MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

20.07.2009
... hier also MISS DAWNS kleiner leitfaden für anfängermodelle, ohne anspruch auf vollständigkeit, wäre froh gewesen ich hätte so was gehabt ...

HELLO MK-NEWBIE ...

du hast dich gestern angemeldet und schaust heute mal wieder auf`s profil ... und WOW .... da gibt es comments auf den bildern (alle positiv), jede menge pn`s und so viele shoot anfragen, manche sogar pay ... mannomann, was bist du gut ... VERGISS ES ! ... du bist nicht halb so gut, wie du glaubst, du bist lediglich NEU ... hier wie auf allen andern ähnlichen sites, gibt es leute, die nur auf ahnungslose newcomer warten und deren unerfahrenheit ausnutzen wollen, die gilt es zu sortieren ... ich hatte anfangs so ca 30 anfragen und aus keiner ist was geworden ... TIPP: vor jedem lesen einer pn,oder anfrage erst auf`s profil klicken und schauen, was ist das für einer, was für bilder, wie weit etc ... nach deinem hier gewonnen ersteindruck kannst die pn, oder anfrage wesentlich objektiver bewerten ... auch wenn`s für dich nicht in frage kommt, solltest du JEDE anfrage oder pn beantworten .. JEDE..!!

... wahrscheinlich wird nach klugem sichten deiner anfragen kaum etwas substantielles übrig bleiben und du kannst dich mit deiner SC und deinem PROFIL beschäftigen ... als erstes ... schmeiss alle bilder raus, die nix mit`m modeln zu tun haben (urlaubs- partyfotos-du mit freund oder hund oder ähnliches) ... lass bilder drin, die du bewusst für die mk gemacht hast, lass eine idee, ein outfit, ein posing erkennen ... macht nix wenn die nicht so gut sind, das kommt später ... besser ganz wenig bilder, die ein engagement erkennen lassen ...


nun zum PROFIL ...
deine angaben zur person, also masse, gewicht , haarfarbe und länge müssen der wahrheit entsprechen ... wenn du hier schwindelst gibt es ärger beim shoot und das wollen wir ja nicht ...

BEREICHE ...
überlege dir gut, welche bereiche du angibst ... wie weit gehst du, deine familie, deine arbeitsstelle, dein freund für dein modeling ... für mache sind dessousbilder schon des teufels, also aufgepasst, das modeln ist einer der häufigsten beziehungskiller ... unterstützt dein freund nicht bedingunglos deine aufnahmebereiche, bist entweder deinen freund oder dein neues hobby sehr schnell los ...

TEXT ...
soso du bist also pünktlich, zuverlässig, nett und ähh ... wandelbar (hast mal gehört,das sei wichtig) ... vergiss diese ganzen plattituden, das versteht sich a von selbst und b musst du erst beweisen ob du wandelbar bist ... es gibt millionen modelle, die erste maxime heisst BE DIFFERENT ... also schreib einen text, der dich aus der masse heraushebt ... dir fällt dazu grad nix ein, dann lass ihn erstmal weg, das ist nicht so entscheidend, später wird es besser klappen ...
noch was: KEINE adressen oder telefonnummern in dein profil, das geht erst mal niemand was an und du kannst das nach sorgfältiger überlegung per pn machen ...

PAYSHOOTS und HONORAR ... ???
vergiss das mal ganz schnell, du hast noch lange keine kompetenz für payshoots ... wenn jetzt jemand für dich zahlen will, musst du seeehr vorsichtig sein, wahrscheinlich ist es ein spanner, oder etwas ähnliches ... deine shootform für die nächste zeit bedeutet TFP, was bedeutet: fotograf und modell tragen die individuellen kosten selber, also nerve nicht mit fahrtkosten oder ähnlichem ... shoote immer mit vertrag (musterverträge gibt`s praktisch überall, googeln) ...

nachdem du nun deine sc und das profil in form gebracht hast,fällt dir auf ... mhhh ... so dolle sind die bilder nicht ... es müssen bessere her, aber wie, denn die fotografen die du toll findest haben sich leider nicht gemeldet ... das werden sie in aller regel auch nicht, denn noch bist du ein muster ohne wert und wirklich gute fotografen schreiben sowieso keine modelle an ... also was tun..??

