Glückwunsch zum Internationalen Frauentag 32

4 years ago
Meinen herzlichen Glückwunsch
an alle Frauen zu Ihrem heutigen
Internationalen Ehrentag !

Für mich sind Frauen in allererster Linie Menschen.
Aber Respekt und Achtung vor Ihnen und Ihrer
Selbstbestimmung verwechsle ich nicht mit
Gleichmacherei, sondern Ihre Besonderheiten,
Ihre Fähigkeiten und einfach Ihr Anderssein
bereichern und verschönern diese Welt !

Dankeschön dafür und ich wünsche allen Frauen
viel Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Glück
und eben wirklich freie Selbstbestimmtheit !

4 years ago
hallo Cowboy, wie ich dich kenne, gilt das nicht nur für den weltfrauentag (also einmal im Jahr) sondern täglich
und da gibt es vieles zu tun, wenn ich nur zum Beispiel an die ungleiche Bezahlung für gleiche arbeit denke
4 years ago
Welche ungleiche Bezahlung? Der unbereinigt PayGap vergleicht über alle Branchen und Betriebe, pauschal. Laut Bundesamt für die Statistik, hat er keinerlei Aussagekraft.

Der bereinigte Pay Gap, also der, der von mehreren Universitäten und auch diesem statistischen Bundesamt gradegerechnet wurde, liegt bei 2-3% und verläuft im statistischen rauschen.

Das wurde schon 2005 fetgestellt: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/gehaltsreport-die-legende-von-den-armen-frauen-a-379444.html

Aber die Lüge von ungleichen löhnen hält sich hartnäckig.
[gone] User_6449
4 years ago
Frauentag ist jeden Tag - ich hätte gern einen Chauvinismustag ... ;-)
4 years ago
Ich hatte schon die selbe Idee, wie der @Fotocowboy ... hatte mich aber dann doch dagegen entschieden...
1. weil mind. X% der in der Mk vertretenen Männer dies als Schlemmerei gewertet hätten, da sie nicht auf die Idee gekommen sind :P und
2. weil dies wieder zu Diskussionen geführt hätte, die eigentlich keiner braucht.
Bei 2. hab ich Recht behalten :P

Und... bevor sich hier jemand angegriffen fühlt: diesen Beitrag habe ich unter dem Aspekt und im Wissen selbigen, dass Ironie nicht stets als solche erkannt wird, mit einem virtuellen Ironie-Kreis versehen ...

Auch von meiner Seite den Damen und vielleicht auch einigen Herren alles Gute zum Weltfrauentag ;)

Kleines Ps am Rande: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... alte, aber wahre Weisheit ;)
4 years ago
@Peter Herold & Sangius:

Man kann natürlich in jeden Thread
alles schreiben, solange man sich
innerhalb der gesetzlichen Grenzen
bewegt. Dass diese erkämpfte Freiheit
immer öfter asozial ausgenutzt wird,
finde ich wirklich nicht gut und sinnvoll.

Ja.
Es ist meiner Meinung nach egoistisch,
narzistisch und asozial einen Ehrentag einer
spezifischen Menschengruppe bewusst
zu missachten und seine eigenen
Befindlichkeiten in den Aufmerksamkeitsfokus
den der Tag eben bekommt, zu stellen.

Meinungen können durchaus sehr asozial
sein und auch vor allem eine asoziale Wirkung
ausüben.

Natürlich hält eine gefestigte Gesellschaft das
aus, aber ob diese Destruktivität, die auf eine
Störung von Harmonie, Miteinander und Solidarität
hinausläuft, mit allen Konsequenzen von Dir
gewollt ist, hoffe ich bezweifeln zu dürfen.

Dass schon die Existenz des 8. März als
Internationaler Feiertag die gekränkte Eitelkeit
und das Gefühl der ständig erlittenen
Ungerechtigkeit und zu geringer Wertschätzung
sich allerdings hier sofort Raum verschafft, ist
für mich trotz aller Erfahrungen doch etwas überraschend.

PS: Meine Nachricht wollte ich den beiden eigentlich
persönlich per PN schicken, aber unerwarteterweise
hat der Peter diese Kommunikationsmöglichkeit
ausgeschlossen und beschränkt sich eben nicht
auf das Ignorieren meiner Person und meiner Beiträge,
sondern wirft aus dieser scheinbaren Deckung wie ein
gewisser Carsten seine Sicht zu mir und meinen
Beiträgen in die öffentliche Runde und entzieht
sich einer direkten Klärung.

