Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

5 years ago
@lechiam:

Wie interpretierst Du denn die Antwort eines Modells, was schreibt, dass es MOMENTAN keine Zeit hat?

Kann man da etwas interpretieren?
#101Report
#102
5 years ago
Liebe Ecki, es gibt neben "Reaktionszeit" und "Antwortchance" noch einen dritten Parameter, der wichtig ist, nämlich den Zeitpunkt des letzten Logins. Diese drei Parameter zusammen vermitteln einen ziemlich guten Eindruck davon, was auf eine Anfrage zu erwarten ist.

Mein erster Blick gilt immer dem letzten Login. Wenn der länger als 2 oder 3 Monate zurückliegt, kann man sich das Anschreiben sparen, egal was bei den anderen Parametern steht.

Und wenn man wirklich ehrlich sein will, kommt als vierter Parameter natürlich noch die Qualität der Sedcard des Anfragenden (relativ zur der der Angefragten) hinzu. Aber realistische Selbsteinschätzung ist eine schwierige Sache.
#103Report
[gone] User_11758
5 years ago
Ich antworte nur wenn das Modell meine Sedcard gelesen hat und dazu noch Fragen hat. Da ich oft von Paymodellen trotzdem angeschrieben werde, obwohl ich explizit in meiner SC darauf hingewiesen habe das ich das wenn dann schon selbst tue, antworte ich nicht.
Beim Lesen meiner SC hätte sich eine Anfrage auf PAY bereits erledigt.
Es liest nur keine und schreiben auf ihren Shootingtouren alles an was eine Kamera gerade halten kann.
Geht eben nur noch ums Geld.
#104Report
5 years ago
Ivanhoe:
Mein erster Blick gilt immer dem letzten Login. Wenn der länger als 2 oder 3 Monate zurückliegt, kann man sich das Anschreiben sparen, egal was bei den anderen Parametern steht.

Eigentlich bekommt man doch eine e-mail, wenn eine Anfrage eintrudelt. Manche loggen sich ja erst ein, wenn sich über eine solche Nachricht irgendwas tut, vermute ich. Oder liege ich schief mit dieser Unterstellung?
#105Report
5 years ago
Da hast du schon recht.
Mitbekommen tun die betreffenden das schon, aber wenn sie mit der MK abgeschlossen haben, wird die Mail halt gelöscht.
#106Report
5 years ago
also das erste was ich mache, wenn ich mich neu auf einer plattform anmelde (sei es die MK oder xing oder whatever), ist die emailbenachrichtigungen alle auf AUS zu stellen. Ich bin der Meinung, wenn ich am Content einer Plattform interessiert bin, logge ich mich von zeit zu Zeit ein. Wenn nicht, dann nicht.
#107Report
5 years ago
ich finde es immer lustig, wenn die Models schreiben"... ich stehe gern vor der Kamera.." Na, was für ein Glück für den Fotografen. Weniger lustig finde ich aber, wenn auf Anfragen keine Antwort kommen. Oder die Anfragen evtl. erst nach Monanten gelesen werden. Wenn ich eine Idee habe, suche in der MK eine Person, mit der ich diese Idee umsetzen könnte. Es sei denn, ich verstehe den Sinn der Sedcards nicht. Nun könnte ich ja ein anderes Model suchen - aber das ist ja nicht das Thema. Entweder ja oder nein. Kann doch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Natürlich kann man alles verstehen und erklären warum das so ist. Für mich ist es einfach unhöflich.
Es ist ja auch alles freiwillig. Aber der Eintritt in die Feuerwehr ist auch freiwillg - aber dann gibt es auch Spielregeln - bis zum Austritt.
Ich sehe das auch so: das letzte upload oder login lässt einiges vermuten. Vielleicht sollte man die "fake-SC" einfach löschen.
#108Report
5 years ago
'
Eintritt in die Feuerwehr ist auch freiwillg - aber dann gibt es auch Spielregeln

Wohl war, Feuerwehr, Ärzte wie auch Rettungssanitäter müssen helfen – auch schmierigen Dummpratzen oder sonstigen unsympathischen Zeitgenossen. Nur kann man das nicht auf die MK übertragen.