nur mit wirklich guten bildern, kannst du fotografen deiner wahl für ein tfp gewinnen und das ist schon schwer genug ... es gibt nun mehrere möglichkeiten an hochwertige bilder zu kommen

1.) du hast glück und wirst von einem profifotograf in einem club beim ludern erwischt und er sieht dein potential (ging mir so,ist aber eher selten)

2.) du suchst einen fotograf deiner wahl und BEZAHLST ihn für sagen wir 10 bearbeitete bilder ... das wird dich so ca 300 euro kosten ... sieh es als investition ... du wirst ein vielfaches an fahrtkosten, outfits, schuhen, friseur, schminke und dergleichen investieren müssen, also mecker nich rum, modeln ist teuer ... mit diesen bildern wird dein potential deutlich und du kannst dich damit bei fotografen deiner wahl bewerben ...

3.) der akt mit dem akt
... auch wenn manche jetzt aufheulen werden ... wenn du einen guten körper hast und keine scheu dich ganz oder teilweise nackt zu zeigen ... kannst du dich bei guten erotikfotografen bewerben und die chance ist nicht schlecht, dass es hinhaut ... es werden immer auch gute portraits, dessous oder fashionpics entstehen, die du für die sc verwenden kannst ... das kann natürlich probleme bringen ... freund, familie etc also überlege dir gut, was du tust ... unter umständen ist das die einfachste und günstigste art an wirklich gute bilder zu kommen ... entscheide selbst


FIRST SHOOT
... so jetzt wirds ernst ... du schreibst einen fotograf deiner wahl an (besser du wählst dein erstes shoot selber), sollte von den bildern passen und auch von der entfernung mach- und bezahlbar ...

pn- oder telefonie ... ?? ist bissle geschmacksache, ich persönlich ziehe pn`s vor, da kann ich im zweifel nachschauen, was ich ,bzw. der fotograf wirklich gesagt habe ...
bereiche und deren bedeutung abklären, damit es keine unnötigen diskussionen am set gibt
bildideen besprechen, fotografen mögen es, wenn auch dir was einfällt !
posing besprechen ... professionelle shoots sind eine mischung zwischen freiem posing und fotografenanweisung, also stell dich drauf ein !
outfitwahl ... hab mehrere zur wahl, was zuviel fotografiert wird langweilt !
termin und ort besprechung ... wegbeschreibung über routen planer, oder navi ... !
vetrag absprechen, günstig vorher per e-mail
handy nr tauschen für den fall der fälle !

BEGLEITPERSON ...
ist ein riesenthema und jeder hat den stein der weisen und weiss es noch besser ... mein rat ... nicht ohne begleitperson ... allerdings muss die bp einige voraussetzungen erfüllen, damit sie vom fotograf akzeptiert wird und das shoot nicht stört ... das heisst, der fotograf muss wissen, dass und wer da mitkommt ... es ist deine sache, ihn von der eignung deiner bp zu überzeugen ... eifersüchtige freunde und kichernd freundinnen eignen sich nicht ... eine gute bp ist die, die nicht auffällt ... bedenke DU bist für deine bp verantwortlich ... ist das hinreichend geklärt gibt es für den fotograf keinen anlass deine bp abzulehnen, falls doch shoote ich (z.b.) nicht ... lass dich von korinthenkackern nicht entmutigen, die meisten fotografen haben mit einer vernünftigen bp kein problem

deine vorbereitungen
... packe deinen koffer nen tag vorher, so hast du zeit noch was zu ändern
... geh früh ins bett, du willst ja gut aussehen
... steh frühzeitig auf, denn du brauchst zeit dich zu richten
... zieh bequemes zeug an, fotografen mögen keine druckstellen
... schreib dir adresse und handy nr auf`n zettel
... ruf den fotograf an, wenn du losfährst, er wird sich besser fühlen ...
... fahr früh genug los, mit zeitfenster für unvorhergesehenes, wie stau oder umleitung etc ...


so das war´s ... sicher fehlt dies oder jenes ... aber im grossen ganzen kommst du damit im modelfotografen haifischbecken klar ...

