Arbeiten mit minderjährigen Models 105

[gone] It's what I do....
08.07.2010
Hi,

Kann jemand hier mich ein bisschen Rat geben? Ich habe ein shooting anfrage von ein 17 Jahrige Model.

Was sollte ich über die Arbeit mit jungen Modellen hier in Deutschland wiesen? Was muss ich erklären das ist anders von normale Shoots?

In den USA kann kompliziert sein und normalerweise ich arbeite nicht mit Modelle unter 18.

Ist ein Begleitperson immer ratsam? Was ist das Gesetz wenn sie möchtet topless oder verdeckter Akt arbeiten? – für Fashion/Kunst, kein porn und kein crap.

Vielen dank im voraus.

Nicholas
Hallo Nicolas

Grundsäätzlich sollte eine erziehungsberechtigte Person beim Shooting dabei sein, die dir dann auch den Vertrag mit unterschreibt.
verdeckter Akt, teilakt und Akt sind bei minderjährigen Models ein nogo.
Maximal: Bademode
So sehe ich das, wie das Gesetz das sieht, kann ich dir nicht definitv sagen.

Gruss: Horst
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
08.07.2010
Einfachste Lösung, lass es und warte bis sie 18 Jahre alt ist.

Komplizierte Lösung, nutze die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wird alle paar Wochen mit viel Halbwissen durchgekaut.

Ohne nähere Informationen was wann wo kann man eh nur neues Halbwissen generieren.

Gruß,
Heiko
[gone] DELICATE *in London*
08.07.2010
Ist sehr kompliziert.
Ich wuerde auf jeden Fall diese ganze topless und Akt Geschichte erstmal sein lassen.
Auch wenn sie es vom Gesetz her und mit Zustimmung der Eltern vielleicht darf (war doch ab 16. so, richtig?) ist es trotzdem in den Augen der meisten Leute hier und ausserhalb der MK zu jung. In dem Alter hast du noch keine Vorstellung davon was genau es bedeuten kann wenn solche Fotos von dir im Internet sind, also sei ein Vorbild und shoote weder topless noch Akt mit ihr.

Ansonsten wuerde ich es wie ein ganz normales Shooting sehen. Eine Begleitperson macht Sinn in dem Fall.
Mach doch einfach ein paar tolle Portait und Fashion Bilder... da habt ihr beide was von und spart euch jede Menge Stress.
[gone] It's what I do....
08.07.2010
Hi alle,

Danke für dein Hilf und Rat.

Ja, ich denke es ist hier wie in den USA, und auch ich glaube 17 (und junger) ist zu jung.

Danke an euch.

Nicholas
[gone] User_6099
08.07.2010
hä?

warum bauen Agenturen gerne 14jährige auf...
Vergewaltigung ist unabhängig vom Alter ein NoGo...
und wer sich nicht auf Angezogenes beschränken kann... dessen Herangehensweise an die Fotografie kann ich nicht verstehen...

also bitte... mach schöne Bilder von dem Mädel...

bsp. die Brasilianerin in meinem Portfolio (3. Reihe 4. u 5. Bild) war damals 15...

habt Euch nicht so... es kommt beim verdecken nicht nur aufs Verdecken an... sondern es gut zu inszenieren ohne primär die Androgene oder Östrogene anzusprechen... wobei... da ist Fingerspitzengefühl gefragt... hm... und bewusste Reflexion über die Funktionsweise der Hormonspiegel...

Hab kommenden Montag ein hübsches Mädel mit 17 für ein Fashionshooting hier... Wäschefotos werden auch entstehen...

schon mal Kate Moss's Fotos mit 14 angeguckt?
08.07.2010
Original von DELICATE *in London*
Ist sehr kompliziert.
Nicht komplizierter als mit volljährigen Models zu arbeiten ...

Einzig sollte man nicht vergessen, dass die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu einem Shooting und den Arbeitsbereichen erforderlich ist.
Original von DELICATE *in London*
In dem Alter hast du noch keine Vorstellung davon was genau es bedeuten kann wenn solche Fotos von dir im Internet sind
Das wissen leider auch volljährige Models nicht immer, such dazu einfach mal im Forum :-)

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, mit wem man zusammenarbeiten will. Sich bei dieser Entscheidung auf fremde Menschen zu verlassen ist der in meinen Augen denkbar ungünstigste Weg.
Wie du sagst "die Agenturen bauen auf".....dies ist aber die MK und keine Modelagentur.....hier wissen die Eltern zum Teil überhaubt nicht das die Kinder hier angemeldet sind.....

