Beleidigungen hier in der MK 53

So wie Natalico007 hier schrieb, ging es um eine erstmalige Begegnung zwecks Shooting. Wie auch in den Shootingvorgaben erläutert, eben wohl ein Payshooting - was für mich sogar ein klarer Grund wäre, alles dazu beweisbar schriftlich festzuhalten. Würde man sich schon kennen und schon mehrfach gut zusammengearbeitet haben, dann wäre ein Telefonat plausibler. Aber auch da wäre der schriftliche Kontakt besser, denn ein Anruf kann auch im falschen Moment erfolgen und daher störend sein. Nur bei Verspätungen direkt vor dem Termin wäre ein Anruf direkt und wichtig, damit der/die Andere nicht vergeblich wartet, aber bei der nunmehrigen Verbreitung von mobilem Internet könnte auch 5 Min. vorher eine PN besser sein als ein telefonischer Versuch.
Details zum Shooting, die dann zuviele wären, um sie schriftlich abzufassen ... denkbar, aber genau dann wären diese Details doch auch so wichtig, daß sie schriftlich fixiert sein sollten.
Da ich schon älter bin, kommen immer mal wieder "spezielle" Angebote. Meine Altersweisheit rät zum Kopf schütteln und ignorieren - es sind nur Worte ;-)
[gone] User_577826
4 years ago
Von Models ist mir ein solches Verhalten jetzt nicht bekannt, aber Fotografen neigen zu Selbstüberschätzung.
Hatte mal die üble Kritik an einem Foto von mir kopiert und unter ein Foto von dem Schreiber gesetzt. mit stark ähnlichen Fotoaufbau. Daraufhin ging es noch weiter unter die Gürtellinie. Hatte ihn auch daraufhin blockiert.
Den Finger hochheben und dem Support melden ist mir zu kleinlich, dann wäre ich ja auf dem Niveau von dem Schreiber.
Vor kurzem erzählte mir ein Model, ein bestimmter Fotograf würde erst wieder mit weiterarbeiten, wenn sie sich die Brust vergrößern lassen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, es sind schon viele Freaks hier auf MK.
4 years ago
art_photo
Mit Verlaub, aber ich beschreibe nicht das umgekehrte Problem. Ich habe zum ersten dahingehend "verallgemeinert", dass das Phänomen nicht auf die MK beschränkt ist. Zum anderen muss man nach Ursache und Wirkung schauen - konkret: Was ging einer Beleidigung voraus? Ich möchte hier keineswegs den früher üblichen Spruch "Der/die TO hat immer (selbst) schuld." anwenden, aber es ist nun einmal Fakt, dass es Menschen gibt, die vor einem Shooting telefonieren wollen oder gar auf ein Vorgespräch bestehen - und andere wollen das gerade nicht. Ich hatte mal ein Vorgespräch auf Wunsch eines Modells, was erheblich länger dauerte als es mir lieb war. Das Shooting schien aber beschlossene Sache. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht, dass die Chemie nicht stimmen würde. Da wollte ich auch fast zurückschreiben: "Was bist denn Du für eine Zicke! Du sprichst mit mir 2 Stunden über ein Shooting und noch viele andere Themen und meinst dann doch, dass die Chemie nicht stimmt. Das hättest Du auch gern nach 30 Minuten sagen können." Wie gesagt: fiktive Antwort.
4 years ago
[@577826] In der Tat. Vor 10 Jahren waren mehr Interessante Leute hier.
Nun haben die Agenturen die Oberhand wieder errungen.
Wenn du Interressant bist, wirst du von der MK abgeworben, viel Besseres wird dir versprochen.
Amateurfotografen seien schlecht und machten nur Geringwertiges.....
So meine Erfahrungen, wenn ich hochwertige Models für ein Karibik-Projekt suche...
[gone] User_5999
4 years ago
Stefan... Nein, vor zehn Jahren war die MK auch nicht besser. Ich bin seit Gründung hier und habe gemerkt, dass die Veränderungen mit zunehmender Digitalisierung kamen... Ob Dunkelkammer-Arbeit demütiger macht? ;) Ich bin auch schon vor mehr als 10 Jahren attackiert worden, beispielsweise, weil damals noch Fotografen, die sich wohlklingende italienische Namen gaben Geld mit Sedcardfotos verdienten und meinten, Tfp mache ihnen die Preise kaputt. Oder weil man es gewagt hatte eines "ihrer" Models auch zu fotografieren... Das ging bis zu körperlicher Bedrohung... Hatte da mal eine Ottosituation bei einem Fotografentreffen... Da hat mir dann einer dieser Typen ein Bier ausgegeben... Weil ich zwei Köpfe größer war und er erfahren hatte, dass ich mal aktiv geboxt habe...

