Bildkritik: Mein erster offener Teilakt 96

OK, das ist nun Fototechnisch keine Masterclass.
Klar hat hier der Fotograf einiges an Fehlern gemacht aber es täte dir als Nachwuchsmodel sicher gut erstmal einiges an Posen und Ausdrücken zu erlernen, dich dahingehend von erfahrenen Fotografen anleiten zu lassen als den " Mut " aufzubringen ( das Thema hatten wir schon im Forum, Mut und Teilakt / Akt ) dich oben herum frei zu machen.
Ein Fotograf kann auch nur das mit der Kamera festhalten, was er angeboten bekommt, egal ob nun angekleidet oder teilweise nackt.
Wenn ein Model Teilakt / Akt anbietet, egal ob nun auf TfP oder Pay-Basis sollte Mut keine Rolle spielen, denn dann ist das ganze Shooting von vornherein verkrampft. Deswegen ist es so wichtig, das Ihr Model vor der Kamera sicher werdet und euch nicht nur wegen ein paar Euro etc gleich vor jedem mit einer Kamera in der Hand frei macht. Solche Ergebnisse kann man ja täglich zu hauf sehen.
Wenn ein Fotograf sagt: Ich bringe den Mut auf eine Hochzeit zu fotografieren, denn dann geht das mit Sicherheit in die Hose.
4 years ago
Hey "Einhorn" :)
Als Model kann ich Dir folgende Tips an die Hand geben:

Es ist am Anfang immer etwas schwer sich in dieser "Oh jetzt stehe ich vor der Kamera und muss irgendwie posen" Situation zurechtzufinden. Ich finde, dass man umso verkrampfter oder auch unnatürlicher/gestellter aussieht, je mehr der Kopf arbeitet und umso unsicherer was man nun tun soll, ist.

Probiere doch mal folgendes:
1) Überlege Dir Situationen, in denen Du zB obenrum ohne wärst, in denen Du Dich a) wohl und b) selbstbewusst & sexy empfindest. Also zB Du möchtest Deinen Freund überraschen. Das kann, je nach Vorstellungsgrad, auch so weit gehen, dass Du Dich imaginär vlt als Showact auf einer Bühne siehst (dabei nicht zwingend oben ohne). Versuche Dich aus den Augen des/der Zuschauer(s) zu sehen. Wie möchtest Du wirken? Höchstwahrscheinlich geheimnisvoll und begehrenswert. Spiele die Bewegungsfolge in deinem Kopfkino ab und versuche sie für dich alleine zuhause mal nachzustellen.

2) Suche Dir Inspirationen auf Pinterest. Ich habe da einen Ordner namens "Photoshoot" angelegt, in welchem ich tolle Bilder sammle, die mir als Posing / Bildlook / Outfit Inspiration dienen. Manchmal suche ich mir davon zuhause ein paar raus, vergrößere mir eines auf dem Lappi und stelle mich vor den Spiegel und versuche es selbst. Man merkt dabei selbst, dass manche Sachen nicht gehen, je nach Körperbau / Körpergröße / Haarlange etc. ich zB bin untenrum etwas breiter gebaut, deswegen mag ich Posen gern, die optisch strecken, also viel mit Armen arbeiten. Spiele diese Posen vor dem Spiegel durch und schau mal was für Dich funktioniert. Merke sie dir und nimm sie in ein "Basis Repertoire" auf, dass Du im Notfall immer wieder abrufen kannst.

