Wer ist das Model auf dem Foto? Wer hat das Foto geschossen? 66

[gone] User_6449
3 years ago
Ich verlinke Modelle nur, wenn sie es ausdrücklich wünschen.
Was jedoch so gut wie nie vorkommt. Denn es sind leider zu
viele Spinner unterwegs, welche einfach nur Verbindungen
stalken wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Daher habe ich auch meine Netzwerkverbindungen hier in
der MK komlett entfernt und mache schon seit zwei Jahren
keine Shootingbewertungen mehr.
3 years ago
Ich gebe euch völlig Recht - ich als Fotograf kann nur ablichten, was das Model mir im Zusammenspiel zeigt. Wenn das Model es möchte, verlinke ich es auch gerne. - auch im eigenen Interesse. Allerdings mache ich viele Bilder im privaten Umkreis, und die legen meist keinen Wert auf die MK.
Mit dem Shootingvertrag wird bei mir vereinbart und schriftlich festgehalten, ob das Model verlinkt oder namentlich - sei es Realname oder Pseudonym - genannt werden möchte. Sind allerdings alle gar nicht in der MK angemeldet und nutzen FB und IG nur privat.
Bei Interesse an einem Model kann dennoch Kontakt hergestellt werden. PN schicken, Model bekommt den Link zur Sedcard oder Homepage des Fotografen und entscheidet dann, ob es an einer Kontaktaufnahme interessiert ist.
3 years ago
Oder warum wird der Shooting-PARTNER nicht geschätzt und beim Photo angegeben?

Weil das Model das nicht will?
Wenn keiner die Models auf diesen tollen Fotos erkennt, dann
- bekommen sie nicht genug Aufträge um davon leben zu können,

Die meisten hier sind Amateure und leben sowieso nicht vom Modeln.
3 years ago
Einen plausiblen Grund zur "Nachverfolgung" über die Verlinkung von Bildteilnehmer, Markierungen, Bewertungen usw. kann es aus fotografischer Sicht geben - das aktuelle Aussehen des Models.
Denn manche Models, die nicht oder unvollständig verlinken, lassen dabei ggfs. die Visa weg, sodaß sehr hochwertig gestylte Bilder auf der Model-SC zu sehen sind, die den Eindruck hinterlassen können, das Model habe sich selbst so aufwendig glamurös und luxuriös gestylt (und insb. auch so frisiert)und würde sich dann auch zum geplanten Shooting so vorbereiten können.
Da sind die Markierungen ggfs. durchaus eine Hilfe, weil sich daraus ein deutlich umfassenderer Eindruck gewinnen läßt : Eher authentisch und unbearbeitet gehaltene Bilder, deren chronologische Reihenfolge sowie ggfs. weitere Angaben und Eindrücke von den unterschiedlichen Shootinggestaltungen, sodaß man so oft besser einschätzen und ggfs. auch gezielt nachfragen kann, ob das Model dann auch mit genau dieser Frisur und in diesem Look auch zum eigenen Shooting erscheinen würde.
Denn manche Fotografen bieten 3 gutgefüllte Kleiderschränke, und andere sichten erst mal den mitgebrachten Modelkoffer ... oder das Model zieht sich gleich aus und posiert nackt, wenn das eh so geplant war.
3 years ago
wenn ich Donald trump wäre würde ich doch glatt fake News sagen
natürlich übertragen auf die fehlenden verlinkungen
3 years ago
Es ist wie so oft: Früher war alles besser!
Es gab weder übertriebenen Datenschutz noch Menschen, die mit Verlinkungen "krumme Dinge" getrieben haben - also beispielsweise "Verbindungen stalken", "mit dem hast Du doch auch" usw.
Ich habe keine empirischen Untersuchungen angestellt, zu wieviel Prozent zu welcher Zeit die Verlinkungen bei Fotografen oder Modellen vorhanden sind/waren, aber bei mir hat es damit angefangen, dass ich "artig" verlinkt habe - die Modelle aber nicht. Und dies - obgleich das von meinem Standardvertrag her und vom Urheberrecht her eigentlich notwendig gewesen wäre! U(nd dann habe ich mir irgendwann gesagt: Wenn die keine Werbung für mich machen wollen, dann mache ich das doch umgekehrt auch nicht.
Ich fonde ansonsten diese Verlinkungen sehr hilfreich, denn man erkennt nicht nur, dass Modelle überhaupt Shootings machen, sondern oft auch, wie die Wahrheit aussieht. Sehr oft ist es so, dass ein Pay-Modell viele ältere und super bearbeitete Fotos auf der Sedcard hat - während auf dieser oder jenen Fotografensedcard dann die "ungeschminkte Wahrheit" zu sehen ist - also das, was ein so genanntes "Polaroid" zeigt. Das kann positiv sein - oft aber auch negativ (was dann erklärt, warum Modelle nicht so heiß auf die Verlinkungen sind).

