ausgefallenes Shooting : neutrale Bewertung? 66

[gone] PaulPicX
7 years ago
Hi,
in den Profilen sind sehr oft neutrale Bewertungen zu sehen, die für ausgefallene Shootings vergeben wurden. Wie ist denn Eure Meinung, soll man ein Shooting bewerten können, das nicht stattgefunden hat? Man bewertet schließlich das Shooting und nicht das Model/den Fotografen...

Es gibt Platformen, bei denen keine Bewertungen vergeben werden, wäre vielleicht das besser?
7 years ago
Meine Meinung: Unbedingt.
Ich bin sehr daran interessiert, einen Eindruck zu bekommen, wie zuverlässig das Model ist.
Ein einziges ausgefallenes Shooting interessiert mich weniger, aber wenn das zu häufig (in Relation zu den Gesamtshootings) passiert, dann muss ich ja auch damit rechnen, dass das Model nicht zu meinem Shooting kommt.
7 years ago
Es gibt Platformen, bei denen keine Bewertungen vergeben werden, wäre vielleicht das besser?

Warum denn das? Gerade die Bewertungsmöglichkeit ist doch ein entscheidender Vorteil der Model-Kartei gegenüber sozialen Netzwerken beispielsweise. Wo diese Bewertungsmöglichkeit fehlt, gerät die Zusammenarbeit mit einem zuvor unbekannten Model zu einem reinen Glücksspiel.
7 years ago
Tja, ist halt so ne Sache.
Grundsätzlich finde ich ja die Möglichkeit gut, andere zu bewerten.
Andererseits läuft es des öfteren auf "Rachebewertung" hinaus, und: es liest sie ja doch keiner.
Es wird nur auf die Zahl geschaut und gut ists. Sich mal 10min nehmen um ein paar Bewertungen zu lesen nimmt sich keiner, genauso wie das halt auch mit Sedcardtexten läuft...

 
7 years ago
Nanana, Prisma sag das nicht. Ich lese Bewertung und sedcard Text! Und wenn ich das tu, tun das definitiv auch noch andere.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Prisma…"das ist so ne Sache" ? Rachebewertung bei dem wovon der TO schreibt ? normal schreiben dann beide Seiten es hat nicht stattgefunden und das war es. 

aber nein, ich mache das in Fällen in denen das Treffen einfach nicht stattgefunden hat ohne Bewertung. ich bewerte wenn was stattgefunden hat. wenn aber gar nichts passiert und ich irgendwann einen komischen EIndruck habe kann da schon noch ne Bewertung draus werden, die ist dann aber möglicherweise negativ.

eine Bewertung ist auch okay wenn das eigentliche Treffen nicht stattgefunden hat. sagt ja auch so etwas ueber die Person aus..mache ich aber nicht solange es für mich klaren Grund zur Annahme gibt dass das Treffen noch stattfindet.
 

Warum denn das? Gerade die Bewertungsmöglichkeit ist doch ein entscheidender Vorteil der Model-Kartei gegenüber sozialen Netzwerken beispielsweise. Wo diese Bewertungsmöglichkeit fehlt, gerät die Zusammenarbeit mit einem zuvor unbekannten Model zu einem reinen Glücksspiel.

ich selber nenne die Bewertungsecke "Poesie-Album"...genuegend Leute haben keine Lust auf Konfrontation oder machen sich freundlicherweise auch Gedanken darüber das so eine neutrale/negative Bewertung voraussichtlich viel mehr Beachtung findet als ein Haufen positive....und überlegen genau ob und was sie schreiben.
schon von daher liest man nicht viele negative Bewertungen.

aus der Erfahrung heraus sehe ich die Bewertungsmöglichkeit keinesfalls als entscheidenden Vorteil.  z.b. über fb laeuft es gefühlt reibungsloser. also bei mir. 

die Profilkommentarecke wurde bei manchen Leutchen übrigens auch schon als Abladestelle für Negativkommentare genutzt...lohnt auch n Blick :)
7 years ago
Bei mir fließen weitaus mehr Faktoren in eine Bewertung mitein als das reine Shooting.
Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung.
Diese Bewertungsmöglichkeit bietet gute Ansätze um in Erfahrung zu bringen wie die Planung, das Zeitmanagement, die (Arbeits-)Abläufe, die Verlässlichkeit, Umgang etc. desjenigen sind...nicht ganz unwichtige Aspekte und ein bißchen zu verstehen wie ein "kleines Arbeitszeugnis".

Für manche gilt ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...aber das Bild sagt dir nichts über die Entstehung, die Arbeitsweise, die Verlässlichkeit des Mitwirkenden. Daher finde ich die Option einer Bewertung sehr hilfreich und kann schon ein (entscheidender) Vorteil zur Anbahnung sein/ werden. 