...das ist für mich der Unterschied......
[gone] User_147545
08.07.2010
ich verstehe dieses grundsätzliche problem auch nicht..
bin selber 16, finde aber merkwürdigerweise dnnoch shootings..
anfragen auf (teil)akt beantworte ich prinzipiell nicht,ein fotograf erklärte mir aber, dass das gesetzlich möglich sei.

eine schriftl. einverständniserklärung der eltern reichte bei mir bisher auch jedesmal, immerhin sind die ebrufstätig & haben nicht immer zeit, mit mir ans ende der welt zu düsen.
problem: ein anderer netter fotograf erklärte mir, dass die eltern ihre einverständniserklärung zurücknehmen könnten, wenn sie das wohl ihres kindes dadurch gefährdet sehen..in dem fall könnte der fotograf dann nichts mehr mit den entstandenen fotos anfangen. von einem derartigen fall habe ich persönlich aber erst einmal gehört ;)

ich würde mit ihr shooten :)
08.07.2010
Original von Pretty Pinup
hier wissen die Eltern zum Teil überhaubt nicht das die Kinder hier angemeldet sind
Hmm ...

sowas kann man aber recht easy ausschließen, sei es über ein Vorgespräch oder über die verpflichtende Anwesenheit eines Elternteils beim Shooting ...

Alles andere ist in meinen Augen nur sinnlose Panikmache ...
Gut aber das kostet sehr viel Zeit ( Vorgespräche ect...)

Das brauche ich wenn ein minderjähriges Mädel von einer Agentur kommt nicht....da sind solche Dinge nämlich schon geklärt......

Ich wollte damit ja auch nur sagen das es ein Unterschied ist bei einer Agentur ein min. Miodel zu buchen oder hier.....

aber wie schon gesagt das muß halt jeder selbst wissen.....
08.07.2010
ab 16 sinds Jugendliche, wenn du einen von beiden Erziehungsberechtigen (und dem Model natürlich) unterschriebenen Vertrag mit allem was, wann und wo hast, dann ists ok so lange es in einem künstlerisch erklärbaren Bereich bleibt.

anTon

(ich selbst warte bis die Gören 18 sind weil es heutzutage schon schwer ist beide EZBs zu bekommen :-)
[gone] It's what I do....
08.07.2010
Entschuldigung das ich muss diese Nachricht auf Englisch schreiben.

There are many reasons and points of view as to whether a person should or should not pose nude (or any variation) before the age of 18 (which is an arbitrary age anyway), and why someone should or should not photograph them.

Let's not argue opinion please.

My question was more one of what I should consider from a legal perspective. In the USA, it is so easy for someone to make a complaint that is not true, that the risk was not worth it for me. The US is so hung up on nudity and sexuality that it is a worse offense than murder or what ever.

No matter what type of shoot it is, I will insist on a parent being there as well as a neutral person like a Visagistin.

Thank you all – sorry for the English - mein Deutsch ist ganz nicht genug für diese Thema.

Nicholas
08.07.2010
Hab gestern ein sehr tolles Shooting mit einem 15-jährigen MK-Model gehabt.
Fashion.
Sie war einfach wundervoll und ihre Mutter äußerst nett !

Wer allerdings schon in sich selbst ein schlechtes Gefühl hat,
ein junges Mädchen anzuschauen und womöglich zu fotografieren,
sollte allerdings ein Shooting sein lassen.

Das liegt dann aber weder an der Gesetzeslage, noch an den jungen Models und
schon gar nicht daran, ob es ein Agenturmodel oder MK-Model ist.
Das liegt eben nur an den Gedanken des Fotografin/der Fotografin.

Alles trifft in meinen Augen auch bei topless und Aktfotos zu -
mit dem entscheidenden Zusatz, dass sich dann aber vorher der
Fotograf mit der aktuellen Gesetzeslage auseinandersetzt.
Alles sexuell orientiertes und provokantes würde ich dann absolut vermeiden.

