Hallo liebe Leute.

tl;dr
{_HTTP_}://m.model-kartei.de/


Hier ist sie nun, die mobile Version von model-kartei.de! Hat lange genug gedauert, ich weiß. ;)
Dazu erstmal ein paar Fakten.
1. Ja, die Seite ist nicht komplett mobil nutzbar. Wir haben erstmal den Teil umgesetzt der im mobilen Bereich unverzichtbar ist: die Kommunikation. Sedcards, Bilder, etc. ... das gehört einfach dazu und ist stimmig und sinnig.
2. Weitere Inhalte werden nach und nach weiter eingearbeitet so es denn möglich ist.
3. Wir haben die Seite mit vielen Browsern, vielen Handys und Pads getestet und sie hat überall funktioniert. Wenn irgendwas bei deinem Handy nicht funktionieren sollte, dann sende uns doch bitte Screenshots und weitere Informationen an: feedback@model-kartei.de
4. Punkt Nummer 3 gilt ebenso für Funktionsfehler. Diese bitte ebenso an die genannte Adresse mailen.
5. Es wird keinen "Zwangs-Switch" geben, das man mit einem Handy IMMER auf die mobile Seite gelotst wird. Das könnt ihr selbst entscheiden. Eine entsprechender Link wird auf der Seite noch eingeblendet.
6. UPDATE: Großformatige Bilder werden für die mobile Nutzung optimiert und kleingerechnet. (jedenfalls am Handy). Das spart massiv Bandbreite. Fette 1800 Pixel an einem Handy welches effektiv nur paar hunder Pixel hat ... das bringt nichts. Daher: optimiert.
7. {_HTTP_}://m.model-kartei.de/

Viel Spaß mit der Seite und wir freuen uns natürlich immer über Feedback und Informationen.

Liebe Grüße
Hendrik


P.S.
Habe ich die URL schon erwähnt?
{_HTTP_}://m.model-kartei.de/

Comments 26

[gone] CaineRLP
6 years ago
Wurde auch Zeit :-)



LG Marco
[gone] steuber
6 years ago
Vielen Dank! Gruß Sven
[gone] User 156619
7 years ago
DANKE! Ich finde es super. Klar geht hier und da noch was (Feedback hab ich schon geschickt....) aber alles in allem einfach DANKE.
7 years ago
Ich finde die mobile Seite super praktisch.
Verlinkung auf das Iphone gelegt und es ist fast so gut wie eine App (nur ohne Push)
Ich will vom Handy unterwegs eh hauptsächlich Nachrichten lesen.
Bin zufrieden.
[gone] CaineRLP
7 years ago
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
7 years ago
Cool, habe mir einfach ne Verknüpfung auf das Ipad gelegt ...funzt prima.

Thx
7 years ago
Verstehe nicht warum man nicht endlich eine mobile app mit push notifications auf den Weg bringt und statt dessen eine mobile Variante der Website die in Zeiten immer größer werdender Bildschirmgröße der Handys total überflüssig ist!
7 years ago
Prima... Jetzt kann ich endlich auch vernünftig Online auf die Seite zugreifen!
7 years ago
Ich find es gut :-)
7 years ago
@Räuber Hotzenplotz: Nein, es ist kein Relikt. Normale Webseiten inkl. der MK sind nicht für kleine Displays gedacht, auch wenn sie mittlerweile die selbe Auflösungen haben. Am Computer und von mir aus auch nem Tablet kann man zwei- oder mehrspaltig was darstellen, also Navi nach rechts z.B. hier, am Handy ist das unsinnig. Zudem sind die Aufklappmenüs der MK nicht für Touch ausgelegt, da man nicht nur draufzeigen kann zum Aufklappen eines Obermenüs, wie bei ner Maus.
Ich finde es sehr gut, dass es eine mobilversion endlich gibt.
Ich bin froh, dass ich bei Nutzung mit dem iPad NICHT auf die mobile Seite umgeleitet werde. Das wäre völlig unnötig. Im Grunde ist die "normale" Seite auch sehr gut, einzig die Suche kann mit dem iPad nicht korrekt eingestellt werden: Wäre es nicht einfacher, diese Schiebregler umzustellen?
Die Abdeckung mit schnellem mobilen Internet ist nun wirklich gut genug, sodass ich mobile Websites als Relikt der Nuller Jahre betrachte.
wie georg p. schon schreibt: es wäre schön, wenn die seite erkennt, wenn man per smartphone oder tablet zugreift und dann automatisch zur mobilen version leitet. so ist das ganze noch ein wenig umständlich.
trotzdem - sehr gut, dass ihr die mobile version geschaffen habt. hatte auch ich schon länger vermisst. als nächstes vlt ne app? ;-)
#14
[gone] Gerts-pictures
7 years ago
Freut mich, mit Tablet hatte ich immer Bedienbrobleme mit der mobilen Version klappt alles bestens!!!
Dank Euch! LG Gert
#12
7 years ago
Ein Lob!
Ein dickes Lob!
Sehr gute Arbeit, weiter so!
7 years ago
Zugriff auf die mobile Version habe ich nur, nachdem ich mich eingeloggt habe und dem Link folge. Beim Aufruf der mobilen URL erfolgt stets eine Weiterleitung auf die Desktop Version, sowohl mit meinem Android Mobile als auch auf dem Notebook. :(
7 years ago
Ich werde beim Aufrufen der mobilen URL weitergeleitet an die Desktop Version - iPad mini
7 years ago
Sehr geil! Endlich!
Funktioniert perfekt!
7 years ago
Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! :-D

Einzig auffallender Makel:
Auf meinen galaxy s3 Mini wird im Firefox die Hinweis Zeile übertrieben groß und fast nicht lesbar dargestellt.

Habt ihr Fein gemacht! Freue mich auf den Rest, das Forum wäre ja noch ganz nett.
[gone] User_100258
7 years ago
Der Ansatz gefällt mir wirklich gut. :)

Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber dennoch.
Einmal sollte auf der Sedcard im Menü der Punkt 'Bilder' und 'Galerien' vertauscht werden. In der Desktopversion sieht man ja die Bilder sofort und die Galerien muss man extra anklicken. Deshalb macht es für mich erstmal keinen Sinn, dass in der mobilen Version die Galerien vor den Bildern kommen.
Der zweite Punkt betrifft den Text. Da erfahrungsgemäß lange Texte sowieso keiner liest, habe ich bei meiner Sedcard die für mich wichtigen Infos auf die erste Seite gepackt und die dann auch kurz gehalten. Für weitere Infos habe ich weitere Seiten angelegt (wen es interessiert, der klickt die schon an). Auf der mobilen Seite werden leider alle Seiten untereinander dargestellt. Das torpediert ein wenig mein Konzept ;) .
#5
7 years ago
Wurde echt Zeit und funktioniert sogar.
Nun noch ein schnelles Nachrichtensystem bitte!
7 years ago
Wunderbar! Look and Handling echt gut gelungen.
Danke!
Suuuper! :-)

Habe ich kaum erwarten können - jetzt ist es da - und funktioniert nach den ersten Tests einwandfrei :-)

Vielen Dank!

Grüße
Timo
7 years ago
Vielen lieben Dank dafür. Ich hab sehnsüchtig drauf gewartet, dass diese Umsetzung kommt.
Sieht gut aus, funktioniert. Bin glücklich!