ausgefallenes Shooting : neutrale Bewertung? 66

7 years ago
@Cerunnos:

~~@Lavendoline: Das heißt ja nicht, dass es dann kein Shooting zu einem späteren Zeitpunkt gibt. Dann kannst Du Dich pro-aktiv um einen neuen Termin bemühen und dafür dann durchau eine positive Bewertung bekommen. Wenn Du bei 80% der Shootings immer 2 Std vorher nen Infekt bekommst, mag das einen Interessenten schon interessieren. Wenn es bei 2% passiert, that's life.

Von diesem Fall war aber nicht die Rede, sondern davon dass wenn man 2 Tage vorher absagt, man direkt eine neutrale Bewertung bekommt. Und wenn ich sowas in einer Bewertung eines Fotografen lese, dann ist das für mich schon ein Ausschlusskriterium.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Die Fotografen vor dessen Linse ich gern sitze haben andere Sachen im Fokus als mich. Nach ein paar geplatzten Anläufen passt es dann eben doch irgendwann. Nach meinem Empfinden kann man sich die MK-Bewertungsfunktion ganz gepflegt an den Hut stecken!
7 years ago
Wie du es drehst und wendest, Shootingvereinbarung sind kein brauchbares Mittel, um Unzuverlässigkeit zu sanktionieren.
Es gibt kein Mittel dagegen. Auch nicht gegen echte kurzfristige Hinderungsgründe.
Wer in Shootings Geld und Zeit investiert muss damit leben oder Blümchen knipsen.
 
7 years ago
@Lichtreich: Nicht alle betreiben das beruflich oder aus finanzieller Sicht. Für den einen Fotografen ist das alles rein beruflich und muss effektiv sein...bei mir spielt das keine Rolle, sondern auch ein gemeinsames Kaffeetrinken davor/danach finde ich toll, um ein Modell besser kennenzulernen, wenn die Chemie stimmt.

Ist die Zeit eines "Amateurs" nicht kostbar? Sucht/bucht er nicht auch eine Location? Ich kann nur von mir ausgehen und da is durch 100% Job, Familie und Freunde die Zeit einfach begrenzt. Das bedeutet die Zeit für Vorbereitung und das Shooting selbst (das beinhaltet auch den Kaffee davor oder das Essen danach), schaufle und halte ich frei. Wird diese dann "sinnlos" vergeudet, weil der andere nicht mal den Anstand hat abzusagen, dann ärgere ich mich (in meinen Augen zu Recht) über die Dreistigkeit.

Die Einstellung "alles halb so schlimm" mag auf jemand zutreffen, der den ganzen Tag eh nur auf der Couch hockt und dem langwelig ist. Der sich dann die Knipse schnappt und planlos vor der Wohnzimmerwand shootet. (Das bezieht sich nicht auf Dich).
7 years ago
Lavendoline: Von diesem Fall war aber nicht die Rede, sondern davon dass wenn man 2 Tage vorher absagt, man direkt eine neutrale Bewertung bekommt. Und wenn ich sowas in einer Bewertung eines Fotografen lese, dann ist das für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Dann ist in meinen Augen erst mal der ShootingTERMIN geplatzt, nicht das Shooting.
[gone] PaulPicX
7 years ago
.. so wie ich das mitbekommen habe löscht MK keine Bewertung, auch wenn es ungerechtfertigt ist. Das kann irgendwo auch verstehen, weil es ja Aussage gegen Aussage ist und keiner wissen kann wer im Recht ist. Aus diesem Grund sehe ich das Ganze sehr locker was Tfp Shootings angeht. Wenn ich Geld investiere, dann mache ich vorab einen Pay-Vertrag mit einem Model, indem die Haftung im Falle einer Absage genau geklärt ist. 

