Kritik überhaupt erwünscht? 309

[gone] User_546280
4 years ago
Bin mir ziemlich sicher, dass es schon einen Thread dazu gibt und ich ihn einfach nicht gefunden habe.

Ich persönlich freue mich über kritische Kommentare zu meinen Bildern. Nur so kann ich mich positiv weiterentwickeln. Mir fällt aber auf, dass hier viele Kommentare immer nur totale unkritische Lobhudeleien sind oder unqualifiziertes - teils schon beleidigendes - „Draufgehaue“. Es scheint mir auch eine Korrelation von positiven Kommentaren und weniger Kleidung auf den Bildern zu geben. Je nackter, desto positiver. Oder ist dies nur eine spontan eintretende Hormonstörung beim Betrachter?

Erwarte ich Zuviel, ist es die falsche Plattform oder was verstehe ich falsch?

Und ja, ich weiß. Es gibt einige Mit-Nutzer, die sehr wohl differenzierte gute Kommentare schreiben. Ich hätte gerne aber mehr kritischen Input, damit ich dazu lernen kann.

Und jetzt haut drauf.....
4 years ago
Hast Recht...gibt aktuell grad diesen Thread: https://www.model-kartei.de/forum/thread/100508/#new
Und grundsätzlich: Der Sinn der Model-Kartei war immer das Anbahnen von Shootings; Bildkritik läuft eher so nebenbei...;)
[gone] Das letzte Einhorn
4 years ago
Ich finde Bildkritik gut, nur so kann ich dazu lernen. Aber lieber mag ich es als PN oder im Forum und nicht direkt unter den Fotos. Wenn nur negative Kommentare unter einem Foto sind, dann denke ich immer ich sollte die Bilder lieber löschen
Da fehlt mir etwas wie Kritik gerne, von mir aus auch direkt unter dem Bild...
4 years ago
Wo ist jetzt die 4.Option, daß ich mit sachlicher Kritik, die sich auf den Verantwortungsbereich des Fotografen erstreckt, einverstanden bin ?
Daß dies für ein Model anders wirkt, ist klar - es wäre ja persönlich betreffend, aber als Fotograf bin ich ja nicht persönlich tangiert ... ich habe nur einfach ein schlechtes Bild produziert. Ziemlich sicher habe ich 1000 bessere Bilder, dann ist dieses eine 1001. eben Mist.
[gone] User_546280
4 years ago
Bei der Bildkritik meinte ich immer nur die, für die der Fotograf verantwortlich ist.
4 years ago
@ Pixelblitz
Nur mal ein Beispiel : Wenn das Model zusätzlich zu den 5 bereits auf der SC ersichtlichen Tattos noch 3 weitere neue hat, und davon 2, die auch bei Fashionszenen mit Blusen und knielangen Röcken sichtbar bleiben, oder wenn anstelle der Lockenfrisur nun ein pink-türkiser Irokesenschnitt das Haupt ziert oder auch verunziert ... dann kann der Fotograf dies nicht ändern.
Da parallel von "POsitiver" Kritik geschrieben wird ... das basiert immerhin auf einer willentlichen Übereinstimmung , indem der Exhibitionismus des Models und der Voyeurismus des Fotografen erst zur "POPose" und dann zum entsprechend "POsitiven" Bildresultat führen.
4 years ago
Es überlappt sich mit dem parallelen Thread dazu. Vielleicht kann man sich auf einen einigen?

Die Abstimmungsoptionen sind auch nicht zureichend.
4 years ago
Gegen konstruktive Kritik ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil. Davon profitiert man mehr als von der "ultimativen Lobhudelei". Leider fehlt diese Option ...
4 years ago
Hannibal Lecter würde vielleicht antworten:

"Was ist das Ding an sich ? Was ist es in sich selbst ?"

So ein Lob, welches geäußert wird, kann recht oft gar kein
Lob für etwas Konkretes sein, was mit Worten zu lesen ist.
Oft ist es eine Nachricht an den Sedcardbesitzer, die eher unbewusst
gesendet wird und verschiedenes heißen kann.

Beispielsweiseauf einer Modelsedcard könnte es bedeuten:
Ich finde Dich einfach unbeschreiblich hübsch und sexy. Bitte
lass mich Dich auch einmal in voller Natürlichkeit bewundern.
Ich bin ein netter Kerl, mit mir könntest und würdest Du sicherlich
viel Spaß haben. Komm, melde Dich bei mir und sag ja.
Den Anfang hab ich gemacht.

Bei einer Fotografensedcard könnte ein Lob u.a.v.m. bedeuten:
Hey - cool wie Du es geschafft hast, die Schönheit aus den Sachen
zu quatschen ! Respekt - das hab ich nicht geschafft.
4 years ago
Übrigens:
Manche wünschen sich Kritik und andere nicht.
Manche können Kritik einordnen, andere nicht.

Es kommt fast immer auf das "WIE an.
Es begab sich zu einerZeit, als es noch keine Herzchen zu Klicken gab, sondern fleissig Kommentare geschrieben wurden: Modell und Fotograf posten dasselbe Bild auf ihrer Sedcard. Auf der Modell- SC stehen Kommentare voller Lobhudelei in dreistelliger Anzahl. Beim Fotografen ein Einziger, welcher da lautet "Der Ast im Vordergund stört".