Ich bezeichne solche Menschen als Feiglinge.
4 years ago
Alle 3 Links sind zu einem unbereinigten - pauschalen - PayGap.
Ich sag ja, die Lüge hält sich hartnäckig. Das der unbereinigte PayGap mehrfach widerlegt wurde und keine Aussagekraft hat, wid einfach ignoriert. Seit Jahren.
Ob diese Methodik Frauen wirklich hilft oder sie kleiner darstellt als Frauen es sind, weiß ich nicht. Es wird am meisten der Politik helfen Gelder zu verteilen.
4 years ago
Die Idee von Fotocowboy zum Frauentag zu gratulieren, war doch nett gemeint !

Dass die Bezahlung von Frauen und Männern sich unterscheidet, liegt an den gewählten Berufen (KFZ-Mechaniker verdient mehr als Friseurin) und den Arbeitszeiten. Etliche Frauen arbeiten gerne in Teilzeit und lieben den Beauty-Bereich. In Teilzeit kommt man allerdings nicht in höher bezahlte Führungspositionen. Entscheider müssen - bis auf Urlaub und Krankheit mit Vertretungsregelung - präsent sein. Auch Geschäftsreisen und Außentermine sind in Teilzeit schwierig. Das drückt den statistischen Durchschnittsverdienst von Frauen, ohne für die Betroffenen ein Problem zu sein.

Also kein Grund zum Streiten ...
[gone] User_6449
4 years ago
@ Fotocowboy

In Deiner Prosadichtung Opus #9 kommt der Begriff "asozial" gleich
drei mal vor. So viele Wiederholungen in einem recht kurzen Werk
sind eines guten Dichters nicht würdig.

Verwende für "asozial" Synonyme wie "proletenhaft", "gewöhnlich",
"vulgär" oder "pöbelhaft" und schreib den Text neu. Ich hole mir bis
dahin ein kühles Bier und Currywust mit Pommes ...
4 years ago
@Peter:
Diese Worte sind nunmal keine Synonyme
für “asozial“ und ich würde das Stilmittel
der Wiederholung wohl wieder verwenden,
wenn das Wort meinen Hauptgedanken
am eindringlichsten transportiert.


Wenn ich mir noch mal Deine zur Auswahl gestellten Wörter anschaue, muss ich wirklich feststellen, dass Du trotz meiner dreimaligen Wiederholung den Sinn dieses Wortes in dem konkreten Zusammenhang entweder bewusst nicht verstanden wolltest, oder meinen Beitrag mit Deinen Wörtern ganz bewusst in eine ganz andere Richtung zu schieben versuchst.

Um es mal ganz deutlich zu sagen “proletenhaft“ oder “gewöhnlich“ oder “vulgär“ oder “pöbelhaft“ sind keine Eigenschaften die direkt mit einem asozialen Verhalten zu tun haben. Es gibt viele mit Intelligenz und hoher Bildung gesegneten Menschen, die auch in der Elite beheimatet sind, die in äußerst starke Maße asozial sind und vor allem asozial handeln mit Konsequenzen die eben genau das sind. Asozial. Gemeinschaftszerstörend.

Also im Grunde genommen tun sie im ganz großen das, was Du hier im kleinen mit diesem Gratulations-Beitrag versuchst. Wahrscheinlich um deine persönliche Abneigung gegen mich irgendwie zu veröffentlichen, ohne Rücksicht darauf, dass es hier eigentlich um die Wesen geht, die die allermeisten hier in der Model-Kartei als wunderschöne Verkörperungen von Anmut, Weiblichkeit und Sinnlichkeit fotografieren und kontaktieren möchten.

Deshalb wiederhole ich mich sinngemäß da noch einmal. Wenn Du den Frauen auf der ganzen Welt nicht gratulieren möchtest, dann ist das die eine Sache.
Aber wenn du den anderen die Möglichkeit nimmst, die Frauen hier ungestört zu ehren und ihnen zu danken, dann ist das zutiefst asozial.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Fotocowboy ...

Deshalb wiederhole ich mich sinngemäß da noch einmal. Wenn Du den Frauen
auf der ganzen Welt nicht gratulieren möchtest, dann ist das die eine Sache.

Wie bereits gesagt: "Jeder Tag ist Frauentag."

Das ist Gratulation genug und treffender, als Deine Prosa für Unterbelichtete.
4 years ago
@Peter:

Trotz Deiner hohen Lebenserfahrung hast Du den
wirklichen Sinn von Feiertagen und Gedenktagen
leider noch nicht verstanden oder wieder vergessen.

Warum plädierst Du nicht gleich für die Abschaffung
all dieser ? Beginnend mit den arbeitsfreien Sonntagen ?

