Wie oft denkt Ihr an die Menschen aus Euren Shootings ? 24

3 years ago
Kurz vor Jahresende eines (ersten) leider "besonderen" Jahres, in dem vieles, was man vorhatte und machen wollte, nicht umsetzbar war, daher eine Frage :
Wir alle haben Fotos auf unseren Sedcards, und da hier eh meist die fotografierenden Personen aktiv sind, wären es also meist die jeweiligen Models, die uns gedanklich begleiteten.
Für die Models ist es umgekehrt, sie sehen ja sich selbst auf ihren Sedcards ... aber da waren auch Shootingpartner/inn/en, Visas, Bildbearbeiter/inn/en und Fotograf/inn/en, die man vielleicht in diesem Jahr wegen CoVid, aber vielleicht auch überhaupt schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat, uns aber - teils mehr, teils weniger - in Gedanken doch über das Jahr hinweg begleitet haben.

Da man nicht an alle Menschen gleich oft denkt, sind auch Mehrfachantworten möglich, denn an die eine Person hat man vielleicht täglich oder wöchentlich gedacht, an die andere schon lange nicht, und wäre da nicht das Bild auf der Sedcard, dann würde man sich vielleicht gar nicht mehr erinnern.
Nun also die Frage :
Beim Blick auf meine SC erinnere ich mich an Menschen, an die ich (auch ohne MK-Aktivität) ...


Mir ist klar, daß manche jede dieser 5 Möglichkeiten bejahen können, daher sind Mehrfachantworten hier möglich und erwünscht. Vielen Dank für Eure Stimmabgaben und dann wünsche ich allen hier eine hoffentlich doch frohe Advents- und Weihnachtszeit !
ich denke an niemanden bis ich irgendwo ein Foto sehe und dann denke, "oh kann man mal wieder kontaktieren"
3 years ago
Ich erinnere mich immer gerne an jedes Model mit denen ich zusammen arbeite und gearbeitet habe. Da es mir sehr wichtig ist nicht nur die Fotografie und das Foto zu sehen, sondern auch den zwischenmenschlichen Kontakt zu pflegen. Models sind Menschen und keine Produkte darum fotografiere ich auch gerne Menschen, weil sie etwas geben was ein Produkt in dem Sinne nicht geben kann. Klar wenn wer damit sein Brot verdient dann sieht die Welt ganz anders aus.
3 years ago
immer wieder gibt es teils bedrückende teils erfreuliche erinnerungen wenn ein bild vor augen kommt, auf dem jmd abgebildet ist der kürzlich oder auch schon vor langer zeit verstorben ist
da kann ich nur sagen
"live forever" zumindest in gedanken / erinnerung
[gone] User_432557
3 years ago
Ja, ja, in der Weihnachtszeit wird man sentimental...
3 years ago
Erst mal Danke Euch allen !
@ perfekt(?)ion(!)
... wenn ein Bild vor Augen kommt : Klar, da sind viele familiäre oder sonstwie private Bilder, die Gefühle und Erinnerungen auslösen. Diese hatte ich aber nicht gemeint, sofern kein Bezug zur MK oder zu Shootings besteht.
Wer Bilder aus Shootings mit der eigenen Partnerin hier in der MK hochgeladen hat, kann und soll die Frage zurecht mit "täglich" beantworten.
@ Ingo Müller
So war ganz spontan auch heute mein Grund, weshalb ich diese Umfrage startete :
Heute früh sah ich 2 frisch (eins heute, das andere vorige Woche) hochgeladene Bilder von 2 Models, mit denen ich vor 8 und 9 Jahren mal geshootet hatte, und eine der beiden hat offenbar obenherum zugelegt (das "Silikonthema" kam hier ja auch kürzlich). Da fiel mir auf, daß die Eine für mich schon seit Jahren gedanklich "verschwunden" war, und die andere mir zuletzt auch schon voriges oder vorletztes Jahr erinnerlich war. Ohne irgendwie darauf "angestoßen" zu werden, hätte ich weiterhin an diese beiden gar nicht gedacht.
Andererseits gibt es Models, von denen hier schon seit 3 Jahren nichts mehr hochgeladen wurde, und die teils auch gar nicht mehr hier sind, aber gleichwohl in meinen Gedanken auch in diesem Jahr noch (mal häufiger, mal seltener) gegenwärtig waren. Aus dem einen Shooting habe ich noch Dutzende Momente im Kopf, aus dem anderen wüßte ich ohne meine SC-Bilder gar nicht mehr, daß es dieses Shooting überhaupt gab.
@ Photoreisser
Genau, Models sind Menschen und keine Produkte - aber wie Du schriebst, wenn es berufsbezogen war, oder die Mengen an Shootings ähnliche Dimensionen annahmen.

