Was sagte Deine Frau zu Deinen Shootings? 112

Hallo zusammen, hier ist nun endlich der TO.

Nachdem mein ausgefülltes Wochenende nun vorbei ist, und ich den Thread-Verlauf mit „großem Interesse“ verfolgt habe, möchte ich mich doch noch zu Wort melden. Wobei ich mir ernsthaft überlegt habe, überhaupt noch was zu verfassen.

Ich kann wirklich nicht auf alles eingehen…
Im Verlauf des Threads sind mir zwei Dinge aufgefallen bzw. wären mir im Traum nicht eingefallen. Eine psychologische Analyse meiner Beziehung mit Alibi-Tipps zum Fremdgehen. Und wie sich einige an die Gurgel gehen. Ich hoffe damit etwas Ruhe reinzubringen und den Thread in Frieden einschlafen zu lassen.

Ja, ich bin etwas blauäugig, ja NAIV, an das Thema rangegangen und hätte es im Nachhinein anders formulieren oder besser erklären oder gleich lassen sollen.
Vielen Dank an den einen Fotografen, der mich dazu direkt angeschrieben hat.

Vorweg. Akt reizt mich persönlich nicht. So oft ich auch wirklich großartige Fotos bei anderen gesehen habe... mich triggert es nicht. Kein Kopfkino. Zum Fotografieren einfach nicht meins, denn ich habe lieber hübsch verpackt, als nackt :) Meine persönliche Vorliebe. Total langweilig.

Meine Frau weiß, dass ich fotografieren gehe und dass ich mindestens zwei Jahrzehnte zu alt für die Models bin. Nein, sie ist nicht eifersüchtig. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie sie wohl reagieren würde, wenn ich Akt shooten würde. Nein ich will das nicht shooten. Für mich wäre das ein No-Go meiner Frau gegenüber. Sie guckt sich doch auch keine nackten Kerle in Stripclubs an. Mir fehlt wohl der Sinn oder die Logik dafür.

Deshalb war meine Frage: Gibt es Fotografenfrauen oder Partnerinnen, die davon wissen, was hier sehr viele Fotografen shooten? Da unzählige Shootings stattfinden, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass die Ehefrau begeistert ist. Was sagt Eure Frau, wenn ihr zum Aktshooting geht? Weiß sie überhaupt davon? Oder wäre sie bereits eifersüchtig, wenn ihr zum Fashion-Shooting geht?

Ja, es war naiv. Ich sehe grade den letzten Beitrag, und es scheint sich Lage wieder entspannt zu haben, deshalb möchte ich keine unzähligen Diskussionen darüber neu entfachen, sondern bin für Friede, Freude, Eierkuchen…

Also vertragt Euch bitte.
Herzallerliebst, René
[gone] Charisma1962
6 years ago
Danke René, find ich gut, dass du doch noch Stellung nimmst - auch wenn du damit jetzt die ganze Spannung rausgenommen hast ;)

Davon ab, jeder nicht-fachliche Beitrag wird in alle Richtungen interpretiert und mit entsprechenden provozierenden Beiträgen kommentiert. Die zur Verfügung stehenden Rollen werden dabei wechselnd übernommen ;)
Tricky, du glaubst du bist 20 Jahre zu alt? Das ist wirklich naiv :-) du wärst überrascht was alles passieren könnte wen man auf alles eingehen würde
6 years ago
Lieber TO,
ich bin fassungslos! Hinter der vermeintlich "harmlosen" Neugier versteckt sich einmal mehr die altbekannte Aktfrage. Du gehst davon aus, dass Fashionfotografen selbstverständlich integre Menschen sind, die ihrer Frau natürlich auch alles erzählen - Aktshootings sind natürlich ganz üble Freizeitgestaltung von denen die Ehefrau nichts wissen darf. Die Abgründe sind wohl doch tiefer als es sich Charisma denken kann.

Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben - aber ich habs erstmal wieder gelöscht.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
hehe Eckis...da geht es doch nicht darum wer seriöser oder was auch immer ist, Tricky stellt halt ne Frage weil er zu etwas keinen Bezug hat, Akt ist nunmal was anderes und es geht hier um den Beziehungsaspekt...nicht das wer was Böses anstellt..musst nicht fassungslos sein, letztlich führt der TO nur weiter aus was im Eingangspost schon drinsteht.
Es ist aber natürlich leicht naiv zu glauben das sich hier allzuviele Leute melden und von ihren Geheimnissen erzählen :)
6 years ago
@schalli
Im Prinzip hast Du recht - im "realen Leben" würde ich nicht auf diese Weise interpretieren. Wir sind aber im Forum der MK. Wir beide sollten wissen, was hier läuft und wie es läuft. Wir haben hier wieder einen Kandidaten, der wie selbstverständlich davon ausgeht, dass Aktshootings heimlich stattfinden und dies auch laut in die Welt hinausschreit. Er fragt eigentlich nicht einmal wie die bereits von mir zitierten Modelle ("Was denkt Deine Frau, wo Du jetzt bist?"), sondern er schreibt: "Da unzählige Shootings stattfinden, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass die Ehefrau begeistert ist." Die andere Frage: "Gibt es Fotografenfrauen oder Partnerinnen, die davon wissen, was hier sehr viele Fotografen shooten?" impliziert ja recht eindeutig, dass der TO mit einem "nein" rechnet - sonst hätte er nicht "gibt es" sondern "wieviele" gefragt.

