Was sagte Deine Frau zu Deinen Shootings? 112

6 years ago
Meine Frau wußte schon als sie mich kennenlernte, daß ich auch Akt-Fotos mache - ich hatte eine gemeinsame Freundin fotografiert.

Heute mache ich die meisten Fotos von und mit ihr, bei Shootings mit anderen Modellen ist sie meistens als Assistentin dabei. Probleme gibt es dabei nicht, neulich hat sie mich allein zu einem Teilakt-Shooting geschickt, weil der Termin für ihre Begriffe zu früh am Morgen (10 Uhr) war.

Die einzige Auswirkung, die unsere Heirat auf meine Fotografie hatte, ist die, daß mein früheres Budget für Pay-Shootings nun größtenteils in gemeinsame Urlaubsreisen fließt.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Es ist nun mal Realität dass es Menschen gibt die ob sie es wollen oder nicht ein Problem damit haben, wenn der Partner oder die Partnerin bestimmte Fotografien erstellt, das ist eine Form von Intimität mit einem anderen Menschen....und egal was hier geschrieben wird...wer hier mal eben seine Beziehung in die Tonne tritt wegen so etwas der steckte da wohl emotional auch nicht sehr tief drin. Beziehung bedeutet Rücksicht, Vertrauen...ich kann mir weil ich keine Lust habe blind Leuten was zu unterstellen gut vorstellen das es beim TO schlicht Neugierde ist.
Vielleicht existierte das Thema bei ihm ist aber lange abgehakt.
Vielleicht existiert es grade jetzt.
Ich hatte das Problem früher auch, meine Freundin war aber schon unruhig weil ich Frauen auf der Straße angesprochen habe und war eher beruhigt als ich mich in der Mk angemeldet habe. Die Idee es mit Paymodellen zu probieren als ich Akt machen wollte kam von ihr. Ich habe tendenziell eh meinen Kram gemacht und sie mit dem Aktkram auch nicht gedrängelt, irgendwann hat sich das alles beruhigt.
ABER ob es beim TO irgendwie derartige Probleme gibt ist egal wie man es sich hübschreden möchte reinste Unterstellung, aus dem Eingangspost entnimmt man dergleichen wenn man es daraus entnehmen will, was mehr über den Leser als den Ersteller aussagt...aber vielleicht beantwortet er ja tatsächlich meine Frage...we`ll see :)
6 years ago
Meine Frau hat Verständnis für mein Hobby und freut sich mit mir über gelungene Bilder. Bei meinen "kleinbürgerlich verklemmten" Nachbarn mit midestens doppelter Moral bin ich da nicht so sicher.
[gone] Charisma1962
6 years ago
So Schalli, was sagt denn das über mich als Leserin aus?
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: schallkoerper fotografie

Peter & Master...habt Ihr da schlechte Erfahrungen gemacht ?!

Ich schon ... , denn Freunde oder Freundinnen von Modellen können sehr
eifersüchtig werden, wenn sie vorher nichts von deren Abitionen wissen.

Als Fotograf bin ich da raus, denn die meisten Modelle könnten meine
Töchter sein - oder zumindest fast. Ich bin zu alt, um überhaupt in deren
"Beuteschema" zu passen ... ;-)
6 years ago
sehr banal das Deine Gedanken in EINE Richtung gehen ohne das Du Anhaltspunkte dafür haben könntest ausser Deinem eigene Erfahrungsschatz, den wir alle mitbringen, unseren eigenen Erfahrungsschatz und die entsprechenden Schlussfolgerungen...letztlich ist die Person in diesem Falle der TO aber nunmal ein Fremder dem man viel unterstellen kann ohne irgendwas zu wissen.
ABER wie erwähnt: vielleicht kommt er ja noch mit der Erklärung :)

Peter...ich kenne so Geschichten auch oder besser: die Vorbehalte anderer Fotografen...ich selber habe interessanterweise die Partner bisher meist als die angenehmsten Leute erlebt, wenn denn überhaupt mal jemand dabei war. Sonst habe ich nur die Schilderungen meiner Modelle, ja, es gibt Eifersucht, da muss man dann genau schauen ob man das noch pusht, in Beziehungen eingreifen will ich ja nicht.
Ich hatte vergangenes Jahr in Leipzig ein Fototreffen, große Wohnung, der Freund total nett und saß die ganze Zeit am Computer, alles total entspannt. Wir haben auch Akt fotografiert...danach sind wir noch raus und da erzählte sie mir wie eifersüchtig er ist, ich war schon leicht erstaunt, sie hat danach auch erstmal Abstand von weiteren Akt-Aktionen genommen...ja, ist ihre Freiheit, ja, ich denke wenn man sich und er Beziehung etwas "verbietet" beisst einen das irgendwann in den Arsch...aber es ist auch nicht meine Beziehung und die Beiden scheinen sonst glücklich zu sein.
6 years ago
Meine Lebensabschnittspartnerin sagte nichts
zum Thema Shootings sondern schaute mich
nur an und schwieg.

Ich denke, dass wir hier alle reif genug sind,
um diese Dramatik zu begreifen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nee Schalli, ich denke schon ein bisschen abwechslungsreicher ;) Theoretisch kann hier jemand auch einen reißerischen Thread starten, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber findest du die Fragestellung nicht auch so ein ganz kleines bisschen schräg? Sowas fragt man doch nicht nur aus Neugierde? Die muss ja einen Grund haben. Der TE äußert sich nicht, bis jetzt waren ja auch keine Tipps dabei.