Nun ja, dann gibt es auch noch Fotografen, die steif und fest behaupten, dass sie nur TFP machen. Logisch, dass sie sich die Links zu Pay-Modellen verkneifen.
3 years ago
eckisfotos
Datenschutz hin, Datenschutz her.
Schon vor Jahrzehnten bekam man (zum Beispiel beim Künstlerdienst) nie die Daten des gewünschten Models.

Die Frau wurde vielmehr vom Interesse des Fotografen jeweils informiert. Hatte sie Interesse an dem Job, dann kontaktierte SIE den Bildermacher. Und das ist auch gut so.

Schon damals gab es übrigens solche "Hirnies" die von Anstandsregeln nichts hielten. Wie heute eben auch.
3 years ago
Norbert Hess Wir wollen uns nicht am Datenschutz festklammern. Ich gehe davon aus, dass die MK-Modelle sich freiwillig und meist aus gutem Grund mit Pseudonym anmelden, denn damit ist eine Verlinkung kaum "kritisch". Verlinkte Fotos sind meist gute Werbung. Und wer halbwegs intelligent ist, weiß auch, dass es in der MK eben ohne Künstlerdienst, Manager, Zuhälter geht. M.E. überwiegen hier für alle die Vorteile. Mit einem Künsterdienst usw. würde es gar keine TFP-Shootings mehr geben.
[gone] User_581400
3 years ago
Ich verlinke das Model wenn sie selbst in der MK ist. Wenn sie nicht in der MK ist.. hat das auch seinen Grund. Einen Mehrwert durch eine Verlinkungen auf der MK hat das Model sowieso nur in den seltensten Fällen..
3 years ago
Ich verlinke das Model wenn sie selbst in der MK ist. Wenn sie nicht in der MK ist.. hat das auch seinen Grund. Einen Mehrwert durch eine Verlinkungen auf der MK hat das Model sowieso nur in den seltensten Fällen.

Volle Zustimmung.
3 years ago
Ich verlinke das Model wenn sie selbst in der MK ist. Wenn sie nicht in der MK ist.. hat das auch seinen Grund. Einen Mehrwert durch eine Verlinkungen auf der MK hat das Model sowieso nur in den seltensten Fällen...


dito.
3 years ago
[@581400]
Das ist eine starke Behauptung - aber mir fehlt die Begründung. Der Mehrwert ist doch schon durch diesen Thread erkennbar. Ideal ist es übrigens, wenn man auf einer Modellsedcard die "Markierungen" bereits sehen kann. Intreressierte Fotografen können sich dann gleich ein besseres Bild machen. Ok, es profitieren natürlich die Modelle, die nicht nur auf der eigenen Sedcard gut aussehen.
[gone] User_581400
3 years ago
@eckisfotos
Ich möchte jetzt auch keine unnötige Diskussion darüber starten.. aber die Mk ist halt nun mal die einzige Plattform wo ich nicht jedes Model verlinke. Den meisten dürfte hoffentlich bewusst sein wieso das so ist .. falls dem nicht so ist... bringt auch meine Begründung nichts ;)
3 years ago
Ich schließe Verlinkungen und Namensnennungen im Vertrag bei neuen Fotografen grundsätzlich aus. Dafür habe ich meine Gründe. Einer ist in der Tat der, dass andere Fotografen sich gerne einmischen und mir damit auf den nicht vorhandenen Sack gehen, ein anderer dass bei Pay auch mal etwas umgesetzt wird, was ich nicht so prickelnd finde. Ein weiterer ist der, dass ich kaum noch neue Anfragen annehme. Und über diese Gründe wird hier bitte nicht diskutiert. Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn nicht verlinkt wird, ist also nicht immer fehlender Respekt des Fotografen "Schuld". Ich denke, dass sich Fotografen eher darüber ärgern, auf ein Model keinen "Zugriff" zu haben. Und ganz ehrlich, wenn ein Model verlinkt werden möchte und großen Wert darauf legt, wird es die entsprechende Vereinbarung treffen oder vom Shooting Abstand nehmen wenn der Vertrag nicht passt. Wir sind schon "groß". ;-)
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: lia_faces ...
Ich schließe Verlinkungen und Namensnennungen im Vertrag bei neuen Fotografen grundsätzlich aus. Dafür habe ich meine Gründe. Einer ist in der Tat der, dass andere Fotografen sich gerne einmischen und mir damit auf den nicht vorhandenen Sack gehen [...]

