Diese Screenshot-Montage zeigt - stark vereinfacht - die verschiedenen Montageschritte für die Komposition "Jonathan Harker vor dem Tor von Draculas Schloss". Hier klicken für das Egebnis.

1) Zuerst wurde die Hand von Dracula "fotografiert", d.h. die Hand wurde aus verschiedenen Aufnahmen zusammengebaut, damit das Modell sich nicht nochmal diese gräßlichen Kunstnägel ankleben musste:-)

2) Jonathan Harker mit seinem Koffer wurde im Studio vor einem schwarzen Hintergrund fotografiert (Hasselblad H3 D II Digital mit 39 MP, die Figur wurde aus verschiedenen Teilaufnahmen zusammengebaut, Bildhöhe ca.160 cm bei 300 dpi, als fast "lebensgroß").

3) Das Bild einer "gruseligen Tür" (Spooky door) wurde von einer Microstockseite erworben und stellt eine sehr gute Vorlage dar, die wir aber nicht 1:1 übernehmen wollten.

4) In dieser Montage wurde die Tür ausgetauscht und der Fackel hat eine neue Form und eine andere Flamme. Auch der Boden wurde ausgewechselt.

5) Hier wurde die Tür noch einmal stark vergrößert, bzw. die Figur von Jonathan wurde verkleinert.

6) In diesem Bild ist die Tür noch einmal vergrößert und zusätzlich verzogen. Die Fackel links bleibt unsichtbar. Diese asymmetrische, verzerrte Gestaltung lehnt sich an den expressionistischen Film der 1920-er Jahre an und suggeriert, dass die Burg sich durch Draculas boswillige Energie biegt und bläht. So entsteht eine Spannung zwischen Draculas höflichen Worten und seinen verborgenen Absichten. Licht und Schatten wurden angepasst. Eine Unterhose hängt aus Jonathans Koffer. Auf dem Steinboden des Hofs dampft der frische Pferdemist, von der Pferdekutsche, womit Jonathan grade angekommen ist. Der Textbogen oberhalb des Tors zitiert die Worte, womit Graf Dracula seinen Gast begrüßt. Die Sicht ist jetzt von oben statt von vorne - aus der Fledermausperspektive, sozusagen...

Modell: Floyd (nicht-MK)
Visa: Corina Dudas.
Projektkonzeption, Fotografie und Bilddesign: Hans de Roos
Bildbearbeitung: Hans de Roos, Angelika Kammerer

Comments

You may only use this function if you have one active sedcard.

Photo details


  • 384Views
  • 0Comments