http://www.youtube.com/watch?v=TtaXasaui8U

Bei Piraterie (von griechisch peiran, eigentlich „wagen“, über peirátes und lateinisch pirata „Seeräuber“) oder Seeräuberei, handelt es sich um Gewalttaten, Eigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken von einem See- oder Luftfahrzeug aus auf Hoher See oder in anderen Gebieten verübt werden, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen. Bis zu einer völkerrechtlichen Vertragsregelung 1958 wurden unter Piraterie meist dieselben Taten verstanden, soweit sie überhaupt auf See oder auch von See aus begangen wurden. Staatliche Maßnahmen stellen, selbst wenn sie unrechtmäßig sind, keine Piraterie dar. Heute sind solche Maßnahmen Kriegs- und Behördenschiffen vorbehalten, im Rahmen der Kaperei wurden sie bis 1856 jedoch auch von staatlich autorisierten Privaten (Freibeuter, Kaperfahrer) vorgenommen und waren dadurch in ihrer äußeren Erscheinungsform häufig nicht von Piraterie zu unterscheiden. Keine Piraterie im eigentlichen Sinn sind auch Strand-, Fluss- und Luftpiraterie.

Piraterie ist heute international geächtet und seit Juni 2008 von den Vereinten Nationen als kriegerische Handlung eingestuft. Im Altertum waren Piraten meist nicht von Kriegführenden unterschieden, ihre Beschäftigung galt häufig als ehrbar. Entsprechend erfolgte ihre Bekämpfung oder auch Insoldnahme nach Gesichtspunkten der Opportunität. Ab ca. 1400–1200 v. Chr. existierte im Mittelmeer ein Seevölkerrecht, aber erst um die Zeit des attisch-delischen Seebundes im 5. Jahrhundert änderte sich darin die Auffassung des Piraten vom Feind zum Verbrecher. Im ersten Jahrhundert v. Chr. bezeichnete Cicero die Piraten als Feinde der Menschheit, gegenüber denen kein Versprechen und kein Schwur zu halten sei. Nach einer Periode relativer Bedeutungslosigkeit des Seerechts verfestigte sich diese Ansicht im Hochmittelalter in der pauschalen Friedloserklärung des vermeintlich außerhalb der christlichen Gemeinschaft stehenden Piraten. Dies wirkte noch bis ins 19. Jahrhundert fort im Recht, Piraten auf See jederzeit ohne weiteres töten zu dürfen.

Dennoch tritt Piraterie als überdauerndes Phänomen der Kulturgeschichte immer auf, wenn die Voraussetzungen dazu gegeben sind. Dies ist überall dort der Fall, wo der Seehandel ein ausreichend großes Aufkommen erreicht, gleichzeitig die Intensität der Überwachung und Bekämpfung ein bestimmtes Maß im Verhältnis zur Küstenlänge nicht überschreitet und ein Teil der Bevölkerung in der Piraterie eine lohnende Alternative zu anderer Beschäftigung sieht. Heute trifft dies vor allem auf Schwellenländer und einzelne große Häfen mit wenig effizienten Behörden zu sowie auf Seegebiete, wo wichtige internationale Schifffahrtsrouten an Küsten entlang führen, an denen dadurch die Kapazitäten der lokalen Behörden überfordert sind. Relativ hohe Risiken für die Schifffahrt bestehen im Gebiet um Indonesien und in der Straße von Malakka, vor West- und Ostafrika einschließlich des Golfes von Aden sowie vor Chittagong. Daneben gibt es noch in der Karibik und in Indien nennenswerte Piraterie. Betroffen ist weit überwiegend die Frachtschifffahrt, die meist ihres Bargeldes und der Wertgegenstände, seltener des Schiffes oder der Ladung beraubt wird. Um Somalia finden in jüngerer Zeit zunehmend Entführungen von Schiff und Besatzung mit Erpressung der Reedereien statt.

Die Piraterie breitete sich in der Geschichte vor allem in der Folge von Aufschwüngen des Seehandels aus, wurde dann aber jeweils bald unterdrückt. Der vermeintlich heldenhafte und ruhmreiche Charakter der Piraterie im herrschaftsfreien Raum der hohen See und die Vorstellung von zusammengetragenen Reichtümern haben wesentlich zur bleibenden Faszination der literarisch-medialen Figur des Piraten beigetragen. Die Darstellung der Piraten schwankt hierbei zwischen Dämonisierung und romantisch verklärter Überhöhung.


