MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

20.07.2009
Die alten Hasen hier finden den Text super und schmunzeln sogar darüber. Die Frage ist eher, was ein Neuling von sowas halten wird.....für die soll es ja schließlich geschrieben sein, oder?

Ich halte nicht viel von Vereinheitlichungen. Fast jedes Model hier hat seinen Weg gefunden. Auf die eine oder andere Art und Weise. Was für einen zutrifft muß für den anderen noch lange nicht gelten
Von dem her würde ich so einen Text nicht so schreiben, als wäre er die unumstößliche Wahrheit. Ein Leitfaden sollte alle Aspekte beleuchten und nicht nur eine persönliche Sicht wiederspiegeln.
Diesen Text sehe ich auch eher als Hilfestellung für Modelle, die hier eher Geld und Erfolg statt Spaß suchen. Und das dürfte bestimmt der kleinere Teil in der MK sein.
20.07.2009
Ich finden den Beitrag der Miss sehr gut.

Jetzt fehlt nur noch das Gegenstück für Fotografen "Newbis". Das würde mich interessieren was was dort geschrieben würde.

LG, Guido
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
20.07.2009
ich kann ja mal mein schwesterherz fragen sie ist mit 7 shootings ja noch ein fast neuling ^^

Original von Pixelspalter
Die alten Hasen hier finden den Text super und schmunzeln sogar darüber. Die Frage ist eher, was ein Neuling von sowas halten wird.....für die soll es ja schließlich geschrieben sein, oder?
klasse getextet - auch von mir ein dickes kompliment! die wahrheit liest sich eben genauso...
lg martin
20.07.2009
Original von Mara Jade (K.haosPrinzessin)new Pics with my sis^^
ich kann ja mal mein schwesterherz fragen sie ist mit 7 shootings ja noch ein fast neuling ^^

Aber eben nur noch fast ;)

Diesen Text muß man einem Neuling ohne Shootingerfahrung hier zeigen und ihn/sie dann nach ihrer Meinung fragen.
Am Anfang steigt die Erfahrung exponentiell mit jedem Shooting. Die ersten fünf sind die Wichtigsten....danach sind es eh fast nur noch Wiederholungen.
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
20.07.2009
Der Text ist klasse. Trifft genau ins Schwarze. Aber die Passage von Daniela Schürger mit dem Duschen, Haare machen, Nägel etc., wäre auch nicht schlecht noch mit ein zu fügen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.07.2009
Als ich den Thread-Titel gelesen habe fuhr es mir zuerst eimal durch Mark und Bein und ich dachte "oh mein Gott, bitte nicht!!!"

Aber ich muss sagen, ich war äusserst positiv überrascht!
Ich hatte eigentlich eher die MK-Forums typischen dummen Ideen in Verdacht, stattdessen kamen dann richtig gute und vor allem wahre Sachen!
Für manch ältere MK-Häsin wird wohl eine Welt zusammenbrechen wenn sie das liest, war sie doch bisher der Meinung dass alles eigentlich ganz anders ist... A
aber lasst euch (mit Bruce's Worten) gesagt sein: "das ist der Wahrheit

Einziger Kritikpunkt; wie ja bereits angeklungen ist, die Sache mit den Begleitpersonen.
Dazu hat in der Tat jeder so seine eigene Meinung, da steckt mir zu viel an Dawn'scher persönlicher Meinung mit drin! Fotografen sind nicht weniger seriös oder gar weniger gut, nur weil sie keine Begleitperson akzeptieren... ganz im Gegenteil, gerade viele der besseren Fotografen akzeptieren keine Begleitperson und viele haben auch ihre Gründe dafür!

Abgesehen davon ist der Beitrag eine durch und durch gelungene Sache und viele Models täten sehr sehr gut daran das alles zu verinnerlichen und sich daran zu halten und zukünftig nicht mehr nach irgendwelchen selbst zusammengereimten Halbwahrheiten zu leben!
20.07.2009
Ein guter Ansatz und fast überall auch richtig zuende gedacht.
Schade ist allerdings:
1. Ein neues Modell kann diesen Text erst lesen, wenn es angemeldet ist (oder irre ich da?) - und da kann das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein.

