Wer ist das Model auf dem Foto? Wer hat das Foto geschossen? 66

3 years ago
Kurz als Ergänzung zum "Einmischen": ich habe schon kritische Nachrichten für Bilder auf der Fotografen-Sedcard bekommen und das ist eine verdammt blöde Situation, denn es hat manchmal einen Grund, weshalb dieses Bild nicht auch auf meiner eigenen Sedcard ist. Nämlich, dass ich zwar damit leben kann, es aber nicht mein Geschmack ist. Da ich den Fotografen nicht in die Pfanne hauen will muss ich es verteidigen. Da muss kein böser Wille beim PN-Schreiber dahinter stecken und trotzdem ist es nervig. Ich persönlich mag so etwas einfach nicht, selbst dann nicht wenn es positiv ist. Ich will einfach nur meine Shootings machen und gut. Kritik an Bildern auf meiner Sedcard ist etwas Anderes weil ich da nach außen dahinter stehe.

Also meinte ich sicher damit nicht, dass alle Fotografen Stalker sind und sich einmischen. Trotzdem treffe ich die für mich passenden Entscheidungen, die auch niemandem schaden.
3 years ago
[@6449] lia_faces
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin nahezu exakt der Meinung wie lia - besonders dann, wenn die Vergangenheit "irrelevant" sein sollte.
Allerdings ist die Vergangeheit keineswegs irrelevant. Man lernt aus der Vergangenheit - jedenfalls im Idealfall. Mich lehrt die Vergangenheit - auch die aus dem Geschichtsuntericht - dass man sich vor Leuten in acht nehmen soll, die versuchen, Keile zischen Menschen zu treiben.
3 years ago
Es lohnt sich nicht, sich über die fehlende Angabe eines Shooting-Partners hier in der MK aufzuregen. Jedenfalls nicht, so lange man die Hintergründe nicht kennt - und die kennt außer den unmittelbar Betroffenen niemand. Ich habe schon mit Models gearbeitet, die in ihrem Vertrag jede Namensnennung (auch die eines Pseudonyms) und jegliche Form von Verlinkung ausdrücklich untersagt hatten. Natürlich halte ich mich an eine solche Vorgabe. Für Außenstehende ist dieser Zusammenhang aber nicht erkennbar. Wenn dann jemand meint, ich sei dem Model gegenüber respektlos, ist das ein Missverständnis. Respektlos wäre ich gewesen, hätte ich mich über unsere Vereinbarung hinweggesetzt. - Und übrigens: Rechtlich gesehen gilt die grobe Faustregel, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Also auch das gegenseitige Verlinken und das namentliche Erwähnen.
3 years ago
also gut, ich gestehe:
ich habe das foto geschossen, das model ist nicht mehr bei mk
@perfekt(?)ion(!):
So lange das nicht in ursächlichem Zusammenhang steht...
3 years ago
(at) christmann
wer will das schon beurteilen
3 years ago
Schon toll wie hier Leute eine Begründung für ein Nicht-Verlinken suchen / diskutieren und von "Wertschätzung und Respekt" reden, wo das doch ausser den Beteiligten niemand etwas angeht...
3 years ago
wie heisst es so schön
pecunia non ....
#
oder
wen ich verlinke, der schwimmt im geld?
mhm
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Georg P. ...

Schon toll wie hier Leute eine Begründung für ein Nicht-Verlinken suchen
/ diskutieren und von "Wertschätzung und Respekt" reden, wo das doch
ausser den Beteiligten niemand etwas angeht...

Einfach nur zu meckern ist auch eine Möglichkeit. Aber wie machst Du das
selbst mit den Links?
[gone] User_5999
3 years ago
Ganz aktuell: Kürzlich von einem Model gebeten worden, sie nicht mehr zu verlinken... weil sie nur noch in Richtung Akt angeschrieben wurde (und nicht immer nett)... Gerade sehe ich zu meiner Verblüffung, dass sie mich verlinkt - bei Lowkey-Aktbildern...

Habe ihr zuliebe übrigens 7 Aktgalerien auf meiner frei zugänglichen Homepage gelöscht... Ehe hier wieder Spitzfindige kommen - wenn ein Model später ihre Meinung ändert, mag ich gerade bei TfP nicht auf irgendwelche Rechte pochen... Bilder sollen Spaß machen - und keinen Schaden anrichten...