Oder mal auch aktuell ... habt Ihr gemerkt, daß Peter Herhold plötzlich nicht mehr hier ist ? ... was ich auch schade finde, zumal auch die Dispute mit ihm doch interessant waren.
So sind aber auch viele andere still und unbemerkt hier verschwunden, und bei manchen denkt man doch : Wie es ihr/ihm wohl geht ?
3 years ago
Mir war jedes Shooting ein großes Geschenk, jedem meiner Models bin ich dafür sehr dankbar. Jedes Shooting hat eine besondere Beziehung geknüpft, auch wenn ich die meisten von ihnen lange nicht mehr gesehen habe. Zu wenigen pflege ich die Beziehung weiter z.B. über soziale Medien, da geht es dann kaum noch ums Shooten. Auf gute Bilder bin ich stolz, auch über das Privileg dass sie nicht nur aus meiner eigenen Kamera kamen, sondern dass die Models sich mir ausgesetzt haben.
3 years ago
Mir war jedes Shooting ein großes Geschenk, jedem meiner Models bin ich dafür sehr dankbar. Jedes Shooting hat eine besondere Beziehung geknüpft, auch wenn ich die meisten von ihnen lange nicht mehr gesehen habe. Zu wenigen pflege ich die Beziehung weiter z.B. über soziale Medien, da geht es dann kaum noch ums Shooten. Auf gute Bilder bin ich stolz, auch über das Privileg dass sie nicht nur aus meiner eigenen Kamera kamen, sondern dass die Models sich mir ausgesetzt haben.
3 years ago
@ PortraitsPortraitsPortraits
Genau, die Erinnerung an diesen besonderen Tag, dieses besondere Shootingerlebnis, so wie man dankbar ist für die erbrachte Leistung vor, hinter oder auch neben der Kamera. Manchmal führt dies zu einem dauerhaften Kontakt, manchmal aber auch nicht. Was bleibt, sind dann die Bilder - und die Erinnerung.
Ob die während dieses Shootings entstandenen Bilder ihre Bedeutung behalten oder doch verlieren, wäre dann wieder eine andere Frage.
3 years ago
Am Rande:
"habt Ihr gemerkt, daß Peter Herhold plötzlich nicht mehr hier ist ? ... was ich auch schade finde, zumal auch die Dispute mit ihm doch interessant waren. "

Richtig, ich finde das auch schade. Er ist ausgestiegen, weil hier viele Positionen ins problematische Abseits driften und er den Kampf leid war. Leider hat sein eigener rauer Ton ihm wohl auch noch Ärger bei der Adminbehörde eingebracht.
Wir sollten alle hier für kultivierten Umgang kämpfen, auch wenn es gerade besser zu werden scheint.
3 years ago
Ich denke öfters an Models mit denen ich Shootings gemacht habe. Das kommt fast von alleine, wenn man seine Sedcard pflegt und hin und wieder auf der Startseite auch Bilder aus früheren Shootings zeigt, die ansonsten in den Galerien zu finden sind.

Da ich viele Shootings an verschiedenen Orten gemacht habe, ist das natürlich auch immer wieder mit einem Gedanken an die Locations verbunden - die es teilweise so gar nicht mehr gibt. Schöne Erinnerungen sollte man sich bewahren.
3 years ago
@see so....
ich meinte keine familienfotos
3 years ago
@mad...
...nicht nur zur weihnachtszeit (frei nach heinrich böll)
3 years ago
Ich denke oft an liebe Menschen, egal ob Oma, Fotograf, ehemalige Arbeitskollegen oder sonstige nette Bekanntschaften oder Ereignisse und Erlebnisse.

Corona, Weihnachten spielt da keine Rolle. Außer natürlich meine Nichte.
Wie sie noch kleiner war und ich mit ihr nach der Bescherung alleine am Esstisch saß sagte sie voller inbrunst:
"Ich mag das Christkind! So viele tolle Geschenke - und alles gratis"

.... an die Geschichte erinnere ich mich natürlich besonders zu Weihnachten oft ;)
3 years ago
@ seekworld
Oma, Nichte und ehem. Arbeitskollegen hatte ich nicht einbezogen, weil klar, das sind Menschen aus dem persönlichen Umfeld, an die man denkt.
Meine Frage war schon eher MK-spezifisch oder eben auf Shootings bezogen - auch mit der Überlegung , inwieweit die Bilder in Bezug zur Erinnerung stehen. Also ob man an manche Menschen und manche Begegnungen auch dann denken würde, ohne durch ein (neues) Bild "erinnert" zu werden - oder eben umgekehrt, wenn erst der Blick auf das Bild diese Gedanken hervorruft.
So wie @ Fotogist schrieb, daß die SC-Pflege auch die abgebildeten Personen und Orte in Erinnerung bringt
@ perfekt(?)ion(!)
Bild und Erinnerung ... eben, dann hat das Bild nicht nur eine künstlerisch-ästhetische Bedeutung, sondern eben auch den Erinnerungswert. Und wenn Du eben auch die Menschen meintest, die vor Deiner Kamera posierten oder mit denen zusammen Du bei Workshops oder beim Stammtisch warst ... dann rücken Bilder und Gedanken vielleicht doch stärker zusammen ? Und es sind ja dann Menschen, die auch für manch Andere/n hier in der MK in Erinnerung bleiben. Da wäre auch der Vorschlag mit dem R.I.P.-thread naheliegend ...
3 years ago
@see so...
ich habe für ein model eine galerie eingerichtet
3 years ago
@ perfekt(?)ion(!)

Das geschah ein Jahr, bevor ich hier anfing - aber ich kann Dich gut verstehen, die Wehmut in der Erinnerung bleibt ... Du hast ja auch im Forum die beiden letzten Nachrufbeiträge geschrieben. Deine beiden Bilder, die "Abkehr" im roten Sessel und das mit dem übergroßen Schatten, drücken es wohl am Besten aus.
Entschuldige bitte, daß ich Deinen vorherigen Beitrag #4 anfangs mißverstand.
3 years ago
@see so ..
kein problem, war doch leicht zu korrigieren
[gone] User_432557
3 years ago
Ob die Models auch an ihre Fotografen denken, besonders wenns keine VIP-Kunden sind?
3 years ago
Die Models erinnern sich wohl mehr an die Shootings insgesamt, also die Locations, die Outfits und die entstandenen Bilder. Fotografen bleiben vermutlich dann besonders in Erinnerung, wenn sie sich schlecht benommen haben ...

Topic has been closed