2. Es ging leider wieder nicht ohne Seitenhieb auf die Fotografen, die sich gerne mit Newcomern befassen. 300 EUR für einen Fotografen auszugeben ist nicht unbedingt ein guter - aber auf jeden Fall ein teurer Rat. Die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden, ist immer gleich. Das fängt ggf. beim "Profifotografen um die Ecke" schon mit den 300 EUR an und hört noch nichteinmal damit auf, dass Fotografen, die was auf sich halten, sich jede Bildbearbeitung, jeden Abzug und jedes noch so kleine Recht auf Veröffentlichung durch das Model (z.B. für Eigenwerbung) noch extra vergüten lassen. Meine Meinung: Besser ein faires TFP beim zweitklassigen Fotografen als ein Shooting beim erstklassigen teuer zu bezahlen.

3. Ebenso gefährlich der Rat, Verträge über google zu suchen. Hier findet man überwiegend Verträge, die besonders vorteilhaft für Fotografen sind. Wichtig wären hier Hinweise auf einzelne Punkte, die ein Vertrag enthalten sollte, damit auch das Model seinen Vorteil hat.
20.07.2009
Da hat Miss Dawn ja mal einen rausgelassen. Tenor oder Ziel der angesprochenen Newbies scheint es dabei ammer wohl immer zu sein, groß raus zu kommen bzw. eine professionelle Modelkarriere einzuschlagen.
Die Illusion, das man mit "Modeljobs" aus der MK reich wird, sollte grundsätzlich aber mehr gedämpft werden. Denn das passiert sicherlich so gut wie keinem Modell hier. Das ist einzig und allein den renommierten Agenturen vorbehalten.

Ebenso finden sich die ganz großen Profifotografen auch nicht in der MK. Sie buchen ihre Modelle über eine Agentur, bzw. werden von Agenturen zu bestimmten Auftragsshootings gebucht.

Die MK lebt aber in der breiten Masse von engagierten Hobbymodellen und -fotografen. Das heisst, das für viele, die meisten Modelle, es immer bei TFP-Shootings bleiben wird. Sie sollten das Modeln ebenso als Hobby betreiben wie die Fotografen. Geld fliesst da nur in die Klamottenläden bzw. die Fotofachgeschäfte.

So long! Es sind dennoch viele gute Tipps in diesem Leitfaden!

lg
[gone] LillyTiger
20.07.2009
ich find den text ganz ok-sind ja nicht die zehn gebote sondern ein leitfaden.
und den stil find ich persönlich eigentlich ganz witzig, aber das ist geschmackssache.
denke nur leider: fehler müssen leute immer selbst machen damit sie was draus lernen.
sortiert sich nach einer zeit sowieso alles von selbst, aber als anregung kann der text keinesfalls schaden.
lg
[gone] ausnein
20.07.2009
dem punkt mit der "erstinvestition" stimme ich nicht zu ( achtung achtung : subjektive ansicht die lediglich auf meinen eigenen erfahrungen beruhen ) - man kann auch ohne professionelle fotos am anfang ein ordentliches, gut funktionierendes tfp-shooting abkriegen, hat nichtmal lange gedauert :)
aber insgesamt ne gute sache, das ding
[gone] User_6962
20.07.2009
Kann ich unterschreiben, sehr vernünftig. Ich schlage vor, Models erst freizuschalten, nach dem sie glaubhaft versichert haben, diesen Leitfaden gelesen zu haben.
Lob an den Verfasser!
Damit der Text von den Newbees nicht ungelesen verschwindet, soll der Text jedem neu registriertem Model per Mai/PN geschickt werden.

