TFP Vertrag Rückgängig machen 273

#61
@ J.Reber
"Vertrag und Einwilligung sind unterschiedlich."

Hmm, da warten wir mal die zukünftige Rechtsprechung ab. Schließt ein Vertrag grundsätzlich und automatisch eine Einwilligung für die nicht widerrufbare Veröffentlichung ein ? Also ist es dann so, dass eine eine Einwilligung, die wie bei TfP vertraglich festgehalten wird, eigentlich automatisch überflüssig ist ? Ich denke, eine Einwilligung wird immer vertraglich festgehalten und ist und bleibt eine Einwilligung.

Das Urteil auf das sich RA Seiler beruft ist lange vor der DSVGO entschieden worden. Aber auch da hat ja das Model für ein Foto das Recht auf Unterlassung bekommen.
ch werde nie begreifen, warum Menschen, die ein Hobby GENIESSEN könnten, da so eine Selbstbetrugsveranstaltung draus machen. "Fake it till you make it" überall. Jeder Aspekt der professionellen Fotografie wird bis zur Selbstverleugnung mimikriert, außer dem entscheidenden, dem des Geldverdienens. -.-

@Soshin (und indirekt @Peter):

Ganz genau. Ich werde das auch nie verstehen. Für ca 99% der MK-Mitglieder ist das ein Hobby (obgleich die gefühlte Mehrheit der Hobby-Fotografen gar nicht 'Fotografieren', sondern 'Ich spiele Profi-Fotograf nach' als Hobby haben - was hinreichend bizarr ist). Für mich auch und ich werde einen Teufel tun, mir das mit irgendwelchen Verträgen zu vermiesen.
Ich hab einen, für den Notfall. Und dieser Notfall besteht dann, wenn die Person, die ich fotografiere, einen möchte. Das kommt total selten vor - und in der Regel schlepp ich den dann auch wieder unausgefüllt nach Hause :D

Ich fotografiere Menschen und so gehe ich auch mit den Menschen um: ich behandel sie als Menschen (ganz anders als bspw die hier im Forum häufig anwesenden Idioten: die behandel ich natürlich als Idioten - ich bin da flexibel und kann mich gut auf mein Gegenüber einstellen :D). Ich rede mit denen und bei mir dreht sich alles um Vertrauen. Vertrauen ist das genau Gegenteil von Verträgen.
Die Menschen, die ich fotografiere bekommen immer alle Bilder zu sehen - als Vorauswahl und dann auch die bearbeiteten Versionen. Und erst, wenn die ok sind, zeige ich sie. Alles andere fände ich unanständig, weil ich nicht ich auf den Bildern bin. Und es echt ein extremer Vertrauensbeweis ist, sich von einem im grunde (zumindest beim ersten Mal) potentiell wildfremden Menschen fotografieren zu lassen.

Wenn die Bilder nicht gefallen, zeige ich sie nicht. Oder wenn sie eigentlich cool sind, aber einfach nicht gezeigt werden sollen. Und auch nachträglich lösche ich Bilder, wenn da ein Meinungsumschwung stattgefunden hat. Denen ist im übrigen auch klar, dass ich nur Bilder von meinen Seiten löschen kann - und eventuell im Netz rumschwirrende Kopien natülrich nicht mehr einfangen kann. Die Menschen, die ich fotografiere sind (wie die allermeisten Menschen) nicht doof.
Ich fände es auch extrem unbehaglich, Bilder zu zeigen, von denen ich wüsste oder zumindest ahnte, dass sie nicht gefallen haben.
Kostet mich am Ende auch nur ein müdes Lächeln, ich hab ja genug andere Bilder. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das zum Regelfall wird (und dann direkt an meinen Fähigkeiten zweifeln, die wären dann nämlich vermutlich der Hauptgrund).

Ich verstehe die Aufregung absolut nicht. Vielleicht sollten sich einige mal Gedanken darüber machen, was der tatsächliche Inhalt ihres Hobbies ist. Sollte der aus 'Bildern' bestehen, dann würde ich doch denken, dass die beiden Seiten - und nicht nur einer - gefallen sollten. Und beim Inhalt 'Was zusammen machen und Spaß haben' sollten dann doch eigentlich auch alle ihren Spaß haben.
Und beides stellt man garantiert nicht über Verträge sicher. Verträge sind nur eine Schutzmaßnahme und ich fände es echt schade, wenn ich die nötig hätte.