3) Suche Dir Klamotten/Outfits raus in denen Du Dich wohlfühlst. Ich kenne das Problem, dass man viel Auswahl hat und die Nachfrage an den Fotografen bringt einem, gelinde gesagt, auch nichts, wenn kommt: "Bring was mit was sportlich sexy ist, vlt ein nettes Kleid, Hotpants & ein Top". Kommt leider häufiger vor als gedacht. Die wenigsten Fotografen haben irgendeine Ahnung von Mode, wie sich bestimmte Kleidungsstücke nennen, welche Art von Schuhen/Schmuck etc mit was funktionieren. Liegt aber nicht am Fotografenberuf, sondern an der Tatsache, dass es Männer sind (sorry Jungs). Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte zu 85% trifft das zu.
Was ich sagen will: Suche Dir Klamotten raus, in denen Du dich bombastisch fühlst. Jede Frau hat ein paar solcher Klamotten: Das eine Kleid, das so schick aussieht, der Rock, der so einen genialen Hintern macht, das Top, das genau richtig geschnitten ist etc etc. Nimm niemals Klamotten mit ala "Passe ich eigtl nicht rein, hab ich deswegen nie angezogen, aber beim Shooting wirds schon gehen, kann man ja zur Not was retuschieren". Diese Unsicherheit wird man SOFORT sehen. Ich kenne das zB auch ind er Richtung, dass Fotografen manchmal irgendwelche Billig-ebay-Asia-Sexy-Kostümchen ala "Sexy Housemaid" kaufen und mitbringen und ich schon vorher weiß, dass ich mit meinen fast 1.80m nicht in eine Asiagröße passe. Wenns dann heißt "ach jetz probiers halt"...naja so sieht es dann auch aus. Und auch wenn ich es mit meiner Erfahrung gut versuche zu überspielen, so schwingt dieses "Ich fühle mich in zu kleinen und viel zu kurzen Klamotten nicht wohl" immer mit.

Ich hoffe diese drei Tips können dir etwas helfen. Wenn noch Fragen sind, kannst Du mir auch gern jederzeit eine PN schreiben.

Lg
Simone
Beim Betrachten des Bildes frage ich mich "was sagt es aus?"
War es die Anweisung des Fotografen, Dich so hinzusetzen und den Pulli so zu halten? Diese Elemente scheinen mir kein "Ganzes" zu bilden, sie wirken irgendwie zufällig und passen irgendwie nicht zusammen. Als erstes hätte ich mich mal verkehrt rum auf den Stuhl gesetzt, damit Du dem Publikum zugewendet bist, dann kannst du mit den Beinen die Lehne umspannen, das sieht irgendwie dynamischer aus, als so mit parallelen Beinen wie auf dem Bild. Den Pulli hätte ich weggelassen, oder über die Schulter gelegt, denn, wann im Leben hält man einen Pulli so wie Du, was willst Du damit ausdrücken? Deine Figur is toll und das Gesicht ist hübsch, aber wegen der vielen, nicht zusammenpassenden Elemente weiss man nicht, was der Fokus der Bildaussage darstellt (das ist aber wohl das Problem des Fotografen).

Genauer kann ich es auch nicht beschreiben als "Elemente die nicht zusammenpassen" ... natürlich kann man sowas auch absichtlich fotgrafieren, ich z.B. habe ein Aktfoto, wo das Modell Bergstiefel und einen Helm trägt.... passt auch nicht zusammen, ist aber 'bewusst' eingesetzt. Ich denke nicht dass hier auf deinem Foto verschiedene Elemente bewusst eingesetzt sind. Du hast Dich irgendwie hingesetzt, mit dem Pulli irgendetwas gemacht und der Fotograf hat irgendwann abgedrückt ...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle künftig einen Aktfotografen, der weiss was er tut, und der auch schon Bilder im Kopf hat, die er umsetzen möchte. Was ich Dir empfehle, wenn Du weiterhin im Aktbereich tätig sein willst ist, Bilder anschauen, Bilder anschauen, Bilder anschauen. z.b. auf 500px.com gibt es ein Rating-System. Schau Dir dort mal die Top Aktbilder an und analysiere, was das Modell tut. Versuche nicht, es 1:1 zu kopieren, aber übersetze es für Dich und Deinen Ausdruck.
4 years ago
Mal ganz allgemein gesprochen: ich finde Bildkritik bei derartigen "beginner meets beginner"-Bildern total schwierig... um nicht zu sagen unmöglich.

Um gezielte, kontruktive Kritik anbringen zu können, müsste man irgendeine Intention in dem Bild erkennen. Gestalterische Elemente, inhaltliche Aussage, Stimmung, ... irgendwas wo man sagen kann: "ja, verstehe was beabsichtigt war (oder evtl. auch zufällig entstanden ist), das nächste Mal vielleicht noch ein bißchen mehr so und so, dann würde das Ziel noch besser erreicht".