Außerdem kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Ich hatte zum Glück keinen einzigen Ausfall / toi toi toi/ - bin aber auch darauf gefasst, falls sowas kommen sollte. Es sind halt "Amateuere", da kann man nicht zuviel erwarten :-)

Aus diesem Grund sehe ich das Bewertungssystem manchmal kritisch.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
.. so wie ich das mitbekommen habe löscht MK keine Bewertung, auch wenn es ungerechtfertigt ist. Das kann irgendwo auch verstehen, weil es ja Aussage gegen Aussage ist und keiner wissen kann wer im Recht ist.

wie erfrischend das da mal jemand das Prinzip verstanden hat :)
[gone] PaulPicX
7 years ago
zu Ende gedacht ist das aber auch nicht ... Wenn jemand willkürlich schlechte Bewertungen vergibt..
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
zu Ende gedacht ist das aber auch nicht ... Wenn jemand willkürlich schlechte Bewertungen vergibt..

es gibt schon Menschen die aus der MK geflogen sind, also wenn da jemand auffällig wird muss man das halt mal melden. 
7 years ago
Ja, es kann vorkommen, dass ein durch und durch zuverlässiges Modell eine plötzliche Krankheit am Shooting hindert. Insofern ist eine "Zwei-Tage-Regel" wirklich nicht angebracht. Eine solche Regel braucht man auch nicht. Ob eine Krankheit eine Lüge war, erkennt man meist recht schnell - nämlich daran, dass das Modell einen Ersatztermin vorschlägt bzw. akzeptiert. Das ist meistens nicht der Fall ...
7 years ago
Tja.....passend zum Thema hatte ich doch gerade heute eine Meldung
"XXX hat euer vereinbartes Shooting zum Löschen markiert"

und das weil sie eine negative bewertung von mir bekommen hat weil sie das shooting weder abgesagt noch erschienen ist

werde den teufel tun und das shooting löschen....
möchte auch das mit solchen bewertungen ein anderer fotograf von solchen ""zuverlässigen"" models verschont bleibt....
...und genau aus diesem grund finde ich bewertungen hier sehr wichtig.

genauso wie bei mir nie ein shooting ohne eine bestätigte shooting anfrage stattfindet.

das ist ja wohl das einzige mittel was in solchen fällen hilft und wenigstens einen kleinen schutz vor unzuverlässigen shootingpartnern ...
hiermit (shootingpartner) meine ich aber nicht nur weibliche models--sondern auch fotografen die ihre termine nicht einhalten
(ehe gleich wieder das zerreissen losgeht wollte ich das noch gesagt haben)

in diesem sinne...bitte weiter bewerten
(( oder auch mal in die kommentare einen entsprechenden text einstellen wenn keine shootingvereinbahrung getroffen wurde ))
7 years ago
ja foto_rainer, wenn Du da an eine richtig abgezockte Dame geraten bist, schreibt die Dir ebenfalls eine negative Bewertung, in der Sie Dich richtig schlecht aussehen lässt.
Da kann sie ja erstmal alles behaupten. Das ist als 2. Bewerter immer leicht. Und hier wird das nun zum Problem:

.. so wie ich das mitbekommen habe löscht MK keine Bewertung, auch wenn es ungerechtfertigt ist. Das kann irgendwo auch verstehen, weil es ja Aussage gegen Aussage ist und keiner wissen kann wer im Recht ist.

Du müsstest klagen, um diesen Schandfleck von deiner Seite zu bekommen. Oder du akzeptierst dann doch die Löschung und nutzt andere Wege, um Kollegen vor dieser Dame zu warnen.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Du müsstest klagen, um diesen Schandfleck von deiner Seite zu bekommen. Oder du akzeptierst dann doch die Löschung und nutzt andere Wege, um Kollegen vor dieser Dame zu warnen.

klagen ? nicht ernsthaft oder ?! :) der Rainer hat schon 6 Schandflecken, die Nummer 7 macht da jetzt auch nix mehr :)
[gone] K A U S E
7 years ago
Natürlich sind zehn Deutsche dämmer als fünf. 

