Kritik überhaupt erwünscht? 309

4 years ago
@pixelblitz
Versuche mal mit einem Foto, das kein Model zeigt. Dann wird die "Korrelation" noch deutlicher. Die Qualität und oder Wirkung des Fotos bzw die Arbeit oder Umstände der Entstehung haben ja erst mal nichts mit einem Motiv zu tun.
Dennoch ja: viel Haut - viel Begeisterung.

Auch bei mir ging da die Schere weit auseinander. In der "bestenliste" meiner setcard sind unter den ersten 10 nur fotos mit erotischem bezug. Is halt so. Umso mehr freue ich mich, wenn andere mal ein "like" erhalten.

Für Bildbesprechungen oder Kritiken empfehle ich, bewusst Partner auszusuchen. Es gibt hier sehr gute Fotografen, die dir mit sinnvollen Tips zur Seite stehen.
4 years ago
Hier - Das Bedürfnis nicht angegafft zu werden wird auch Kritik geübt. An Männern. Pauschal.

Übertreiben wir Männer wirklich ?
Oder sind das nur einige wenige und die überwiegende Masse
der ganz normalen und zurückhaltenden respektvollen Männer
muss sich dafür dann schlecht fühlen und rechtfertigen ?

Mir scheint nur eines deutlich. Der ganz normale Umgang und auch die
(Reaktionen des anderen) auf menschliche Kontakte entwickeln
sich in eine Richtung, die einer sich wohlfühlenden selbstbewussten
Gesellschaft diametral entgegenstehen.

Oder sind viele Männer einfach nur sexuell frustriert, nicht ausgefüllt
und brechen sich dann unerfüllte Sehnsüchte unsozial ihren Weg ?
Warum gibt es eigentlich so viele unerfüllte Sehnsüchte ? Woran liegts ?

So etwas, das die Beziehung zwischen Menschen erstmal auf Misstrauen
und Vorverurteilung fokussiert würde ich mir auf meinen Internetpräsentationen
nicht wünschen.
Nicht alle haben natürlich den Mut und das Selbstbewusstsein von Superstars,
aber ein Beispiel für eine mögliche (gute) Reaktion ist das hier allemal:
"Schauspielerin Bella Thorne wurde gehackt und mit ihren eigenen Nacktfotos erpresst. Doch statt sich weiter bedrohen zu lassen, veröffentlicht sie die privaten Schnappschüsse einfach selbst…"
Hat mit Kritik eigentlich auch wenig zu tun, so wie 95% aller Kommentare.
ich würde gerne konstruktive Kritik unter meinen Bildern sehen.
Aber ich glaube es wird einfach zu viel hochgeladen - wer soll das alles Bewerten?!
4 years ago
Ich weiß gar nicht, ob in der MK schon jemals eines meiner Bilder in irgendeiner Art und Weise richtig kritisiert worden ist. Vermutlich sind meine Bilder für aussenstehende Betrachter einfach nur zu banal um diese zu kritisieren. C’est la vie würde ich sagen ... Wenn es mal passiert? Mal sehen, wie ich reagiere :-) ...
4 years ago
Ich stolper gerade zufällig über diesen Thread. Lustigerweise habe ich einen, nein zwei Kommentare auf ein und dasselbe Bild des Thread-Eröffners gegeben. Aus diesem Grund schreibe ich hier etwas.

Es gibt eine zentrale Frage: Was bewegt mich dazu, einen schriftlichen Kommentar zu einem Bild zu schreiben?
Wenn man dieser Frage hier bei MK nachgeht, kann man sich die Motivation zu vielen Kommentaren selbst geben.

Ich halte MK für die falsche Plattform, um sich anhand von Kommentaren fotografisch weiterzuentwickeln. Ganz ganz selten hat sich bei mir aus einem Kommentar eine interessante PM-Interaktion ergeben.

Zurück zum von mir kommentierten Foto: Für mich immernoch unterbewertet. :-)
4 years ago
Model- Kartei.de .... heißt für mich seit vielen jahren immer noch ... Modelle zeigen sich von ihrer besten seite für einen fotografen bzw. einen fotojob. *schmunzel^^

da die Model- Kartei.de aber aus mehr "fotografen" oder hobbyknipsern besteht, als aus "modellen", macht dies nicht wirklich sinn ... oder? *aber egal ;)

was nutzt mir jetzt ein schleimiger kommi unter einem bild? *ähmmm ... nix, meine bilder werden dadurch nicht besser und des topmodel wird mich nicht anschreiben oder mit mir shooten. *scheiß bilder haben die genug^^

wenn man diese seite hier ernst nimmt, sollte jeder einen gewissen anspruch haben und genau in diesem bereich arbeiten.
also, wer keine ahnung von fotografie/licht oder brennweite hat, sollte lieber blümchen oder anderes fotografieren, aber bitte keine menschen und diese auf keinen fall nackt !!!!

