Arbeiten mit minderjährigen Models 105

17.07.2010
Original von Thomas Heydel (liebt Heidi über alles)
[quote]Was passiert, wenn das Modell die Verwertung nicht genehmigt ?

...dann kommst gar nicht erst zum Shooting! Die Bilder gehören IMMER dem Fotograf![/quote]

Du hast mich nicht verstanden.

Anwalt Daniel schrieb
Wird das Model 18 und genehmigt die Verwertung, gilt das.


Szenario:

Ein Elternteil (oder auch beide) unterschreiben das Model-Release.
Das Modell ist noch nicht 18, aber mit dem Shooting einverstanden.

Das Modell wird 18, überlegt es sich anders und genehmigt die Verwertung
nicht nachträglich. Was dann ?

Macht es einen Unterschied, ob das Modell den Vertrag schon mit
unterschreibt, auch wenn es noch nicht volljährig ist ?

Daniels Aussage liest sich so, als ob die nachträgliche Genehmigung
immer Voraussetzung wäre. Es muß ja wohl eine Möglichkeit geben
hier schon beim Shooting eine rechtssichere (und zukunftssichere)
Vereinbarung zu treffen.
17.07.2010
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Thomas Heydel (liebt Heidi über alles)
[quote]Was passiert, wenn das Modell die Verwertung nicht genehmigt ?

...dann kommst gar nicht erst zum Shooting! Die Bilder gehören IMMER dem Fotograf![/quote]

Du hast mich nicht verstanden.

Anwalt Daniel schrieb
Wird das Model 18 und genehmigt die Verwertung, gilt das.


Szenario:

Ein Elternteil (oder auch beide) unterschreiben das Model-Release.
Das Modell ist noch nicht 18, aber mit dem Shooting einverstanden.

Das Modell wird 18, überlegt es sich anders und genehmigt die Verwertung
nicht nachträglich. Was dann ?

Macht es einen Unterschied, ob das Modell den Vertrag schon mit
unterschreibt, auch wenn es noch nicht volljährig ist ?

Daniels Aussage liest sich so, als ob die nachträgliche Genehmigung
immer Voraussetzung wäre. Es muß ja wohl eine Möglichkeit geben
hier schon beim Shooting eine rechtssichere (und zukunftssichere)
Vereinbarung zu treffen.[/quote]
ich habe das ganz anders verstanden im zusammenhang des kompletten beitrags von dr. kötz:

wenn man ein shooting mit einem minderjährigen model macht, von dem die eltern evtl. gar nichts wissen, der fotograf die bilder nicht veröffentlicht und das model die bilder für den privaten gebrauch erhält, kann das model dem fotografen mit erreichen der volljährigkeit nachträglich - da nun die eltern nicht mehr gefragt werden müssen - die veröffentlichung der bilder gestatten.
17.07.2010
Original von Henning Zachow *endlich Nicola :)*
wenn man ein shooting mit einem minderjährigen model macht, von dem die eltern evtl. gar nichts wissen, der fotograf die bilder nicht veröffentlicht und das model die bilder für den privaten gebrauch erhält, kann das model dem fotografen mit erreichen der volljährigkeit nachträglich - da nun die eltern nicht mehr gefragt werden müssen - die veröffentlichung der bilder gestatten.


Daß ein volljähriges Modell anderen Rechte an Bildern einräumen können,
die von ihm gemacht wurden als es noch nicht volljährig war ist trivial.

Darum kam ich nicht auf Deine Interpretation - Anwälte geben ja
keine trivialen Dinge von sich.

Aber vielleicht äussert er sich ja noch einmal.
Ähm, wir reden immer noch von Akt mit Minderjährigen??

Model 16-17,99 Vertrag, Eltern genehmigen, Ausführung!

In der MK darf weder Fotograf noch Model Bilder einstellen, hatten wir ja schon. Model wird 18 und will was untersagen, ja, nur was bitte??
Das Recht am Bild gehört auch dann dem Fotografen!

Model Ü18, macht Akt, ändert seine Setcard und fordert dich auf, die Bilder zu löschen, wass´n Schwachsinn!
18.07.2010
Original von Thomas Heydel (liebt Heidi über alles)
Ähm, wir reden immer noch von Akt mit Minderjährigen??

