Bildkritik: Mein erster offener Teilakt 96

[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Liebe Fotografen,

ich habe mein erstes Oben Ohne Bild veröffentlicht - und würde gerne eure Kritik dazu hören. Bitte bedenkt, dass ich das Model bin und nicht der Fotograf. Ich kann also alles von Outfit, Pose, Figur etc beeinflussen, aber nicht das technische an dem Foto.
Trotzdem würde ich mich gerne verbessern und hoffe auf hilfreiche Kritik.



LG
Das letzte Einhorn
4 years ago
Super das du dich zum Teilakt getraut hast und uns jetzt die Gelegenheit gibst darüber zu reden.
Du kannst zwar nichts für den technischen Aspekt, aber vielleicht kannst du dem Fotografen ja versuchsweise einen Hinweis geben wenn er was machen will das eher nicht so großartige Ergebnisse verspricht. Vielleicht geht er/sie drauf ein, wenn nicht hast du es wenigstens versucht.
In diesem Bild trifft das zb. den Pullover, was macht der da? Warum hebt er sich so wenig vom Hintergrund ab?
Bei den Dingen für die du was kannst .. Spannung. Im Körper und in der Pose. Weiter vorn auf dem Stuhl, Beine auseinander, mehr Hohlkreuz. Bringt Spannung in deine Beine, bringt den Po in eine vorteilhaftere Position, drückt die Brust raus ..
Auf jeden Fall weitermachen :-)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Oh danke, ich dachte schon niemand will etwas zu mir sagen :)

ja das mit der körperspannung stimmt, da muss ich noch mehr üben
[gone] User_224666
4 years ago
Hi. Prima, dass du dich getraut hast. Was dem Bild fehlt ist vor allem viel mehr Traute. Es ist ein Bild "unter Vorbehalt". Vielleicht probierst du es mal in Richtung natürlichere Posen, die organisch zum Thema Akt passen. Brust raus, Bauch rein, kombiniert mit komischen Verrenkungen sieht immer etwas gewollt aus - und was ist die Aussage solcher Fotos? Alles, wo du dich natürlich und wohl fühlst beim Nackt-Sein ist ein geeignetes Motiv.

LG Charly
4 years ago
Ich würde mich da im Großen und Ganzen FadingSun anschließen. Mein erster Gedanke war: Der Pulli stört mich! Vor allem, da er Teile deines Gesichts verdeckt. Eigentlich ist das Aufgabe des Fotografen, auf so etwas zu achten. Aber auch du als Model kannst zumindest versuchen, das zu beeinflussen. Wenn du das Gefühl hast, dass der Fotograf nicht anleitet - bitte ihn darum, die Tipps zu Haltung, Position, etc. zu geben. Du siehst dich ja nicht selbst. Im Zweifel stell einfach mal eine Rückfrage: "Halte ich den Pulli so, dass du alles siehst?" Oder bitte den Fotografen, einen Spiegel hinter sich zu stellen, so dass du selbst sehen kannst, wie du wirkst.

Ansonsten: Respekt - oben ohne ist nicht jederfraus Sache, da gehört auch ein wenig Mut dazu!
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Oh danke für eure Kritik ihr beiden, nur so kann ich dazu lernen :)

Okay findet ihr es dann generell besser ganz ohne Pulli? Oder den Pulli "besser" in das Bild einfügen? Findet ihr die Jeans passt dazu? Ich war mir unsicher...