"ist kritik am bild überhaupt erwünscht" ? und genau da scheiden sich die geister ... ohne kritik und dem willen sich selbst zu verbessern, kann es keine entwicklung geben.

jeder, der kritik in jeder form löscht oder nicht wahr nimmt, hat aufgehört sich weiter zu entwickeln ... egal ob kritik positiv oder negativ gemeint ist. *mir hat bis dato jede kritik geholfen meine bilder mit anderen augen zu sehen.

und kritik gehört nicht in ein forum, sondern unter genau des bild!

ps: wer sich einbildet mit schleimigen kommis ein model zu bekommen ... der hat schon lange aufgegeben zu fotografieren.
4 years ago
...ach.

Ich will gar nicht perfekt fotografieren.
Viel zu kopflastig. Viel zu konzentriert.
Viel zu fehleranfällig.

Ich lebe einfach und was ich erlebe,
halte ich manchmal mit der Kamera fest.
Das können auch Shootings sein. Meistens sogar.

Macht mir Spaß. Ist ein Hobby. Ich tu es aus
Leidenschaft. Für mich allein. Deshalb mache ich es ach so.
wie es mir das meisten Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich bin 1,76m groß. Auch da entwickele ich mich nicht weiter.
Ich lebe lieber. Und genieße es.
Das Leben und auch das Leben von anderen.
Besonders die Schönheit, die mich umgibt.

Manchmal kommt die Schönheit zu mir, wenn ich eine Kamera
in der Hand halte. Umso besser. Mach ich dann öfter so.

Manche Menschen halten Leben direkt für eine Lebensaufgabe.
Alles muss optimiert und maximiert werden. Kann sein, dass es
diese Menschen tatsächlich so glücklich macht. Eventuell möglich.
Der Mensch lässt sich zu vielem erziehen, verleiten und manipulieren.

Wenn ich den Döner in meinem Mund zergehen lasse, rechne
und kontrolliere ich nicht den Anteil von einfach und mehrfach
gesättigten Fettsäuren und versuche exakt die Frische der Tomaten-
scheiben zu analysieren. Ich genieße lieber den Geschmack.

Ich bin offensichtlich ein unprofessioneller Esser.
Autsch !

"Wie will ich mich denn da jemals weiterentwickeln ?"
Sorry - hab die Frage nicht gehört. Hab gerade Augen geschlossen und
lassen das Wohlbehagen vom Gaumen den ganzen Körper und Geist
Besitz ergreifen. Sorry, da blende ich Störungen einfach aus.

Kritisieren tue ich keinen Dönermann. Vielleicht spuckt er mir
beim nächsteb mal rein. Loben tue ich allerdings recht oft - mit
Knoblauch-Soße-verschmiertem Mund und fettigen Fingern.
Ich wurde schon von einigen Usern gesperrt bzw. ignoriert weil ich konstruktive Kritik schrieb.
Die schlimmste Kritik von mir, ist keine Kritik. Also wenn das Bild so schlecht ist, dass es nicht mal mehr einen Kommentar wert ist. Mir sind Bildgestaltung, Komposition und Ausdruck wichtig. Nacktheit ist für mich dabei nebensächlich. Mir ist es auch egal ob die MK nur für Shootinganbahnung da ist oder nicht. Ich bin der Meinung, wenn einer ein Bild öffentlich zu Schau stellt und dabei noch die Möglichkeit eines Kommentars frei gibt, ist diese auch erwünscht. Lobhudelei empfinde ich persönlich eher als negativ und völlig überflüssig.
Was solls, die Welt ist oberflächlich geworden.
You are a really good photographer. The Picture is sharp. Well done!
(Der Heuchelmodus ist nur in Englisch ertragbar)
#29
4 years ago
...ich möchte vielleicht mal zuschauen, wie ein Tabakexperte
in eine Raucherkneipe geht und dann mal in die Gesichter von
den dort kauernden Rauchern schauen, wenn Ihnen vom Fachmann
erklärt wird, dass sie eigentlich komplett falsch rauchen, ungenießbaren
Tabak verwenden und das alles trotz jahrelanger Übung nicht gut können.
"You are a really good photographer. The Picture is sharp. Well done!“

Das ist doch schon das Sahnehäubchen für viele, oder?

