Bessere Übersicht - Models 70

[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich denke mal, dass keine Frau ihre Maße AUF der Sedcard kommentiert oder sogar diskutiert sehen will. Das muss man nicht lernen, damit umzugehen. Das will ich nicht, fertig. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man selbst vielleicht hadert, sondern mit der Inakzeptanz durch das Gegenüber.
6 years ago
Das ist völlig ok. Jeder hat seine Einstellung und darf diese natürlich haben.
Der Fotograf halt auch. Der findet nicht alle Angaben die für sein Shooting notwendig sind (ja, auch beim Portrait Shooting wird manchmal Kleidung gestellt) und wird von einer Anfrage absehen.

Wenn man das so möchte, ist das völlig ok.
@Charisma1962
Es gibt auch noch andere Formen einer Setcad als diese hier auf der MK.

Z.B.: Etwas dickere Pappe DIN A5 Format. In der Regel wird sie beidseitig bedruckt.
Vorne ein Portrait und die Daten, Rückseite weiter Fotos aus dem Arbeitsbereich.
Maße meist in EU & US Angaben.

Wichtig sind auch persönliche Angaben. Dazu gehören:

Name des Models
Verfügbarkeit
Größe
Körpermaße (Größe, Oberweite, Taille, Hüfte, Konfektion, Schuhe)
Haarfarbe
Augenfarbe
Kontaktdaten & Informationen
[gone] Charisma1962
6 years ago
Sanguis, wir reden von hier, ja? Bei Modelagenturen habe ich alles angegeben. Dort kann aber niemand öffentlich dreiste Sprüche ablassen.
6 years ago
Natürlich reden wir von hier. Kleidung stellen ist hier nicht so wirklich unüblich. Manchmal gilt sie als Gage die Model behalten darf. Wenn dann die Maße nicht stimmen sind beide veräppelt. Deshalb wäre es schön die vorher zu wissen.
Klar kann man bei jedem nachfragen... oder halt die nehmen, die es angeben. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich schrieb es bereits, dass ich auf solche Shootings keinen Wert lege. Ich habe einen umfangreichen und vor allem passenden Klamottenfundus für das, was ich shooten will. Was fehlt, besorge ich mir selbst und mache es auch manchmal passend. Es bleibt einem nichts anderes übrig, wenn die Körpermaße nicht denen von der Stange entsprechen.

Ist jetzt auch nicht weiter wichtig, denn für die Shootings, von denen du sprichst, bin ich eh nicht die passende Besetzung :)
@ Reber #40
Danke, genauso ist es.

Nebenbei ist das auch Etwas was immer mehr zunimmt ...alle wollen Schwimmen lernen, beharren aber auf dem Recht nicht Nass werden zu müssen :-)
6 years ago
@Charisma
Eben. Du hast einen Fundus für das was DU möchtest. Ob Du genau das selbst basteln kannst, was der Fotograf vor hat, ist nicht garantiert. Deshalb besorgen Fotografen das oft vorher und die Maße müssen dann stimmen :).

Wenn Du eh nicht "so" angeschrieben werden möchtest, ist das ok. Lass die Maße weg und Du wirst es vermutlich nicht.
Nun interessiert mich aber doch... für was für Shootings möchtest Du angeschrieben werden?
[gone] Charisma1962
6 years ago
Meine Maße stehen da. Es ging explizit um die BH-Größe, auf die ich nun wirklich nicht reduziert werden will.

Ich gehe schon aktiv auf Fotografen zu, bewerbe mich auf Jobs oder schreibe mit meinen Ideen an. Ich bin "bunt" mit Abstrichen ;)
6 years ago
Das beantwortet meine Frage nicht. Mir fällt spontan keine Modelfotografie ein, bei der gestellte Kleidung nicht vorkommen kann(!).
Außer viell. Bodypart, Fuß- oder Handmodel *g*.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Pures Gesicht :P

.....................
6 years ago
Glaub ich Dir nicht *fg*
6 years ago
Für mich war es eine Überwindung meine Maße einzutragen und sie dann auch drin zu lassen, nachdem ich durch die Blume gesagt bekommen habe ich wäre zu adipös.

Du hast einen BMI von 27,2. Nun ist ein korrekt berechneter BMI zwar auch nicht das Maß aller Dinge, aber sagt schon etwas aus. 19-24 wäre für Dich "normalgewichtig", 25-30 ist "übergewichtig". "Adipös" fängt bei 31 an, da bist Du noch ein ordentliches Stück von entfernt.

War das jetzt "durch die Blume"?

Aber... wenn ich über ein Model erfahre "158cm groß, Hüftumfang 106cm", dann... sagt der Tom in mir "Das Mädel hat 'nen hübschen ordentlich runden Arsch". Der Akt/Erotik-Fotograf in mir sagt: "Wenn das alles noch schön straff und glatt ist, dann ist es... rund. Kann man für bestimmte Bilder gut gebrauchen. Wenn's nicht so schön straff und glatt ist, dann geb ich es mal weiter an den Fetisch-Foto-Tom - da geht vielleicht noch was."

Da Du eh keinen Akt machst, kann Dir das gleich doppelt egal sein. In jedem Fall aber müsste man Dich als Model als "üppig" vermarkten. Für Dirndl-Mode ginge es auch noch ganz gut. Für "Plus-Size" wärest Du im Mode-Segment zu kurz. Für "Kurz" wärest Du im Mode-Segment zu breit.