Für dieses konkrete Bild hingegen hat es mein Vorschreiber schon gut zusammengefasst:

Du hast Dich irgendwie hingesetzt, mit dem Pulli irgendetwas gemacht und der Fotograf hat irgendwann abgedrückt ...

Was an sich ja völlig ok ist - aber keine Basis für eine sinnvolle Bildkritik.

Man könnte jetzt höchstens sagen: "Was könntest du machen, wenn du das nächste Mal oben ohne mit einem Pulli in der Hand auf einem Stuhl vor einem gelben Hintergrund sitzt." Das ist aber keine Bildkritik, sondern das gemeinsame Erarbeiten einer Bildidee.

Pauschale Anregung wäre daher: arbeite vielleicht mal mit einem deutlich erfahreneren Fotografen zusammen, der mit dir WÄHREND des Shootings gezielt an den einzelnen Aspekten arbeiten kann. Das bringt dich 100x schneller voran.
Sich mal Teil-/Akt trauen und wirklich Akt modeln wollen sind doch zwei Paar Schuhe, was man auf dem Bild auch sieht. Das wirkt nicht locker, nicht fertig hins. Ausdruck, Posing und Körperspannung, nicht selbstbewußt und vom Topic wenig überzeugt - alles Attribute die es für gute Aktfotos braucht (beidseits der Kamera übrigens und völlig unabhängig der gewünschten Bildwirkung/Bildstory). Der Eindruck ist eher "ich hab's gemacht, hast Du's, nu ist gut". Das sollte aber nicht der Antrieb zu Teil-/Akt sein.

Aktfotografie (in meinem Verständnis) braucht Passion für die Thematik/die Kunst, Körper- und Ausdrucksbeherrschung und ein vertrauensvolles, mitunter fast meditatives miteinander Arbeiten "aus der inneren Mitte heraus". Mag sich blöd anhören, aber ich mache das seit rund 20 Jahren so.

Ich würde mir entweder jemanden suchen, der Dich zu den Bildern führt, die Du im Kopf hast und Du haben willst - oder es nicht mehr machen.
#26
Schwierig, schwierig (wie es einige Vorschreiber schon erwähnten). Ich sage es mal gerade heraus: Bis auf Deine Figur gefällt mir nichts auf dem Bild, tut mir leid.

Mein Rat wäre: Such Dir einen Fotografen mit dem Du lernen kannst und willst, der dies dann auch will. Gute Aktbilder dauern und ich will meine ersten Versuche dahingehend auch nicht mehr sehen und erst Recht nicht posten... ;)

Meine Erfahrung war, dass es durchaus ein bisschen dauert, bis man sich "eingegroovt" hat. Früher durch mehrer Shootings, heute erst durch ein paar Portrait und Dessousaufnahmen, damit man weiß wie der andere "tickt".

Und natürlich muss man Teilakt/Akt auch wollen. Ich buche z.B. keine Models, die ein "vielleicht" bei Teilakt/Akt stehen haben, da ich diesen unterstelle, dass sie Akt nur eventuell gut finden (klar gibt es zig Gründe "vielleicht" anzugeben, aber ich lese dies eben so).

Trotzdem würde ich mich freuen mehr von Dir zu sehen und auch etwas professioneller durch den Fotografen präsentiert.
4 years ago
Mein Eindruck vom Bild: Da ist eine schöne Frau ohne Top im Studio voll ausgeleuchtet abgebildet. Aber es ist eben das: Eine reine Abbildung, kein Ausdruck einer Stimmung oder eine Gefühls. Da verbindet sich keine Assoziation und keine Emotion mit. Es hinterlässt bei mir nix.
Die komische Linienführung von Pullover und Arm tut ihr übriges.
Das ist eher die "Schuld" des Fotografen als Deine.

Ich habe auf Deine Sedcard geguckt und finde Dich ein wirklich hübsches Modell. Nicht super posingerfahren, aber auch nicht steif oder mit Gesichtslähmung. Was Dir fehlt ist ein Fotograf, der Dich führt und in Szene setzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deinem Aussehen nicht lange danach suchen musst.