Ich krieg ja nicht mal das hin...
Ich dachte es heißt: "Schärfe gibt's beim Inder"
Andreas Jorns ist aber auch eine Klasse für sich. Da muss nichts scharf sein damit es gut ist :-)
4 years ago
Nun, ich bin mir nicht sicher ob ich mich hier mit einmischen kann,... sollte... oder überhaupt.
Ich/Wir sind Hobby-Fotografen... Diese werden ja schon von Haus aus auf allen Plattformen in einer Tour angegriffen... Jedoch muss ich sagen, das zwei meiner Bekannten zu den Profis gehören.
Der eine verdient sein Täglich Brot damit und der andere macht nur Payshoots bis die Studiomiete drin ist.
"So well done"...
Interessanter weise sind hier die Meinungen sehr unterschiedlich.
Wenn ich mal wieder nach langem ein Bild veröffentliche schreibt mir der eine,...
"Licht perfekt, Pose hät ich ein wenig anders gewählt aber passt schon... Jeder hat so seinen Geschmack"
der andere
"Was ein klasse Bild! Licht Perfekt, Pose Perfekt, Technik stimmt..."
Auch hier wurde ich schon kritisch durch mich selbst...

Muss dazusagen das ich im "Studio" was sich im Keller befinden
und auf einen schwarzen Hintergrundstoff, 2x 120W/s Blitze mit gerade mal 50x70cm Softboxen beschränkt,
eine Canon EOS 100D und einem 50mm 1.8er und einem Tamron 18-200mm 5.6er beschränkt meine Bilder mache.
Gut, und das Standard Kit Objektiv 18-55mm Plastikscherbenobjektiv.

Von daher ist bei mir Kritik immer vorhanden. Ich habe nicht den Platz, ich habe nicht das Geld, es ist ein Hobby!
Konstruktive Kritik akzeptiere ich öffentlich sowie per PN, habe ich keine Bauchschmerzen mit.

Achso, ehe ich es vergesse... Den Kommentar von @Fotocowboy fand ich klasse!
"...ich möchte vielleicht mal zuschauen, wie ein Tabakexperte
in eine Raucherkneipe geht und dann mal in die Gesichter von
den dort kauernden Rauchern schauen, wenn Ihnen vom Fachmann
erklärt wird, dass sie eigentlich komplett falsch rauchen, ungenießbaren
Tabak verwenden und das alles trotz jahrelanger Übung nicht gut können."
4 years ago
@ dsw-foto
Den Vergleich von Fotocowboy mit der Raucherkneipe fand ich auch gut ! :-)
Wenn ich etwas kritisieren soll ... spreche ich das an, wo ich konkrete Ideen hätte, um etwas besser zu machen und Fehler zu vermeiden. Deshalb lasse ich die Lowkeyserie mit Glas und Honig außenvor, denn das könnte ich nicht besser, und Lowkey-Teilakt ist auch gar nicht meine primäre Stilrichtung.
Aber die Scheunenserie mit dem Holzpflock vor der gemauerten Ecke ... von den beiden monochrom getonten Bildern finde ich das letzte "Bitte lächeln" auf Deiner SC richtig gut ! Genau das Lächeln gepaart mit der in dieser Perspektive gut eingefangenen stimmigen Haltung finde ich sehr gut ! Beim vorletzten Bild "der Spaltklotz" sind jedoch beide Fußspitzen angeschnitten ... wenn das schon so passiert ist, und mit "sexy im Holz" eine bessere Variante vorhanden ist, würde ich den Bildschnitt des vorletzten Bildes nun noch enger setzen, und von unten her bis in Höhe der Schuhsohle des überschlagenen Beines abschneiden, sodaß ihr rechter Fuß dann genau in der Bildecke r.u. wäre. Den Schnitt durch die Wade ihres auf dem Boden aufgesetzten linken Beins fände ich da gar nicht so unvorteilhaft.
Auch bei der Axtszene "Not Amused" könnte ich mir eine seitlichere Perspektive mit etwas geneigterer Kopfhaltung des Models als vorteilhafter vorstellen ... das müßte man dann ausprobieren. Genau das Frontale war aber von Dir bzw. Euch wohl genau so gewollt ... da geht es dann schon in die Frage des Geschmacks und der Intention, wo es mit objektiven Argumenten schwierig wird.
Das ist jetzt nur meine Meinung, vielleicht sehen andere das völlig anders. Konträre Kritiken sind aber unvermeidbar, wenn die Bildaussage und die Geschmacksfrage eben mitschwingen. Kunst ist eben keine Mathematik ...
4 years ago
@dsw-foto
Du präsentierst hier 32 und darüber hinaus in einer Galerie 20 Bilder.
Auf diese insgesamt 52 Fotos wurde EIN EINZIGER Kommentar abgegeben.
Muss man dann mehr sagen, schreiben, ausführen oder sonst was?
4 years ago
bei den Auswahl-Möhlichkeiten fehlt was sehr wichtiges: "Konstruktive und respektvolle Kritik ist immer willkommen" oder so ähnlich.
4 years ago
ZITAT:
"@dsw-foto
Du präsentierst hier 32 und darüber hinaus in einer Galerie 20 Bilder.
Auf diese insgesamt 52 Fotos wurde EIN EINZIGER Kommentar abgegeben.
Muss man dann mehr sagen, schreiben, ausführen oder sonst was?"