Und in all den Jahren hier, habe ich immer wieder von Models gehört, dass sie hier angemacht oder gestalkt worden sind... Einige Models haben sich davon auch aus der MK vertreiben lassen... Kurz gesagt: den Typen melden... Aber die Erfahrung hier sagt mir, es wird nicht grundsätzlich etwas ändern...
@ StephanL

Nun haben die Agenturen die Oberhand wieder errungen.
Wenn du Interessant bist, wirst du von der MK abgeworben, viel Besseres wird dir versprochen.

Da hatte ich mal einen zufälligen Kontakt zu einer Agenturleiterin ... ihre Meinung über die MK war sehr negativ, jedoch steckte da einiges an Konkurrenzdenken drin, quasi auch, was Hobbyknipser denn im Shootingmetier wollen. Der weit überwiegende Großteil an MK-Shootings läuft nämlich völlig seriös und korrekt ab.

@ Mike's photoart

Vor kurzem erzählte mir ein Model, ein bestimmter Fotograf würde erst wieder mit ihr weiterarbeiten, wenn sie sich die Brust vergrößern lassen würde.

Das ist aber auch wieder ein Ausnahmefall ... und es gab erst im Dezember eine Umfrage dazu :

https://www.model-kartei.de/forum/thread/100992/silikonimplantate-vs-klassischem-akt/?page=3

Nachhaltig irreversible Änderungswünsche zum Aussehen, vorgetragen durch Fotografen sind eh Unfug, denn selbstverständlich entscheiden auch Models selber darüber. Daß einige oder sogar viele Models dabei aber auf ihre Karrierechancen achten, ist auch wieder wahr. Dies reicht von Figur und BMI über Schamhaar, Piercings und Tattoos bis zu Nagellack oder Blondierung.
Manche "Typveränderung" dauert nur Wochen, manche wirkt jahrelang.
Umschminken, abschminken, Frisur stylen, Nagellack auftragen oder entfernen, Piercings herausnehmen - das wäre erwartbar.
Haarlängen ändern oder Intimrasur ... das wäre auch von monatelanger Bedeutung, wird aber eben auch von einigen Models dann zeitlich so abgestimmt, daß mal die einen und dann die anderen Fotografenwünsche erfüllt werden.
Dauerhaftes wie eben die Brustvergrößerung wäre dann eine Entscheidung, die dann ggfs. einen Shootingkontakt beendet, aber dafür wiederum andere ermöglicht, denn es gibt auch Fotografen, denen die Oberweite ziemlich egal ist, oder auch kleinere bevorzugen.
4 years ago
Ich glaube wir Models blocken eher wen der uns beleidigt bzw uns seine Unfähigkeit aufzwingt, als ihn zu melden.. Zumindest ich.. Ich hatte vor gut 2 Jahren auch mal einen Fotografen in Muc getroffen, er zeigte mir seine Mappe usw., lud mich auf einen Café ein und dann im Nachhinein schrieb er mir in eine E-Mail dass noch Extra Kosten anfallen würden und das seine Kunst Shootings Minimum 6 h gehen würden.. Er würde für die Verpflegung aufkommen und ect.. Ich hatte jedoch zu diesem Zeitpunkt Schmerzen in meinen Rücken und meinte dass ich eventuell 6 h nicht körperlich schaffen würde und vor allem keine Extrakosten zahlen würde.. Daraufhin ist er auch recht ausfallend geworden, wie ich würde nicht passen, es war ja klar dass ich mit einer Ausrede abspringe und ect.. Ich hab dummerweise das nicht gemeldet aber meine Zeit investiert für nichts.. Ich glaube dass ich deshalb mittlerweile auch Telefonaten skeptisch gegenüber stehe, zumal ein Großteil der "Fotografen" etwas ganz anderes möchte, als gute Fotos mit mir zu erarbeiten.. Ich denke wir Models sollten diese "Fotografen" melden anstatt wie ich nur zu blocken..
4 years ago
am Ende stellt man fest, es ist ganz kompliziert, mit einem noch nicht bekannten Model Kontakt aufzunehmen. Jeder hat so viel Erfahrung im Kopf. Das geringste Komma, was nicht an Ort und Stelle ist, und los geht die Interpretation...
4 years ago
Wie geht ihr damit um wenn euch ein/e Fotograf/in oder ein Model persönlich angreift und euch beleidigt?
Löscht ihr das und gut oder meldet ihr sowas den Support?