Ja ich war auch ehrlichgesagt ganz schön nervös, als ich das oberteil ausgezogen habe
4 years ago
So wirklich viel Feedback kann man da eigentlich nicht geben - alle Fotografen freuen sich wenn ein Model blank zieht, dann können sie entweder sagen die Brust gefällt mir oder nicht, ansonsten ist ein Teilakt ein Portrait mit weniger Klamotten und erfordert auch nichts weiter, außer der Offenheit dafür. Es liegt am Fotografen die Haltung zu überprüfen, ansonsten sieht man dem Model wie auch bei anderen Fotos an ob es sich unwohl oder sicher fühlt. Dein Bild ist irgendwo dazwischen, was auch okay ist, vom Gesichtsausdruck sieht man nicht viel, aber erhobene Arme sind schon mal unverkrampft.
#8
4 years ago
Du kannst das mit Pulli machen, dann aber anders einsetzen. Du lernst dazu. Frage dich doch mal: Was denkst du selbst über das Ergebnis? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Was hättest du anders machen können?
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ich finde das ist sehr schwer bei sich selbst zu beurteilen, wie man selbst herüber kommt. Ich finde das viel einfacher bei anderen zu sehen, ob das gut aussieht, als bei einem selbst. Verstehst du wie ich das meine?
4 years ago
Würde mich den meisten Kommentaren hier anschließen....dein erster Versuch ist halt dein erster Versuch - wäre ja schon fast ein Wunder, wenn du bei weiteren Shootings keine Verbesserungen erreichen könntest. Bisher ist es eher ein Schnappschuss beim Ausziehen.
Irgendwann wirst du selbstsicherer und das wird man auch deinen Bildern ansehen. :)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Okay also soll ich versuchen selbstbewusster zu posieren?
4 years ago
Sei vor allem du selbst beim Posen. Und, noch einmal: Such dir jemanden, der dich anleitet, der dir Tipps gibt, der dich so sieht, wie du Kamera das tut. Wichtig ist auch: Hab eine gute Atmosphäre. Lass dich nicht vom Fotografen aus den Klamotten quatschen - das bringt in der Regel keine guten Ergebnisse. Und mach es auch nicht, weil du meinst, dass du das jetzt aus irgendwelchen Gründen machen "musst". Sondern mache es, weil du dich in dem Moment danach fühlst.
4 years ago
Sammle Erfahrungen - dann kommt es von allein. Es 'krampfhaft' zu versuchen wird auch 'krampfhaft' aussehen....lass dir Zeit.
---Nachtrag----
Ich sehe grad deine Jobausschreibung zum 'Rudelshooting' - offenbar willst du doch gewaltig Gas geben...;)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ja klar mache ich das nur wenn ich das will - ich bin ja kein kleines mädchen mehr (auch wenn ich so aussehe xD).

Aber es hilft einer Anfängerin ja auch, wenn man mal beispielposen oder ähnliches sieht
4 years ago
Das ist auch Sache des Fotografen. Stimmung. Wohlfühlen. Wenn Du unsicher bist ist das fast unmöglich zu überspielen, da hilft entweder Übung, es sein lassen, oder thematisch das beste daraus machen.
#17
4 years ago
Die Diskussion zwischen dem Input von Modell und Fotograf zu trennen ist sehr schwer, denn das Entstehen der Bilder ist ein Miteinander. Das hängt auch vom Set Up. Ihr habt das Studio gewählt und einen farbigen Hintergrund, noch dazu einen Farbton, der für sich schon sehr dominant ist. Was steuert das Modell bei? Ja eigentlich alles außer der Technik ;-) Du hast die geplante Bildaussage mit Deinem Ausdruck, Deiner Energie, Leidenschaft, Mimik durch Gesicht und Körpersprache, Deiner Pose zu unterstreichen bzw zu bilden. Das ist wahnsinnig viel, eigentlich ungleich mehr als was der Fotograf beisteuert. Denn er hat "nur" das fotografische Handwerk zu beherrschen inkl Lichtführung und sein Talent, eine solche Stimmung ggfs am Set zu erzeugen und den richtigen Moment einzufangen.

Du hast auch nicht erläutert, was das Ziel oder die Bildidee war. Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig, ob die Idee mit dem Pulliver rein zufällig entstand? Vielleicht war es aber auch genauso beabsichtigt....

Deine Pose wirkt sehr zaghaft, als würdest du jemanden um Erlaubnis fragen, dich dort ausziehen zu dürfen. Diese Vorsicht ggfs Schüchternheit kann ja beispielsweise das Ziel gewesen sein? Die abgekehrte Haltung könnte grundsätzlich passen, gefällt mir aber im Zusammenhang mit der statischen Sitzposition nicht. Der Betrachter sieht zu wenig von Deinem Gesicht, kann Deinen Ausdruck zwar abschätzen aber das ist doch zu wenig. Und selbst die Armbewegung wirkt zu statisch. Die ganze Situation ist zu gestellt, hat nichts natürliches.

Hättest Du beispielsweise, den Pullover gerade über den Kopf ausgezogen oder wärst dabei ihn anzuziehen oder ihn irgendwie überzuwerfen, könnte der Betrachter daraus etwas ableiten, eine Fantasie entwickeln aber so bleibt eigentlich nur Leere, zumindest bei mir. Manchmal enpfiehlt es sich mit klassischen Posen und anzufangen. Vorteilhaft ist sicher auch, wenn Dich dann jemand mit Erfahrung fotografiert.
4 years ago
Nur ganz kurz:
Kompliment für Deinen Mut !
Den Körper, das hübsche Gesicht und die Courage hast Du dazu.
Auch die hier vielzitierte Vorgabe "Brust raus - Bauch rein"
realisierst Du auch bei diesem Bild schon sichtbar.
Jedem, der das nicht sieht, spreche ich es hier öffentlich ab,
eine Ahnung davon zu haben.
Natürlich geht immer noch mehr, aber die natürliche Ausstrahlung
muss dabei gewahrt bleiben und ein wesentliches Erkennungs-
merkmal dabei ist die Mimik.

