Bessere Übersicht - Models 70

5 years ago
Liebe Fotomodelle (besonders zwei, die hier schreiben),

es ging hier ursprünglich um rein sachliche Angaben, die Euch gar nicht so betreffen. Ich weiß, es ist hier oft nicht einfach, sich NICHT provozieren zu lassen. Aber lasst Euch doch nicht unnötig an der Stelle provozieren, wo Ihr nur verlieren könnt. Ihr seid "Nischenmodelle" - und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Aber auch Ihr könnt mit vielen Angaben punkten, d.h. Ihr seid leichter für die zu finden, die Euch suchen. Und nun werfe ich Euch eine Vorlage von wegen mehr Angaben über Fotografen hin - und Ihr steigt da nicht ein. Schade irgendwie ... :-)
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ecki, ich fühle mich nicht provoziert. Und welchen Schuh ich mir anziehe, entscheide ich schon noch selbst :)

Ich fühle mich auch nicht als Verliererin. Es scheint schwer vorstellbar zu sein, dass es Menschen gibt, die sich so wie sind mögen :)

Was ich über Fotografen, mit denen ich zusammenarbeiten will, wissen muss, finde ich nicht in ein paar faktischen Angaben.
5 years ago
Schade Rubi, dass du nicht gemerkt hast, wie nett Tom war. Immerhin hat er dir deutlich vor Augen geführt, keineswegs adipös zu sein, wie es dir andere lt. deinen eigenen Schilderungen unterstellt haben.


Erstens: ungefähr ziemlich genau SO.

Zweitens: sorry, es tut mir leid, aber es ist nun mal so...

Models haben ein Verfallsdatum, Models haben Höhe x Breite x Tiefe durch Gewicht. Models haben straffe Brüste, oder hängende. Models haben Cellulite, oder keine, oder kleine Anflüge davon. Sie haben schöne Haut, oder nicht so schöne Haut. Sie haben schöne Haare, oder fisselige. Schiefe Zähne, oder gerade. Zu dünne Lippen, oder zu üppige.

Und noch ein paar Dutzend oder eher hundert Eigenschaften mehr, die alle äußere Eigenschaften sind, und alle je nach Einzelfall mehr oder weniger wichtig für's Modeln sind.

Wenn Dir ein Fotograf "durch die Blume" sagt, Du seiest "adopös", dann hast Du drei Möglichkeiten:

a) Du sagst "Was für eine Frechheit!"
b) Du sagst "Leck mich doch!"
oder
c) Du fragst Dich: was heißt das für mich und mein Modeln?

Vielleicht wollte der Fotograf nur sehr nett sein und Dir den kleinen Stupser geben "Rubi, Du bist hübsch, aber wenn Du ein bißchen an Deinem Gewicht arbeitest, wäre es viel besser!" Weil Du dann mehr Aufträge bekommen würdest. Oder weil dann weniger Leute einen genaueren Blick auf Dich werfen, weil sie Dich - vielleicht - fotografieren wollen, und dafür - vielleicht - auch Geld bezahlen wollen, und dann denken "Na ja... so üppig hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt..."
Vielleicht war der Fotograf auch einfach etwas verstimmt und hat seine Verstimmung heruntergeschluckt und es "durch die Blume" gesagt.
Alles möglich, und noch viel mehr.

Nur eins muss Dir klar sein, und da kommst Du genausowenig dran vorbei wie alle anderen auch:
Als Model bist Du letztlich eine Ware. Egal ob pay oder TfP, egal ob Amateur oder Profi. Egal auf welchem Level. Du bist eine Ware, die als Grundstoff benutzt wird, um ein verarbeitetes Produkt herzustellen, daß sich "Foto" nennt.
Ist vielleicht fies, aber es ist so.
5 years ago
Liebe Fotomodelle (besonders zwei, die hier schreiben),

es ging hier ursprünglich um rein sachliche Angaben, die Euch gar nicht so betreffen.

???

Es geht hier die ganze Zeit nur um rein sachliche Angaben. Der Hüftumfang ist eine solche Angabe, das Gewicht, der BMI.
Manche scheinen aber Probleme damit zu haben, in bestimmten Zusammenhängen (Model-Suche) über solche rein sachlichen Angaben beurteilt zu werden.
5 years ago
"Liebe X - Du hast ein kleines Bäuchlein. Also muss man bei bestimmten Fotos, bei bestimmten fotografischen Intentionen unbedingt aufpassen, daß..."