Und nein, im Gegensatz zu Dir lasse ich mir nicht einreden, dass ein Aktshooting "schlimmer" als Fashion ist.
Seit #81 und #82 kommen mir auch Gedanken, die ich bei #1-40 noch nicht hatte ...
Aber es soll ja nun Ruhe und Frieden sein ...
6 years ago
Kann die "Empörung" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Kein vernünftiger Mensch würde doch behaupten, dass Partnerinnen IMMER Bescheid wissen, sie IMMER begeistert vom Hobby des Partners sind oder es dem Fotografen NIE um etwas anderes als um ästhetische Bilder geht... genauso wie vermutlich niemand behaupten würde, dass immer alles nur Lug und Betrug ist.
6 years ago
Ich glaube die Menschen sind sehr verschieden.
Für Frauen trifft das bestimmt auch zu.

Manche Frauen würden es sogar misstrauisch beäugen,
wenn der Mann jede zweite Woche Pilze sammeln geht.
Die Realität hat manchmal nichts mit dem zu tun, was
sich einige so vorstellen.
Für das Hobby der Modelfotografie trifft das bestimmt auch zu.
Drehen wir doch den Spieß einfach mal um. Wie würden all die männlichen Aktfotografen selbst reagieren wenn auf einmal ihre Partnerin selbst Lust verspürt Akt mit anderen Amateurfotografen für sich auszuleben. Und genau all das auslebt, was ihr selbst von Modellen erwartet an Posen, Hotelshootings, in die Wohnung des Fotografen sie sich begibt, vielleicht auf reise zu einem Shoot. Und sie voller Freude, ja auch glaubend das ihr auch so viel Vertrauen, Verständnis, Toleranz, ihr zuhört was da so abging im Akt. Sie die Bilder sich mit euch anschauen möchte. Nein nicht alle. Vielleicht gibt es ja auch welche die ihr nicht sehen sollt. Wie bei etlichen Aktwölfen es so auch sein wird bei einem wilden Shoot. Sie mit Geifer und zittrigen Händen die große Kamera vor ihre Glotzen halten und sie so groß wie 50ziger Kesselnieten vorquellen um sich den versteckten sekundenblick zu erdreisten im schleimigen getuhe. Teilt ihr auch die Freude wenn sie nackt vor einem anderen rumspringt. Und genau was hier viele sich verbieten eine Begleitperson mit zu bringen, wie etliche es ja hier immer wieder bestimmen den Modellen gegenüber. Sie euch berichtet vom Shoot was für ein netter Typ es ist. Noch ein gut aussehender Mann dazu. Na usw. Glaub das können etliche nicht ertragen wenn ihre Partnerin es genauso ausleben will. Aber sich das Recht rausnehmen. Sie lassen euch an der langen Leine. Ihr würdet sie einsperren. Ja nun kommen die Greise das ihre Partnerin schon zu alt wäre dafür. Nur ihr nicht. Ihr dürft das noch. Männer sind kleine, Dumme, sensible Schweine lautet ein Spruch.
6 years ago
@Dietmar Ritter
Dein umgedrehter Spieß ist nichts weiter als ein Denkfehler. Würde meine Frau mein Hobby in der Rolle als Aktmodell teilen, dann würden wir standardmäßig zusammenarbeiten - und beide sehr selten mit anderen Shootingpartnern. Fotomodelle, die einen Fotografen als Partner haben, shooten mit diesem - außer sie ziehen beide los, damit SIE mit Shootings Geld verdient und ER sich als Begleitperson im Hintergrund hält. So ist es auch bei anderen Hobbies. Ich kenne ein Paar, wo SIE gern tanzt. Sie tut es mit einem anderen Mann, weil ER das Hobby nicht teilt. Würde ER auch gern tanzen, dann würde SIE natürlich mit ihm tanzen. Ich finde, dass man die Hobbies des/der Partners/Partnerin entweder teilen oder akzeptieren sollte - keinesfalls aber eine Ehekrise daraus generieren sollte.

Natürlich muss man sich nicht für die Hobbies des/der Partners/Partnerin begeistern. Ob nun Modeln oder Fotografieren als störender empfunden werden als eine riesige Sammlung von Mineralien oder eine große Modelleisenbahn oder teure, gefährliche und zeitintensive Extremsportarten, das würde ich mal so in Frage stellen.

