Transport der Ausrüstung beim Outdoor 47

5 years ago
Mich würde mal interessieren, welche Taschen, Koffer, Trolleys , Rucksäche, etc. ihr bei Outdoor
Shootings benutzt. Bitte mit genauer Angabe des Transportgerätes und dessen Vor-und Nachteile.
Ich selber habe im Laufe der Jahre tatsächlich annähernd 100 Transportgeräte angehäuft. Komme mir mittlerweile vor wie ein Kofferfetischist, und habe regelmässig das Problem der Auswahl vor einem Shooting.
Kommt ja auch ein bisschen darauf an, wieviel und was du mitnimmst.

Ich habe beispielsweise keine portable Blitzanlage. Stattdessennehme ich 1 bis 2 Speedlites mit. Die passen in einen stinknormalen Manfrotto Fotorucksack, zusammen mit einer DSLR und 3 Objektiven. In den Fächern steckt der Kleinkram.

Dann noch ein bis zwei Stative in Stativtaschen zum umhängen

Eine Softbox klemm ich mir unter dem Arm. Der Reflektor baumelt hinten am Rucksack.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Faltbarer Bollerwagen.
5 years ago
Irgendein Rucksack von Burton
5 years ago
Aktuell habe ich 2 Fotorucksäcke und 3 Fototaschen in Gebrauch. Dabei ist zwischen indoor und outdoor kein großer Unterschied, da entweder available light oder (entfesselt) geblitzt wird. Meist mit 2 Kameragehäusen und 3-5 Festbrennweiten, dazu ggfs. Blitzschiene und/oder Stativ für den Slave-Blitz.
5 years ago
Simpler 6,99-Euro-Rucksack von "Feinkost Albrecht" (Aldi), da sind aber zur Polsterung aber immer auch Klamotten fürs Model drin.
Die Blitzanlage ist komplett in einer separaten Stativ-Tasche:
Blitztasche
Normalerweise ist da ein Godox AD200 anstelle der Samsung-NX500-Kamera drin. Zusätzlich zum Stativ, zwei Schirmen, drei Yongnuos YN560-III und einem Triflash-Halter. In der Vordertasche Ersatzakkus, Godox XPro-C und Yongnuo YN560-TX.

Dazu kommt eine Picknickdecke (ebenfalls von Aldi) zum Schutz der Ausrüstung und des Models....
Zu 90% eine kleine Tasche wo die Kamera mit einem Objektiv reinpasst. *REICHT*
Dann ein Rucksack mit Getränken und ggf einem Handtuch und ein paar Feuchttüchern einer kleinen Decke und evtl mal ein Speedlight.

Als alter analoger brauche ich den ganzen Hype um mobile Blitzer Softboxen Reflektoren &&& nicht.
F-Stop Ajna bzw. F-Stop Sukha mit ICU Pro Large oder Pro Large XL. Ab und zu unterstützt der Locationtruck von Sunbounce den Transport. Damit transportiere ich zwei Kamerabodies, 4 Festbrennweiten, Stativ und Sunbounce Reflektoren und meine portable Profoto B2 Blitzanlage.
5 years ago
Ich hänge mir die Kamera und Objektiv über die Schulter. Ersatzbatterie, Filme und Belichtungsmesser habe ich in einer Domke F2..
5 years ago
Ich bin auch beim faltbaren Bollerwagen angekommen. Da kommen die Großen Sachen lose rein und die kleinen in Schultertaschen. (Tamrac pro) und diverse Blitzgeräte- und Stativtaschen
5 years ago
wow so einen bollerfalter kannte ich noch garnicht. das ist ne mega Idee.
Das mit dem Wagen funktioniert solange gut wie die Wege es zulassen. Bist Du dann mal auf Singletrails oder im felsigen Gelände unterwegs wird es schwieriger.
5 years ago
Kata Fotorucksack + 1 bis 2 große Einkaufstaschen von Rewe, getragen vom Fotografen, Model, Modelbegleiter
5 years ago
@magistus: die nächste Stufe ist dann zusammen mit Model in einer Sänfte, getragen von den 4 Modelbegleitern...
5 years ago
große hama Kameratasche und bei Bedarf eine blaue IKEA-Tasche ("Frakta") :-) Da passt sehr viel rein...
5 years ago
Die Fotoausrüstung steckt normalerweise in einem Uralt-Fotorucksack von Lowepro mit Seiteneingriff für die Kamera. Diesen kann ich bei Bedarf mit Holstertaschen für Kamera und Objektive ergänzen.

Weiteres Zubehör kommt wenn nötig in Stapelbehältern von Rako unter und wird im Kofferraum, auf einer Aluminium-Klappkarre oder einem Tragreff aus Armeebeständen transportiert.

So habe ich meine bedarfsgerecht zusammengestellte Ausrüstung noch überall hin gebracht. Wobei ich mich Jörg anschliesse und sage weniger ist mehr. Das Meiste was mitkommt ist eh Komfortgedöhns für die lieben Models...
5 years ago
@Foto300 - Hmmmm.... :-D
5 years ago
Ah, vergessen, Vorteile...

Fotorucksack komfortabel, bequem, handlich

Stapelbehälter: Normgrössen, robust, leicht, stapelbar, passen in den Kofferraum resp in meinem Kombi bis unters Dach und sind an den vorhandenen Oesen verzurrbar, können on Location in Tische und Hocker verwandelt werden, man hat Ordnung

Transportkarre: leicht, klappbar, zu Behältern passend, ins Auto passend, treppengängig

Tragreff: unbequem, outdoortauglich, zu den kleineren Stapelbehältern passend
Deuter Freeride + Muckis :)
Ist ein nahezu wasserdichter Skitourenrucksack - allerdings (beides - LOL) schon reichlich in die Jahre gekommen. Aber es passen Akku, Blitzkopf, drei Objektive + Body und Filter/-halter rein und es bleibt noch Platz für Verpflegung, Jacke, Eispickel, Steigeisen und sogar Seil und Gurt... Reflektortasche über die Schultern... los geht's!
[gone] User_371389
5 years ago
Ich benütze auch einen faltbaren Bollerwagen ( UlfBo ), überbleibsel von den Nordseeurlauben. Passt vieles rein, Fotorucksack, Stative, Reflektoren und eine mobile Umkleide. Dann kann das Model seinen kram auch noch unterbringen, bei größeren Strecken.

Topic has been closed