Bitte lass den Pullover einfach tiefer hängen und schon wandert der
Blick des Betrachters zwischen der Brustkontur und Deinem Blick
hin und her.
Beine nicht exakt nebeneinander, sondern etwas versetzt.
Den Arm der zur kamera zeigt tiefer, der andere höher.
Dazu den Oberkröper noch etwas zur Kamera drehen
und den Kopf lachend in den Nacken werfen.
Leichtes Vorbeugen des Oberkörpers erhöht den Effekt
der vorgewölbten Brust und des eingezogenen Bauches noch.
(Ähnlich, wie man sich etwas nach vorn über ein Geländer neigt.)

Also um es kurz zu machen und einen der Vorschreiber zu zitieren.
Lebe die Szene und fühl Dich wohl dabei.

Könnte sein, dass Du Deinem Freund,
der gerade zur Tür herein kommt
Deinen frisch aufgetragenen Lippenstift ganz
stolz und lachend präsentieren willst und zwar exakt
in dem Augenblick, als Du die Ärmel Deines Pullis
leger über Deine Brüste legen wolltest, nachdem Du
Deine Haare schon über den Pulli geworfen hast.

Perfekt !
4 years ago
Ich gehe hier weitgehend mit Mainpics konform.

Aber als erstes - Schmuck weg! Ein falscher Ring, eine schief hängende Kette können das ganze Bild verderben. Hier ist das Armband ziemlich störend.

Stell Dir mal folgende Fragen:
1. Was wolltest Du ausdrücken?
2. Was genau?
3. Was wollte der Photograph ausdrücken?
4. Habt ihr euch darüber unterhalten?
5. Stimmte das dann überein?
6. War es für euch machbar?
7. Ist es euch geglückt?

Die ganzen Ratschläge wegen z.B. eingezogenem Bauch sind nett, ergeben aber nur dann Sinn, wenn dieser entsprechend gefüllt wird. Ansonsten sieht sowas auch ganz schnell ziemlich albern aus. Charly3 deutete sowas schon an.

Spannung sollte dort sein, wo sie sein muß, aber nur dort, wo sie sein muß und dabei vor allen gerichtet. Das ist jetzt nur die Kurzfassung.
Ursprünglich hat das schon der gute alte Leonardo formuliert, wenn auch etwas schöner. Ist also keine wirklich neue Erkenntnis.

Stell Dich vor einen Spiegel und teste wieviele Methoden es gibt, den Pullover aus- und anzuziehen und welche bei Dir am elegantesten aussieht und auch welche Phase.
Versuch Dich dabei locker zu bewegen und dabei einen Rhythmus zu finden, dem Photograph und Kamera folgen können. Das Optimum ist fast immer einen Hauch vor der Vollendung der Bewegung oder dem Umkehrpunkt erreicht.

Nimm Dir die nötige Zeit!

Das ist jetzt kein Teilakt, ich will ja kein Konkurrenzbild zeigen, sondern nur zur Veranschaulichung:
Ein guter Freund, ein Boxer, wollte ein paar Bilder für seine Homepage. Dabei wollte er auch eine ganz bestimmte Aussage erreichen. Die Schlagbilder waren schnell gemacht, aber für dieses Bild haben wir fast 2 Stunden gebraucht. Warum?
Nach 5 mal wickeln, wurde er ungeduldig. Nach 10 mal wollte er es nur noch hinter sich bringen. Nach 20 mal wurde er richtig sauer. Nach 30 mal legte sich langsam der Ärger und er fing an sich wieder Mühe zu geben. Aber erst nach 40 mal war er wirklich fokussiert und wollte nur noch ganz sauber wickeln.
Das war Versuch 42 von 43 Durchgängen.


Dein Bild würde ich etwa bei Versuch 10 einordnen - a la: "Ich will sowas und ich will es schnell - Haben wir es jetzt endlich?" Auch vom Gesichtsausdruck her.
Wie Du meiner Schilderung entnehmen kannst, bist Du damit aber nicht allein.
Mit ein wenig mehr Durchhaltevermögen wäre also durchaus mehr drin gewesen. Oder einfach nochmal versuchen und sich mehr Zeit und Ruhe nehmen und viel spielen.

Ähm, da Du ausdrücklich gefragt hast - ja die Hose ist scheußlich (für das Bild). Schau mal im Secondhand nach Jeans aus den 80ern oder suche nach Reiter- oder Motorrad-Jeans. Die sehen auch im Sitzen noch elegant aus, da der Schnitt dafür konzipiert ist - daher also auch im Sitzen anprobieren. Im Stehen sind diese Hosen hingegen meist nicht so optimal.

Noch ein Buch-Tipp: Perfektes Posing mit System von Roberto Valenzuela

Topic has been closed