Frauenbild, MeToo und die medienverabeitende Zunft 732

[gone] User_184280
5 years ago
Ich glaube eher, dass sich junge Frauen, die modeln wollen, an dem vorherrschenden Frauenbild orientieren. Stichwort: Heidi Klum.
#721Report
#722
5 years ago
@pam
Zitat: "Ich glaube eher, dass sich junge Frauen, die modeln wollen, an dem vorherrschenden Frauenbild orientieren. Stichwort: Heidi Klum."

Das möchte ich bezüglich der überwiegenden Anzahl der Frauen, die sich hier in der MK anmelden, entschieden abstreiten. Denn diese Frauen entsprechen oft nicht den bekannten Schönheitsidealen und haben auch den von Heidi Klum geforderten Einsatzwillen nicht. Umso größer sind aber die Ansprüche an die Fotografen.
#723Report
[gone] User_184280
5 years ago
Das glaube ich dir unberufen. Ich meinte mehr, dass sie sich im Posing am Mainstream orientieren. Ich gebe ja zu, dass ich keine einzige Folge von Heidi Klums Machwerken gesehen habe. Es wird nur häufiger erwähnt von Mädels, dass sie das "inspiriert".
#724Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
umso größer sind aber die Ansprüche an die Fotografen.


Nur weil ein Model kein perfektes Äußeres hat, darf es auch nur verminderte Ansprüche stellen? Warum sollte ich nicht den Anspruch haben dürfen, dass ich perfekt in Szene gesetzt werde? Ob und wie ich den geeigneten Fotografen finde, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber die Argumentation hinkt.
#725Report
5 years ago
@Charisma1962: Es geht diesen Models - ich vermute mal, dass da Ecki, pam und auch ich den gleichen Typ vor Augen haben - aber nicht darum nur perfekt (1) in Szene gesetzt zu werden, sondern überperfekt (2).
Damit wir nicht aneinander vorbei reden:

(1) perfekt: weibliches Model wird so fotografiert, dass Beine länger, Doppelkinn weniger, Hautfalten am Körper reduziert oder verschwunden, Gesichtshaut glatter usw.
(2) überperfekt: umfangreiche Verschönerungen, meist durch Photoshop, wie z.B. erheblich jüngeres Aussehen, umfangreiche Körperformungen mittels verflüssigen Filter , entfernen selbst verursachter (aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit) "Macken" (Kleidungsabdrücke - besonders beliebt Söckchenabdrücke, Schminkfehler, die Frage "Soll ich mich schminken, oder machst Du das in Photoshop?").
Das ganze bezieht sich natürlich nur auf ein gewöhnliches tfp-Shooting ohne besondere Vereinbahrung ..
#726Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ok., jetzt hab ich doch ein bisschen Mitleid mit den armen Fotografen :)
#727Report
#728
#729
[gone] User_184280
5 years ago
Die Mädels, die ich fotografiere, sind zwar schon zu alt für eine Modelkarriere mit Anfang 20, aber keine von ihnen hat ernsthaft vor, eine Karriere zu starten ;) Allerdings sind auch keine Feministinnen dabei, die sich über das Frauenbild meiner Bilder Gedanken machen.
#730Report
5 years ago
Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
JEDES Modell darf sich einen Fotografen aussuchen, der ihrer Ansicht nach die besten Bilder macht - und sie hat Anspruch darauf, dass die Fotografen ihr bestes an der Kamera geben. Die Chancen stehen dabei auch gut, denn jeder Fotograf wird zumindest versuchen, gute Bilder zu machen. Mit schlechten Bildern kann er selbst auch nichts anfangen.

Mit "Ansprüchen" meine ich etwas anderes. Das fängt damit an, dass Vorgaben gemacht werden, die es den Fotografen extraschwer machen (schwierige Locations, unvorteilhafte Kleidung, unflexibel bezüglich Posingideen) und hört mit dem auf, dass der Umgang schwierig ist wozu auch gehört, was Pam schreibt:
"Allerdings sind auch keine Feministinnen dabei, die sich über das Frauenbild meiner Bilder Gedanken machen."
:-)
#731Report
5 years ago
Heute / 20:15 - 21:00 / tagesschau24
Die Hand am Po
Macht und Sex am Arbeitsplatz
Dokumentation / D 2018
#732Report

Topic has been closed