Keiner – weder Model noch Fotograf – ist in irgendeiner Art verpflichtet, etwas entgegen der eigenen Bedürfnisse zu tun. Hier aber benehmen sich einige wie die sprichwörtlich beleidigte Leberwurst, wenn nicht jede angefragte Person laut juchzend ob der ihr gewährten Gnade in Ohnmacht fällt. Offensichtlich ziehen manche gar nicht in Erwägung, dass ihre Anfrage schlicht unattraktiv ist. Da ist die Verschwörungstheorie der vermeintlichen Unhöflichkeit eine feine Art, sich selbst zu beweihräuchern. Denn Schuld haben grundsätzlich immer die anderen …
#109Report
5 years ago
Es ist schon richtig, " wenn ich am Content einer Plattform interessiert bin, logge ich mich von zeit zu Zeit ein", soweit wie die Teilnehmerschaft aus Interesse an der Plattform an sich begründet ist. Das ist ja auch ein wünschenswertes Motiv.

Es gibt aber viele, die machen Modelfotografie als Gelegenheitssport (durchaus gerne) und nicht als permanentes oder tiefer reichendes Interesse. Sowohl Fotografen als auch Modelle. Und ich vermute, dass daraus noch nicht abzuleiten ist, dass die Betreffenden deswegen Anfragen ignorieren oder a priori unzuverlässig sind. Wer gelegentlich eine Anfrage bekommt, und nicht mehr oder weniger erwartet als "manchmal", kann die durchaus umgehend beantworten, ohne ständig präsent zu sein hier. Z.B. mit der E-Mail-Benachrichtigungseinstellung.
"Es ist ja auch alles freiwillig. Aber der Eintritt in die Feuerwehr ist auch freiwillg - aber dann gibt es auch Spielregeln - bis zum Austritt. " - das sehe ich genau so. Es geht um die Spielregeln (also um Zuverlässigkeit), nicht um die stete Präsenz.

Es mag sein, dass die Erfahrung lehrt, dass die selten präsenten auch unzuverlässig sind, ich halte es eben aber nicht für logisch zwingend bzw. kausal.
#110Report
5 years ago
Ich kenne tatsächlich ein Modell, welches offenbar die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hat und sich zeitnah einloggt, wenn eine solche bei ihr ankommt. Offenbar passiert das nicht so häufig, so dass das letzte Einloggen schon mal weit zurückliegen kann. Ich würde mal behaupten, dass das sehr effektiv ist - im Gegensatz zum Ausstellen der Mailbenachrichtigung.

Und wo wir da bei "einfacher Kommunikation" sind:
Da stünden bei mir einfache und klare Antworten ganz oben auf der Wunschliste.
Wenn eine Anfrage gestellt wird (egal in welche Richtung) ob er/sie an einem Shooting interessiert ist, dann wären "ja" oder "nein" naheliegende einfache und passende Antworten. Wer schreibt etwas wie "momentan keine Zeit" ist zwar u.U. höflich, verdeckt aber mit dieser scheinbaren Höflichkeit nur dass die Frage nicht beantwortet wurde. Machen wir uns nichts vor: Zu über 50% ist ein "momentan keine Zeit" gleichbedeutend mit einem "nein" mit einem vielleicht kleinen Offenhalten einer Hintertür. In den anderen Fällen wäre es sinnvoll eine Antwort zu geben wie "Ja, aber erst in etwa 6 Wochen, melde Dich bitte wieder" o.ä.

Für mich ist keine Antwort auch eine - sogar ziemlich einfache Antwort: Sie bedeutet "nein" - und zwar solange bis doch eine Antwort kommt.
#111Report
#112
5 years ago
Eckis:: weißt du , wie viel Prozent der Anfragen an mich, die ich mit einem sinngemäßen "deine Bilder sagen mir nicht zu" ablehne dann anfangen zu diskutieren? WarumWiesoWeshalb?

Da kann ich manche Modelle verstehen, die lieber ein schwammiges "Keine Zeit" raushauen - auch wenn sich das Problem dann oft einfach nur zeitlich verlagert. Aber das muss jeder für sich klären.