Das ist bemerkenswert, denn "eckisfotos" hat kurz zuvor gegenteiliges berichtet:

Zitat: eckisfotos ...
Es gab weder übertriebenen Datenschutz noch Menschen, die mit Verlinkungen "krumme Dinge" getrieben haben - also beispielsweise "Verbindungen stalken", "mit dem hast Du doch auch" usw. [...]

Welche Einschätzung ist nun richtig?
3 years ago
@ Peter Herhold
Beides ist richtig ... denn das Erstere ist ein persönliches Erleben und persönliche Erfahrung (wobei gewiß auch andere Models Ähnliches erlebt haben) ... und somit aus Sicht der Models nicht falsch.
Zweiteres ist ein Rückblick auf die Zeit vor dem Internet, und jedenfalls vor der DSGVO.
Ganz gleich, ob und wann die DSGVO zur Anwendung käme ... Datenschutz als Notwendigkeit ist erst in den letzten 5 Jahren umfassend ins Bewußtsein gerückt.
Beispiel "upskirting" ... das gab es schon vor 40 Jahren, aber wer hätte es gemerkt, wenn da mit der Minox oder Pocketkamera in s/w geknipst und selbst entwickelt oder plötzlich und taktisch geschickt mit dem VHS-Camcorder für das "private Heimkino" gefilmt wurde. Erst die tausendfach häufigere Smartphoneknipserei samt anschließendem upload in "sozialen" Netzwerken hat nun die Strafbarkeit desselben bewirkt.
3 years ago
[@6449]
Wenn Du schon ganz konkret auf bestimmte Beiträge antwortest, dann solltest Du Dir doch einfach mal die kleine Mühe machen, diese auch richtig zu lesen: Mein Beitrag beginnt mit "Früher war alles besser." - und das war keineswegs ironisch gemeint. Und in dem Zitat steht "Es gab ..."

Die heutige Realität sieht anders aus - und das wird durch viele Beiträge hier bewiesen, die absichtlich oder unabsichtlich andern "das Wort im Munde umdrehen". Dein Beitrag gehört zweifellos dazu.
Es ist kein Widerspruch zwischen meinem Beitrag und dem von lia_faces - auch wenn das sicher viele gerne so hätten.
[gone] User_6449
3 years ago
@ eckisfotos

"Früher war alles Besser" ist irrelevant. Es geht um die "heutige Realität".

Die Einschätzung durch "lia_faces" als Modell geht fast schon diametral
zu Deiner Einschätzung als Fotograf.

Mich interessiert daher vielmehr, welche Einschätzung nun richtig (oder
auch heutzutage realitätsnäher) ist?

Ich neige in diesem Zusammenhang sehr zu "lia_faces" ...
3 years ago
Ich denke, da gibt es kein "richtig" oder falsch, sondern persönliche Erfahrungen und Einschätzungen, und auch nicht " die Fotografen" und "die Models".

Mir persönlich geht es darum, eine mögliche Erklärung für die Nicht-Verlinkung beizutragen weil manche es nicht vorstellen können, dass ein Model auf Nennung und Verlinkung verzichtet und gleich von mangelndem Respekt gesprochen wird.

Topic has been closed