In welcher Form und Umfang bekommen eure Models Fotos 151

4 years ago
Ich verstehe das gut, denn ich war früher genau so arrogant, überheblich, habe meine Bildauswahl als "Maß aller Dinge" angesehen und Modellen nie ein Recht bei der Bildauswahl zugestanden.

DAS ist arrogant und überheblich: andere pauschal negativ zu etikettieren, nur, weil man ihre Motive nicht versteht oder ihre Vorlieben oder Prioritäten nicht teilt.
#141Report
[gone] User_6449
4 years ago
Ich verstehe Dich, bin jedoch anderer Meinung.

Mehr darfst Du von mir nicht erwarten, selbst
wenn es Dir nicht gefällt. Ich denke eben ganz
anders als Du ...
#142Report
4 years ago
Aber natürlich darf ich das! :-D

In einer aufgeklärten, liberalen Gesellschaft, darf ich so Dinge wie Respekt und Toleranz erwarten. Und sogar einfordern. Muss ich sogar.

Aber ja, ich muss in der Praxis auch damit leben, sie regelmäßig nicht zu bekommen - leider ebenfalls ein Teil der Wahrheit.
#143Report
[gone] User_6449
4 years ago
Erwarten und einfordern kannst Du alles, wenn der Tag lang ist ...

Für meinen Respekt und Toleranz liegen unsere Ansichten jedoch
viel zu weit auseinander und ich selbst erwarte sowas auch nicht.
#144Report
4 years ago
Die Heransgehensweisen von Sidellu und dem Cowboy passen ja sehr gut zusammen:
Der eine macht einen Haufen Fotos, interessiert sich aber für die Ergebnisse überhaupt nicht und händigt die Fotos am liebsten per Speicherkarte dem Model aus, die andere will sämtliche Fotos vom Shooting, damit sie selbst auswählen und bearbeiten kann.

Ich bin ja eher der Typ "der Fotograf macht die Fotos, und zum Prozess gehört die Nachbearbeitung."
Manchmal kommen Modelle zu mir, die die Roh-Dateien zur eigenen Bearbeitung haben wollen. Kriegen sie. Selten kommt da was raus, was ich selbst für gut befinde, wenn überhaupt. Muss ich aber wohl auch nicht.

Hier zu deklarieren, was als "normal" gilt und wie andere Leute ihre Shootings handhaben sollen und Andersdenke als arrogant abzukanzeln finde ich schon schräg. Aber gut, auch das kann man machen. Mit solchen Leuten muss ich ja nicht shooten.
#145Report
4 years ago

Hier zu deklarieren, was als "normal" gilt und wie andere Leute ihre Shootings handhaben sollen und Andersdenke als arrogant abzukanzeln finde ich schon schräg.
Ich auch. Solche Vergleiche ziehen darüber hinaus bestenfalls auch nur, wenn die Prozesse und angepeilten Ziele bei allen gleich oder sehr ähnlich sind. Vom (Hilfs-)Überbegriff Modelfotografie kann man das nicht unbedingt ableiten. Wenn das Ziel beim Fotografieren und entsprechendes Vorgehen aber verschieden von der eigenen Praxis ist (was man als Möglichkeit getrost mal mitdenken darf), ist es Blödsinn, da mit Begriffen wie "normal" argumentativ zu hantieren bzw. eine Norm festschreiben zu wollen.
#146Report
[gone] User_6449
4 years ago
Sehe ich auch so. Die Ziele bei einer freien Zusammenarbeit auf TfP-Basis
können vollkommen unterschiedlich sein, also auch einseitig zum Vorteil
des Fotografen, wenn das Modell dem zustimmt.
#147Report
4 years ago
Ich würde sagen: "Die Kriterien einer freien Arbeit können so sein, dass sie sowohl vom beteiligten Model als auch vom beteiligten Fotografen als fair und gerecht empfunden werden... aber von Peter Herhold nicht."

Damit müssten wir doch einen Konsens haben, der allen Meinungen gerecht wird, oder?

;-)
#148Report
[gone] User_6449
4 years ago
Ich bin dabei, denn es klingt vollkommen anders als:

Moments & Emotions ...
Tja, und ich halte es für "obligatorisch", Modelle
NICHT an der Bildauswahl zu beteiligen.
#149Report
[gone] User_539637
4 years ago
Usb-stick alles in jpeg und unbearbeitet bei tfp.
#150Report
Innerhalb max einer Woche 15-20 Bilder. Einmal in großer Auflösung, einmal klein für insta und Co.
#151Report

Topic has been closed