Für wen macht die Mk sinn? 66

#21
[gone] User_184280
5 years ago
Ich würde auch einem Newcomer ein Honorar bezahlen, wenn ich Potenzial sehe. Ich habe Tausende für Kameras und Objektive nebst Studio ausgegeben, da soll es nicht an einem Hunni hin und wieder für ein interessantes Model scheitern. Ansonsten empfehle ich Anfängern ein erfahrenes Model zu buchen, da kann man auch lernen. Ich war auch ein paar Mal bei Stefan Gesell Workshops, da lernt man Gleichgesinnte kennen und kann sich inspieren lassen, ohne dass man groß aktiv werden muss (aber kann). Wenn man mit einem Model arbeitet, muss man die ganze Zeit liefern, dass kann anstrengend sein.

Letztlich ist die entscheidende Zutat auf beiden Seiten Talent, ohne kommt nicht viel bei rum. Hat nur die eine Seite Talent, werden die Bilder nicht optimal.
5 years ago
Vor 7-8 Jahren, zu Beginn meiner MK-Zeit waren mir Bewertungen, Bildteilnehmer, Netzwerk und alles, was das Suchen präzisiert und erleichtert, sehr wichtig. Mit den Jahren und der Anzahl an Shootings werden diese Dinge unwichtiger - egal, ob nun Shootingbewertungen oder die Benennung von Visa und Bildbearbeiter als zusätzliche Bildteilnehmer. Jetzt erkenne ich beim Betrachten "Eurer" Bilder vieles im Bild oder im Vergleich der SCs, wofür ich früher Informationshilfe gebraucht hätte. Seit der DSGVO ist die Ersichtlichmachung lesbarer Zusatzinformationen auch hinterfragbar ... ein Neueinstieg fiele mir heute wahrscheinlich schwerer als dies eben 2010 war. Statt meiner 93 Bewertungen könnte da auch irgendwas zwischen 135 und 150 stehen, und ob ich 40 oder 15 Leute im Netzwerk hätte, wäre jetzt letztlich auch egal. Früher empfand ich dies als wesentlich wichtiger - weil ich eben damals noch viele Ziele hatte, die ich mittels MK erreichen wollte. Jetzt nutze ich MK eigentlich nur zur SC-Bildpräsentation, aber nicht zwecks weiterer Shootings, weil mein fotografisches Interesse wieder mehr auf Stadt, Natur und Gegenstände geht.
Da einerseits die APG und andererseits bald stylished nicht mehr existieren, sind hier Konzept und Zukunftsperspektive doch richtig gelungen !
5 years ago
Für wen macht die MK Sinn?


Öhm, für jeden!
(Außer Trollen natürlich.)

Für aufgeweckte Photoshooper, die sich Profis nennen, weil sie ein Gewerbe angemeldet haben.
Für ganz ausgebuffte Berufsfotografen, die Angst vor Amateuren haben, weil so ziemlich jeder Handyschnappschuss mehr Seele hat als ihre Otto-Katalog-Aufnahmen.

Für Leute mit Schäden im parietalen Assoziationskortex, wenig Sozialkontakten, mega vollen (ausgebuchten) Terminkalendern, aber sauviel viel freier Zeit.

Für Leute, für die irgendwie alles und nichts Sinn macht.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wer hier ist, für den wird es einen Sinn machen. Welchen jedoch, muss man schon selbst herausfinden.
#26
[gone] User_184280
5 years ago
Aber wenigstens gibt es im Forum ab und an wundervolles (bspw. Aspan) zu lesen.

"Wundervoll" ist vielleicht nicht das richtige Wort, es sei denn, du fühlst dich von seinem Rundumschlag nicht angesprochen. Ich würde eher sagen, provokant mit einem Unterton von Überheblichkeit, wobei sich mir nicht erschließt, welche Auswirkungen hier angenommen werden im Bezug auf einen gestörten parietalen Assoziationskortex. Für mich ist das nur hochtrabendes Blabla, was beeindrucken soll. Bei dir, Lechiam, hat es ja schon mal funktioniert.

Sinnvoll ist die MK sicher für jeden, der ü18 Bilder einfach und kostenlos in einem gut frequentierten Portal von Gleichgesinnten präsentieren möchte. Das ist doch auch schon mal was.
5 years ago
Herrje Pam, du tänzelst um jeden meiner Beiträge rum wie ein angeschlagener Boxer, der noch eine verpasst bekommen möchte, damit es endlich zu Ende ist. Ich dachte, du wärst aus dem Gröbsten raus.

Vielleicht leckst du einfach mal in Ruhe deine Wunden.