Und jetzt fehlt der Text für die Fotografen!
Bitte macht das auch.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
20.07.2009
Original von S. Eckhardt
3. Ebenso gefährlich der Rat, Verträge über google zu suchen. Hier findet man überwiegend Verträge, die besonders vorteilhaft für Fotografen sind. Wichtig wären hier Hinweise auf einzelne Punkte, die ein Vertrag enthalten sollte, damit auch das Model seinen Vorteil hat.

Ist zwar Off-Topic, aber der Beitrag bringt mich grad auf etwas: Gibt es eigentlich quasi MK-intern sowas wie "Vertrags-Vorlagen für Newcomer"? Bzw. wäre das nicht grundsätzlich eine Idee sowas zu implementieren.
Ich hab mich beim Entwurf meiner TfP/CD-Verträge jetzt nich so unglaublich schwer getan, weil ich sowas von Berufswegen her wöchentlich mal in den Händen halte (wenn auch nicht explizit auf Fotoshootings gemünzt), bin mir aber dennoch nicht 100%ig sicher, obs nicht anfechtbar wäre oder vielleicht was Essentielles fehlt.

Ggf. auch ne Idee für MKv4 in Form eines "Vertragsbaukasten":
Adressfelder on Top, dann Häkchen für wen und von wem der Vertrag ist, Art des Shootings, rechtliche Verwendungsmöglichkeiten - und zum Schluss dann einmal *Klick* fertig is das Ding und kommt als generiertes Pdf raus.

(und weil ich weiß, dass das Utopie ist): Wie wäre es einfach mit einem wirklich grundlegenden Guide zur Vertragsgestaltung?
[gone] Hermann Klecker
20.07.2009
Zugegeben, das Durchschnittsalter der Neu-Modelle ist eher jung.

Über deren durchscnittlichen Rechtschreibungsfähigkeiten wurde ja in dem anderen Fred schon etwas gesagt, aus dem diese Anleitung entstanden ist. Muß man also nicht wiederholen.

Für die erwachsenen Neu-Modelle allerdings empfehle ich ein zweite Version bei der weder die Punkt-Taste klemmt noch die Shift-Taste blockiert ist.

Ich weiß, ich werde alt und ich muß dringend zum Augenarzt. Deshalb kann ich den Inhalt nicht kommentieren, so sehr mir die Angelegenheit auch am Herzen liegt, denn es zu lesen ist mir schicht zu anstrengend.

Gruß
Hermann
20.07.2009
Das ist absolut Zielgruppengerecht geschrieben und ich finde Miss Dawn hat dafür allgemeine Anerkennung verdient.

Wenn wir alten Esel das nicht so ganz verstehen können oder wollen ist das unser Problem.
20.07.2009
Original von falschbelichtung
...
Ist zwar Off-Topic, aber der Beitrag bringt mich grad auf etwas: Gibt es eigentlich quasi MK-intern sowas wie "Vertrags-Vorlagen für Newcomer"? Bzw. wäre das nicht grundsätzlich eine Idee sowas zu implementieren.
...

*klick*, am ende sind vertragsvorlagen...
Hey, habt ihr einen Tipp, wie man sich vor unzuverlässigen Fotografen schützen kann, die einen Termin kurzfristig, etwa einpaar Stunden vorher, absagen, oder die Foto-CD nicht zuschicken wollen? Da bräuchte ich große Hilfe.
20.07.2009
nur mal so zwischendurch:

kuhl geschrieben!
sollte neu-model-pflichtlektüre werden!

ok.. bis auf dawni's "alle knipser, die keine begleitpersonen mögen, sind perverse"-meinung... aber hunde die bellen und so ;)
[gone] User_6099
20.07.2009
Yo... für die Träumerle... ich hoffe es hilft...

für mich war es ein Genuss zu lesen.... und am Rechner lese ich nie gerne lange Texte.

Ein wenig harmlos, für die, die glauben, dass es wirklich was wird... :) das wird noch härter, wenn es wirklich gut ist.

Topic has been closed