Bildkritik: Mein erster offener Teilakt 96

4 years ago
Also ich habe so meine Bedenken, ob "unser Model" hier wirklich überhaupt schon "reif" für diesen - für mich - schwierigsten Bereich der People Fotografie ist.

Vor allen wenn ich dann diese Ausschreibung zum "Rudelschießen" lese...

Klasse aber die Tipps von @Simone Z in #22. Endlich mal ein Model das in medias res geht.
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Wie kann ich denn hier zitieren?

"Ingo B [IBgrafiX]
vor 1 Stunde
So ne Funktion gibt es nicht. Du kannst höchstens die Bilder in ner Dropbox oder Ähnlichem hochladen und den Fotografen deiner Wahl dann den Link per privater Nachricht zukommen lassen."

Ja okay danke, dann brauche ich also so etwas wie dropbox und nette Fotografen, die lust hätten sich hin und wieder fotos anzusehen und kritik zu üben
4 years ago
@das letzte Einhorn bzgl. #30
Nein du musst nicht abnehmen und deine Figur ist so völlig ok. Du bist jung, du kannst nicht aussehen wie 30 .. was du dann auch nicht willst wenn du mal so alt bist ;-)
Viele haben das ja eh schon geschrieben, aber bei dem Thema schadet Wiederholung nicht um das deutlich zu machen .. als Model solltest du dich wohlfühlen vor der Kamera. Dazu gehört auch dein Körpergefühl .. wenn du dich lieber vor der Kamera versteckst weil du dich nicht zeigen willst, wird man das den Bildern ansehen, spätestens wenn man Bilder daneben legt auf denen du dich wohlfühlst. Wenn du abnehmen willst, mach das, wenn nicht, lassen. Also nicht zu viel grübeln, Leute zur Zusammenarbeit suchen denen du vertraust und nur soweit machen wie es sich ok anfühlt
@Das letzte Einhorn:
zitieren mit:
(quote) zitat einfügen (/quote)
Wobei die runden Klammern mit eckigen Klammern ersetzt werden müssen.

Dropbox:
https://www.dropbox.com/individual
Basic wird reichen für eine größere Anzahl von Fotos (geht mit HandyApp und auch auf PC)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
@Das letzte Einhorn:
zitieren mit:
(quote) zitat einfügen (/quote)
Wobei die runden Klammern mit eckigen Klammern ersetzt werden müssen.

Dropbox:
https://www.dropbox.com/individual
Basic wird reichen für eine größere Anzahl von Fotos (geht mit HandyApp und auch auf PC)


Danke! :-)

Ich habe mal auf PicDrop eine Testgallerie eingerichtet. Ich hoffe sie funktioniert?
https://www.picdrop.de/dasletzteeinhorn/uxp13y4AFh
4 years ago
kann FadingSun32, da nur zustimmen. Du musst Dich wohl fühlen. Und Klasse aber die Tipps von @Simone Z in #22.
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ja Simones Tipps waren gold wert danke dafür
4 years ago
@ Das letzte Einhorn:

Für Deine PicDrop Testgallerie wird ein Passwort abgefragt.
Darf ich es erfahren ?
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Danke. Ja das passwort ist ja extra, sonst wäre es ja kein unterschied zu dem wenn ich die fotos einfach hier in die sedcard lege, verstehst du?

Das passwort schreibe ich dahern icht öffentlich. Wer es haben möchte kann mir eine nachricht schicken. Aber: Ich gebe es nur an fotografen, die kritik üben möchten und nicht nur einfach bilder ansehen wollen kommentarlos
4 years ago
@ Das letzte Einhorn
Anstelle PicDrop und Password gäbe es (jedenfalls bei ViP-Account) auch die Möglichkeit der deaktivierten Galerie. Dort dann die Bilder "versteckt" hochladen ... diese sind dann im PN-Text anhängbar, erscheinen aber nicht auf der Sedcard, eben weil die Galerie zwar erstellt ist, aber unsichtbar deaktiviert bleibt.
Von den 3 Bildern mit dem gelben Hintergrund finde ich übrigens das mit der Hand an der Stuhllehne (= Dein Profilbild) das Gelungenste !
4 years ago
Und fang bitte nicht mit Körperoptimierungen an um irgendwelchen Fotografen zu gefallen, das ist ungesund und unnötig. Die besten Models sind so wie sie sind, fertig, und das Massenprodukt skinny Model, das durch die Bank gleich aussieht, gibt es wahrlich zur Genüge. Du bist ein besseres Modell wenn Du Dich magst wie Du bist und das auch ausstrahlst, anstatt unsicher und unnötigerweise rumzuoptimieren - dadurch wirst Du höchstens zum normierten Massenprodukt.

