Pay-Models - Anspruch auf Bilder? 165

[gone] PaulPicX
6 years ago
Hallo Zusammen,

ich sehe des Öfteren in den Profilen bei Pay-Models, dass die auch angeben wieviele Bilder erhalten möchten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es Werbung für mich ist - allerdings dürfte man doch keinen Anspruch darauf haben ... oder sehe ich das falsch.

Wenn ein Stundenhonorar von über 50 EUR/h bezahle, dann suche ich die Bilder aus und gebe die raus, nur wenn ich will. Wird ja auch so im Pay-Vertrag geregelt -

Gruß,
Paul
6 years ago
Die Mädels haben einen Anspruch darauf, wenn du auf das Angebot eingehst. Wenn nicht, nicht. Das musst du entscheiden, ob es dir das wert ist.

Mir ist es das nicht. Wenn ich Bilder fertig habe, gebe ich sie gerne an die Modelle weiter (nicht druckfähige Auflösung) aber ich verpflichte mich nicht dazu bei einem Pay-Vertrag.
6 years ago
Das ist eine Sache der individuellen Vereinbarung. Kann man machen, muss man aber nicht.

50€/h und Bilder *verlangen* find ich schon etwas üppig.

Ob das jetzt Webung für den Fotografen ist, muss sich jeder Fotograf selber überlegen. Für mich hätte es keinen Mehrwert, weil die Betrachter von Model-Sedcards wohl selten andere Models sind, welche Fotografen suchen. Sonder eher Fotografen, die Models suchen.
Es gibt Modelle die nehmen 50/H ...wollen die Bilder und ein Mitspracherecht bei der Veröffentlichung ...und es gibt Depp...äh Fotografen die darauf eingehen :-)
#5
6 years ago
Deine Models haben Anspruch auf genau das, was ihr miteinander vereinbart.
Ob das nun 3 Tüten Mehl und eine Gucci Handtasche oder 50€/h und Bilder sind, ist eure Sache
Prosecco eingekühlt und ein paar Oliven .....
Die Luxusvariante von Chips & Cola .....

Zum Thema:
Entweder oder ... also entweder Geld oder Bilder.
Aber beides ? Nie & nimmer !
6 years ago
Naja, gar keine Bilder kann man auch nicht sagen, aus meiner Zeit beim Modefotografen kenn ich das schon daß bei einem kommerziellen Job für das Model zumindest ein Print für's Portofolio drin ist. Aber Originaldateien oder große Auswahl natürlich nicht. Meist das fertige Layout wie's in der Zeitung/Anzeige war, oder eben das veröffentlichte Bild als A4-Print.
6 years ago
Rein formal, wie die anderen hier schreiben: Ein Modell hat Anspruch auf das, was im von Dir unterzeichneten Vertrag vereinbart ist.

Persönlicher Tipp: Wenn ein Modell sowas im Profiltext stehen hat, dann lauf. Nimm ein anderes Modell! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ein überzogenes Anspruchs- und Erwartungsdenken hat, wenig Erfahrung, was von ihr erwartet wird und wenig gute Bilder in ihrem Portfolio, da sie anscheinend die Bilder wirklich nötig hat.
Alles Anzeichen dafür, dass es nicht das geeignete Modell ist. Und für €50/h bekommst Du auch geeignete Modelle, die nicht so einen Quatsch machen.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn sie in der Verhandlung explizit mit dem Preis runtergeht, weil sie Bilder bekommt. Oder wenn sie nach dem Shoot höflich fragt, ob sie ein Bild verwenden darf.
[gone] User_6449
6 years ago
Entweder Geld oder Bilder als Honorar für das Modell.

Auf etwas anderes würde ich mich niemals einlassen.
[gone] User_184280
6 years ago
Seid Ihr aber alle knauserig ;)

Wenn ich ein Model unbedingt fotografieren will und sie einen Kopfstand von mir verlangt, mache ich den auch ...
[gone] User_2972
6 years ago
Ich hab als Visa zusammen mit einer Fotografin einmal ein Model bezahlt, sie war die perfekte Besetzung für unsere Idee und zusätzlich haben wir ihr die Bilder gegeben und uns gefreut, dass sie sie verwendet hat, warum denn nicht?