Ich würde Dir empfehlen: Such Dir einige Fotografen raus, die aus Deiner Sicht schöne natürliche Bilder machen -- nix super ausgefallen aufwendig überkandideltes. Dann frage sie nach einem TFP Shooting. Sage, was Du gerne machen würdest, beschreibe Deine Klamotten, etc.
Ich glaube, bei Dir passt "on Location" viel besser als so ein ödes Studio.
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Oh vielen Dank euch allen. Sooo viele Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet :-)
Ich kann jetzt natürlich nicht jedem einzeln antworten (wer eine direkte antwort von mir möchte kann mir eine Nachricht schreiben), aber vieeelen dank ich habe alles gelesen und werde es noch mal lesen.

Eure Kritik stimmt aber auch ein bisschen, wir haben bei dem Shooting kurzfristig entschieden auch mal Teilakt zu probieren, und da es mein erstes mal war und der Fotograf mich nicht überfodern wollte haben wir einfach mal ein paar "testbilder" gemacht, daher sehen die Bilder auch so aus. Ich fand das fürs erste mal aber gut, weil ich eh zu nervös gewesen bin um alles puntkgenau umzusetzen. Aber beim nächsten mal wird mehr auf die Bildidee geachtet :-)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Okay vielleicht noch eine letzte Frage, wenn ich darf?

Wie findet ihr denn meine Figur, Haare etc. Also findet ihr ich sollte vlt. noch 1-2kg abnehmen? So richtige Models sind ja meist eher skinny. Findet ihr ich habe generell die Figur für Teilakte? Oder findet ihr, dass ich zu Mädchenhaft wirke und noch nicht, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, fraulich/erwachsen genug? Ich muss nämlich noch oft den Ausweis zeigen, wenn ich z.B. eine Flasche Wein kaufe. Und findet ihr meine Haarlänge gut? Oder würde mir evtl. auch etwas kürzeres stehen?

LG das Einhorn
4 years ago
Zu deinem letzten Post fällt mir eigentlich nur eine Frage ein: was findest DU denn?
Meine eigene Vorliebe ist ganz klar lange Haare. Bei jeder anderen Frisur muss ich schon aus Prinzip gegenreden. ;)
Zu Fraulich/Erwachsen kann ich nur sagen: Hold your horses, das kommt noch früh genug.

Ich kenne einige der sehr präsenten (Akt)Models hier aus der MK, die erst sehr spät echt "fraulich" und "erwachsen" rüberkommen, mit Ausdruck und allem was dazugehört. Vorher war viel Girlie-Attitüde dabei.

Dass Du öfter Deinen Ausweis zeigen musst, ist eher Deinem jugendlichen Gesicht geschuldet, als der Figur. Ich würde da erst mal nichts ändern wollen. Keine Angst, man kann mit Dir durchaus sehr sehr gute Bilder hinbekommen, da habe ich keinerlei Zweifel.

Dennoch ist die Frage von Moments[on hold] berechtigt: Was willst DU denn? Das ist für sich selbst immer wichtig zu wissen. Auch welche Bilder sollen rumkommen...
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ja klar, sorry wenn das so rüberkommt, ich weiß schon selbst was ich will und auch wo meine problemstellen sind (jede Frau hat ja welche). Ich mag es nur auch mal die Sicht von anderen zu bekommen, da man sich selbst ja auch immer anders sieht als andere. Und das finde ich auch am Modeln toll, das man eben auch viel Feedback von aussen erhält. Das heißt ja nicht, dass ich jetzt gleich eine Diat anfange, nur weil ein User schreibt ich solle ein kg abnehmen. Also versteht ihr wie ich das meine?
Also ich schon, aber ich würde nichts ändern wollen an Look oder Optik. Alles schick und durchaus variabel ablichtbar.
Wie jemand anderes schon schrieb sind sicher Bilder "on Location" sei es nun innen oder außen sicher eher Dein Ding. Allerdings muss ich sagen, dass mich persönlich Studio alleine schon etwas langweilt derzeit...
4 years ago
Wieso abnehmen? Da geht meist die Figur verloren. Bleib so, wie Du dich wohlfühlst. Nur dann kannst Du das auch auf Deinen Bildern vermitteln.

