Das Ende von TfP? 707

6 years ago
Sanguis

Aber das wird ihnen auch ihre Agentur sagen.

Nein, tun sie eher nicht, wenn es der Photograph nicht macht, macht es meist keiner. Selbst bei GNTM kann das recht gut sehen, nur das dort das Team nachfragt. Aber vor Ort sind alle nett und freundlich und hinten gibt es einen Anruf - bitte nicht nochmal schicken ...

Die Agentur geht eher davon aus, daß die Auftraggeber (häufig nicht die Fotografen) die Newcomer-Models erziehen, und für die Fotografen ist diese "Erziehungsarbeit" ggf. der Preis dafür, daß sie das Mädel gratis bekommen.
Es wird auch kein Model in der Profi-Model-Branche länger als ein paar Monate unterwegs sein, das nicht in der Lage ist, aus ein paar kurzen, knappen Worten oder Erfahrungen das herauszuziehen, was es lernen muss. Ist mit Fotoredakteuren und Newcomer-Fotografen nicht anders. Sicher investieren Fotoredakteure, auch gestresste, ein bißchen Zeit, neuen Fotografen zu sagen: "Das so nicht. Das ist so okay. (Heißt: das ist richtig gut!) Und dieses hier, das läuft gar nicht so."
Aber wenn ich 100 Kandidaten habe, von denen 20 ausgefuchste Blitzmerker sind, dann verzichte ich darauf, den übrigens 80 irgendwas zu erklären. Das ist dann purer Darwinismus. Und die Medien-, die Foto- und die Modelbranche gehören zu den darwinistischten Branchen wo gibt. Ein gestandener Fotoredakteur handelt jeden Gebrauchtwagenhändler mit links in Grund und Boden...

Und das ist auf "niedrigerem Level" letztlich nicht anders.
#421Report
6 years ago
@tom Rohwer; was ich damit sagen will, ist eigentlich im posting erklärt. Aber hier gerne nochmal:
1. ich würde gerne den "Spruch mit den jungen Frauen zwischen 18 und 25" wissen.
2. ich verstehe nicht, warum ich deshalb an irgendwelchen Körperteilchen dieser Frauen ziehen soll
3. muss ich auch bei Männern irgendwo ziehen? Falls ja, woran?
#422Report
6 years ago
@ Tom Rohwer
Eine meiner Kolleginnen hat immer ganz tolle Fingernägel ... z.B. mit Glitzerstreifen, mehrfarbige - läßt sie im Nagelstudio machen und sie zahlt je nach Ausführung 70-100 € dafür.
Das ist natürlich auch Geschmackssache, nicht allen gefällt das. Je nach Shootingthema kann dies aber wichtig und gewünscht sein ... wenn man einen erotischen Touch vermitteln will, sollte eine Frauenhand vielleicht auch "typisch weiblich" aussehen ?

Angebot, Nachfrage. Vorlieben, Abneigungen.

Wenn ich ein gutes Makeup, gute Haare, gute Nägel will, brauche ich eine/n gute Visa/MUA/Hair Artist. Weil: die meisten Models können es nicht wirklich gut.
Also ggf. lieber weniger, denn was nicht gemacht wird, kann auch nicht schiefgehen.
Vor allem aber: das klärt man vorher, dann kann man klären, was das Model leisten kann bzw. mitbringen soll. Ist da aber nichts explizites vereinbart, ist meiner Ansicht nach die beste Lösung: Model, mach wenig. Und mach kein Gedöns.
Auf jeden Fall gilt: wenn ich im Künstlerbedarf Leinwand für mich als Maler bestelle, gehe ich davon aus, daß die nicht schon vorbemalt kommt.
#423Report
6 years ago
darwinistisch s t en!
#424Report
6 years ago
So ein Shooting kostet bei denen üblicherweise etwa zwischen 8000€ bis 15000€.

Billig-Anbieter ?

Bei mir gäbe es solch einen Shoot nicht unter 50k

Es bringt indessen nichts, in der Kreisliga mit den Preisen aus der 2.Bundesliga zu operieren oder zu argumentieren... ;-)
#425Report
6 years ago
ich finde es toll, wenn sich Forumskollegen gerne selbst zitieren! Da kann man die eigenen Fragen
gleich mal selbst ausführlich beantworten.
#426Report
6 years ago
Kreisliga? muss ich jetzt einen Zirkel besorgen?
#427Report
6 years ago
Abschminken und Auftragen des Nagellackentferners ist in ein paar Min. erledigt, aber das "Aufstylen" nimmt ggfs. viel mehr Zeit in Anspruch.

Am meisten Zeit nimmt es immer in Anspruch, erstmal die falsche Aufmachung zu entfernen und dann die richtige aufzustylen. Klar geht abreißen schneller als neubauen. Aber Abriss und Neubau zusammen dauert immer länger als Neubau auf der freien Wiese.
Außerdem ist es auch nicht wirklich gut für das Selbstbewußtsein bzw. das "Feeling" eines Models, wenn man ihm nach Ankunft als erstes sagt: "Also, der ganze Scheiß muß erstmal runter!!"
Auch wenn man nicht "Scheiß" sagt, sondern netter formuliert...
#428Report
6 years ago
@Foto300: ja, besorg dir einen zirkel und du gehörst auch zur Kreisliga. Ein Geodreieck reicht nicht!
#429Report
6 years ago
ich finde es toll, wenn sich Forumskollegen gerne selbst zitieren! Da kann man die eigenen Fragen
gleich mal selbst ausführlich beantworten.