Der Gleichmut, die Gleichheit der Tage, einer wie der
andere lässt nicht nur das Leben langweilig und
traurig wirken, sondern nimmt Motivation, Kreativität
und Fantasie langfristig die nötige Basis.

Wer jeden Tag Kaviar und Champagner zu sich nimmt,
für den verlieren sie ihren Wert und Genuss.
Warum das kein Quatsch und keine Polemik ist ?
Weil wir Menschen sind und keine Maschinen.

Frauen sind ganz besondere Menschen,
Dankeschön, dass es Euch gibt !

Aber die Lüge von ungleichen löhnen hält sich hartnäckig.

Sanguis, wenn Du keine Ahnung von Statistiken hast, dann lass es lieber, anstatt Deinen Sexismus damit zu rationalisieren.

Der 'bereinigte' PayGap wurde nicht (in Worten: *NICHT*) erfunden, weil der unbereinigte die Ungleichheit zwischen Geschlechtern etwa falsch oder verzerrt wiedergeben würde. Er spiegelt *nur* einen anderen Aspekt wider (für die, die Dinge nur langsam begreifen, wiederhole ich es mal: Der bereinigte PayGap spiegelt nur einen ANDEREN Aspekt der geschlechtlichen Ungleichheit wider.)
Der 'unbereinigte PayGap' wurde auch nicht etwa 'widerlegt' oder ist unbrauchbar.

Für den unbereinigten PayGap werden einfach die Lohnunterschiede zwischen den Gechlechtern berechnet, unabhängig vom jeweiligen Beruf.
Nehmen wir an, wir haben eine Stichprobe von 200 Menschen - je 100 Frauen und Männer. Dann wird einfach jeweils der durchschnittliche Lohn aller 100 Frauen mit demjenigen der 100 Männer berechnet und verglichen. Das ergibt momentan eine Lücke von 21%.

Die Aussage, die man daraus ableiten kann, lautet: Frauen verdienen im Durchschnitt 21% weniger als Männer. Und das zeigt eine faktische Differenz zwischen den Geschlechtern.

Was in dem unbereinigten PayGap passiert: es werden beliebige Berufe miteinander verglichen. *WAS ABSOLUT LEGITIM IST*. Denn darin spiegelt sich die reale Einkommensverteilung zwischen den Geschlechtern: Jobs von Frauen sind in der Regel schlechter bezahlt. 1. weil es Frauen sind und 2. weil Frauen sehr viel häufiger schlecht bezahlte Jobs annehmen (müssen). Der zweite Punkt würde auch Männer treffen, die schlechter bezahlte Jobs annehmen. Darum gab es daran von einigen Nörglern Kritik (weshalb der 'bereinigte' PayGap erfunden wurde). ABER: es ist einfach Fakt, dass Frauen sehr viel häufiger schelchter bezahlte Jobs mit geringerem Berufsstatus ausüben als Männer. Der bereinigte PayGap blendet *diesen* Umstand aus, und zeigt darum auch nur einen kleinen Teil der Wahrheit.

Der bereinigte PayGap schaut auf einen anderen Aspekt: werden Frauen auch dann noch schlechter bezahlt als Männer, wenn sie den gleichen Job machen?
(Auch hier für die Langsamdenker: das ist eine *andere* Fragestellung. Beide Fragen - 'Verdienen Frauen generell schlechter?' und 'Verdienen Frauen im gleichen Job schlechter' - spiegeln eine Ungleichheit wieder, sobald mit Ja geantwortet wird. Nur eben eine *andere* Ungleichheit. Oder einen anderen Aspekt der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.)

Wie wird nun der bereinigte PayGap berechnet? Es werden hier nur die Differenzen zwischen Frauen und Männern berechnet, die einen vergleichbaren Berufsstatus besitzen.
Nehmen wir an, wir bilden hier die Subgruppe der Führungskräfte. Jetzt suchen wir aus unserer ursprünglichen Stichprobe (100 Frauen, 100 Männer) diejenigen raus, die unter diese Kategorie fallen. Und jetzt vergleichen wir nur deren Löhne. Und machen das für alle anderen ähnlichen Berufsgruppen auch. Und aus diesen gruppenspezifischen Durchschnittswerten bilden wir dann den gesamten Durchschnittswert. Das Ergebnis: Frauen verdienen 6% weniger.

Die Aussage, die man daraus ableiten kann, lautet: Frauen verdienen selbst dann weniger, wenn sie den gleichen Beruf ausüben - nämlich 6%.

Die Aussage, die man daraus *NICHT* ableiten kann, lautet: in Wirklichkeit beträgt der Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern nur 6% (bzw. nach dem Institut der deutschen Wirtschaft (sic!) 2%). Außer man will sich die Welt schönreden.