Was ich aber für mich ganz klar sagen kann: wenn jemand konkrete Ideen hat und mir direkt einen Locationvorschlag macht, dann bin ich spontaner, da ich mich entweder in diesem Szenario sehe oder nicht. Wenn ja, klappt das schnell. Auf eine "Bock zu shooten" Anfrage hin muss ich erstmal kreativ werden und Grundlegende Ideen entwickeln, die zum Stil des Fotografen und von mir passen. Das ist zäher, zeitaufwändiger und landet schonmal eher hinten im Stapel...

Aber ja, ich habe momentan WIRKLICH wenig Zeit, jemand, der da noch misstrauisch recherchiert fällt für mich schlichtweg raus.
#113Report
5 years ago
@lechiam+Cassandra:

Ich mache eigentlich im jedem Statement zu diesem Thema klar, dass ich keine Antwort für legitim und klar halte - im Gegensatz zur Mehrheit hier. Ich forsche auch nicht nach. Ich mache nur deutlich, dass eine Antwort "vielleicht" o.ä. es nur unnötig kompliziert macht. Schwer zu verstehen offenbar.
#114Report
#115
Ich finde es ehrlich irritierend, wie viele der Fotografen offenbar noch das "Warum" diskutieren wollen. -.-
Ich mag klar Ansagen. Ein einfaches "Nein, danke." finde ich super und selbsterklärend. Gerade bei TFP habe ich aus meiner Sicht absolut nichts davon, wenn dem Model mein Stil nicht zusagt. Wenn der abgelichteten Person das Resultat nicht gefällt, dann geht mir der Spass dabei flöten.
#116Report
5 years ago
@eckis: Ich habe vermutet, dass du den Bogen selbst schlagen kannst... sorry.

Manche Modelle halten ihre Absage schwammig um nicht klar Stellung beziehen zu müssen, da dem unweigerlich Diskussionen folgen hier in der mk.

Selbst Absagen mit klarer Begründung werden diskutiert. Nicht von allen, aber von einem Großteil. „Keine Zeit“ zwingt einen nicht dazu JETZT klar Stellung beziehen zu müssen. Und es ist neutral genug um Fotografen nicht langfristig zu vergrätzen.
Sage ich einem Anfänger, dass mir seine/ ihre Bilder derzeit noch nicht zusagen kann ich in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass derjenige sich mir etwas mehr Übung einfach zu gut für mich fühlt. Das ist halt oft gekränktes Ego. Also „keine Zeit“ raushauen, dann ist auch keiner beleidigt und man hält sich alle Türen offen. Zumindest gefühlt.

Aber: wie man es macht als Model macht man es ja hier eh falsch...
#117Report
5 years ago
Das blöde ist ja, dass ich als Fotograf wirklich manchmal gerne den Grund gewusst hätte, warum ich eine Absage bekomme.
Also: Was müsste ich tun, damit das Modell mit mir auf tfp shootet.

Erfahre ich aber nicht, weil das Modell die Diskutiererei nervt und mir deshalb nicht die Wahrheit sagt.
Ist kein Vorwurf, ich kann die Beweggründe verstehen. ist halt nur doof, weil man als Fotograf dann nicht lernt, wie man es richtig macht
#118Report
[gone] User_371389
5 years ago
Ich für mich finde, das direkte Antworten das richtige Mittel sind. Da diskutiere ich auch nicht darüber, wie auch sonst über keine Antwort. Eine schwammige Antwort ist für mich ein Nein und ich handle danach. Es kommt nur auf den "Ton" an wie das Nein kommt. Oberlehrer/innen haben wir hier schon genug. Und Cassandra, auch wir Fotografen machen ja eh alles falsch. :-)
#119Report
@J Reber

Naja also ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten, dass es doch eigentlich nur 2 mögliche Gründe gibt.
1. Dem Model gefallen meine Bilder generell nicht
2. Dem Model gefällt einfach die spezielle Shootingidee, die ich vorgeschlagen habe nicht.

Bei nr.2 gehe ich davon aus, dass besagtes Model, dass auch kommunizieren wird und wir ggf. etwas Anderes austüfteln.
#120Report

Topic has been closed