Auffällig finde ich, dass andere schützend eingreifen, da könnte ich auch unterstellen ;)

Über meine Erfahrungen hier habe ich ja schon berichtet und die tun hier jetzt auch nichts weiter zur Sache.
@Lia Faces,
Ich halte das genauso, dass meine Shootings hauptsächlich während der Woche stattfinden, da ich mir das Weekend für meine Familie und für anderes freihalte, meine Frau freut sich natürlich auch darüber, dass ich mit der Fotografie, auch mit der Fotografie schöner Frauen ein wunderbaren Zeitvertreib gefunden habe.
6 years ago
@Charisma1962

hör doch mal auf zu nerven!
[gone] Charisma1962
6 years ago
Schreib doch was zum Thema, damit ich nachvollziehen kann, was dich genau nervt. Wenn du mich allgemein nicht "ab" haben kannst, dann lerne selektives Lesen. Danke.
6 years ago
Also ich kann mir als Grund einen solchen Fred zu eröffnen auch vorstellen , daß man über dieses Thema im Weitesten selbst etwas schreiben will ( sei es ein Roman , eine Kurzgeschichte , eine sozialpolitische Abhandlung , einen Essay , oder was auch immer ) und braucht nun noch einigen Input dafür .
6 years ago
Danke schalli und R R Rolut.

Dieser Thread - und daran ist natürlich nicht nur Charisma, sondern besonders auch der TO schuld - taugt mal wieder (wie so viele) das Hobby der Fotografie in Verruf zu bringen. Es sind doch diese Unterstellungen, die eine harmlose Sache erst dramatisch machen. Niemand wird sich später daran erinnern, dass lia-faces hier mal schrieb:
"Teilweise stand ich auch vor der Kamera der Partnerin, meistens wusste die Partnerin von den Shootings und in manchen Fällen fanden die Shootings heimlich statt und vereinzelt wurde nach weitergehenden Dienstleistungen gefragt. "
Ohne etwas verharmlosen zu wollen: Hier tauchen "meistens" - "manche Fälle" und "vereinzelt" auf.

Aber um mal klarzustellen: Weder meine Frau noch ich erzählen uns alle Einzelheiten aus unseren Freizeitaktivitäten. So üben wir beide unterschiedliche Sportarten aus, wo es (jeweils im Hobbybereich) keine Trennung von Frauen und Männern gibt. Meine Frau wäre wohl auch höchst irritiert, wenn ich es für nötig halten würde, ihr alles über ein gemeinsames Essen in der Kantine mit einer Arbeitskollegin berichten würde - oder von Gesprächen bei einem Mittagsspaziergang, weil das Kantinenessen nicht überzeugte. Auch ohne Fotografie treffen sich Frauen und Männer - und es könnte dabei etwas passieren. Möglicherweise passiert in dem Leben außerhalb der Fotografie sogar mehr als bei Shootings. Aber es ist immer die "böse Fotografie"...

Was den neuen Beitrag von Charisma ("Schreib doch mal was zum Thema") betrifft:
Auch Du - Charisma - könntest das tun. Was erzählst Du denn Deinem Partner so?
6 years ago
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass man die Fragen aus Interesse stellt, eben weil man wissen will was Menschen denken die anders leben und handeln als man selbst. Gesetzt den Fall, jemand tut etwas, was man selbst nicht tut, oder sogar ablehnt, ist es doch manchmal erst recht interessant, die Hintergründe zu erfahren. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß und gut oder böse.

@Roberto: das ist zwar off-topic, aber wie kriegst du das hin, unter der Woche Models zu finden? Nicht wenige sind doch berufstätig? Ich finde es jedenfalls schwierig wenn die Fotografen nur unter der Woche tagsüber können.

@eckisfotos: danke. In der Tat ist es so, dass die Partnerinnen die Sache entspannt sehen, so meine Erfahrung. Ich habe es auch oft erlebt dass nach dem Shooting noch alle zusammen saßen und die Stimmung super war. Auch fotografieren einige Partnerinnen selbst.
Es gibt natürlich auch andere Fälle, diese aber vereinzelt.
6 years ago
Für manche , wie mich, ist das sehr oft auch nur" ein Job. Schon über 3 Jahrzehnte.
Aber wohlgemerkt der schönste Job der Welt!
...und was man da so alles hätte "anstellen" können?...
6 years ago
lia...

ich glaube Angst kommt ja auch dadurch das etwas woanders passiert, wo man keinen Zugriff darauf hat, mit einer Person die man nicht einschätzen kann...dieses persönliche Aufeinandertreffen kann (muss natürlich nicht) da ne ganze Menge Leerstellen füllen und Ängste abbauen.
6 years ago
@Heinz
Deine immer wieder kehrenden, von Klischee behafteten, Ausführungen der großen weiten Fotografenwelt sind nervend.
Was ist daran clever die anscheinend durch Bezahlung zu Freiwild deklarierten „Super Models" in der Bar anzubaggern und dann im schönen Hotelzimmer flachzulegen? Oder bin ich da einer misslungenen Ironie aufgesessen?
Ecki, R.R , ihr merkt aber doch nicht jetzt erst, dass Charisma nichts anderes als ein Premium Troll ist, oder ?

Topic has been closed