Beleidigungen hier in der MK 53

3 years ago
Mal eine Frage in die Runde wegen eines aktuellen Falles ( nein ich nenne keine Namen )
Wie geht ihr damit um wenn euch ein/e Fotograf/in oder ein Model persönlich angreift und euch beleidigt?
Löscht ihr das und gut oder meldet ihr sowas den Support?
Mich hat vor kurzem ein "Fotograf" angeschrieben, hatte aber eher privates als fotografisches Interesse, wollte immerzu telefonieren... Ich hab ihm dann ( freundlich ) mitgeteilt, das ich nur Interesse an einem Shooting hätte und auch nicht mit ihm ( privat ) telefonieren möchte. Darauf schrieb er dann, ich wäre eh viel zu fett und sollte doch mal 10kg abnehmen und hat mich dann blockiert.

Wem ist das hier noch so passiert und wie geht ihr damit um?
[gone] User_432557
3 years ago
Es gibt wohl überall es einen Bodensatz Vollidioten, das zieht sich wie ein roter Faden und nicht nur durch die MK. Ich denke, tief durchatmen und ignorieren/blockieren ist wohl das entspannteste, was man machen kann. Alles andere treibt nur den Blutdruck in die Höhe.
3 years ago
Falls ähnliches über den Fotografen auch schon andere Models dem Support mitgeteilt haben, könnte diese Information hilfreich sein.

Ich würde zudem keine Informationen über Ausbildungsstätte oder Arbeitsplatz auf der Sedcard veröffentlichen. Das ist für die Tätigkeit als Model keine erforderliche Angabe.
3 years ago
Auf jeden Fall melden.
3 years ago
Screenshot vom Nachrichtenverlauf, melden an den Support und Ignorieren
3 years ago
Das Melden kostet ja nichts, also ruhig machen. Die Aussichten, dass das etwas bringt, sind sehr gering.

Ansonsten ist das Phänomen weder nur Bodensatz noch auf die MK beschränkt. So bekam ich vor zwei Wochen ein Jobangebot (Headhunter), welches ich höflich ablehnte. Darauf erhielt ich noch die Antwort: "Hätte sowieso nicht gepasst."

Abgesehen davon muss man natürlich mit Gegenwind rechnen, wenn man mit einer Absage selbst schon nicht richtig kommuniziert. Ich erhalte nicht selten sehr unfreundliche Absagen von Modellen, die z.B. meine Anfrage offensichtlich gar nicht gelesen haben oder etwas hineininterpretieren, was weder geschrieben noch gemeint war. Der Klassiker, wenn auf eine Anfrage zu Portrait die Antwort kommt "Ich mache keinen Akt." Und manchmal juckt es dann in den Fingern, darauf noch einmal zu antworten ...
3 years ago
Dem Support melden und somit andere Modelle vor ihm schützen. Es gibt für seine Interessen andere Plattformen!
3 years ago
Ich seh das wie eckisfotos. (Natürlich ist das hier das umgekehrte Problem als das der TO-in. Aber auch Frauen können penetrant werden, wenn sie Geld verdienen möchten).
Ich persönlich handele das Problem nach dem Prinzip "ruhig und höflich bleiben, abweisen, nicht antworten, nötigenfalls ignorieren". Irgendwann kehrt Ruhe in der Kiste ein.
Ich musste auch bei mir selbst erfahren, dass man dann dieses Kribbeln in den Fingern verspürt doch zu antworten - ich hab es mir abgewöhnt.
Manchmal ist es aber schon schwierig, die Fassung zu bewahren. Ich hab da einen Job mit "Gesucht: weibliches Model unter 30, schlank, Haare Schulterlang. " Es bewerben sich doch häufig plussize-Models jenseits 40. Das ist dann schon lästig.
3 years ago
Im Interesse des Gemeinschaftsgeistes muss man das schon melden. Das halte ich für Mitverantwortung - niemand will solche Gestalten im System. Und im Gegensatz zu anderen glaube ich eher nicht, dass Meldungen schlichtweg ignoriert werden.
Hi,
komme ja auch mit vielen Modellen in Kontakt und höre von Horrorgeschichten, von Stalkern und Leuten, die gar keine Fotos machen wollen, sondern einfach nur einsam sind und Kontakt bzw. Anschluss suchen.
Aber ich kenne auch Fotografen, gestandene und auch hochqualifizierte Leute, die grundsätzlich ein Model anfassen, Entschuldigung, wenn ich das hier erwähne, die Hand hat am Model nichts zu suchen und da, genau da fängt das Problem an, wo anfangen und wo aufhören. Zwischen Model und Fotograf gibt es für einen seriösen Fotografen eine klare Grenze, und diese Grenze, die ziehen ganz viele Fotografen hier nicht, die denken nämlich, das mit dem Geld, dass sie zahlen, das anfassen mit dazu gehört. Genau das ist der Punkt!!!
Bitte mal jeder drüber nachdenken...
Kai
3 years ago
Natural Arts by Hönemann

