Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

Peter, ich fühle mich nicht bedrängt. Aber was ich mit meiner Zeit anstelle ist meine Sache. Nur meine. Und ich finde es unverschämt, mir irgendwelche Unhöflichkeitsvorwürfe anhören zu müssen.
Das ist nur verwunschener Egoismus.
In der Regel antworte ich. Aber wenn ich keinen Bock habe, dann habe ich keinen Bock. Fertig.
5 years ago
Carsten - "wenn ich keinen Bock habe, dann habe ich keinen Bock. Fertig."

Damit hälst du dem Vorwurf aber wenig entgegen. Und einem reflektierten Menschen wie dir dürfte das doch eigentlich auch nicht ausreichen, vermute ich.

Und so wie du dein Statement/Frage hier in den Raum stellst, liest sich die Ausnahme wie eine Grundhaltung.
Ja, weil die Debatte nervt. Das sind halt diese 3,4 Debatten, die alle paar Wochen neu gestartet werden. Hier ist sie vermeintlich anders gestellt, aber im grunde ist es die Wiederkehr des Immergleichen.

Die Frage ist einfach: womit soll die Erwartung legitimiert werden, eine Antwort zu bekommen?
5 years ago
Also ich schreibe selten Fotografen auf der Mk selbst an. Außer es handelt sich wirklich um eine jobauschreibung oder aber ich bin an einer Zusammenarbeit meinerseits stark interessiert. Wenn sich jemand bedrängt fühlen sollte finde ich das in dem Moment t ziemlich fraglich. Beim ersten Punkt antworte ich schließlich auf eine allgemeine Anfrage von jemandem, beim zweiten ignoriere ich seine Arbeit. Gut wenn man mir darauf nicht antwortet kann ich das noch nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach nicht sehen Typ. Aber wenn ich mitten im Gespräch bin und dann keine Antwort bekomme ist das auf deutsch gesagt einfach mal scheiße. Und was eine Antwort legitimiert? Wenn ich an der wirst Theke stehe und die Verkäuferin mich fragt ob ich noch was will antworte ich. Klar leben wir in einer Welt die immer weiter digitalisiert und bei der Kommunikation halt am Laptop stattfindet anstatt von Angesicht zu Angesicht. Trotzdem sollte das zwischenmenschliche stimmen. Klar ist es endlos durchgekaut...ohne Frage...sicher nicht nur hier. Aber vielleicht sensibilisiert es ja mal die jenigen die dann nicht antworten etwas dafür dass er keine Anfrage von einem Roboter bekommt.
5 years ago
Also ich schreibe selten Fotografen auf der Mk selbst an. Außer es handelt sich wirklich um eine jobauschreibung oder aber ich bin an einer Zusammenarbeit meinerseits stark interessiert. Wenn sich jemand bedrängt fühlen sollte finde ich das in dem Moment t ziemlich fraglich. Beim ersten Punkt antworte ich schließlich auf eine allgemeine Anfrage von jemandem, beim zweiten ignoriere ich seine Arbeit. Gut wenn man mir darauf nicht antwortet kann ich das noch nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach nicht sehen Typ. Aber wenn ich mitten im Gespräch bin und dann keine Antwort bekomme ist das auf deutsch gesagt einfach mal scheiße. Und was eine Antwort legitimiert? Wenn ich an der wirst Theke stehe und die Verkäuferin mich fragt ob ich noch was will antworte ich. Klar leben wir in einer Welt die immer weiter digitalisiert und bei der Kommunikation halt am Laptop stattfindet anstatt von Angesicht zu Angesicht. Trotzdem sollte das zwischenmenschliche stimmen. Klar ist es endlos durchgekaut...ohne Frage...sicher nicht nur hier. Aber vielleicht sensibilisiert es ja mal die jenigen die dann nicht antworten etwas dafür dass er keine Anfrage von einem Roboter bekommt.
5 years ago
Honoriere und nicht ignoriere ...sorry das Handy ändert das gerne
5 years ago
Nun seht es doch mal positiv.

Wenn ich ein Model anschreibe und höflich nach einem shooting anfrage, tu ich das in der Regel nicht mit einem Einzeiler, sondern schreibe, was mir an der Sedcard gefällt oder auch nicht, wer ich bin und was ich beabsichtige.