Model 16-17,99 Vertrag, Eltern genehmigen, Ausführung!

In der MK darf weder Fotograf noch Model Bilder einstellen, hatten wir ja schon. Model wird 18 und will was untersagen, ja, nur was bitte??
Das Recht am Bild gehört auch dann dem Fotografen!


Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf das Model, der Fotograf ist Urheber und das bleibt er auch. Das Recht am eigenen Bild wird durch den Vertrag (modelrelease) entsprechenden der geplanten Bildnutzung formuliert.


Mal von der rechtlichen Seite abgesehen finde ich Aktaufnahmen mit minderjährigen extrem grenzwertig. Entscheidend dabei ist der Habitus des Fotografen und seine gesellschaftliche Akzeptanz als Künstler. Nur in diesem Kontext werden solche Bilder akzeptiert und das noch nichtmal von jedem, siehe David Hamilton.

Alles andere wird ganz schnell in die pädophile Schublade geschoben, das muss man nicht gut finden, aber die Gesellschaft ist so sensibilisiert, nicht ganz zu Unrecht, finde ich.

Mir fallen auf Anhieb zwei Fotografen ein, die ich sofort als Päderastenlieferanten einstufen würde. Ob sie das nun bewusst oder unbewusst machen, ist nicht so wichtig...

Die rechtliche Seite ist eine Sache, die moralische wieder eine ganz andere....
Mein Güte Leute. Ihr bastelt Szenarien zusammen und macht euch Gedanken über Dinge, die ihr wahrscheinlich nie erleben werdet...

Ohne Geschäftsrisiko ist kein Geschäft zu machen.
18.07.2010
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
Bei männlichen Fotografen ist es auch immer gut, wenn die Ehefrau dabei ist, ist für das Mädel lockerer und überhaupt zur eigenen Sicherheit.

d.h. man sollte verheiratet sein bevor man eine minderjaehrige photographiert? am besten man heiratet gleich das maedel selbst, dann haben die eltern sicher "ja" gesagt und es ist auch eine art sicherheit gegeben, weil ja ehemaenner nie boese zu ihren frauen sein wuerden.. nur was ist, wenn man zwei monate spaeter eine andere minderjaehrige heiraten, aeh, photographieren will?


(dieses posting kann eine oder mehrere formen von humor beinhalten. bei verstaendnisproblemen schalten sie im zweifelsfall bitte ihre humordetektoren ein. danke.)
19.07.2010
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
Mein Güte Leute. Ihr bastelt Szenarien zusammen und macht euch Gedanken über Dinge, die ihr wahrscheinlich nie erleben werdet...


Minderjährige fotografiert habe ich schon.

Ein Modell, welches nachträglich Bilder nicht mehr veröffentlicht haben wollte,
hatte ich auch schon.

Warum soll die Kombination dann so unwahrscheinlich sein ?
Nochmal zur Klärung:
1. ich bin für shooten mit Minderjährigen
2. ich spreche mich gegen Akt/Teilakt mit Minderjährigen aus
3. würde es das Model wollen und die Eltern zustimmen, hätte ich wie an allen Bildern das ABSOLUTE Recht!
...hinterher ist mir egal, da hilft auch kein Gericht!
...darum mach ichs gar nicht erst!
4. bin ich der Blödi, der auch Bilder löscht, wenn es das Model möchte, mache ich aber zu 100% freiwillig!

...hinterher gaggern die Hühner!
19.07.2010
Original von Thomas Heydel (liebt Heidi über alles)
Nochmal zur Klärung:
3. würde es das Model wollen und die Eltern zustimmen, hätte ich wie an allen Bildern das ABSOLUTE Recht!
...hinterher ist mir egal, da hilft auch kein Gericht!


Prinzipiell bin ich Deiner Ansicht.

Das las sich in Daniels Statement aber anders,
darum hoffe ich noch auf eine klärende Stellungnahme.

