Wie lange wartet ihr eine Antwort ab? 24

Ich frage mich gerade ganz ehrlich, ab wann es nicht mehr unhöflich wäre einen angebotenen Shoot ( bspw besondere Gimmiks die ich nicht wiederverwenden kann ) an ein anderes Model zu geben. Die erste Dame, die ich diesbezüglich angeschrieben hatte, ist nun seit 10 Tagen nicht eingeloggt ( hat die Nachricht also auch nicht gelesen) tatsächlich würde ich diese Idee aber gern relativ zeitnah umsetzen. Ab wann sucht ihr nach einer Alternative, bzw. wie handhabt ihr sowas?
5 years ago
Ich warte, bis ein anderes Modell antwortet. Meistens frage ich gleich bei zwei, drei Modellen an, die in Frage kämen. Wer sich zuerst meldet und wir uns einig werden … gut. Wenn wirklich nur ein Frage kommt, dann beschaffe ich die Requisiten erst, wenn wir uns einig sein. Dann warte ich so zwei Wochen auf ne Antwort. Ist natürlich alles Theorie, habe erst diese Woche wieder Requisiten ungenutzt in die Tonne geworfen ;)
Kommt mitunter auch auf die Jahreszeit oder auf die Feierlichkeiten an. Ist ja nicht ungewöhnlich über die Feiertage in den Winterurlaub zu fahren. Je nach Urlaubsziel (oder auch mit Absicht) ist man offline...
(natürlich gibt es auch dramatischere Szenarien)
Generell bin ich da eher aus der geduldigeren Seite.
5 years ago
spezielle ideen setze ich nur mit modellen um, mit denen ich schon geknipst habe.

ich hab auch grad drei so aspiranten: 1 woche off, 3 wochen off und eine, die nach pn hin und her sich seit 4 wochen nicht mehr meldet. ersteren haben die pn auch noch nicht gelesen. anyway. abhaken, weitersuchen.
5 years ago
Wenn es sich um eine spezielle Idee handelt, dann ist es für mich keine Frage, gleich mehrere geeignete Modelle anzuschreiben oder gleich einen Job auszuschreiben. Wenn tatsächlich mehrere positiv antworten, dann würde ich notfalls die Idee zweimal umsetzen oder für die zweite ein neues Thema finden. Bei eher normalen Anfragen bin ich sowieso bereit, mit allen ein Shooting zu machen (natürlich nacheinander).
[gone] User_371389
5 years ago
Wenn ich eine Idee umsetzen will die ein Zeitfenster hat, dann schreibe ich mehrere an und die/derjenige die zuerst Antworten und dann schnell die Einigung erzielen, haben auch den Zuschlag. Warten ist sinnlos.
5 years ago
Ähnlich wie Andreas. Provisorische Termine oder Terminvorschläge halte ich grundsätzlich 5 Tage reserviert. Erhalte ich in dieser Frist vom Partner keine verbindliche Zusage (unterzeichneten Vertrag) gelten die Termine danach wieder als frei und verplanbar.

Auf Grund der regelmässig erlebten sehr grossen Unzuverlässigkeit bei Modelantworten ist aus meiner Sicht bei wichtigen Projekten das gleichzeitige Anschreiben mehrerer Models leider unumgänglich.
Naja ein Zeitfenster ist nicht wirklich vorhanden, aber ich würde das schon sehr gern noch im Januar umsetzen. Da die Requisiten vermutlich nicht allzu günstig werden, würde ich den Shoot allerdings auch nicht aus reiner Höflichkeit wiederholen wollen, sollte besagtes Model sich dann nach Wochen wiedererwartend positiv äußern. ( Ein "normaler" Shoot wäre natürlich kein Problem ). Ich hatte mich halt - gerade wg der Feiertage - gefragt ob es nicht irgendie unhöflich wäre das Angebot sofort zurückzuziehen. Bzw. was hier so Usus ist. Also schonmal Danke für die Antworten.
Ich schreibe an.
Warte eine (1) Woche, dann erste Erinnerung.
Warte wieder eine (1) Woche dann 2te Erinnerung.
Nach der dritten Woche gibts einen Kommentar auf dem Profil und sie fliegt auf meine Ignorliste.

Vor allem wenn die Models jede PM lesen und ggf auch noch die SC besuchen es aber nicht für nötig halten zu antworten. Das ist einfach respektlos!