 
7 years ago
Ein in gemeinsamen Einvrnehmen abgesagtes Shooting sollte nicht bewertet werden und ein rechtzeitig abgesagtes Shooting vielleicht auch nicht. Bei einer kurzfristigen Absage (gar keiner Absage) ist negativ angebracht.
7 years ago
Ja.
Das wichtigste bei Models ist schon, daß sie  überhaupt  erscheinen.
Ich denke wenn man die MK-Fotografen frägt, was ist das weitaus größte Problem bei der Modelfotografie, dann ist es wahrscheinlich das nichterscheinende Model nachdem man Zeit in die Vorbereitung gesteckt hat.
Deshalb sollte ein Shooting, das in den 2 Tagen vor dem Termin abgesagt wurde, schon in der Bewertung - eben mit neutral - drin stehen.
Naja, ne negativ reinzuhauen - das ist vielleicht etwas übertrieben - ich als Bewertungsleser verstehe das auch wenn n Neutral drinsteht.
Es sei denn der Fotograf wird ohne Absage regelrecht versetzt.
7 years ago
Vielleicht sollten wir nur noch positive Bewertungen vergeben, wie das in Arbeitszeugnissen verlangt wird..
Z.B.: Das Model hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich meinen Nachmittag in meinem Lieblings-Cafe verbringen konnte, statt bei diesem herrlichen Sonnenschein im dunklen Studio zu hocken.
Oder: Meine Partnerin war sehr dankbar, dass ich nicht wieder mit schutzigen Schuhen und einem zerrissenenen Hemd nach Hause kam, sondern sogar früher als geplant, Sushi für uns beide mitgebracht habe.
-Ironie aus.-
Ich lese eigentlich nur die negativen Bewertungen, das ist viel interessanter als fünfzig positive.              
7 years ago
~~Deshalb sollte ein Shooting, das in den 2 Tagen vor dem Termin abgesagt wurde, schon in der Bewertung - eben mit neutral - drin stehen.

Deshalb sage ich ein Shooting immer schon 4 Wochen vorher ab, wenn ich für den Shooting-Tag einen Magen-Darm-Infekt oder Migräne einplane, damit ich nicht gleich eine neutrale Bewertung bekomme :)
[gone] User_160695
7 years ago
@frau m.
Genau so sehe ich das auch.
Die Bewertung ist nicht nur das Glücksgefühl während es Auslösens, sondern da muß auch die meist längere Planungs- und Vorbereitungszeit mit einfließen.
Beim Model und selbstverständlich beim Fotografen.
7 years ago
Ich bewerte alles... 
Vorbereitung, Shooting selbst und auch die Lieferung der Bilder... das gehört alles dazu.

Es gibt Fälle, da ist das einvernehmlich, dass man es besser lässt, aber ab einem Punkt, wo ich viel Arbeit reinstecke würde ich auch neutral bewerten, bei Ausfall.
Da macht das Bauchgefühl auch enen wesentlichen Faktor aus. War die Kommunikation schwierig udn die Ausrede fadenscheinig und ein neuer Terminvorschlag kommt nicht gibt es schneller Neutral oder sogar Negativ, als wenn jemand, mit dem alles super gelaufen ist mir am Tag vor dem Shooting schreibt, dass er/sie krank ist und man umplant.

Genauso lese ich bewertungen aber auch. Eine Rachebewertung erkennt man schnellB
@ LadyCassandra
Ich bewerte alles... 
Vorbereitung, Shooting selbst und auch die Lieferung der Bilder... das gehört alles dazu.

Das kann ich vorbehaltslos bei dir bestätigen. Siehe deine Bewertung an mich:

"Laaaaaaaaaaange Planung - und dann ging alles ganz schnell. Und gut. Und effektiv.
Nach 7 Stunden bester Unterhaltung hat es uns dann doch zum shooten bewegt, wobei tolle Ergebnisse in kürzester Zeit entstanden sind, die auch noch sauschnell geliefert wurden. Danke Herr Weber - jederzeit SEHR gerne wieder!"



Hatte nur gar nicht mehr auf dem Schirm, daß es 7 Stunden waren, die wir vorab rumgehockt hatte. Aber kommt gut hin. Am späten Nachmittag warste bei mir, darauf folgten "ein paar" Tassen Kaffee und irgendwann zur Geisterstunde hatten wir unsere Ärsche dann doch noch ins Studio bewegt. Seeehhhhr geil! :-D

Wie lange hatten wir ungefähr für die Planung gebraucht? Zwei Jahre? Drei Jahre? :-D

 
7 years ago
Für mich ganz einfach: Absage bis kurz vor dem Shooting = neutral. Nicht-Erscheinen ohne Absage = negativ.Nur so kann sich der Gegenüber ein Bild machen. Ist wie bei Ebay, 90% positiv reichen für Vertrauen, denn 10% werden immer was zu Meckern finden. Da wir alle Menschen sind, kann immer mal was dazwischen kommen, man kann mal krank sein, es kann mal der Hamster sterben oder plötzlich super Stress im Job/Studium sein. Alles kein Thema, ich hatte schon Shootings, die im zweiten oder gar dritten Anlauf stattfanden, alles eine Frage der Kommunikation und des Anstandes.