STAY COOL.......MD

--------------------------

Beitrag von Miss Dawn aus dieses Diskussion Umgang mit neuen Models entnommen und hier gesondert veröffentlicht.

Moderator
Guest
20.07.2009
och und wo bekomm ich jetzt meine dummerchen her, wenn ihr sie hier schlau macht? :o)

vg ralf
20.07.2009
die dummerchen geben schon nach dem ersten abschnitt des romans auf oder wissen zur hälfte nicht mehr wie er angefangen hat....also musst du wohl keine angst haben! ;o))


meine meinung - nützlich, aber durch die vielen, vielen punkte wirklich etwas zäh zu lesen...




Original von Ralf von Gersum
och und wo bekomm ich jetzt meine dummerchen her, wenn ihr sie hier schlau macht? :o)

vg ralf
20.07.2009
GEIL geschrieben, ich finde es recht hilfreich....also für die Newbees ;-))))))))))))))))))
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.07.2009
den BP punkt sehe ich zwar etwas anders, ich shoote generell keine models mehr mit BP weil mir 2 negative erfahrungen durch BP reichen, aber am anfang rate ich es doch jedem Model eine BP dabeii zu haben, ein muss ist es aber nicht und wer es als fotograf ablehnt ist nicht mehr oder weniger seriös.
besser ist es aber schon.

was die 300euro für den fotograf betrifft,
es gibt auch günstigere sehr sehjr gute angebote hier ab 90 euro und ca 10-12 bearbeitete bilder.
wichtig:
vorher genau informieren wem man das viele geld gibt und was man dafür bekommt, kenne einige models, die viel geld bezahlt haben, keinen vertrag hatten und nur 1-2 bilder bekamen (von vermeintlichen profis)

wichtig für neue Models:
klärt vor dem shooting was genau und welche bereiche geshootet werden,
lasst euch beim shooting nicht überreden zu mehr oder gar unter druck setzen.

lasst euch den vertrag vorher schicken, lest ihn in ruhe durch und falls fragen sind, wendet euch an einen moderator der das nochmal durchlesen soll.
nichts schlimmer als den vertrag nach dem shooting unter zeitdruck schnell unterschreiben.



und nochwas:
KEINER hier bringt euch gross raus opder macht euch berühmt! auch wenn das manche möchtegern caster usw gern behaupten.

und wenn ihr aktfotos macht, seid euch im klaren, dass die bilder einmal im web immer im web sind!!
genauso videos oder anders zeug egal ob da spezialverträge gemacht werden oder was auch immer.

fangt erstmal mit fashion, portrait an, wenn ihr erfahrung habt und posen sicher seid, dann vielleicht auch mal akt und dann nur mit fotografen, die wirklich gute eurem geschmack entsprechende bilder haben.

angrabschen, anbaggern usw ist nogo und euch steht es zu das shooting abzubrechen, genauso ein nogo ist überreden für mehr.
und am besten auch nicht zu viel privates gleich erzählen.
[gone] Marc Sigrist
20.07.2009
die ersten zwei Absätze sind zwar inhaltlich korrekt, aber nehmen jedem neuen Member jegliche Freude an der Sache und die ist nunmal der antreibende Motor....

übersetzt könnte man auch schreiben - ...."lass es einfach - wird eh nichts - geh raus spielen..."....

wie gesagt - grundsätzlich richtig, aber für eine Begrüssung über´s Ziel hinaus geschossen...

wie würdet ihr euch fühlen, wenn freudig an etwas neues ran geht und dann sowas lesen müsstet...???

Gruß
Marc
und bekommen das die neuen Models als Begrüssung von der MK zugeschickt ???

wenn es irgendwo "eingefroren" wird liest es keiner und geht irgendwo unter !!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.07.2009
ist halt der dawn typische schreibstil,

wir kennen ihn ja schon aber du hast recht, neue werden davon abgeschreckt.

@robert:
der text stimmt inhaltlich, aber gehört etwas netter formuliert.
vielleicht nochmal überarbeiten (mach ich vielleicht heute nacht)
20.07.2009
Der Eingangsbeitrag von Miss Dawn ist sehr treffend geschrieben. Kann ich nur zustimmen.