Waren ca. 10,5 Stunden... finde ich jetzt ehrlich gesagt verhältnismäßig lange... ^^

@Moments:
Naja... aber ich hatte ja auch gesagt 'sobald er online ist'. Das hab ich aber nicht kontrolliert... Jedoch meine zweite Vorhersage 'eindrückliche Demonstration, dass er kein Wort verstanden hat' ist ja zu 100% eingetreten :D
@ Tom Rohwer

"Jeder, der seine Fotografie ernst nimmt."

Deine Aussage klingt zwar irgendwie schlüssig, aber wenn ich dieses Vertragsgewichse auf meine Berufserfahrung übertrage, kann ich trotzdem nur "Blödsinn!" dazu sagen.

Ich nehme meinen Beruf auch extrem ernst und trotzdem werden keine schriftlichen Beratungsverträge geschlossen. Wer gehen will, darf gerne gehen. Probleme? Nö!

Und da ich das Ganze jobtechnisch sehr gut unter Kontrolle habe verwundert es eigentlich auch nicht weiter, daß ich im Rahmen des Fotografie-Hobbies ebenfalls niemals Probleme hatte. Und deswegen halte ich es genau so wie Carsten.

Immer dran denken: Wer ficken oder fotografieren will muß einfach nur freundlich sein. :-)
Patrick, wir wollen doch hier bitte nicht mit Berufserfahrung oder gar gesundem Menschenverstand, Sozialkompetenz oder ähnlichem anfangen :D
4 years ago
Ausdrücke sind das hier wieder! Also echt, man könnte fast meinen, wir wären... äh... im MK-Forum... ^^
Ja, ich finde auch, Menschenverstand und Sozialkompetenz haben hier echt nichts verloren. Tut mir leid. Kann ich leider nicht mehr löschen... :'(
@ Carsten

An diesem Vertragsgewichse finde ich vor allem amüsant, daß es praktisch eh kaum Verträge unter Hobbyisten geben dürfte, die im Falle eines Falles von den Vertragsparteien eingeklagt werden würden. :-)
@Patrick:

Ja, aber: das kurbelt die Staub- und Aktenordner-Industrie an und sichert so langfristig die dortigen Arbeitsplätze. Das darf man bitte niemals vergessen!
@ Carsten

Vielleicht wollen auch viele Leute auch einfach nur Vertragsanwalt als Hobby spielen. Kann ja auch sein.
4 years ago
schmunzel ... endlich mal echte und richtige wortmeldungen zu einem dämlichen eingangs- fred ;)
4 years ago
Finde diesen Thread interessant, sind doch einige sinnvolle Beiträge zustande gekommen und auch der Sinn oder Unsinn von TfP -Verträgen tranparenter dargestellt worden.
Schön zu wissen, dass es auch noch Fotografen gibt, die den wesentlichen Unterschied zwischen Pay und TfP vetstanden haben....
Da hier auch von Hobbyisten die Rede war: Die Hobbypsychologen unter den Hobbyistsn sollten sich mal das zitierte Schreiben im Eröffnungsthread genauer betrachten, und sich überlegen, wie sie persönlich darauf reagieren würden...
4 years ago
Die Hobbypsychologen unter den Hobbyistsn sollten sich mal das zitierte Schreiben im Eröffnungsthread genauer betrachten, und sich überlegen, wie sie persönlich darauf reagieren würden...

Mich ernsthaft fragen, was ich falsch gemacht habe.
4 years ago
Das scheint mir schonmal eine ganz vernünftige Antwort zu sein , allerdings nicht die einzig Mögliche .
4 years ago
Erstmal an alle ein Dankeschön für die Beiträge.

Nachdem ich vom Model immer noch geblockt werde und auf meien E-Mails keinerlei Antwort bekomme.
Habe ich entschlossen, die Galerie 2020 erstmal wieder zu aktivieren.