Was mich eben maßlos anfrisst ist der respektlose Umgang mit der Zeit anderer, nicht nur hier sondern generell, aber hier haben wir die Möglichkeit uns gegenseitig zu informieren und ggf zu warnen. Man muss es nur nutzen. Das Argument mit der "Rachebewertung" lasse ich nur teilweise gelten dann man erkennt einfach, welche Bewertung zu erst da war.
Auch gab es schon einige Vorschläge an Cheffe, z.B. dass Bewertungen erst einsehbar sind wenn beide Seiten bewertet haben und nach einer gewissen Frist veröffentlicht wird, ohne dass die zweite Partei dann noch bewerten kann.

@Lavendoline: Das heißt ja nicht, dass es dann kein Shooting zu einem späteren Zeitpunkt gibt. Dann kannst Du Dich pro-aktiv um einen neuen Termin bemühen und dafür dann durchau eine positive Bewertung bekommen. Wenn Du bei 80% der Shootings immer 2 Std vorher nen Infekt bekommst, mag das einen Interessenten schon interessieren. Wenn es bei 2% passiert, that's life.
7 years ago
@schallkörper

Ja es gibt mal "Rachbewertungen" bei neutralen Bewertungen wegen Ausfall, weil man gewagt hat überhaupt was zu schreiben wenn zweifelhaft abgesagt wurde oder es im Sande verläuft.
Das ist wie mit der Kritik bei den Bildkommentaren, die wird meistens auch einfach wieder gelöscht...
 
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich finde, anstatt zu lamentieren und zu bewerten sollten beide Beteiligten zusehen dass sie das Shooting zügig nachholen und die Bewertung dann positiv ausfällt ;-)
7 years ago
Je nachdem wie groß der Aufwand vorher war und wie groß der "Schaden" ist bewerte ich in dem Fall neutral oder negativ.
Waren es nur ein paar PN und dann Kontaktabbruch muss es aus meiner Sicht nicht negativ sein.
Sind Kosten entstanden - wie in einem Fall bei mir, dass das Model kam, die Visa aber nicht - gibt es eine negative Bewertung!
[gone] Lichtreich
7 years ago
Negative oder neutrale Bewertungen finde ich eher fragwürdig und führen sicher nicht dazu, dass es tatsächlich zu einer Besserung führt.
Ich schaue mir Bewertungen durchaus an und versuche daraus etwas abzuleiten. Man erkennt dann auch, worauf das Modell sehr viel Wert legt und ob man das auch erfüllen kann.
Es gibt ja nicht DAS Shooting. Nicht alle betreiben das beruflich oder aus finanzieller Sicht. Für den einen Fotografen ist das alles rein beruflich und muss effektiv sein...bei mir spielt das keine Rolle, sondern auch ein gemeinsames Kaffeetrinken davor/danach finde ich toll, um ein Modell besser kennenzulernen, wenn die Chemie stimmt.
Es ist also nicht immer eine reine Dienstleistung, die man hier beurteilen kann, mit festen Maßstäben.

Und schwarze Schafe sprechen sich eh herum...und KEINE Bewertung ist auch eine Bewertung...Dagegen kann auch dem zuverlässigsten Modell mal etwas dazwischen kommen und man erkennt schon an der Art der Absage, ob es ernst gemeint ist (z.b. wenn man einen neuen Vorschlag unterbreitet usw) oder ob es eher eine Floksel ist. Als Fotograf muss man leider sehr viel Geduld und Ausdauer mitbringen und ich könnte Romane füllen über nutzlose Modell-chats und Kontakte. Ob hier in der MK oder auf anderen Plattformen. Um so mehr freue ich mich über die wenigen Perlen, die mich als Fotografen sehen und nicht als reinen Setkartenverbesserer...

Kurz gesagt: ich finde das Bewertungssystem so wie es ist gut...jedes MEHR würde mir zu kontrollierend erscheinen...
[gone] K A U S E
7 years ago
Die Bewertung eines Shootings oder Ausfalls hängt doch von eigenen Bewertung der Bewertungen ab. Wie andere Bewerter bewerten ist doch für die eigene Bewertung wertlos.

Topic has been closed