Oh, ist das böse!
Das ist entweder ein sehr missverständlicher Kommentar, oder er bedeutet tatsächlich das, was ich jetzt denke. Bezieht sich der nun darauf, dass dsw-foto zwei Bildanmerkungen verglichen hat, was ja nicht möglich ist, wenn nur eine vorhanden ist? Das wäre kurz gedacht, denn dsw-foto könnte auch auf anderen Plattformen Bilder ausstellen und dort Bildanmerkungen bekommen. Zudem hat mindestens ein MK-Modell ihn als Bildteilnehmer auf vielen Fotos markiert und durchaus Bildanmerkungen erhalten. Oder soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Bilder, die keine Anmerkungen erhalten, schlecht sind? Auch das ist eine steile These. Jeder hier weiß, dass Kommentare eher bei weiblichen Modellen geschrieben werden als bei den Fotografen. Und jeder kennt auch "... kommentiere zurück …",d.h. die Anzahl der Anmerkungen hängt davon ab, wie viele Anmerkungen der Fotograf schreibt. Ähnlich gilt das auch für Likes.

Wie auch immer: Das obige Zitat ist kein gutes Beispiel für "konstruktive" Kritik - um das mal diplomatisch auszudrücken.

Und damit zum Beitrag von "Foto-Junkie": Ja diese Auswahlmöglichkeit fehlt - ebenso wie die, dass jede Kritik unter das Bild geschrieben werden "darf". Diese Umfrage hier nimmt nämlich bereits das Ergebnis vorweg, weil wesentliche Auswahlmöglichkeiten fehlen.
4 years ago
@€ckisfotos
Besucher meiner Workshops wissen wie ich reagiere wenn ein Teilnehmer dort auf Dauer Fotos in der "Qualität"
eines @dsw-foto (bezogen wohlgemerkt nur auf die Fotos hier in der MK) abliefert.

Der bekommt klipp und klar gesagt "wo der Hase im Pfeffer liegt".

Wenn ein Teilnehmer nur "Honig ums Maul geschmiert" haben möchte ist er bei mir falsch aufgehoben. Mein Ziel ist es jeden einzelnen in seiner fotografischen Entwicklung weiter zu bringen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn er nachher von dannen geht und denkt sich "diesem A......ch zeige ich es aber noch" dann hat sich der Besuch vielleicht doch gelohnt. Für ihn (weil er an der Erzielung hochwertigere Ergebnisse in Zukunft interessiert ist) und für mich (weil ich wieder einem Kollegen neue Anreize vermitteln konnte).

So, jetzt kannst du dir aussuchen, ob ich jemanden verletzten, ohne nähere Erläuterung "nur runter machen" wollte oder vielleicht auch nur zum nachdenken animieren mochte. Zum nachdenken, ob er bei einer solchen Beurteilung (fotografische Zwischenbilanz) denn tatsächlich auf dem richtigen Weg ist.
4 years ago
@Norbert Hess:
Ich entnehme dem Beitrag von dsw-foto nicht, dass er an Selbstüberschätzung leidet. Daher sehe ich in diesem Punkt auch kein Schulungsbedarf. Damit habe ich nichts über die Fotos gesagt. Abgesehen davon erwarte ich von einem Workshop, dass er nicht nur "Anreize" bietet, die Qualität meiner Fotos zu verbessern (indem mir gesagt wird, dass meine Fotos einfach nur schlecht sind), sondern konkrete Hinweise dazu, was ich verbessern kann - oder wenigstens die konkrete Benennung meiner Fehler.

Und so würden - im Idealfall - auch Bildanmerkungen hier in der MK aussehen.
So ist es aber nicht.
4 years ago
....ist jetzt zwar nur ein Zitat, aber dennoch wertvoll:

"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
– Andreas Feininger
Konstruktive Kritik ist immer wertvoll, und Ehrlichkeit gilt nicht für jeden als "nett", allerdings sollte man das Gesamtbild bewerten, nicht die fehlende Chärfe, die ja gerade in der Erotikfotografie oft ganz bewusst eingesetzt wird.
Ob ein Bild insgesamt gefällt oder nicht, liegt tatsächlich im Sinne des Betrachters, aber auf banale Nonsens-Kommentare kann wohl jeder gern verzichten.

Topic has been closed