Mit Akt oder nicht hat diese Nebendiskussion übrigens nichts mehr zu tun.
Aha, Minderjährige Models sind also so ähnlich zu behandeln wie Aussätzige? Ja nicht anrühren, ja nicht ansprechen, ja nix mit ihnen zu tun haben wollen. Wenn das so wäre, wären sie zuhause eingesperrt bis sie 18 sind, weil sie absolut nichts dürfen. Sämtliche Kaufverträge nichtig, nichtmal eine Cola dürfen sie kaufen und sie könnten sämtliche Verträge, die über die Volljährigkeit hinaus gehen einfach so nichtig machen. Das ist doch alles Unsinn.

Also Leute, ihr schiebt hier eine Paranoia die echt krankhaft ist.
Aha, Minderjährige Models sind also so ähnlich zu behandeln wie Aussätzige? Ja nicht anrühren,

KORREKT!
Weil man weder ein Miderjähriges, noch ein Volljähriges Model überhaupt berührt!
..wenn dann die Visagistin/Visagist, ansonsten gilt:
Hände weg vom Model!

Habe ich nicht geschrieben: Shooting mit Miderjährigen: Ja, klar, gar keine Frage!
...nur sollte die Frage nach Akt/Teilakt erst gar nicht aufkommen!
dann braucht man auch nicht zu gaggern und sich wie die Kuh um den heißen Brei reden!

Es gibt vorher, wähernddessen, hinterher keine Fragen und Probleme!
19.07.2010
Mann o Mann,....das hat "Alice vom See" so bestimmt nicht gemeint!!
man sollte nicht absichtlich falsch interpretieren.


Original von Thomas Heydel (liebt Heidi über alles)
[quote]Aha, Minderjährige Models sind also so ähnlich zu behandeln wie Aussätzige? Ja nicht anrühren,

KORREKT!
Weil man weder ein Miderjähriges, noch ein Volljähriges Model überhaupt berührt!
..wenn dann die Visagistin/Visagist, ansonsten gilt:
Hände weg vom Model!

Habe ich nicht geschrieben: Shooting mit Miderjährigen: Ja, klar, gar keine Frage!
...nur sollte die Frage nach Akt/Teilakt erst gar nicht aufkommen!
dann braucht man auch nicht zu gaggern und sich wie die Kuh um den heißen Brei reden!

Es gibt vorher, wähernddessen, hinterher keine Fragen und Probleme![/quote]
[gone] DELICATE *in London*
19.07.2010
Minderjaehrige Modelle sind an sich aehnlich wie volljahrige Models, nur dass man meiner Meinung nach bei den Bereichen einfach aufpassen muss und da auch eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte.
Fashion, Portrait: ja, Unterwaesche und alles was noch mehr Haut zeigt: nein.
Gegen tolle Fashionfotos eines minderjaehrigen Models ist nichts einzuwenden. Ich selbst habe auch mit 16 angefangen zu modeln und das war ok so, aber auch weil meine Eltern (zum Glueck) ein sehr wachsames Auge auf die Sache hatten. Sie waren zwar bei den Shootings nicht dabei, haben mich aber immer hingebracht und abgeholt, die Vertraege sehr genau durchgelesen und alles was auch nur irgendwie auf Akt hindeuten koennte herausstreichen lassen und auch die Fotos alle angesehen die mir geschickt wurden.
Fuer manchen Fotografen mag das sehr umstaendlich sein, aber ich muss sagen dass ich heute sehr froh darueber bin.
Mit 16 ist man einfach anders drauf. Nach ein paar Shootings mit ein paar richtig guten Fotografen hatte ich natuerlich auch Lust darauf mehr Haut zu zeigen. Man ist in dem Alter in einer Phase wo man sich gerade selbst findet, wo einem Aussehen sehr wichtig ist und wo solche Fotos einen riesen Ego Push bedeuten. Und wenn man dann noch einen Freund hat den man damit ueberraschen koennte dann denkt man oft nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete. Die Fotos landen im Internet und koennen von jeden angesehen werden... Na und? Ist doch cool wenn jeder denkt "Wow, die sieht aber toll aus". Die Fotos koennten irgendwann mal berufliche Probleme bereiten? Na dann suche ich mir halt einen lockeren Job... usw.
Man denkt anders und man kann sich in dem Alter einfach nicht vorstellen dass einem die Bilder irgendwann mal peinlich sein koennten.