Bei professionellen Visajobs bekomme ich auch Geld UND Bilder bzw. Videomaterial.
Kann man alles vereinbaren, immer dieser falsche Stolz und die Angst abgezockt zu werden, das gibt's echt nur hier.
6 years ago
Ich finde das Modell sollte zudem auch mindestens ein Buch erhalten mit allen Fotos ausbelichtet in 45x45 sowie alle in A4 für die Mappe und das beste auf Alu-Dibond gezogen, oder ?
#14
6 years ago
@Pica Pica

abgezockt zu werden ist die reale Welt und hat nicht "nur" was mit hier zu tun.

Ansonsten kann jeder bei Pay Fotos rausgeben oder auch nicht, ganz wie es
ihm beliebt oder es vertragsmäßig festgeschrieben ist.
6 years ago
"und zusätzlich haben wir ihr die Bilder gegeben und uns gefreut, dass sie sie verwendet hat, warum denn nicht?"

Wenn das vorher schriftlich so abgemacht war und sich in der Gage niederschlägt, dann ist das völlig ok.
Der TO hat aber nicht ganz unrecht, dass es sich anscheinend verbreitet, dass Models volle Gage PLUS Bilder ERWARTEN. Die Bilder also gratis on top. Das ist dann nicht mehr knauserig von Fotografen, sondern das genaue Gegenteil...

Genau deswegen nicht. Weil es diese Erwartungshaltung nährt.

Wenn das Model beim Pay-Job ohne weitere Absprachen hinterher fragt ob es Bilder haben kann, würde ich dem sofort zustimmen... und eine dementsprechende Rechnung stellen ;)
Puh, was sind wir hier doch alle dünnhäutig. Der TO hat eine theoretische Frage gestellt. Denn er stellte sie ja, wie er schreibt, nach Ansicht einiger SC, die eine solche Anspruchshaltung suggerierten.

Ich sehe es auch so, dass jedem Vertragspartner genau das zusteht, was in dem Vertrag als Lohn der Arbeit genannt wurde. Da es sich dabei ja um eine beiderseitige, gleichlautende Willenserklärung handelt, gibt es auch nichts darüber zu philosophieren ob Bilder nun zum Payjob dazu gehören oder nicht. Wenn vereinbart dann ja, ansonsten ist es optional, aber nicht verpflichtend. Wenn ich im Restaurant besonders gut bedient wurde, gebe ich, und das sogar gerne, mehr Trinkgeld. Ja, das mag die Erwartungshaltung des Kellners oder der Kellnerin nähren, das zu erwarten, aber entscheiden tut das eben auch wieder der nächste Gast für sich selbst.

Wenn ein Modell einen ausgewöhnlichen Job macht, bin ich gerne bereit eben auch noch etwas on top zu geben. Wenn es eben nur die Aufgabe erfüllte vielleicht nicht.

Ich stelle bei diesen Threads immer wieder fest, dass es hier sehr unterschiedliche Bewertungen des eigenen Anteils am Ergebnis und des Anteils des Anderen gibt. Ich bin selbst Fotograf hier und ich muss aus meiner Erfahrung sagen, dass der Einfluss des Modells auf die Ergebnisse eine Shoots unheimlich groß sein kann. Das gilt ganz besonders, wenn ich nicht in der steuerbaren Umgebung eines Studios, sondern Outdoor, vielleicht sogar in sehr bewegter Natur arbeite. Und ich weiß sicher, dass ich einige Aufnahmen ohne genau dieses Modell mit all seinen Qualitäten, nicht hätte machen können.
6 years ago
Wie schon oft gesagt gebe ich auch gar nischt raus , und lass mich nicht per Vertrag dazu nötigen.
Etwas anderes ist es wenn sie leb bitte sagt gibs zwei drei...sollte sie mehr wollen kann ich gerne meine Gage berechnen .

Und hey , 50,- dann muss sie es auch Wert sein und das nach strenger Beurteilung .
Ein Model hat Anspruch auf das was vereinbart uwrde. Das gilt übrigens auch für den Fotografen.

Ich nehme allerdings an der TO will lieber den ethischen Aspekt in Spiel bringen und so verschleiert fragen: "Wie kann es sein, dass ein Model Bilder verlangt, wenn ich sie doch jetzt chon bezahlt habe?"

Grundsätzlich muss es jeder selber wissen, aber Models sind für mich mitunter auch Werbeträge. Modelseiten werden häufiger angesehen als die von Fotografen. Dies gilt auch für die eigentliche Zielgruppe - eben andere Models zu aquirieren.

Wie immer gilt: Mein Geld, meine Regeln... mir egal wie es andere machen.
(...und ja Models bekommen von mir fertig bearbeitete Bilder)
>> Wie immer gilt: Mein Geld, meine Regeln... <<

Volltreffer !

Topic has been closed