Manchmal ist auch Naivität oder Unwissen im Spiel: Eine meine Fotopartnerinnen wollte gern in Ausstellung hängen - allerdings wollte sie auch Lehrerin für katholische Religion werden... Ich habe ihr (schweren Herzen) die Teilnahme ausgeredet...

Respekt ist mehr als ein Link in der MK ;-)
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Michael Imberg ...

Respekt ist mehr als ein Link in der MK ;-)

Der Spruch gefällt mir, ich schließe mich dem bedingungslos an.
3 years ago
[@5999] Was genau hast Du ihr ausgeredet : Die Ausstellungen oder die Lehrerin ?
[gone] User_5999
3 years ago
Sie ist heute Lehrerin ;)
3 years ago
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Ich habe mit mehreren Lehrerinnen, Polizistinnen - und zum Beispiel auch mit einer evangelischen Pastorin gearbeitet.
Akt wohlgemerkt.
Hätte dieser Personenkreis "Probleme" mit dem jeweiligen Arbeitgeber bekommen, eine Klage meinerseits wäre zwangsläufig die Folge gewesen.
Ganz ehrlich: wäre für mich ein gefundenes Fressen!
Frage: eine politische Orientierung der Person - egal ob nach rechts oder links - wäre das denn wirklich nicht wesentlich wichtiger, so etwas zu verhindern?

Wir brauchen keine "Doppel Moral" wie diese auch so "sauberen" Kreise in den USA. (Gell Herr Trump!).
[gone] User_6449
3 years ago
@ Nobby

Im Ernstfall müssen die Modelle ihre Probleme ausbaden, nicht Du.
[gone] User_5999
3 years ago
@Norbert.... Mit solchen Klagen sind schon einige direkt Betroffene vor Gericht gescheitert... Jahrhundert hin oder her, manche Arbeitgeber genießen Sonderrechte... Deshalb habe ich der Frau abgeraten... Aus Wikipedia: "Mit dem Antrag auf Erteilung der Missio canonica gibt der Religionslehrer das Versprechen ab, den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche zu erteilen. Gemäß dem Beschluss der Synode der deutschen Bistümer von 1974 gilt für die Religionslehrkraft, dass sie „in der persönlichen Lebensführung die Grundsätze der Lehre der katholischen Kirche“ beachtet." Hoffe jetzt auch, dass die Frauen, die Du auflistes Tfp gemacht haben... Denn sonst könnte es arbeitsrechtlich Probleme mit unerlaubten Nebentätigkeiten geben... Verstehe zwar Deine Aufregung, aber mir läge das Wohl eines Models näher, als mein gefühltes Rechtsempfinden...
So weit müssen wir gar nicht mal gehen, Stichwort Grundschullehrerin und googelnde Eltern. Ein Graus.
3 years ago
Mal so nebenbei: In welchen Bundesländern gibt es noch katholische Religion in der Schule? Lehrer sind meist nicht bei der katholischen Kirche angestellt, sondern beim Staat und die unterrichten in vielen Bundesländern alle Religionen. Aber was hat das mit Verlinkung zu tun?

Und die Frage, warum ein Aktmodell, was nicht vom Fotografen verlinkt werden möchte, aber zum Fotografen verlinkt, kann ich beantworten. Wer das betreffende Aktbild beim Modell findet, der hat Glück gehabt und darf selbstverständlich zum Fotografen weiterziehen. Es geht dabei darum, dass der Fotograf besser gefunden wird, was doch nett ist. Umgekehrt möchte das Modell aber keine Werbung für sich als Aktmodell. Das ist nachvollziehbar. Kopnsequent wäre natürlich, wenn das Modell selbst auf die Ausstellung von Aktbildern verzichtet.
[gone] User_5999
3 years ago
@Ecki.... Der Staat bezahlt die Relilehrer, die Kirche "genehmigt" sie... Ist so. Leider...

Was die Nettigkeit angeht... Mag nett sein, ist aber kurios, weil die selben Bilder bei mir auf ihren Wunsch nur anonym gezeigt werden durften, inklusive wegstempeln eines Tattoos...
[gone] User_5999
3 years ago
Leider die offizielle Lösch- und Änderungszeit knapp verpasst... Deswegen, sorry, dass ich vom Ursprungsthema abgekommen bin... Aber es bleibt, eine Verlinkung sollte abgestimmt sein... Manchmal wäre sie mir lieber... Denn dann gäbe es weniger Nachfragen an mich von anderen Fotografen... ;)

Topic has been closed