Oder setzt wieder mehr Smileys hinter jeden deiner Sätze, sonst entsteht der Eindruck, du wärst angesäuert.
[gone] User_184280
5 years ago
Was ich angeblich immer alles tue ... aber deine längeren Monologe ignoriere ich, hier schreibe ich aber gerne dazu, dass es größtenteils Schmarrn ist. Das ein oder andere kann ich nachvollziehen, es fördert aber selten die allgemeine Diskussion.
#30
5 years ago
@eckisfotos
Das mit dem aktiv sein gebe ichbdir Recht. Ich war aus beruflichen Gründen ein paar Jahre hier nicht aktiv, hab vor wie die Bilder zum Teil auch zeigen Akt und Teilakt gemacht, wo ich heute z.B lieber Portrait und Fashion machen würde, da ich in der Branche auch einige kenne.
Daher möchte zB so ziemlich bei 0 starten.
Aber ja, aktiv wäre was anderes :)
5 years ago
fototechnich klappt es nicht wirklich gut.
aber wo sonst, wird gerade mal für 20 patienten ein schockraum zur verfügung gestellt,indem sich umsonst und mit leidenschaft ein einlauf abgeholt werden kann.
nebenwirkung:die worte des vorschreibers werden solange rumgeschubbelt,bis sie einen anderen sinn ergeben.
abhilfe: statt einlauf eine auf links gezogene chillyschote.
[gone] User_184280
5 years ago
Ist mir allemal lieber wie das sonst übliche mimimi, pseudo Intellektuelle oder auch ständig die eigenen Traumata ausbreitende.

Lustig, dass du gerade anderes Geschreibsel als pseudointellektuell empfindest. Aber es wird keiner gezwungen, solches zu lesen und zu durchdenken. Vieles interessiert mich nicht, dann überfliege ich es halt nur. Manchen Erfahrungsbericht empfinde ich als konstruktiv und hilfreich, andere verlieren sich in Metadiskussionen, die zu nichts führen.

Meinungsforen sind für mich eine Gelegenheit, meine eigenen persönlichen Erfahrungen zum Besten zu geben, wer die doof findet, kann mich gerne ausblenden. Menschen, die mich als Boxkampfgegner mit blutiger Nase fantasieren müssen, nehme ich nicht ernst.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Pam, du wirst mir doch nicht plötzlich sympathisch werden?
[gone] Charisma1962
5 years ago
John, jetzt muss ich die süße rote Paprika vom Bildschirm putzen :D
[gone] User_184280
5 years ago
Pam, du wirst mir doch nicht plötzlich sympathisch werden?

Warum nicht? Ich würde mich gerne mit allen Forumsteilnehmern auf einen Tee oder ein Bier treffen, ohne Ausnahme. Da hätte man dann gleich eine Person zum Text und zur Meinung. Wer sich wegen ein paar anonymen Worten zu Gefühlen hinreißen lässt, ist meines Erachtens nicht reif fürs Internet.
ich glaub das liegt an ganz grundsätzlicheren Veränderungen, vor 10-12 Jahren hatte noch keiner ein Smartphone und selbst vor 7-8 Jahren kaum wer. Heute kann jeder mal eben schnell selbst ein paar Bilder damit knipsen wofür man früher noch jemanden mit ner vernünftigen Kamera und ein bischen können brauchte. Die Phones und Filter und co leisten heute mehr als was damals eine DSLR konnte. Also braucht man heute nen Fotografen nur noch wenn man richtig geile Bilder im individuellen Style haben will die nur ein bestimmter Profi macht oder weil man ordentlich Geld dafür bekommt. Wegen der Bilder macht es im Gegensatz zu früher kaum noch wer vor der Kamera....
5 years ago
@Jean Chiout:
Exakt das ist auch meine Sicht auf das zunehmende Elend hier.
5 years ago
@TobiasP
Gehörst du auch zu diesem Club der Jammerlappen?

Frage: was hast du denn bisher in deine komplette Fotoausrüstung investiert?
Ich schätze mal, dass der Durchschnittsbetrag für das Hobby über all die Jahre bei vielen hier um die 10.000 Euro liegen dürfte. Dazu zähle ich nicht nur die aktuelle Ausrüstung, sondern auch eventuelle Vorgänger Kameras, Fachliteratur, Workshop Besuche usw.

Ich gehe desweiteren davon aus, dass sich das Honorar, Fahrgeld oder sonst was, das seitens eines Models im Amateurbereich bei durchschnittlich 100 Euro liegen dürfte.

Schlanke 1 (in Worten: EIN) Prozent des obigen Betrages. Schämt ihr euch eigentlich nicht? Glaubt ihr es mit Leibeigenen zu tun zu haben, die dann auch noch viel zu oft "nach eurer Pfeiffe tanzen" sollen?

Viele stänkern dann noch über nicht vorhandene Gestik, Mimik, schlechtes Outfit, nicht vorhandene Visa Kenntnisse. Habt ihr da auch mal eure fotografische Leistung die ihr abliefert, dem allen auch gegenüber gestellt?

Wenn ich Tag täglich so sehe, was hier so hoch geladen wird, bekomme ich desöfteren das blanke Grausen.

Also Freunde der Sonne: bleibt mal auf dem Teppich und macht euch mal darüber so ein paar Gedanken.

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem ewigen Gestänkere was hier so alles falsch läuft.

Keiner zwingt euch eure Zeit hier "auf diesem Kanal" zu verbringen!

Ich bin zufrieden. Nicht mit allem. Aber wo bitte gibt es das "non plus ultra"?!?

Zeige mir mal bitte jemand, wo ich alle relevanten Daten in kompakterem Rahmen, "garniert" mit Einschätzungen von Arbeiten mit Kollegen, hinterlegten Bildbeispielen daraus geboten bekomme.
Um nur einiges zu nennen. Wer daraus nicht genügend Anhaltspunkte für eine zufrieden stellende Arbeit findet, dem kann man bestimmt nicht helfen.

Ach ja: eine Laberecke gibt es auch noch. Na wem das nicht genügt, ich weiß nicht...
#40

Topic has been closed