Und ich muss auch sagen dass viele Fotografen durchaus meinen "Topless" Wunsch mit 16 erfuellt haetten "Die Bilder sind dann nur fuer dich und dein privates Fotoalbum" (hahaha) wenn meine Eltern nicht so streng gewesen waeren.

Also versucht euch einfach mal ein bisschen in ein junges Model reinzuversetzen und schaltet eure Hormone ab.
Stellt euch vor ihr seit total betrunken (Pubertaet ist ja ein vergleichbarer Zustand, hehe) und ich mache von euch ein Nacktbild das ich morgen auf saemtlichen Seiten im Internet hochlade (nackt ist nackt, egal ob du Model bist oder nicht). Uebermorgen kommt dann ein Kollege an mit einem Ausdruck... was denkt ihr dann?


Liebe Gruesse,

Nadine
19.07.2010
........................GUT !!!!!!


Original von DELICATE *in London*
Minderjaehrige Modelle sind an sich aehnlich wie volljahrige Models, nur dass man meiner Meinung nach bei den Bereichen einfach aufpassen muss und da auch eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte.
Fashion, Portrait: ja, Unterwaesche und alles was noch mehr Haut zeigt: nein.
Gegen tolle Fashionfotos eines minderjaehrigen Models ist nichts einzuwenden. Ich selbst habe auch mit 16 angefangen zu modeln und das war ok so, aber auch weil meine Eltern (zum Glueck) ein sehr wachsames Auge auf die Sache hatten. Sie waren zwar bei den Shootings nicht dabei, haben mich aber immer hingebracht und abgeholt, die Vertraege sehr genau durchgelesen und alles was auch nur irgendwie auf Akt hindeuten koennte herausstreichen lassen und auch die Fotos alle angesehen die mir geschickt wurden.
Fuer manchen Fotografen mag das sehr umstaendlich sein, aber ich muss sagen dass ich heute sehr froh darueber bin.
Mit 16 ist man einfach anders drauf. Nach ein paar Shootings mit ein paar richtig guten Fotografen hatte ich natuerlich auch Lust darauf mehr Haut zu zeigen. Man ist in dem Alter in einer Phase wo man sich gerade selbst findet, wo einem Aussehen sehr wichtig ist und wo solche Fotos einen riesen Ego Push bedeuten. Und wenn man dann noch einen Freund hat den man damit ueberraschen koennte dann denkt man oft nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete. Die Fotos landen im Internet und koennen von jeden angesehen werden... Na und? Ist doch cool wenn jeder denkt "Wow, die sieht aber toll aus". Die Fotos koennten irgendwann mal berufliche Probleme bereiten? Na dann suche ich mir halt einen lockeren Job... usw.
Man denkt anders und man kann sich in dem Alter einfach nicht vorstellen dass einem die Bilder irgendwann mal peinlich sein koennten.

Und ich muss auch sagen dass viele Fotografen durchaus meinen "Topless" Wunsch mit 16 erfuellt haetten "Die Bilder sind dann nur fuer dich und dein privates Fotoalbum" (hahaha) wenn meine Eltern nicht so streng gewesen waeren.

Also versucht euch einfach mal ein bisschen in ein junges Model reinzuversetzen und schaltet eure Hormone ab.
Stellt euch vor ihr seit total betrunken (Pubertaet ist ja ein vergleichbarer Zustand, hehe) und ich mache von euch ein Nacktbild das ich morgen auf saemtlichen Seiten im Internet hochlade (nackt ist nackt, egal ob du Model bist oder nicht). Uebermorgen kommt dann ein Kollege an mit einem Ausdruck... was denkt ihr dann?


Liebe Gruesse,

Nadine
22.07.2010
Ganz einfach: Dann kann nicht verwertet werden.
Liegt vorher die Genehmigung zur Verwertung durch die Eltern vor, gibt es kein Problem. Auch ein Widerruf durch das später 18jährige Model kommt nicht in Betracht.

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Dr. Daniel Kötz
Für die Verwertung - dazu gehört auch das Zeigen in der MK oder anderswo - ist die Einwilligung der Eltern erforderlich. Ein Elternteil genügt. Wird das Model 18 und genehmigt die Verwertung, gilt das.

Viele Grüße,
Daniel Kötz


Fragt sich, warum hier dann das Erreichen der Volljährigkeit und die
Genehmigung zur Voraussetzung gemacht werden.