Volle Zustimmung natürlich zu Absatz 1 in #11.

Was das „anfassen“ eines Models betrifft, bedarf es da meiner Meinung nach aber einer genaueren Betrachtung.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich ein Model zur Gestaltung einer Einstellung berühre, oder an ihm „herum hantiere“. Seit Jahrzehnten erlaube ich mir zum Beispiel ein Haar, entweder aus dem Gesicht oder am Körper, zu entfernen. Oder ein verwendetes Accessoire noch geringfügig zu verschieben. Warum? In aller Regel beinhaltet dieser Arbeitsvorgang den letzte Teil, bevor ich auf den Auslöser drücke. Würde das nämlich das Model machen, müsste ich die gesamte Pose von vorne neu aufbauen.

Ein professionell arbeitendes Model erkennt im übrigen sehr wohl, ob der „Fotograf“ seiner Gegenüber nur „an die Wäsche“ möchte, oder dies zur Bild Gestaltung von primärer Wichtigkeit ist.
3 years ago
Soweit ich gelesen habe, ging es um Beleidigung und um Telefonieren...

Über Beleidigung braucht man nicht zu diskutieren: Geht nicht. Am besten melden.

Ein gefordertes Telefonat ist Ansichtssache. Ich persönlich gehöre zu den altmodischen Leuten. Ich habe bisher immer mit dem Model telefoniert, egal ob tfp oder Profi. Wenn das nicht klappt, gibt es kein Shooting.
Kann jeder machen wie er will, sollte aber zu verstehen sein.
Für mich ist das eine Absicherung der Zuverlässigkeit und der Voreinschätzung eines mir noch unbekannten Geschäftspartners. Auch TFP ist ein Geschäft. Falls es mal kommunikativ nicht klappt, warum auch immer, melde ich mich nicht mehr weiter. Natürlich ist es einfach nur dumm und gehört in den Kindergarten, dann noch irgendwelche PN's mit Beleidigungen hinterherzuschießen.
Auch z. b. eine Absage per Telefon ist wesentlich glaubwürdiger und dient dem Vertrauen mehr als 'ne Kurznachricht ( sorry nicht genau das Thema ).

In jedem Fall möchte jeder der Geschäftspartner etwas vom anderen. In meinem eigentlichen Beruf bin ich Dienstleiter in der Eventbranche. Da ist es genauso Es ist mir in ca 35 Jahren bisher noch nie passiert, definitiv nie, dass mich ein Neukunde nicht persönlich gesprochen hätte. Per Telefon, oder physikalsch, sozusagen. Obwohl für mich oft im Vorraus schon alles geklärt war. Auch wenn ich für mich mal jemanden dazubuchen muss, bin ich erst beruhigt, wenn ich mit der Person gesprochen habe. Da ist in 2 min alles geklärt oder beruhigt und das beiderseitige Vetrauen ist hergestellt. Bei Bestandskunden ist das anders und nicht mehr unbedingt nötig. Ich frage mich , warum sollte das in anderen Bereichen, in denen man persönlich zusammenarbeiten muss, nicht genauso sein? Auch hat man mit Absagen umzugehen. Ich weiss nicht wie es mir evtl. helfen könnte, wenn ich auf ein abgesagtes Angebot schreibe: " Was ein Glück, Ihr wart sowie so nur Idioten!". Da schreib ich doch lieber: "Danke für die Info, vielleicht klappt es das nächste mal".