Wünsche allen einen schönen start in die Woche!

greetz
Peter Hawk

Comments 27

You may only use this function if you have one active sedcard.
16.08.2012
Was für eine unglaublich geniale Bea!!*_*
Hach, bin hin und weg! Mehr als..."genial", "perfekt" oder "umwerfend" kann ich dazu nicht sagen.
Es stimmt einfach absolut ausnahmslos ALLES!!

LG
Mircalla
27.10.2009
Ich muss immer wieder auf deine Sedcard schauen und kann mich an deinen Arbeiten gar nicht satt sehen!

Dieses Foto ist auch ein wahres Meisterwerk!!!

glg
Anja
[gone] Eva P.
02.10.2009
WOW WOW WOW und WOW!!!!
ISt das hammermäßig, wunderschön.
Mein Kompliment.

Grüße Eva
04.08.2009
Wahnsinn.....Hammerbild
Was soll man da noch sagen?
Perfekt!
lg
Jürgen
[gone] SALT PHOTOGRAPHIE
28.06.2009
^^ Ich halte grad Maulaffen feil ;o) ... deine SC ist ja mal der Knaller schlechthin ... außergewöhnliche Arbeiten mit gekonnter Bearbeitung ... ich ziehe meinen Hut und verneige mich ... liebe Grüsse, Mandy ^^
[gone] M*aren...zu wenig zeit :,(
27.05.2009
hi!
wundervolle aufnahme!
gefällt mir sehr!

lg maren
27.05.2009
wow, hammer bildchen peter!
wundervolle inszenierung und wat für ne bea. hut ab!
glg nadine
Top Alder TOP!
greetz ralph
24.05.2009
Peter wie geil ist das denn ?
ich finds einfach Hammer

lg STephan
Hammer Bild Peter
das da auch noch der Rettungsheli Christoph 2 mit fliegt ist genial ;-)
Lg Jonny
peter, das ist wieder mal ganz großes kino, verneige mich ehrfürchtig !!
ich glaub da muss ich noch lange üben :-(

lg bernd
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.05.2009
sau geil geworden !!!
[gone] User_41468
22.05.2009
WoW!!!
Saugeile Arbeit!

LG Jacky
[gone] User_99229
22.05.2009
Kannst du bitte mal aufhören ständig so geile Bilder hochzuladen?!?
Das gibts doch nicht :)
Haaaaaaaaammer!!!
LG, Krissi
22.05.2009
schönes Bild

Lg
Olga
[gone] Holger D.
22.05.2009
Mein Kompliment zu dieser geilen Arbeit !!!

Gruß
Holger D.
[gone] Irrstern
22.05.2009
hammer..
eine total geile umsetzung dieses themas..
da wünscht man sich ähnliche abenteuer *g*
BOOOAAAAHHHHH!!!! H A M M E R ! ! ! !
Das is extrem genial!! Tolles Motiv, perfekt umgesetzt!!
Saubere Bearbeitung, es passt alles zusammen als wärs wirklich so gewesen - oder wars so? Wenn ja, wo findest du so geile Locations :-D
absolut beeindruckend! ganz ganz große Arbeit!

ci@o
andreas
22.05.2009
beide daumen nach oben.. geile arbeit!


Lg Mikey
[gone] .|Fanni|.
22.05.2009
Wow, Peter, das ist ein großartiges Werk von dir! Bin sehr beeindruckt!!! (Auch vom Text! ;)) Traumhaft schöne Arbeit von euch!

Liebe Grüße
Fanni
[gone] MMS-Fotodesign
22.05.2009
Das ist extrem perfekt!

lg Mario
Was meinst Du, wieviel Menschen nach Somalia pilgern würden, wenn sie dort solche Pritainnen sehen würden ? Extrem gut !!!

LG Tom
22.05.2009
Wunderschön. What else can i say?? ¡fantástico!,muy bien.....;-) Sonja ist ein Top-Model!!!saludo
22.05.2009
ja saubär :-)
gefällt mir sehr gut !!

lg Heiko
22.05.2009
Top Arbeit Peter, großes Lob an dich!!!!
LG Walter
[gone] User_10487
22.05.2009
sehr geil ombre.......klasse gemacht !!!

lg gerd

Picture Participants 1

Photo details


  • 1,812Views
  • 27Comments