Ich glaube dann kann sich ein jeder selbst ein Urtei bilden ob eien Verunglimpfung oder sonstiges gegeben ist.
Zudem lerne ich gerne dazu, aus einem "boah sind die Fotos scheisse" kann man auch was lernen ;-)
4 years ago
So etwas ähnliches habe ich vor einigen Jahren mal erlebt. Newcomer-Model mit tfp-Vertrag. Allerdings halte ich mich da an das KunsturheberGesetz von 1904 ( Recht am eigenen Bildnis ). Das Model hat mir dann erlaubt, fünf von ca 300 Fotos auch zu veröffentlichen. Später habe ich heraus gefunden, dass sie von einem "Profi" gecoacht wird. OK, ein Folge-shooting gab es natürlich nicht mehr mit ihr...
4 years ago
#73 Bingo !
... und ergänzend dazu die Meinung eines neutralen Betrachters unter #58
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: FIMO ...

Nachdem ich vom Model immer noch geblockt werde und auf meien
E-Mails keinerlei Antwort bekomme. Habe ich entschlossen, die Galerie
2020 erstmal wieder zu aktivieren.

Erstmal Respekt, dass Du die Galerie wieder aktiviert hast, denn nur
so kann man sich ein einen Eindruck darüber verschaffen, um welche
Art und Qualität von Bildern es überhaupt geht. Ich habe mir jedes
einzelne Bild tatsächlich angeschaut.

Ich glaube dann kann sich ein jeder selbst ein Urtei bilden ob eine
Verunglimpfung oder sonstiges gegeben ist. Zudem lerne ich gerne
dazu, aus einem "boah sind die Fotos scheisse" kann man auch was
lernen ;-)

Eine " Verunglimpfung" erkenne ich nicht, aber in technischer und
krativer Hinsicht kann auch ich den Bildern gar nichts abgewinnen.
Möglicherweise sieht das Modell es genau so und reagiert "etwas
überzogen", weil es viel mehr erwartet hat als Du liefern konntest.

In meinem Beitrag #30 habe ich geschrieben:

„Wenn der ursprüngliche Fotovertrag in Ordnung ist und dabei
auch die Aufnahmebereiche eingehalten worden sind, würde
ich in der Sache gar nichts unternehmen. Es sei denn, es wären
wirklich "verunglückte" Fotos dabei, über die man besser nochmal
nachdenken sollte ...“

Bei den Fotos gilt also mein Einschränkung: "Es sei denn, es wären
wirklich "verunglückte" Fotos dabei, über die man besser nochmal
nachdenken sollte ...“

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich würde bei den gezeigten Fotos nicht auf dem Vertrag bestehen
- selbst wenn er gültig ist -, sondern dem Modell einen Gefallen
tun und sie zurückziehen ...
4 years ago
@FIMO

Bißchen unglücklich, dass du damit offen legst, um wen es geht. Dauert bestimmt nicht lange, bis der erste die Model-SC sucht. Und auch die von dir zitierte, ursprünglich nur an dich persönlich gerichtete PN ist damit nicht mehr anonym. Dabei weiß das Model vermutlich noch nicht einmal, dass hier über sie diskutiert wird.

Ganz ehrlich? Vielleicht wirklich mal in einer stillen Minute darüber nachdenken, wie du mit den Menschen vor deiner Kamera umgehst?

So ganz unrecht scheint das Model mit seiner Kritik jedenfalls nicht zu haben. Ich für meinen Teil würde mit dir auch nicht arbeiten wollen - unterschiedlicher Bildgeschmack hin oder her.
[gone] User_6449
4 years ago
@ Moments & Emotions ...

FIMO hat offensichtlich einen Vertrag mit dem Modell und den sogar
schriftlich, er darf die Bilder also veröffentlichen. Nur ohne Vertrag
dürfte er das nicht. Selbstverständlich erkennt man auf Bildern oft
die Person, das ist vollkommen normal und legal.

Persönliche Nachrichten würde ich auch nicht veröffentlichen, aber
damit wir ja im Web mittlerweile auch sehr freizügig umgegangen.
Nicht schön, aber so ist es leider.

Topic has been closed