Webcam Shooting - eine Alternative? - Tipps erwünscht! 24

3 years ago
Selbstverständlich hatte ich angenommen, dass man mit der freien Hand im Handbuch der Kamera blättert. Denn in aller Regel wird man mit einem anderen Kameramodell konfrontiert, als man zu Hause hat.

Und so lange es von Sony noch keine "MK-Edition" mit Pussy-AF gibt, muss der "Künstler" ja zumindest wissen, wie man den Eye-AF abschaltet - sonst liegt ja ständig der Fokus falsch.

Das ist natürlich unnötig, wenn auch ein Bild des "Künstlers" ans Modell übertragen wird. Denn bei dem Anblick wird das Modell vermutlich die Hände vors Gesicht schlagen, was den Eye-AF automatisch deaktiviert.

:-P
3 years ago
Ich denke nicht, dass Webcam-Shootings eine Alternative zu realen Shootings sind. Es fehlen einfach Atmosphäre, Spontanität und kreative Ideen aus der Interaktion zwischen Model und Fotograf. Zudem dürfte so ein fernsteuerbares Studio, wie es hier beschrieben wurde, viel zu teuer sein als dass es sich rentieren würde.
3 years ago
Hier ist der passende Roboter......
https://github.com/esa-prl/ExoMy
Motorisierter Stativkopf dazu:
https://www.amazon.de/Motorisierter-Stativkopf-MP-360-CamRanger-Fernsteuerung/dp/B00IJ7I6S4
Oh, könnte mit Kamera zu schwer für den armen ExoMy sein :-)
Und die Höhenverstellbarkeit fehlt auch noch.
Dann doch besser was Richtiges von Kuka.
3 years ago
Nicht Alles ist also Etwas für Jeden - das lese ich aus den Kommentaren.
Mir selbst ist diese Art Shoot noch gänzlich verschlossen. Andererseits sehe ich, dass es durchaus Fotografen gibt, die gerne damit arbeiten, ohne dass es gleich zum Mainstream wird. Wenn ich es richtig sehe, entdecke ich bei diesen Fotografen eine große Liebe, Fotos auch in einer Zeit von Einschränkungen zu machen.
Wobei es derzeit auch noch nicht gänzlich verboten bzw. ausgeschlossen, ganz normale Shoots zu haben. Das wird sicher für die allermeisten auch das Ziel bleiben. Es ist halt schwieriger geworden, Fotograf und Modell unter einen Hut zu bekommen.
Was mich besonders freut ist, dass zwei Modelle bereits in konkreten Vorbereitungsgesprächen sind. Und das nicht nur mit einem Fotografen. Wie ich die Vorgehensweise der Models sehe, sind sie sich durchaus bewusst, dass es eine Art Neuland ist, was sich in einer Flexibilität im Blick auf die Modellgage ausdrückt.
Und das hat nichts mit dem Stil zu tun, wie er auf den einschlägigen Internetseiten angeboten wird.
Ich hoffe, dass es bald schon erste Beispiele hier im Bildupload zu sehen geben wird.

Topic has been closed