Natürliche Tätigkeiten wie Baden, Duschen, schlafen, eincremen,
An- und Ausziehen usw. gehören zum Alltag eines jeden Menschen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
08.07.2010
was als erstes sichergestellt sein sollte ist der Vertrag. Der darf natürlich von einem Elternteil unterschreiben sein ... und einer dieser Elternteile sollte auch beim Shooting anwesend sein.

Gesetzlich gesehen ist topless bei einer 17jährigen kein Problem. Hier in der MK ist solch ein Bild verboten. Und Bilder die ich nicht zeigen darf, setze ich garnicht erst um ...

Ich selber hatte vor einiger Zeit ein topless Model für ein Composing Projekt gesucht. Daraufhin hatte sich eine 16jährige gemeldet. Telefonische Absprache mit der Mutter des Models ergab, dass es kein Problem sei. Ich habs dann aber lieber gelassen, weil da ein Bild rausgekommen wäre, dass ich nicht zeigen hätte dürfen ...
08.07.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
.......
Gesetzlich gesehen ist topless bei einer 17jährigen kein Problem. Hier in der MK ist solch ein Bild verboten. Und Bilder die ich nicht zeigen darf, setze ich garnicht erst um ...
.........


Achso. Du bist also derjenige, der im Auftrag bzw. für die Mk Bilder anfertigt !
Ich wußte doch, dass es wenigstens einen Menschen gibt,
der es weder für sich noch für das Model und auch nicht für Geld macht.

;-)
08.07.2010
Servus.


Für SEHR SEHR SEHR viele Fälle, kann ich immer wieder nur dieses Buch empfehlen: Fotografie und Recht von Jens Brüggemann und Daniel Kötz.

Fakt ist: Es ist gesetzlich mehr erlaubt als hier bei MK erlaubt ist. Beides hat seine Gründe.

Wenn du allgemeines Wissen möchtest (was für deine Fragen sicher ausreicht), kauf dir das Buch.
Wenn du ganz spezielle Fragen hast, konsultiere einen Anwalt. Kostet Geld, aber du hast die Sicherheit, dass das was du als Antwort bekommst, zu 100% auf deine Situation paßt.


LG Hendrik
08.07.2010
Joooo, viele MK-User sind oft päpstlicher als der Papst - aus meiner Sicht spricht nix gegen ein Faschionshooting.

Die Beautyretusche geht dann meist auch viel viel schneller! :D D: :D

So jetzt bin ich aber weg .... ;D ;D ;D
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
08.07.2010
Original von Fotocowboy
Achso. Du bist also derjenige, der im Auftrag bzw. für die Mk Bilder anfertigt !
Ich wußte doch, dass es wenigstens einen Menschen gibt,
der es weder für sich noch für das Model und auch nicht für Geld macht.

;-)


lesen ist schon schwer wie? ;) ... typisches MK Problem. Nicht nur bei Models sondern auch bei Fotografen
Original von Images NRC
Kann jemand hier mich ein bisschen Rat geben? Ich habe ein shooting anfrage von ein 17 Jahrige Model.
Was sollte ich über die Arbeit mit jungen Modellen hier in Deutschland wiesen? Was muss ich erklären das ist anders von normale Shoots?

1. Kontaktiere den/die Erziehungsberechtigte (EZB).
2. Lasse den Vertrag vom EZB und vom Model VOR dem Shooting in Deiner Anwesenheit unterschreiben. Kein bereits unterschriebenen Vertrag vom Model mitbringen lassen. Nötigenfalls Ausweise vom Model und EZB zeigen lassen, es gab da schon Fälle in denen ein "netter Onkel" den EZB gemimt hat.
3. Der/die EZB sollte die ganze Zeit des Shootings dabei sein und zwar nicht nur im Nebenraum sondern direkt im Studio oder on location.
4. Vorzugsweise die Mutter als EZB und Begleitperson anfordern. Die kann dann auch beim Umziehen, Haarerichten und Makeup helfen. Und manchmal ist die Mutter hübscher als die Tochter :-)
5. Beschränke Dich auf Fashion und Portrait. Eventuell Bademode. Dessouss besser nicht.

LG
Andreas

Topic has been closed