Heiner Müller. 
7 years ago
​Wow rainer, das ist wirklich eine mutige Vorgehensweise. Gab es wegen der Schandflecke schon Schwierigkeiten mit potentiellen Modellen? Ich habe mir Deine Bewertungen mal genauer durchgelesen und auch die Sedcards der betroffenen Modelle angesehen. Man erkennt ja recht schnell, was Sache ist - wenn man sich denn die Mühe macht, die Bewertungen auch wirklich zu lesen. Ich bin auch sehr überrascht über manche Selbstdarstellungen von "Modellen" z.B. "ich nehme meine Termine immer wahr" - was sich dann real mit einem tatsächlichen Shooting und zwei Absagen in den Bewertungen wiederspiegelt. Ich sehe mich auch in der These bestätigt, dass die meisten Modelle nach einem "geplatzen" Shooting  (und oft auch schon davor) auf kommutative Tauchstation gehen und 2. Chancen und Alternativtermine regelmäßig auch nicht wahrgenommen werden. Es stellt sich die Frage, warum so viele Modelle Shootings vereinbaren (meist ja ohne die MK-Shootingvereinbarung) und dann plötzlich davon nichts mehr wissen wollen. Was das Hobbyargument ("ist ja nur ein Hobby") angeht: Meine Freizeit ist mir kostbar. Sie ist kostbarer als meine Arbeitszeit, wo ich auch mal unsinnige Aufträge meines Arbeitgebers durchführe (wenn er es denn unbedingt will und ich dafür bezahlt werde). Und es gibt bsehr viele Hobbies, die man nicht allein ausübt z.B. Mannschaftssportarten, wo es klappen muss, dass eine Mannnschaft auch wirklich zusammenkommt. 
7 years ago
@Lavendoline

Und wenn ein Shooting von 100 wegen einer Magen-Darm-Grippe verhindert wird, man rechtzeitig Bescheid gibt, dann ist das auch halt so wild.
Wenn aber von 10 Shootings eins wegen Magen-Darm, eins wegen totem Hamster und eins wegen "ich bin schwanger" 5 Minuten nach dem vereinbarten Termin abgesagt werden, dann kann ich mir ganz gut ausrechnen, wie fest ich mit diesem Model rechnen kann.

Persönlich würde ich keine neutralen oder negativen Bewertungen geben, wenn klar ist, dass das Model grundsätzlich weiterhin interessiert ist, aber kurz davor krank wurde. Merkt man ganz gut daran, wie auf "dann machen wir einen anderen Termin aus" reagiert wird. Kommt da nix mehr -- also kein konkreter Terminvorschlag von ihrer Seite -- dann fände ich eine negative Bewertung total ok.
7 years ago
Naja, letzten Endes sind die Bewertungen MEINUNGEN von Personen... und wenn XY meint das war ein Griff ins Klo ist das grundlegend erstmal ok...

Ich nutze die Funktion und lese Bewertungen zumindest immer so, wie ich die Funktion verstehe. Als MEINUNG.
Und Rachebewertungen erkennt man schnell...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Naja, letzten Endes sind die Bewertungen MEINUNGEN von Personen... und wenn XY meint das war ein Griff ins Klo ist das grundlegend erstmal ok...

und dann auch noch Meinungen zu einem bestimmten Zeitpunkt, die zu einem anderen Zeitpunkt auch anders ausfallen koennten..

sind Rachbewertungen eigentlich gleichbedeutend mit falsch und gelogen ?
7 years ago
So, wie ich Rachebewertungen verstehe, sind das negative Bewertungen, die die eine Seite nur deshalb bekommt, weil sie selbst eine negative Bewertung vergeben hat, aber sonst nichts "falsch" gemacht hat.
Typisches Beispiel: Model sagt nicht ab, Fotograf steht sich dumm die Beine in den Bauch, versucht das Model zu erreichen, klappt nicht. Danach gibt er eine negative Bewertung.
Daraufhin vergibt das Model auch eine negative Bewertung, am liebsten noch garniert mit "unprofessionell" und "der hatte so komische Ideen, deshalb bin ich nicht gekommen".

Streng genommen ist das nicht gelogen. 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
So, wie ich Rachebewertungen verstehe, sind das negative Bewertungen, die die eine Seite nur deshalb bekommt, weil sie selbst eine negative Bewertung vergeben hat, aber sonst nichts "falsch" gemacht hat.

verstehe ich genauso. ich hatte mir nur die negativen Einträge vom Foto Rainer angeschaut und irgendwie kam mir diese Frage..

 

Topic has been closed