Kommt dann keine Antwort, unterstelle ich, dass mein Text das Model überfordert hat - dann hat es vermutlich auch keinen Zweck, Bildideen oder Einstellungen zu erklären.

Ja, das war ironisch gemeint ;)

lg
5 years ago
Die TO schreibt in ihrem Sedcard-Text: "TFP Anfragen in denen mir nahe gelegt wird, das Portfolio des jeweiligen Fotografen zu durchstöbern erhalte ich leider in derart hoher Zahl, dass ich unmöglich alle beantworten kann. "
Gleichzeitig fragt sie hier, warum manche Menschen nicht antworten ...
Hm...
5 years ago
@ MJW-Foto
In diesem Fall ist die erste Unhöflichkeit dass man meinen Sedcardtext nicht liest. Ich warne ja in diesem Fall vor. Schreibt mich ein Fotograf mit einer TFP Anfrage und einer Konkreten Idee an, antworte ich ihm.
Die Anfragen welche ich in letzter Zeit bekommen habe, waren alle auf Englisch.
Habe auf meiner Sedcard stehen das ich deutsch spreche, was kümmert mich also
dieses ausländische geschreibsel. Ist dann wohl nicht für mich?
Würde ich tatsächlich so sehen, bzw. unterscheiden. Wenn ich Pay Angebote mit schlechtem Englisch erhalte, gehe ich davon aus, das ich ein copy und paste Angebot bekommen habe. ( ich shoote erkennbar nur TFP) Ich fühle mich da nicht unbedingt persönlich angesprochen. Wenn sich dagegen jemand die Mühe macht und meine SC liest sieht das anders aus.
5 years ago
Och, ja, hab ich auch. Auf eine simple Shootinganfrage eine Antwort zu bekommen, erwarte ich schon gar nicht mehr. Interessanter ist's, wenn sich ein Model auf eine Jobausschreibung bewirbt, ich daraufhin eine PN schreibe und nichts mehr kommt. Aber was solls, ich bin lange genug dabei, um sowas nicht mehr ernst zu nehmen. Models finde ich trotzdem genügend für meine Zwecke. Und ab und zu miste ich meinen Posteingang aus....
5 years ago
ich hatte auf eine Job-Ausschreibung "Pay" knapp 10 Bewerbungen. Bei der Hälfte der Bewerber wurde nach
mehrfacher PN plötzlich klar, daß die Bewerber die Ausschreibung vor der Bewerbung nicht oder nicht richtig gelesen hatten. Die zweite Hälfte der Bewerber wurde nach meiner PN von Ausserirdischen entführt. Die Belanglosigkeit der 24-Stunden-Smartphone Idioten- Kommunikation hat viele Leute hirntechnisch schwer geschädigt.
5 years ago
Ich nehme jetzt den Eingangsbeitrag mal wörtlicher als er vielleicht gemeint ist und beziehe das mal auf Fotografen, die den Modellen nicht antworten - und besonders, warum ich mal nicht antworte oder zumindest den Eindruck erwecke, nicht zu antworten.

Zunächst gibt es wohl etliche Fälle, wo menschliches Versagen oder Unkenntnis bestimmter MK-Funktionen beim Schreiben und Lesen von Nachrichten dazu führt, dass jede(r) glaubt, dass der/die andere "dran" sei, eine Nachricht zu beantworten. Ein typisches Beispiel ist ein Job, der von einem Fotografen ausgeschrieben wurde. Zumindest in der vorherigen MK-Version war es so, dass Bewerbungen (keine normalen PNs) aus Sicht der sich bewerbenden Modelle im Datennirvana verschwanden. Es war nicht möglich zu sehen, was der Fotograf damit machte. Nun kann man Bewerbungen in der MK "annehmen" oder "ablehnen". Viele Fotografen haben diese Möglichkeiten in der durchaus logischen und verständlichen Annahme genutzt, dass das bewerbende Modell eine entsprechende automatische Nachricht bekommen würde. Dem war aber nicht so. Und schon war die Kommunikation versiegt. Schade!

Gut, dann gibt es seitens der Modelle durchaus allzu dreiste Vorstellungen, was Shooting und ggf. Honorar betrifft. Ich beantworte zwar alle Anfragen - kann aber verstehen, dass es auch Fotografen gibt, die auf unerwünschte Anfragen genau so reagieren, wie Modelle - nämlich gar nicht.