Tom, du bist echt der Knaller hier :D - ich beziehe das jetzt mal auf mich ;)

Wie kommst Dudenn auf die schräge Idee?
Ich könnte Dir nicht mal sagen, wie Dein Bauch aussieht. Ich glaube, ich war neulich kurz auf Deiner MK-Seite. Aber dieser Satz war ein völlig allgemeines Beispiel.
5 years ago
Es scheint schwer vorstellbar zu sein, dass es Menschen gibt, die sich so wie sind mögen :)

DAS ist ein hochinteressanter Punkt, der eine eigene Diskussion verdiente...

Muß ein Model sich so mögen, wie es ist? Ist das hilfreich für den Erfolg als Model? Ist das hilfreich dafür, glücklich erfolgreich als Model sein zu können?

Meine Antwort wird manche vielleicht überraschen. Sie lautet: eher nein.

Auf der einen Seite ist es immer schön, wenn Menschen sich so mögen, wie sie sind. Das ist aber auch gefährlich. Es steht nämlich schnell dem Ehrgeiz entgegen, sich ständig weiter zu verbessern.

Und das ist eine wichtige Voraussetzung, um Erfolg mit seinem Tun zu haben.

Es ist auf der einen Seite sicher oft nervig, wenn man mit einem wunderschönen Menschen zu tun hat, der dauernd mit sich hadert ("Mein Hintern ist zu dick! Meine Beine sind zu kurz! Mein Busen hat die falsche Form! Meine Stimme quietscht!" Letzteres bei Schauspielern...).
Und man steht da, guckt fassungslos und denkt "Du bist nahezu perfekt, und die kleine Imperfektion macht Dich erst endgültig perfekt!"

So kommt man aber nicht allzu weit. Man muss ein annäherndes Gleichgewicht finden zwischen "Ich bin ganz zufrieden mit mir!" und "Bin ich wirklich gut? Bin ich wirklich so gut, wie ich sein möchte?" und "Scheiße - ich will/ich muss noch besser werden!"

Und ich sag es auch ganz ehrlich, gerade bei den "darstellenden Künstlern" (Models, Schauspieler) baue ich lieber jemanden ein bißchen auf, der mal wieder all zu sehr mit sich selbst hadert - als jemanden von einem morschen Sockel der Selbstzufriedenheit herunterzuholen, dem die nötige Substanz fehlt.*)

"Ich mag mich so, wie ich bin!!!!!"

Das ist schön für Dich, aber im Moment haben andere (ich jetzt z.B.) das Problem, daß Dein Posing nicht optimal ist, daß Du pickelige Haut hast, daß Du fünf Kilo schwerer oder sechs Kilo leichter bist als auf Deiner Sedcard. Und etwas mehr Selbstkritik und etwas weniger "Zufriedenheit mit sich selbst" könnte dazu beitragen, das eine oder ander Problem dieser Art ein wenig besser in den Griff zu bekommen. Dreijährigen kann man sagen "Das ist aber toll, was Du da gemalt hast!", obwohl man in dem geschmierten Gekrikkel rein gar nichts erkennen kann und sich klammheimlich fragt, ob die feinmotorischen Fähigkeiten beim Umgang mit einem Buntstift wohl noch jemals wenigestens Durchschnittsniveau erreichen werden...
Bei einem Model beispielsweise führt das Verfahren in die Irre.

(***Disclaimer: das oben geschriebene ist ein abstraktes Beispiel und bezieht sich nicht auf irgendein konkretes Model in der MK im allgemeinen oder hier im Thread im besonderen.***)

________________________
*) Reiner Egoismus. Es fällt mir leichter, jemanden zu loben "Hey! Du bist heute ja mal richtig klasse!" als zu sagen "Äh... das bringt es so jetzt leider nicht."
5 years ago
@Allgemeinheit : Mir wäre es auch extrem wichtig , mit welcher Automarke das Model anreist , oder ob sie gar so sportlich ist , daß sie per e-Bike kommt ;-)
5 years ago
Eine Filterung nach Pay / TfP wäre in der Suchfunktion nützlich.
5 years ago
@ König Urgan: in der Tat wäre das wichtig. Nachdem der Trend ja zu Homeshootings geht wäre die nächste Forderung der Fotografen, dass das Model nicht nur die Location stellt, sondern auch ein repräsentatives Auto . Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint ;-)
5 years ago
Liebe Lia !
Ich sehe , wir verstehen uns !
Apropos Homeshooting , da wäre es dann schon wichtig , ob es sich um einen Plattenbau in einem sozialen Brennpunkt handelt oder doch um die Villa mit parkähnlichem Garten und Swimmingpool am Stadtrand !

Also ich habe ein bescheidenes Eigenheim in einem Dorf mit 45 Häusern und 145 Einwohnern , leider ohne Swimmingpool , dafür mit herrlich sauberer Landluft !


;-)))

Topic has been closed