Was passiert, wenn das Modell die Verwertung nicht genehmigt ?[/quote]
Original von Fotofuxx
Szenario:

Ein Elternteil (oder auch beide) unterschreiben das Model-Release.
Das Modell ist noch nicht 18, aber mit dem Shooting einverstanden.

Das Modell wird 18, überlegt es sich anders und genehmigt die Verwertung
nicht nachträglich. Was dann ?

Macht es einen Unterschied, ob das Modell den Vertrag schon mit
unterschreibt, auch wenn es noch nicht volljährig ist ?

Daniels Aussage liest sich so, als ob die nachträgliche Genehmigung
immer Voraussetzung wäre. Es muß ja wohl eine Möglichkeit geben
hier schon beim Shooting eine rechtssichere (und zukunftssichere)
Vereinbarung zu treffen.


Wenn Du ein Minderjähriges Model shootest und die Eltern (oder ein Elternteil) unterschreiben den Vertrag, dann darfst Du die Bilder gemäß des Vertrages verwenden.
Wenn das Model dann 18 ist und plötzlich der Meinung ist, dass diese Bilder nicht mehr veröffentlicht werden sollen, dann hat das 18jährige Model Pech gehabt. Du darfst die Bilder weiter verwenden, denn der Vertrag gilt als gültig, wenn die Eltern einwilligen oder es nachträglich genehmigen.
Das hatte Dr. Kötz aber bereits (in juristisch feineren Worten) erläutert.

Wäre ja schlimm, wenn jeder 18jährige von den Verträgen zurücktreten könnte, die er als Minderjähriger mit Einverständnis seiner Eltern schloss.

Dann könnte ja jeder 18jährige alles zurück geben, was er als Minderjähriger gekauft hat... ;-)
Ich denke, dass es wichtig ist, dass man hier unterscheidet:

Das eine ist das Fotografieren eines minderjährigen Models. Da ist viel erlaubt. Da könnte einem lediglich das Strafrecht einen Strich durch die Rechnung machen.

Das andere ist das Veröffentlichen der Fotos. Ich glaube, das viele hier das Fotografieren und das Veröffentlichen in einen Topf werfen.
Ich darf viel Fotografieren aber ich darf weniger veröffentlichen.

Und urheberrechtlich von Belang ist das Veröffentlichen der Bilder.

Offtopic:
Fotografieren darf ich eigentlich alles und jeden und ich muss nicht mal um Erlaubnis fragen. Nur nicht in Wohnungen hinein fotografieren darf ich, aber sonst fast alles und selbst gegen den Willen des "Models".

Nur das Veröffentlichen ist nicht erlaubt, wenn das "Model" es nicht genehmigt.

Ich hatte das Beispiel schon einmal gepostet:
Da hat mal jemand heimlich in einem Saunaclub Fotos von den nackten Menschen gemacht. Strafrechtlich ging er straflos raus. Er wollte es niemals veröffentlichen. Recht am eigenen Bild bedeutet fast immer "Recht an der Veröffentlichung des eigenen Bildes".
Ähm... bringst Du da nicht etwas durcheinander? Du setzt das heimliche Fotografieren in der Sauna mit abgesprochenen Shootings gleich? Gehts noch?
[IMG]
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
Ähm... bringst Du da nicht etwas durcheinander? Du setzt das heimliche Fotografieren in der Sauna mit abgesprochenen Shootings gleich? Gehts noch?
[IMG]



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Ich schrieb dort das Wort Offtopic hin, bevor ich den von Dir erwähnten Inhalt schrieb.
Dies impliziert, dass das Gesagte nichts mit dem Thema zu tun hat.
Somit setze ich das heimliche Fotografieren NICHT mit einem abgesprochenen Shooting gleich, da ich vorher signalisierte, dass dieses nichts mit dem Thema zu tun hat.

Lediglich das vorher von mir geschriebene gehört zum Thema, da es VOR dem Wort Offtopic liegt. ;-)

Die Frage ist nun, warum Dein Icon Männchen mit dem Kopf gegen die Wand hämmert... Weil Du nicht lesen konntest?
Nichts für ungut. ;-)
#100Report

Topic has been closed