Da Du aber wirklich hübsch bist, geht trotzdem so einiges. Für Portrait, "People", auch für "Stock" geht einiges, wobei man auch wieder klar sehen muss: für Stock-Fotos, auf denen "junge Frau, mainstream, durchschnittlich, nicht vom eigentlichen Bildinhalt ablenkend" gebraucht wird, weichst Du auch schon ein bißchen zu doll ab. (Das ist ja der Clou an Stock-Fotos, daß die abgebildeten Personen so normal und unprätentios sein müssen, daß sie hinter den eigentlichen Bildinhalt zurücktreten. "Junge moderne Frau schiebt Kuchen in den Backofen - da soll der Betrachter zuerst den Kuchen sehen, und nicht vom Dekolleté abgelenkt werden. Für Amateurfotografen, die Fotos um der Fotos willen machen wollen, ist all das zweitrangig, da wird es eher auf Verfügbarkeit, persönliche "Chemie", ggf. Preis und persönlichen Geschmack ankommen.
6 years ago
Ich bin für die Angabe des IQ :P

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich meistens davon aus, daß ein Model nicht vor den Bus läuft, wenn man es unbeaufsichtigt auf die Straße lässt...;-)
6 years ago
Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Fotografen mehr Angaben machen müssen. Die Ausrüstung könnte schon relevant sein - mindestens aber die Angabe, ob digital oder analog fotografiert wird und ob ein Studio zur Verfügung steht.

Die Frage ob ein Studio zur Verfügung steht klärt sich ja spätestens, wenn man bespricht, wo und wie denn fotografiert werden soll.
"Analog" werden meiner Einschätzung nach die meisten Fotografen von selbst erwähnen, weil das geeignet ist, Ernsthaftigkeit zu unterstreichen und heute so ungewöhnlich ist, daß es allein deshalb schon Interesse weckt. (Außer bei Profi-Models, denen ist das völlig wurscht.)
6 years ago
ch denke mal, dass keine Frau ihre Maße AUF der Sedcard kommentiert oder sogar diskutiert sehen will.

Wenn auf der Model-Online-Sedcard die Fotos und damit die Model-Tätigkeit des Models kommentiert werden können, dann gehören dazu ggf. auch die Maße.
So wie man hinsichtlich des Fotografen kommentieren kann "Gute Bildidee, auch gut umgesetzt - nur leider ist das verwendete Objektiv in den Ecken sau-unscharf. Dieses Bild jetzt mit einem besseren Objektiv - das wär's!"
Das darf man sagen, denn es macht dem Fotografen ja auch klar: doch, es kann sich lohnen, viel in das Equipment zu investieren. Es fällt manchmal nämlich auf, ob's dan der gerätetechnischen Qualität hapert. (Z.B. auch beim Rauschen bei Digital-available-light mit 3200 ISO...)

Und genauso kann man auch körperliche Eigenschaften des Models kommentieren. Freundlich, höflich, klar, aber auch kritisch. "Liebe X - Du hast ein kleines Bäuchlein. Also muss man bei bestimmten Fotos, bei bestimmten fotografischen Intentionen unbedingt aufpassen, daß..."
Klar ist das erstmal Aufgabe des Fotografen. Aber auch ein Model muss das wissen, sonst kann es ggf. nicht dran mitarbeiten.
6 years ago
@TomRohwer
Es ist immer wieder erheiternd, dass Du jemandem - in diesem Beispiel mir - zunächst einmal widersprichst, um dann doch indirekt zuzustimmen. Also wir sind uns offensichtlich einig, dass es wichtig ist, ob jemand die Möglichkeit hat, im Studio zu fotografieren, wenn ein Modell Studioaufnahmen von sich haben möchte. Und was analog betrifft, so gehst Du davon aus, dass die meisten Fotografen es von selbst erwähnen - was wohl nichts anderes heißt, dass sie von der Relevanz selbst überzeugt sind. Sie werden erfreut sein, wenn sie es "ankreuzen" können und die Modelle, danach sogar suchen können. Ebenso gilt das auch, wenn die Modelle eher Digitalfotografie bevorzugen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
"Liebe X - Du hast ein kleines Bäuchlein. Also muss man bei bestimmten Fotos, bei bestimmten fotografischen Intentionen unbedingt aufpassen, daß..."

Tom, du bist echt der Knaller hier :D - ich beziehe das jetzt mal auf mich ;)

Ich weiß das, ich habe Spiegel ;) Und ja, wir hätten noch mehr Zeit aufwenden sollen, viele Posen mehrfach ablichten müssen, das habe ich aus dem letzten Shooting mitgenommen. Und ich muss zwischendrin unbedingt die Lesebrille aufsetzen und am Display kontrollieren :P (liebt sicher jeder Fotograf?!)
Dennoch gibt es einen Vorteil an den Bildern mit kleinem Bäuchlein: Sie sind authentisch. Davon ab, auf 3 die Arme hoch, damit die Blusenärmel nicht runterfallen UND gleichzeitig Bauch einziehen muss ich noch üben :D

Im Ernst, ich mag deine Beiträge, da kann ich von lernen.
6 years ago
Hallo Tom,
ich finde es ja toll das du es geschafft hast meinen BMI auszurechen, super.
Hat aber meiner Meinung nach hier nichts zu suchen, wäre das von den Machern gewollt, hätten wir Models das angeben müssen, auch deine Vorstellung wie wohl mein Po aussieht und zu welchen Bereichen ich wohl passen würde, weicht a vom Thema ab und b hat in einem öffentlichen Beitrag meines erachtens nichts zu suchen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Schade Rubi, dass du nicht gemerkt hast, wie nett Tom war. Immerhin hat er dir deutlich vor Augen geführt, keineswegs adipös zu sein, wie es dir andere lt. deinen eigenen Schilderungen unterstellt haben.

Topic has been closed