Der Kontrollpunkt durfte nur von alliierten Militär- und Botschaftsangehörigen, Ausländern und Mitarbeitern der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR sowie von DDR-Funktionären benutzt werden.

Der Kontrollpunkt war einer von drei durch die Amerikaner genutzten alliierten Kontrollpunkte. Er wurde nach dem dritten Buchstaben des heutigen ICAO-Alphabets benannt. Checkpoint Alpha war die amerikanische Seite des Grenzüberganges Helmstedt-Marienborn und Checkpoint Bravo die amerikanische Seite des Grenzkontrollpunktes Dreilinden-Drewitz.

Die Nomenklatur Checkpoint für Kontrollpunkt ergibt sich im Gegensatz zu der östlichen Bezeichnung Grenzübergangsstelle (GÜSt) daraus, dass von westlicher Seite aus die völkerrechtliche Legitimität als Staatsgrenze nicht anerkannt wurde. Diesbezüglich trat nach der Anerkennung der DDR als Staat ab 1972 für die innerdeutsche Grenze eine Veränderung ein, nicht jedoch für die Sektorengrenze Berlins.

Als Folge des Versuchs der SED-Führung, alliierte Rechte der Westmächte in Berlin einzuschränken, standen sich am 27. Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer gefechtsbereit gegenüber. Heute weiß man, dass die Kommandeure beider Seiten den Befehl hatten, ihre Panzer notfalls einzusetzen.

Der Checkpoint war Schauplatz spektakulärer Fluchten aus dem damaligen Ost-Berlin. Besonders tragisch war der Tod des DDR-Flüchtlings Peter Fechter, der am 17. August 1962 vor den Augen westlicher Beobachter verblutete. Der Volkspolizist Burkhard Niering nahm 1974 einen Passkontrolleur als Geisel und wurde bei dem folgenden Fluchtversuch erschossen.

Noch vor der Wiedervereinigung wurde der Kontrollpunkt am 22. Juni 1990 abgebaut. Er ist heute im Berliner AlliiertenMuseum zu besichtigen. Neben dem Mauermuseum erinnert heute das wiederaufgestellte Kontrollhäuschen an diesen ehemals wichtigen Grenzübergang. Auf dem brachliegenden Gelände entwickelte Ronald Lauder die Idee eines American Business Centers. Von den geplanten fünf Gebäuden wurden drei errichtet, darunter das Philip-Johnson-Haus.

Heute zählt der Checkpoint Charlie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Am 13. August 2000 wurde ein originalgetreuer Nachbau der ersten Kontrollbaracke enthüllt. Die aufgestapelten Sandsäcke sind mit Beton statt Sand gefüllt.

greetz
Peter Hawk

Comments 15

You may only use this function if you have one active sedcard.
Geile SC!

Allerdings müsste man sich bemüssigt fühlen, Folgendes anzumerken: Im völligen Widerspruch zu seinen genialen Arbeiten und zu den interessanten Erläuterungen derselben steht bei Peter Hawk eine offenkundige Verkennung der Wichtigkeit seiner eigenen Person, da er in seinem Sedcardtext nur in der dritten Person von sich redet...

;-)

VG

Klaus
04.04.2010
Mega geiles Pic!
Hab es gerade in der View Stern gesehen.

sehr sehr cool!

:)

dicke Eier-Gruss, Sören
21.03.2010
cooles bild...... und klasse aufnahme....

gruß wadim
[gone] 5D69Ti22
21.02.2010
Sehr geil. Wie immer....


Gruss
Gunther
ich ziehe meinen hut vor dir...deine weiterentwicklung in der fotografie und bea ist immer wieder aufs neue absolut beeindruckend!

glg nicole
29.12.2009
wieder mal ein geniales Foto. Deine Senarios sind soo dicht und soo einzigartig. Ein Augenschmaus! Eine Geschichte in nur einem Foto. Ich liebe deine Foto-Kunst.
Guten Rutsch
und liebe Grüße
Michi
HAMMER!

tolle Bea. genial!

Lg
[gone] User_86632
28.12.2009
Hammer Arbeit, zieh den Hut.

VG Ralf
28.12.2009
Moin peter

wieder eine Hammer arbeit, genial !!!


lg Stephan
27.12.2009
Du Geier... :-) Sehr geil Peter...wusste gar nicht, dass Franzosen so gucken können :-))) Setzen 1...VG Fox.
27.12.2009
Der "eine Filter" *g* ist mir zu extrem.
Sonst nach wie vor ein sensibles Thema - stark umgesetzt UND
im Falle das es eine Montage sein sollte meine Hochachtung.
Geile Perspektive/Idee das gibt ne glatte eins - setzen!

lG BO
[gone] MMS-Fotodesign
27.12.2009
Saugeil, ich ziehe den Hut!

lg Mario
SUPER COOL!

ci@o
Andreas
27.12.2009
Wow....sau starkes Bild
Hammer Bea
Klasse hut ab
LG Ines
[gone] .: Nisi :.
27.12.2009
coooolio................:P

weiter machen ;)

guten Rutsch!!