... dann klappt auch mit dem modeln.

Gruß Ralf
[gone] Miss Dawn
20.07.2009
,,is immer gut wenn ihr jungs so über die psyche der girls bescheid wisst...glaubt mir jungs...kein cooles girl mag frauenversteher..und wir mögen es durchaus wenn jemand in unserer sprache mit uns tacheles redet... für mister sigrist,der übrigens wesentlicher besser fotografiert als schreibt....ich hatte irgendwie den eindruck,dass es unter anderem das ziel sei die reinen spassmodelle von ihren untaten zu heilen...
[gone] photoart bauhaus
20.07.2009
Hallo,

finde das sehr Geil geschrieben und besser ist neue werden davon abgeschreckt als wenn sie hier direkt Kohle kassieren wollen, kein Shoot auf die Reihe bekommen und wieder eine "Karteileiche" mehr hier unterwegs ist :-)

Gruß

Nils
20.07.2009
schön formuliert, in klaren worten und mit aller deutlichkeit. inhaltlich genau das, was ich "meinen" frischlingen auch gern empfehle.

im absatz zur shootingvorbereitung fehlt m. e. ein hinweis auf passende schuhe, accessoires und make-up, da besonders hobby-fotografen sicher nicht immer den größten fundus haben ;)
20.07.2009
Ich finds gut geschrieben! Würde bei dem Punkt Vorbereiten aber noch hinzufügen:

- Duschen, Haare waschen, rasieren ect. am Tag des Shootings, ebenso auf gepflegte Finger- und Fussnägel achten!

Ist traurig, aber einige wissen das wohl nicht...

LG, Dani
20.07.2009
das find ich ja mal echt gut ;))
Gut dass es endlich sowas hier gibt!

Allerdings ist es mir zu unstrukturiert und eigentlich sollte jeder Satz auch mit weniger als drei Punkten auskommen :-)

LG
Andreas
20.07.2009
Original von Marc Sigrist
die ersten zwei Absätze sind zwar inhaltlich korrekt, aber nehmen jedem neuen Member jegliche Freude an der Sache und die ist nunmal der antreibende Motor....

übersetzt könnte man auch schreiben - ...."lass es einfach - wird eh nichts - geh raus spielen..."....
.............
Gruß
Marc


das sehe ich nicht so - eher sehe ich eine falsche Übersetzung!
IMHO sind viele Neue sehr wohl in der Lage, zu erkennen, dass das grundehrlich gemeint ist.
Sehr viele ticken erst nach den ersten Schleimerkommentaren aus, von da her bin ich der Meinung, dass man diesen Text JEDEM neuen weiblichen Model schon vor der Freischaltung der Sedcard durch die Freischaltmoderatoren zusenden sollte.
Miss Dawn wäre sicher so freundlich, diesen Text dann entsprechend anzupassen und schon im Vorfeld vor der weit verbreiteten Schleimerei zu warnen!
Wer von diesen freundlichen aber harten und ehrlichen Hinweisen abgeschreckt wird, wird ohnehin früher oder später als "Karteileiche" enden. Die restlichen dürften sich umso mehr bemühen!
20.07.2009
was denn,butter bei die fisch..ich finds passend ;)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
20.07.2009
ichfind es super, klar formuliert und teilweise musste ich echt schmunzeln so geil isset geschrieben, ich hätte es vor drei Jahren toll gefunden so einen Text vor der freischaltung zu bekommen
Yes, der Text und Inhalt ist klasse... denn verstehe so gar ich.. und ich verstehe Frauen überhaupt nicht...*gf* muß ich auch nicht.. bin ein Kerl und schlimmer noch... Fotograf.

hoffe nur, das die *Neuen* den Text überhaupt lesen...
[gone] Madame-Butterfly
20.07.2009
Ich finde ihn Klasse !

Und bitte liebe liebe Fotografen,fang nicht schon wieder an, alles zu zerpflücken:-))))

Miss Dawn*daumenhoch

GLG Jana

Topic has been closed