Ich selbst habe ein Location-Problem. Das führt dazu, dass ich Modelle hinhalten "muss". Besonders schwierig ist es, wenn Modelle keinerlei Auskunft geben können (oder wollen), wann sie denn so "grundsätzlich" Zeit haben. Soll ich auf Verdacht eine Location buchen? Da versiegt dann auch mal eine Konversation und gerät in Vergessenheit. Und gerade beim letzten Sommer habe ich geglaubt, dass er nie mehr enden würde und entsprechend mit Modellen über Outdoorshootings (zuletzt mit bunten Herbstfarben) kommuniziert. Dann wurde es doch kälter. Was soll ich denen jetzt schreiben?
5 years ago
Wenn jemand in einer begonnenden Kommunikation nicht mehr reagiert,
dann hat sich offensichtlich etwas bei seinen Rahmenbedingungen geändert
oder sein Interesse ist erlahmt, eingeschlafen oder hat sich verändert.

Jegliche (Zeit-) Investition in solche eingeschlafenen Projekte ist arg risikobehaftet.
Aber wer`s mag......
5 years ago
Ach ja, ich empfinde es eigentlich als eine Selbstverständlichkeit, dass Modelle/Fotografen sich Bilder der Sedcard des potentiellen Shootingpartners ansehen - egal ob für TFP oder Pay.
Man sollte auch erwarten können, dass sich auf einer Sedcard Bilder und textliche Angaben befinden, die aussagekräftig sind.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Ich meine da gab es mal ne kleine Benachrichtigung in den Statusmeldungen, aber wirklich wissen tue ich das nicht und ja, bei Jobbewerbungen ist das n Punkt, man denkt etwas funktioniert so oder so...aber ne, ist nicht so, der Eine denkt ist erledigt, der Gegenüber wartet und nichts passiert.

Ansonsten kann es aber schnell passieren das man merkt, es passt was nicht und man lässt es einfach liegen...an sich muss dann die Person die gerne ne klare Ansage möchte nochmal entsprechend nachhaken. Bei mir sind schon n paar Konversationen einfach versiegt weil es schlicht nicht passte, man das aber nicht ausdrücklich nochmal aufgeschrieben hat...finde ich dann nicht wild, kommt halt vor.
5 years ago
#CarstenWeiss:
wenn dich die dauernde debatte so stört, warum beteiligst du dich daran??
5 years ago
@ skorpi48
weil die Schniefnase sonst wohl nichts anderes zu tun hat...
5 years ago
@Carsten

Wieso sollte ich auf jede Mail antworten?
...
Aber was ich mit meiner Zeit anstelle ist meine Sache. Nur meine. Und ich finde es unverschämt, mir irgendwelche Unhöflichkeitsvorwürfe anhören zu müssen.
Das ist nur verwunschener Egoismus.

"Wieso sollte ich Leuten einen guten morgen, ein schönes Wochenende wünschen oder bitte oder danke sagen?"
"Wieso sollte ich meinem Gegenüber Aufmerksamkeit schenken, wenn er mit mir redet?"
"Wieso sollte ich auf Einladungen zu- oder absagen?"
"Wieso sollte ich pünktlich oder überhaupt kommen?"

Weil es höflich ist.
Nichts anderes ist Höflichkeit: Dass man Leuten, die mit einem selbst freundlich, respektvoll und angemessen interagieren, etwas Respekt, Zeit, Energie und Aufmerksamkeit widmet.
Selbst wenn man davon selbst keinen sofortigen, direkten Vorteil hat.
Muss man nicht. Kann man alles bleiben lassen, niemand zwingt einen dazu -- denn gäbe es einen Zwang, wäre es keine Höflichkeit mehr.
Nur wenn man es nicht macht, dann ist man eben unhöflich.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich bemerke, wenn jemand zu Dritten unhöflich ist. Es ergibt sich aus Regeln, die man schon von Konfuzius oder Kant kennt.

Dessen ungeachtet kann ich auch mit Unhöflichkeit klar kommen und mich darauf einstellen -- gerade hier in der MK. Davon geht die Welt nicht unter. Aber ich kann es trotzdem benennen.

Topic has been closed