Das tolle ist, habe ich gerade erst gestern wieder erlebt; nach dem Profilkommentar sind sie in Sekundenschnelle online um diesen zu löschen.
Öhm.....also nochmal anschreiben würde ich sie nicht und hätte sie die PN gelesen und würde nicht reagieren, würde ich das als klares "Nein" verstehen und abhaken. Unhöflich oder nicht - ich weiß woran ich bin. In meinem Fall war sie halt einfach recht lange nicht online.....
5 years ago
Solange man sich gegenseitig noch kein grundsätzliches Interesse zugesagt hat, finde ich das zwar keine perfekte Situation, aber nicht wirklich unhöflich. Niemand ist jemandem eine Antwort schuldig und dass jemand bei Massen an unseriösen Anfragen einfach die große Tonne aufmacht verstehe ich sehr gut.

Wenn man dann doch zwei Zusagen auf einmal kriegt, kann man sich ja immer noch nett bedanken und auf einen späteren Termin einigen.

Und wenn man halt 10 Tage die MK nicht gecheckt hat, ist das dann so ungewöhnlich, dass Anfragen abgelaufen sind? So ist die schnelllebige Zeit halt.
5 years ago
Ich denke, man muss auch berücksichtigen, dass die Hobby-Models häufig in einem Alter siud, in dem man typischerweise häufiger Bewerbungen schreibt. In den Ausschreibungen der Firmen wird oft bereits ausgeführt, dass keine Antwort bedeutet, dass die Bewerbung seitens der Personalabteilung nicht berücksichtigt werden konnte. Dies hängt u.a. auch mit dem AGG zusammen, da in Ablehnungsbegründungen nach einem Verstoss gegen das AGG gesucht werden könnte. Diese kennengelernte Praxis aus der Arbeitswelt - Schweigen heisst nein - beeinflusst dann auch das Verhalten mancher Mädels ihrerseits in andere Bereichen wie der MK.
5 years ago
Interessanter Ansatz Fotogist. So habe ich das noch gar nicht betrachtet!
Daran merkt man mal wieder, wie alt man doch schon geworden ist... ;-)
Wäre zumindest eine Erklärung (auch wenn ich es immernoch unhöflich finde :-P )
[gone] User_6449
5 years ago
Über die Feiertage warte ich länger ab, weil die Menschen
ja oft unterwegs sind und sich dann auf andere Aktivitäten
konzentrieren als auf ihr Hobby.

Allgemein warte ich eine Woche auf Antwort und erinnere
dann nochmal. Wenn daraufhin keine Reaktion kommt, ist
die Sache praktisch gestorben ...
5 years ago
@Fotogist
Das ist in der Tat ein guter Hinweis. Die Gesellschaft im Wandel der Zeit...
Vielen Dank.
Hab mich auch schon dabei erwischt, gedanklich mangelnde Umgangsformen zu unterstellen. Aus Deiner dargestellten Sichtweise betrachtet, ist das ja offensichtlich die gelebte Umgangsform.

@Like the way I do
Ehrlich gesagt, hab ich das nicht verstanden. Du hast das Model angeschrieben - keine Antwort erhalten - eingekauft - und jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn Du das Angebot weiter gibst?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann halte ich es eher wie „derMarc“.
5 years ago
Ach - manchmal finde ich nach Jahren mal so eine verwaiste Kommunikation und es hat sich doch noch das eine oder andere Shooting daraus ergeben. Muss also nicht alles schlecht sein immer. Es gibt natürlich auch die Härtefälle, die irgendwann einschlafen. Bei so gefühlt wackeligen Sachen ist dann ein zweiter Kanal (WhatsApp) noch dabei, weil manche Models wirklich nicht mit der MK auf dem Handy klar kommen.
#17
5 years ago
Eine Anfrage voller Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler ist respektlos; sie zeigt, dass dem/der Angefragten nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Es ist wohl legitim, darauf mit Ironie und Sarkasmus zu antworten, oder auch nur höflich zu schweigen.
Ich habe den Eindruck, Models sind sehr höflich.
5 years ago
selbst wenn die to legastheniker*in wäre, würde besagtes model das nicht bemerken. eingangsfrage nicht gelesen?
5 years ago
Antworten nicht gelesen?!

Topic has been closed