Denn der bereinigte PayGap berücksichtigt NICHT, dass Frauen typischerweise schlechtere Jobs annehmen müssen als Männer - und blendet damit einen Teil des Problems aus.

Wenn wir die Subgruppe der Führungskräfte bilden, dann finden wir da vllt. 5 Männer. Aber vermulich nur eine Frau, wenn überhaupt. Die verdient dann durchschnittlich 6% weniger als ihre männlichen Kollegen.

Und der bereinigte PayGap blendet dabei den Umstand aus, dass es nur einer einzigen Frau gelungen ist, eine Führungsposition einzunehmen - während dies umgekehrt fünf Männern gelungen ist.
Diese VERZERRUNG ist Teil des bereinigten PayGap.

Auch beim unbereinigten PayGap gibt es im übrigen auch solch eine Verzerrung: Frauen leisten sehr viel häufiger als Männer *unbezahlte* Arbeit (bspw. in der Erziehung oder in der Pflege). Und diese Arbeit wird bei beiden PayGap-Varianten ignoriert, spiegelt aber einen zusätzlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern wieder.

Sanguis, Du hast absolut keine Ahnung von den Zahlen, sondern hast einfach nur ein paar Propaganda-Artikelchen gelesen, die super in Dein chauvinistisches Weltbild passen. Das darfst Du natürlich tun, es ist ja ein freies Land. Aber Du solltest lieber die Klappe halten, wenn Du in einem Forum schreibst, wo zumindest noch Restbestände an Leuten mit Ahnung vorhanden sind.
4 years ago
#8
BINGO ! ... wie erwartet und absehbar !
Dennoch Vielen Dank an Fotocowboy und allen, die Frauen als solche schätzen und respektieren ;-)
Auch wenn ich persönlich auf diesen "Feiertag" weniger Wert lege, finde ich es dennoch bedenklich, wenn jetzt noch , ganz im Zuge der Emanzipation noch ein "Männertag" gefordert wird, zumal die meisten Frauen das andere Geschlecht ebenso schätzen....
Aber dann würde es kompliziert, nämlich wenn man all den " neu entdeckten Geschlechtern " jeweils ebenso einen Gedenktag zugestehen möchte. Zugegeben, man kann sich sein Geschlecht bei der Geburt nicht aussuchen, und einige finden ihre Zugehörigkeit erst auf Umwegen wesentlich später.
Denke auch, dass Fotocowboy wenig Probleme hat, TfP Models zu bekommen, ein Blick auf die Sedcards vieler Fotografen ist augenscheinlich eine Entscheidungshilfe, wenn es dabei nicht um Geld geht ;-)
Gestern hatte ich erstmal genug vom "Frauentag" hier auf MK , nachdem ich unter dem Titel "Passion"ein Foto gesehen hatte, das ich persönlich "grausig" fand, eine Frau, nur im dekorativen Slip, auf einem Bett liegend , die Hüfte zwischen zwei (angezogenen) Herrenschuhen, die eine Hand im Slip in eindeutiger Pose, die andere knüllt das Kopfkissen in dessen Ecke sie mehr oder weniger genussvoll reinbeisst.
Lederhalsband mit Hundekette, an dessen Ende wohl der breitbeing über ihr stehende Mann zieht.
OK, ansonsten wohl alles in trockenen Kissen ;-), aber bitte, wems gefällt !
Dann hatte ich ausgerechnet noch den Thread überflogen, in dem über den Mangel an TfP -Models für Fetisch und BDSM-Shootings geklagt wird.....
Zugegeben, unter solchen Bedingungen sind Glückwünsche zum Weltfrauentag eventuell hier auf MK nicht am besten aufgehoben, aber dennoch haben sich sicher einige darüber gefreut :-)
#10 #11
...schliesse mich weitgehend eurer Feststellung an...
Freue mich jedenfalls immer, wenn ich am Ende eine technischen Hotline keine Frauenstimme höre, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, und es gibt eben überall Talente.
Talent ist übrigens das, was man weder erlernen, noch kaufen kann, und das in jeden Beruf sehr bereichernd sein kann ;-), und ja, da gibt es auch oft geschlechtsspezifische Talente, wenn auch nicht unbedingt geschlechtsgebunden.
Und dass "gelernt" nicht unbedingt talentiert sein muss, hat sicher schon jeder mal erfahren und umgekehrt sicher auch...
4 years ago
Fertig mit beleidigen?
Bevor Du großartig fabulierst das ich es wäre der keine Ahnung hat, lies Dir durch was das statistische Bundesamt dazu schreibt.
Es schreibt ausdrücklich das keine Lohndifferenzen verglichen werden sondern pauschal Berufe. Also der Metzger mit dem Busfahrer, die Ärztin mit dem Kassierer, der Maurer mit dem Professor usw.... genau deshalb nennt man es UNBEREINIGTER Gender Pay Gap.
Das statistische Bundesamt schreibt zum unbereinigten Gender PayGap extra das KEINE Rückschlüsse möglich sind.

