
09.03.2009
ich finde deine belichtung klasse!! auch der schärfeverlauf gefällt mir
05.03.2009
sehr klasse aus...

tolles portrait...

lg
katja
12.02.2009
Vom interessanten Schärfeverlauf, den mein Vorschreiber zu sehen vermag, bleibt wenig, je größer man das Bild betrachtet. Der Fokus liegt auf dem Pony. Ich vermute, er sollte auf den Augen liegen, was natürlich nur bedingt geht, da das kameraferne Auge bei "Offenblende" natürlich viel zu weit von der Kamera entfernt ist, um ebenfalls scharf zu sein. Abhilfe für den geringen Fokusbereich würde eine länger Brennweite bringen, die bei zusätzlich größerer Blendenzahl durch den spitzeren Winkeln einen größeren scharfen Abbildungsbereich erlaubt. Zudem scheint mir auch die Upload-Funktion der MK wieder zugeschlagen zu haben, was man verhindern kann, wenn man das Bild von Hand für die entsprechend zulässigen KB-Größen optimiert.

Schwerer, als die Unschärfe bzw. der Schärfeverlauf im Bild, wiegen jedoch die weißen Stellen. Weiße Stellen sind kein künstlerisches Merkmal, sondern ein Zeichen von zu viel Licht bzw. von zu viel nachträglich eingebrachtem Kontrast. Hier würde die Anhebung des Dynamikumfangs durch Dynamic Range Increase (kurz: DRI) mit mehreren unterschiedlichen Belichtungen aus der Rohdatei mehr Zeichnung in die weißen Stellen bringen können. Besser wäre natürlich, gleich den Kontrastumfang bei der Aufnahme zu verringen, im konkreten Fall also etwas weniger Licht auf das Gesicht fallen zu lassen. Am unteren Ende des Halses sieht man, wie es auch im Gesicht aussehen sollte - dort ist noch Zeichnung vorhanden.
interessanter schärfeverlauf

Picture Participants 1

Photo details


  • 453Views
  • 7Comments