Über Deine Lesefähigkeiten will ich mich jetzt nicht weiter äußern, aber ich zitierte mich durchaus nicht selbst, sondern ich zitierte ein an mich gerichtetes Posting.

"@ Tom Rohwer
Eine meiner Kolleginnen hat immer ganz tolle Fingernägel ... z.B. mit Glitzerstreifen, mehrfarbige - läßt sie im Nagelstudio machen und sie zahlt je nach Ausführung 70-100 € dafür.
Das ist natürlich auch Geschmackssache, nicht allen gefällt das. Je nach Shootingthema kann dies aber wichtig und gewünscht sein ... wenn man einen erotischen Touch vermitteln will, sollte eine Frauenhand vielleicht auch "typisch weiblich" aussehen ?"

Daß das keine Äußerung von mir ist, müsste sich eigentlich schon inhaltlich ergeben...

Als halbe Entschuldigung lasse ich aber gelten, daß die Zitierfunktion im MK-Forum wirklich Maßstäbe für Unbrauchbarkeit setzt...
#430Report
[gone] User_6449
6 years ago
TomRohwer

Wieso solltest Du denn unter den Top Ten der "unbeliebtesten Hobbyfotografen" in Hannover sein ???????

Das liegt daran, dass ich sehr aktiv in der hannoverschen Fotoszene war.
Fotoverein gegründet, eigenes Fotostudio betrieben, Workshops gemacht,
Fotoforum aufgebaut, Fototreffen veranstaltet usw. ...

Die größten Gegner des Hobbyfotografen sind andere Hobbyfotografen als
Neider und Hannover ist wie ein Dorf. Speziell wenn es dabei um TfP und
möglichst kostengünstige Projekte geht.
#432Report
6 years ago
@tom Rohwer; was ich damit sagen will, ist eigentlich im posting erklärt. Aber hier gerne nochmal:
1. ich würde gerne den "Spruch mit den jungen Frauen zwischen 18 und 25" wissen.
2. ich verstehe nicht, warum ich deshalb an irgendwelchen Körperteilchen dieser Frauen ziehen soll
3. muss ich auch bei Männern irgendwo ziehen? Falls ja, woran?

Guck mal - in Deinem ersten Posting war das völlig unverständlich...

Also:

1. Das ist ein Bonmot. Wenn Du es nicht verstehst, kann ich es Dir auch nicht erklären.
2. Auch das ist ein Bonmot.
3. Das Bonmot ist genau so gemeint, wie es formuliert ist.
#433Report
6 years ago
Genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und so haben mir das auch befreundete Agenturleute explizit gesagt, wobei es weniger um Erziehungsarbeit geht, sondern mehr um das Vermitteln bestimmter Usancen der Branche und das Erarbeiten von Routine für die Models.

Das war mit "Erziehen" gemeint... ;-)
#434Report
6 years ago
TomRohwer
Wieso solltest Du denn unter den Top Ten der "unbeliebtesten Hobbyfotografen" in Hannover sein ???????

Das liegt daran, dass ich sehr aktiv in der hannoverschen Fotoszene war.
Fotoverein gegründet, eigenes Fotostudio betrieben, Workshops gemacht,
Fotoforum aufgebaut, Fototreffen veranstaltet usw. ...

Die größten Gegner des Hobbyfotografen sind andere Hobbyfotografen als
Neider und Hannover ist wie ein Dorf.

Ach sooo.... ;-)

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber daß Du in der "Hobbyfotografen-Szene" oder in einer bestimmten Hobbyfotografen-Szene "unbeliebt" bist, hat doch erstmal nichts oder nur sehr wenig mit dem Ansehen bei Models zu tun.
#435Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Foto300 ...

Kreisliga? muss ich jetzt einen Zirkel besorgen?

Nein, denn Du wärst bereits mit dem Punkt in der Mitte überfordert.
#436Report
6 years ago
ich bin halt noch in der Strichliga!
#437Report
6 years ago
irgendwie dreht sich der ganze Thread im Kreis...
#438Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: TomRohwer ...

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber daß Du in der "Hobbyfotografen-Szene" oder in einer bestimmten Hobbyfotografen-Szene "unbeliebt" bist, hat doch erstmal nichts oder nur sehr wenig mit dem Ansehen bei Models zu tun.

Hobbyfotografen haben die Eigenschaft Modelle zu beeinflussen.

Wenn ein Model also vorher bei einem entsprechenden Kollegen
war, geht meine Chance auf eine freie Zusammenarbeit auf TfP-
Basis gegen 0,00.

Habe ich schon mehrfach erlebt ...
#439Report
6 years ago
Hobbyfotografen haben die Eigenschaft Modelle zu beeinflussen.

Wenn ein Model also vorher bei einem entsprechenden Kollegen
war, geht meine Chance auf eine freie Zusammenarbeit auf TfP-
Basis gegen 0,00.

Habe ich schon mehrfach erlebt ...

Das spräche dann aber gegen die Models... Ist aber klar ärgerlich, sowas.
#440Report

Topic has been closed