Der bereinigte Gender Pay Gap rechnet die gleiche Branche, den gleichen Betrieb, Qualifikation, Arbeitserfahrung, Überstunden, Gefahrenlage mancher Berufe usw. mit ein. Dadurch wird es aussagekräftiger.

Was ist nun daran sexistisch das klarzustellen? Ich habe kein "chauvinistisches Weltbild" sondern ein sachliches. Wie es mit Deiner Ahnung aussieht hast Du brilliant vorgeführt.
Für Deine verbalen entgleisungen darfst Du Dich gern entschuldigen. Nur weil Du n bissel feministische Logik nachschreibst wird sie nicht wahr. Das haben neben dem statistischen Bundesamt auch mehrere Universitäten belegt.
4 years ago
Den internationalen Männertag gibt es schon lange (19. November). Kennt nur leider fast keiner weil er nicht so hochgepusht wird. Was schade ist, geht er doch vor allem um Gesundheitsthemen.
Entgleisungen? Das sind ganz normale Abwehrreaktionen auf Dummheit und Seximus. Seit wann muss man sich für etwas ganz Natürliches entschuldigen?

Du bist echt zu blöde, die einfachsten Dinge zu kapieren.
'Keine' Rückschlüsse? Wie wäre es, wenn Du mal genauer liest. Das Statistische Bundesamt berechnet sicherlich Zahlen, die keinerlei Aussagekraft haben. Natürlich...

Eigentlich dachte ich, ich hätte in meinem langen Beitrag den Unterschied zwischen den Fragestellungen deutlich gemacht. Aber nun gut, Dummheit kennt halt keine Grenzen. Leider.

Die Frage, auf die der bereinigte PayGap eine Antwort liefern soll, lautet: werden Frauen auch dann schlechter bezahlt, wenn alle anderen Variablen kontrolliert sind? Dann ist nämlich der einzig verbleibende Faktor ihr Geschlecht.
Im unbereinigten PayGap finden sich auch Varianzen, die von Strukturunterschieden bedingt werden. Weil dort bspw. Gehälter von Kosmetikerinnen mit Ärzten verglichen werden. Und selbst Männer als Kosmetiker verdienen weniger als Ärzte. Darum gibt es hier eben noch eine zweite Variable. Die wird im bereingten rausgerechnet.

Die Aussage aus dem bereinigten PayGap lautet: SELBST WENN FRAUEN DEN GLEICHEN JOB MACHEN, WERDEN SIE SCHLECHTER BEZAHLT.
(Du bemerkst die Implikation?? Vermutlich nicht. Auch egal.)
*Diese* Differenz läßt sich vermutlich nur aufgrund des Geschlechts erklären. Oder anders formuliert: Arbeigeber zahlen Frauen 6% weniger Lohn, weil sie Frauen sind.

ABER: (und das scheint in Deinen Schädel einfach nicht reingehen zu wollen) das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Faktisch verdienen alle Frauen durchschnittlich 21% weniger Lohn als Männer. Das ist so. Das ist einfach der Durchschnitt und der ist absolut legitim! Und *niemand* mit Ahnung bezweifelt das ernsthaft.

6% dieser Differenz lassen sich vermutlich *ausschließlich* darauf zurückführen, dass Frauen Frauen sind und von Arbeitgebern aufgrund ihres Geschlechts schlechter bezahlt werden.

Die übrigen 15% sind darauf zurückzuführen, dass Frauen typischerweise schelchtere Jobs annehmen als Männer. Das sieht man auch direkt, wenn man mal die Einkommensverteilung bei Frauen mit derjenigen bei Männern vergleicht: kaum eine Frau tummelt sich in den hohen Einkommensgruppen, dafür umso mehr bei den geringen.

Und *AUCH DAS* ist ein massiver Unterschied zwischen den Geschlechtern: Frauen sind gezwungen, öfter schlechtere Jobs anzunehmen.
Wie kann man eigentlich denken, dass das kein Problem sei? Die meisten Frauen müssen in schlechteren Berufen arbeiten als Männer. Das soll kein Geschlechtsunterschied sein? Was dann?
Du bist echt zu doof.

Topic has been closed