Seither gehen mir Bildkommentare voll am Allerwertesten vorbei, gleichgültig wie immer sie ausfallen.
4 years ago
@ Fotocowboy
Gut, daß Du es ansprichst :

Bei einer Fotografensedcard könnte ein Lob u.a.v.m. bedeuten:
Hey - cool wie Du es geschafft hast, die Schönheit aus den Sachen
zu quatschen ! Respekt - das hab ich nicht geschafft .


Da ist der Bereich der objektiven Sachlichkeit bereits verlassen, und die emotionale Nähe oder auch die Höhe der Gage mit ins Spiel gebracht. Hat im Sinne einer objektiven Bildkritik weder da noch dort was verloren, und setzt eigentlich eben auch voraus, daß der Kommentarschreiber zumindest eine der beiden an der Entstehung des Bildes beteiligten Personen ebenfalls persönlich kennt.
[gone] User_546280
4 years ago
„Da ist der Bereich der objektiven Sachlichkeit bereits verlassen, und die emotionale Nähe oder auch die Höhe der Gage mit ins Spiel gebracht. Hat im Sinne einer objektiven Bildkritik weder da noch dort was verloren, und setzt eigentlich eben auch voraus, daß der Kommentarschreiber zumindest eine der beiden an der Entstehung des Bildes beteiligten Personen ebenfalls persönlich kennt.“

=> oder kennenlernen möchte?!

Hier einige Beispiele von Kommentaren, die für mich nichts mit der Qualität eines Bildes zu tun haben, sondern irgendwie einer anderen Motivation entstammen:

„immer wichtig vor dem Shooting: duschen! :-)“. => das Bild zeigt eine nackte Frau unter der Dusche.

„Eine erfreuliche "Rückrunde"...“. => das Bild ist eine Nahaufnahme eines Po.

„psssssssssssssssssssss … …. aber geniessen jooooo“ => einfach nur ein Teilakt.

Kann ja jeder schreiben was er möchte, aber diese Kommentare findet man interessanter Weise nur auf den Sedcards der weiblichen Modelle, während die Fotografen leer ausgehen. Daher stimme ich @Bazi voll zu.
4 years ago
Um mal etwas anderes zu schreiben als im vorher eröffneten Parallelthread:

Leute, wann begreift ihr es endlich: Hier geht es immer noch um Shootinganbahnung. Schleimerei gehört dazu.
Warum stellt Ihr Eure Bilder nicht gleichzeitig in der fc oder in ähnlichen Plattformen aus? Da kommt mehr konstruktive Kritik (natürlich nicht nur).

Zu dem störenden Ast im Bild: Speziell bei diesem Fall ist es gerecht, wenn der Fotograf die Kritik bekommt - und weniger das Modell.
[gone] User556317
4 years ago
Um so professioneller und seriöser, desto mehr konstruktive, manchmal harte und offene Kritik. Um so mehr Hobby, desto mehr Schleimerei und Diffamierung Andersdenkender. Das hängt auch indirekt an den Bildern, um so mehr Nacktheit und Blick in..., desto höher wird das Bild gelobt - auch wenn es sonst unterste Schublade ist.

MK ist zum größten Teil Hobby und für Models Gewinnmaximierung.

Daher die Einträge unter den Bildern und die Likes, „nett“. (Lob an denjenigen der das Wort „nett“ zu deuten weis)
4 years ago
Ich bin ein sehr großer Freund von Kritik, solange sie sich auf handwerkliche, gestalterische Aspekte richtet. Ich habe auch kein Problem damit, wenn das in den Kommentaren unter meinen Aufnahmen geschieht oder via PN. Ganz im Gegenteil, freue ich mich, mich entsprechend auszutauschen.

Allerdings glaube ich, dass die Model-Kartei dafür tatsächlich nicht wirklich geeignet ist. In der Bildbesprechung im Forum sicher eingeschränkt, in den Kommentaren grundsätzlich eher nicht.
4 years ago
Kritik gern auch direkt unter das Foto, aber zu Kritik gehört auch irgendwie ein Tipp wie man es besser machen könnte, oder was man mal anders probieren könnte.
Auch was in einem Foto gut gelungen ist, sollte erwähnt werden.

Allerdings ist es auch blöde, wenn man als Beispiel einen wirklich tollen Ausdruck/ Blick loben will und es schon 5 mal vorher geschrieben wurde und man keine neuen Worte dafür findet.
[gone] User_546280
4 years ago
Danke für Euer Feedback. Meine Frage ist für mich insoweit beantwortet. Ich entnehme dem, dass eine ehrliche konstruktive Kritik hier nicht von jedem gewünscht ist und die Aspekte der Shootinganbahnung die Bildkritik teilweise mehr oder weniger beeinflussen.
4 years ago
solange jmd mein foto kritisiert (und damit mich bzw meine arbeit) ist das ok
es gibt aber zeitgenossen, die auf das model oder den / die bearbeiter/in losgehen
da sind sie bei mir fehl am platz, das wird ggf auch als kommentar gelöscht
im wiederholungsfall wird ein unbelehrbarer kommentator auch auf ignore gesetzt

Topic has been closed