Aber ich muss mir nochmal Fadingsun vorknöpfen mit "Du bist jung, du kannst nicht aussehen wie 30 .. was du dann auch nicht willst wenn du mal so alt bist ;-)" - Alter Schwede, als ob mit 30 schon der Verfall anfänge, das glaub ich nicht. 30 ist für mich da wo's richtig interessant ist, das ist jung, aber erwachsen und ohne Kindchenschema, das Model hat wahrscheinlich einen eigenen Stil, die gesunde Selbstsicherheit und begegnet mir auf Augenhöhe. Für mich ideales Modelalter. Wobei, wenn ich mir Fadingsuns Sedcard anschaue mag da auch eine Portion Ironie an mir vorbeigegangen sein, also das nur zur Sicherheit... :)
4 years ago
figur und frisur find ich so völlig in ordnung
und der angesprochene punkt körperspannung ist in meinen augen auch sehr wichtig
ich finde es auch völlig verständlich wenn du beim ersten mal teilakt nicht gleich frontal alles zeigst
hallo Einhorn,
was dir wahrscheinlich fehlt ist etwas Selbstsicherheit. Das bekommst du aber sehr gut durch Übung in den Griff.

Zum Thema abnehmen: Ich finde dass gerade im bereich Akt es gar nicht auf irgendeine bestimmte Figur ankommt. Viel wichtiger ist wie der Fotograf mit Licht und Schatten spielt und modelliert.
Die Frage nach Aussehen, Figur und Frisur kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Das ist Fishing for Compliments. Meine Antwort darauf "wäre": komm her, fahr mit in die Berge, lass Dich in puncto Körperspannung und Posing führen und wir machen ein paar tolle Aktfotos (... die den Akt als solches zudem nebensächlich machen). Aber ich mache die falschen Bilder. :)
Kritik ist sehr relativ, da vom subjektiven Betrachter abhängig, mal die Lichttechnik außen vor gelassen. Es gibt kein Patentrezept. Einzig authentisch zu bleiben, so natürliche Fotos entstehen sollen.
Trotzdem meine paar Cents:
-Oberkörperspannung ist ok. Mehr würde gekünstelt aussehen.
-wozu die Rückenlehne? Wolltest Du Dich anlehnen?
-Pulloverpräsentation oder Lufttrocknen? Entweder natürlich einbinden, z. B. umhängen oder weglassen.
-versetze Dich in eine bestimmte Situation, denke an etwas, was deine Darstellung authentischer und gelebter macht.
-schau Dir mit dem Fotografen nach 1-5 Fotos die Ergebnisse an und besprich sie.

Ansonsten: schlechte Fotos macht immer der Fotograf ;-)
4 years ago
@Roberto Martinez Vega
"schlechte Fotos macht immer der Fotograf"

Vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es werden immer schlechte Fotos wenn Model und Fotograf nicht harmonieren. Kann an unterschiedlicher "Qualität" beider liegen, an der Einstellung, Motivation, an äußeren Einflüssen oder sonst was.

Diese Situation traf sicherlich auch hier ein. Das zuvor oftmals vielleicht nicht nur positiv beurteilte Bild Ergebnis lag aber nicht nur am Fotografen. Zu so einem Ergebnis gehören immer Zwei...
4 years ago
@Casa de Chrisso nein du hast keine Ironie verpasst sondern dir ist einfach die Phantasie davon galoppiert. Es ging absolut nicht darum ein ideales Modelalter festzulegen sondern um das genaue Gegenteil: der Aussage das in jedem Modelalter Punkte aufkommen die zu Unzufriedenheit führen können.
@Norbert Hess
Da stimme ich Dir zu.
Mein Satz "schlechte Fotos macht immer der Fotograf" war deshalb auch mit einem Augenzwinkern versehen.
Durch die Außenansicht hat er in letzter Konsequenz die Verantwortung über das Endergebnis. Natürlich kann auch ein Fotograf nicht zaubern, wenn die Zusammenarbeit nicht harmoniert, emotional wie fachlich.
Meine andere Intention des Satzes: gerade bei Neulingen entspannt es unwahrscheinlich das Arbeitsklima auf Seiten des Models. Erhöht natürlich das Agieren des Fotografen....
4 years ago
@Einhorn
Ich würde nichts übers Knie brechen. Lass Dir Zeit und suche Dir pro aktiv einen Fotografen, dessen Stil Dir gefällt, schreib ihn an, sprich mit ihm und wenn Du ein gutes Gefühl hast und alles für beide Seiten passt macht Bilder in den Genres, die Ihr favorisiert.
Beim Rudelshoot wirst Du sicher Deine Erfahrung sammeln aber Qualität erzielst Du so eher nicht. Ein Netzwerk, was Du Dir damit evtl aufbauen möchtest, erzielst Du auch nicht. Ich kenne zB keinen Kollegen/in, die sich auf so einen Ansatz einlassen würde. Also stress Dich nicht.
[gone] User_6449
4 years ago
@ Das letzte Einhorn

Meine Einschätzung:

Das Beispielfoto ist leider "nichts Halbes und nichts Ganzes.",
wie alle aktuellen Fotos auf Deiner Sedcard.

Deine Figur ist gut und der Kamerabesitzer hat es vielleicht
als ersten Versuch auch gut gemeint, um es für den Anfang
nicht all zu frei erscheinen zu lassen, aber das ist hier leider
komplett in die Hose gegangen.

Wende Dich einfach an einen guten Fotografen um Aktfotos
als Beispiel und für die Werbung zu machen, wenn Du dann
irgendwann mal etwas damit verdienen möchtest.

Kein "Rudelshooting", wie Du es hier ausgeschrieben hast,
sondern ein paar individuelle Bilder für den Anfang ...

Topic has been closed