Ansonsten: Ja, die letzten Beiträge entsprechen genau meinen vorhergesagten Erwartungen.
Frei mich für dich. Habe Spass und mach das nicht wieder umsonst
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eckis...was kommt eher vor...das die Partnerin ein Problem bei Fashion oder sowas hat oder das sie eins bei Akt hat...natürlich dann auch bei der Partnerin...egal wer nun Model/Fotograf*in ist ?! da geht es nicht um "schlimmer", Akt ist intimer, das löst einfach anderes aus, grade bei Leuten die mit der Materie nix zu tun haben.

Ich kann nun aber sicher Deine Argumentation verstehen also bzgl. MK Forum, ich glaube jetzt zwar Tricky weiter, das es einfach Neugierde ist, eine leichte Unterstellung liegt aber natürlich doch drin NUR: grade deshalb ist es ja auch gut das er fragt, neugierig, naiv...denn man kriegt keine Antworten und behält nur seine Vorstellung im Kopf wenn man nicht fragt...ich bin da einfach nicht so misstrauisch :)
6 years ago
In dem Beitrag von Heinz Drstak ist in meinen Augen weniger das Problem, ob Fotomodelle viel, wenig oder gar nichts anhaben, sondern dass mal wieder nicht ausreichend zwischen Akt und Sex differenziert wird. Und leider ist das hier kein Problem eines einzelnen Beitrags, sondern ein Problem, was sich offenbar bis in die Köpfe einiger Partner(innen) vorgearbeitet hat.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ecki bringt einen guten Vergleich mit dem Tanzen. Als ich vor 15 Jahren mit Salsa angefangen habe, habe ich alle Varianten möglicher Probleme real miterlebt. Schon damals gab es auch den Bachata, der teilweise sehr eng und heute auch oft in Sensual-Richtung getanzt wird. Es gab Männer, die von ihrer Frau Bachata-Verbot hatten. Mittlerweile schießt Kizomba den Vogel ab, denn das ist quasi Sex auf der Tanzfläche. Und doch gibt es Männer, die diesen Tanz "anständig" führen können.

Fakt ist, Kizomba erlebt einen Boom. Es ist nicht nur meine Theorie, dass diese Nähe gesucht wird; etliche Frauen und Männer haben mir das bestätigt. Wundert mich nicht, es gibt ja auch Kuschel-Gruppen.

Insofern gibt es sicher auch bei den (Hobby)fotografen solche und solche. Und wenn wir schon bewerten wollen: Was ist schlimmer: Fremdgehen oder als Single wild durch die Gegend vögeln? Als Partner ginge für mich keiner von beiden.
ich finde den Vergleich von Dietmar doch recht kleingeistig (bitte nicht falsch verstehen) , bzw hoffe ich das er das ist.

Sicher mag es die Typen geben die sich etwas herausnehmen was sie ihrer Partnerin nicht zugestehen.
Ich hoffe und glaube aber dass dies die Minderheit wäre.

Ich wäre froh wenn meine Frau dieses Hobby so betreiben würde wie ich

Erstmal entsteht doch eine ganz falscher Eindruck.
Natürlich gibt es bestimmt auch Typen die sich ne Kamera kaufen um mal wieder Fleisch zu sehen oder gar zu vögeln, aber ich behaupte das sieht man den Bildern auch an.
Akt wie man es verstehen sollte ist doch einfach normale Arbeit ...ich weiß nicht wie es Euch geht aber bei mir sieht das Studio dann ganz und gar nicht erotisch aus ...da liegt ein Aufheller, da ein Abschatter, ne nach Pose und Winkel (Fotograf auf Leiter) ist es eher komisch als sinnlich. Ausserdem sehe ich die Geschlechtsmerkmale der Frau im Bildkontext, Licht Schatten ...da habe ich gar keine Zeit für BOAH GEILE TITTEN :-)
Übrigens, ich hatte zuletzt 12 nackte Männer im Studio (Jungesellenabschied) , das war exakt die gleiche Arbeitsweise, die gleichen Gedanken wie bei einem Frau-AKt-TFP ..

Wie bereits gesagt, Eifersucht ist ein Komplex, die Meinung zu haben, nicht zu genügen, das der erst beste besser ist ....und wie Fotocowboy richtig schrieb, das kann Dir dann auch beim Pilze sammeln passieren, im Supermarkt.
Ganz ehrlich, ich könnte nicht mit einem Partner leben der auf Grund seines Komplexes mein Leben einschränkt.
Ich bin nächstes Jahr 29 Jahre mit meiner Frau zusammen ....jetzt macht die so stress das ich mit dem Shooten aufhören muss .... nee unvorstellbar das mich ein Partner derart einschränkt, das ist keine Liebe sondern Besitzdenken.
Vielleicht bin ich auch der falsche für so eine Disskussion, meine Frau und ich sind 100% Eifersuchtsfrei
6 years ago
@Heinz: Ich gebe Dir Recht und der Unterschied zwischen Akt und Sex ist dann hier auch in den Bildauffassungen sichtbar.
6 years ago
Es heißt ja auch:
Fotografiere, was Dir gefällt,
fotografiere, was Du magst,
fotografiere nur das, was Du liebst

und es heißt eben nicht:
Fotografiere das, was Du ficken willst.
#100Report

Topic has been closed