Ich ergreife nicht für den anonymen Fotografen Partei. Siehe meinen 2. Satz oben. Einfach nur dummes Verhalten. Wollte aber mal die Sicht bezüglich der Kommunikation relativieren. Hier wird oft über Professionalität geschrieben. Eine entsprechende Kommunikation, selbstverständlich ohne Diskreditierungen, gehört für mich unbedingt dazu.
3 years ago
Beleidigungen sind überall fehl am Platz, sei es im digitalen Raum oder im normalen zwischenmenschlichen Leben. Melden (dafür gibts ja den Meldebutton) und dann soll der Support entscheiden, ob das Geschriebene eine freie Meinungsäußerung ist oder geahndet werden muss.
3 years ago
@Norbert Hess
Du schreibst, ich erlaube mir. Aber ich finde schon, das Model sollte es erlauben. Aber ich denke mal du fragst ja wohl vorher, ob du z.B. jenes Haar entfernen darfst?
@t.spors
Ich hatte schon Models, da wurde noch nicht einmal viel geschrieben, und alles passte. Und mit anderen auch vorher telefoniert, und trotzdem wurde kurz vorher abgesagt. Menschen sind halt seeehr verschieden.
3 years ago
aphoto klar Du hast recht. Menschen sind zum Glück verschieden. Mir wurde trotz Telefonat auch schon abgesagt, oder gar nicht abgesagt nur nicht erschienen ( das war ne Visa ). Kennen wir alle, Fotografen wie auch die Models. Das geht in alle Richtungen.
Ich wollte nur mal sichtbar machen dass der Wunsch nach einem Gespräch nicht unbedingt der persönlichen Einsamkeit entspringt. Dass es persönliche Gründe, die durchaus legitim sind, dafür geben kann.
Ich hab halt kein gutes Gefühl dabei, wenn ich vorher denjenigen nicht wenigstens mal am Ohr hatte. Ist aber auch keine Sicherheit letztendlich. Ich schreib keinem vor, wie er die Kommunikation durchführt. Ist wohl auch Erfahrungssache. Auch eigentlich Thema für 'nen anderen Thread.
3 years ago
André, wenn man sich etwas erlaubt, oder anders ausgedrückt „traut“, muß man von dem was man da tut auch überzeugt sein!

In aller Regel entstehen solche Situationen nicht bei der aller ersten Einstellung eines Shootings. Wäre das aber so, würde ich es dem Model gegenüber dann auch kurz erläutern. Im übrigen merkt ein weibliches Model normalerweise schon, was im Kopf des Mannes hinter der Kamera so vor sich geht. Frauen ticken nunmal eben anders als Männer.

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer mal wieder die Regel. Ist dies der Fall, arbeiten beide Seiten mit Sicherheit dann auch kein 2. Mal zusammen. Vertrauen nennt man so etwas im übrigen. Zumindest ich hätte ansonsten jedenfalls auch keinerlei Interesse daran.
3 years ago
Nur wenn Models diese Chats den Admins melden, kann die Mk "sauberer" werden!
genau wie Peter es sagt, Melden, sowas versaut die Gemeinschaft.
Selten ist es nicht, höre oft von Modellen das ein Fotograf shooten will, und wenn er einen Korb bekommt ist das Model plötzlich fett, hässlich und arrogant
3 years ago
Im eigenen und aller Interesse, sollten solche Entgleisungen der MK gemeldet werden, damit auffällige Wiederholungen erkannt und diese Personen zur Verantwortung gezogen werden.
3 years ago
dass einer dich beleidigt oder beschimpft, geht absolut nicht.
Wenn ich dein Profil lese, bekomme ich nicht unbedingt vertrauen.
Du lehnst persönliche Gespräche ab. Ich kenne viele, die telefonieren lieber.
Ich gehöre zun den Fotografen, die meinen, schlechte und Fake Models seien die Regel.
Normale Models sind die Ausnahme.
Ich habe in den letzten mehrere Tausend euros verloren, wegen Buchungen, Anzahlungen...an Models, die einfach verschwanden oder nicht einhalten, was sie versprachen.
Eine Beleidigung darf nicht sein.
Bei deinem Abstand-Halten in deiner Beschreibung würde ich doch Konkretes von Dir erfahren wollen.
Wäres du ein Fake, wäre es nicht anders.

Topic has been closed