Ein bißchen Definition ist zwar nicht schlecht, aber ausschließlich durch moderaten Muskelzuwachs.
Viel wichtiger finde ich aber Geschmeidigkeit und Eleganz. - Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Also nicht Fitnesstudio (nein, auch nicht die Kurse), sondern richtiges Tanz-Training, Turnen usw., also alles was das Körper- und Bewegungsgefühl unterstützt.
4 years ago
Ich hab jetzt nicht alles hier nachgelesen, möchte dir aber mal ein paar Tipp mit auf den Weg geben.

Versuche mal ein Shooting in einer dir vertrauten Umgebung umzusetzen. Das kann zum Beispiel bei dir zu Hause sein oder an einem deiner Lieblingsplätze. Das fällt dir sicherlich deutlich leichter, als sich im Studio hinzustellen oder hinzusetzen. Da gibt es ja nicht allzuviel mit dem du interagieren kannst. Wenn du von der Location her schon einmal Sicherheit hast, macht das die ganze Thematik des Shootings deutlich entspannter.

Und dann solltest du mal versuchen, die Nacktheit nicht als Sinn eines Bildes anzusehen, sondern eher als Beiwerk. Du solltest dich also, um in deinem Wortlaut zu bleiben, nicht getraut haben, ein Foto ohne ohne zu machen. Viel mehr solltest du eine Idee umsetzen, auf die du Lust hast und die im Ergebnis eben auch eine gewisse Nacktheit als Teil des Konzeptes beinhaltet. Wenn es nur um nackte Brüste geht, ist es selten ein gutes Foto. Passt die Nacktheit aber zur Bildaussage, was leider sehr schwer abgrenzbar ist und vor allem sehr subjektiv ist, dann haben du und dein Fotograf alles richtig gemacht.

Long Story Short:
1) Vertraute Umgebung statt Studio 2) Bildidee statt Aufnahmebereich
4 years ago
Das Problem an solchen Fremdbilder ist: was fängst du damit an?

Manche Fotografen shooten vielleicht lieber mit Modellen 30+... aber bist du dann deshalb "falsch"?
Anderen ist dein Alter völlig egal, Hauptsache du bist nackt... bringt dich deren Meinung weiter?
Und wieder anderen kannst du gar nicht jung genug aussehen... und nu?

Oder ums noch deutlicher zu sagen: gerade im Bereich Peoplefotografie hast du entweder eine halbwegs gefestigte EIGENE Meinung (und klare EIGENE Grenzen), oder du bist Spielball der Wünsche und Vorstellungen anderer. Und dass letztere nicht immer zu deinem Besten sein müssen, versteht sich mit ein bißchen gesundem Menschenverstand von selbst...
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ich finde ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen. Wenn jeder nur sagt "ich will es aber genau so und nicht anders" dann ist es doch auch blöd. Das mag ich nicht. Ich finde es viel spannender zusammen zu erfahren was eben den einen gefällt, was mir gefällt oder wo jemand mich vielleicht auch auf neue ideen und eine neue Sichtweise bringen kann.

Gibt es auf der MK eigentlich eine Möglichkeit Bilder nur einem begrenzten Personenkreis zu zeigen? Also wenn man z.B. mehrere solcher Testbilder aus einem Shooting hat, die aber nicht gleich alle öffentlich für jeden sichtbar hochladen möchte, aber von ein paar ausgewählten Fotografen feedback spannend fände? Oder gibt es das hier nicht? Ich habe leider bisher noch keine solche Funktion hier gefunden
4 years ago
So ne Funktion gibt es nicht. Du kannst höchstens die Bilder in ner Dropbox oder Ähnlichem hochladen und den Fotografen deiner Wahl dann den Link per privater Nachricht zukommen lassen.
Ich finde ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen. Wenn jeder nur sagt "ich will es aber genau so und nicht anders" dann ist es doch auch blöd. Das mag ich nicht. Ich finde es viel spannender zusammen zu erfahren was eben den einen gefällt, was mir gefällt oder wo jemand mich vielleicht auch auf neue ideen und eine neue Sichtweise bringen kann.
...

Sehr gesunde Einstellung, wie ich finde.
Ansonsten hat Ingo B [IBGrafiX] schon die richtige Auskunft gegeben...

Topic has been closed