"Was schert's die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran schabt?"
(Otto von Bismarck)

1781 hatte der preußische König Friedrich I. ("Der Große") eine Kaffeesteuer in Preußen eingeführt, die zu viel Murren bei den Untertanen führte. Der König war in Berlin zu Pferde unterwegs, als er eine Menschenmenge erblickte. Friedrich schickte einen Soldaten aus seiner Eskorte, um nachzuschauen, was da denn los wäre. Der Soldat kam zurück und druckste. "Sie haben etwas auf Euer Majestät angeschlagen". (Man hatte eine Karikatur des Königs aufgehängt, wie er in höchst kläglicher Position auf einem Fußschemel sitzt und eine Kaffeemühle zwischen den Beinen emsig mit der einen Hand mahlt, während er mit der anderen jede herausgeworfene Bohne aufliest.)

Der König guckte sich das Bild an und sagte: "Hängt es doch niedriger, daß die Leute sich nicht den Hals ausrecken müssen."

Ob die Geschichte wahr ist, ist umstritten, aber sie gilt als Beispiel für die preußische Toleranz. "Niedriger hängen" ist seitdem ein schöner Ausdruck für eine gelassene Reaktion auf Kritik, Polemik, auch Beleidigung. Man möge es nicht so hoch hängen...
4 years ago
Nur wenn Models diese Chats den Admins melden, kann die Mk "sauberer" werden!

Das klingt irgendwie unangenehm nach "Säuberung"...
4 years ago
Das ganze ist meiner Ansicht nach ein soziales Thema, bzw.. Problem. In sozialen Medien, und in der persönlichen Kommunikation. Auch hier in verschiedenen Varianten Diskutiert. Früher hätte man das 'Schlechte Erziehung' genannt. Man wird Extreme, wo Menschen aufeinandertreffen, nicht rausbekommen. 100 beliebige Leute im eigenen Umfeld nehmen, rein Zufällig: es sind bestimmt 10 Pfosten und 2-3 Vollpfosten dabei. In einer Platform wie die Mk zB., ziehen die alle Anderen in den Dreck. Durch die digitale Vernetzung fällt das natürlich mehr auf als vor 30 Jahren. Idioten gab es aber damals auch schon. Deren Reichweite war nur geringer.
Eine Lösung dazu kenne ich nicht. Ein bisschen Demut und weniger Ich-Bezogenheit hilft bestimmt. Ich kann eigentlich nur Versuchen, mich selbst einigermaßen richtig zu verhalten. Gelingt nicht immer, ist aber ein Ansatz, um Fettnäpfchen zu vermeiden und mach die Medien ein bisschen sauberer.
Ich persönlich empfinde es ja schon als Fortschritt, dass zumindest in den Diskussionen, wo ich mitgelesen habe, momentan einigermaßen sachlich miteinander Umgegangen wird. ( Coronathreads verfolge ich nicht, keine Ahnung, was da vor sich geht)
4 years ago
Das Tolerieren von Fehlverhalten führt erfahrungsgemäß leider nicht dazu, dass dieses selbstständig abgestellt wird, sondern zur Fortsetzung und möglichweise sogar zur Intensivierung des Fehlverhaltens. Daher muss eine Befassung damit stattfinden. Das bedeutet nicht, dass der Betreffende gleich herausfliegt. Es muss abgestuft so vorgegangen werden, wie dies z.B. auch auf der Arbeit (Ermahnung, Abmahnung, Kündigung) oder dem Sportplatz (Ermahnung, gelbe Karte, rote Karte) erfolgt.
4 years ago
Ich finde die Abstufung Ermahnung, gelbe Karte, rote Karte gut, wenn ein "Fotograf" in der MK übertrieben negativ über Models schreibt oder Models beleidigt. Das vergiftet doch die Atmosphäre, ob das Model nun in der MK ist oder nicht.

Das ist ja schon die Model-Kartei, also quasi zu Ehren der Models, und dafür dass Models sich hier zum Fotografieren anbieten sollte nicht noch was stark negatives über Models geschrieben werden.

Im Forum nannte ein "Fotograf" am 12.01.2021 Tagen ein "Model" zB ein "putzig kerlchen" und verlinkte dazu die allerschlechtesten Fotos die man von dem "Model" jemals gemacht hat, die zu einem Zeitpunkt gemacht wurden wo das "Model" vermutlich schon Corona-infiziert war. Das sah dann so aus, als sei Fotografie nach Selbstverständnis des Fotografen eine Art Kampfgattung dessen Ziel ist, "Models" die es verdient haben fertig zu machen. Glücklicherweise hat das "Model" bzw die als "Model" hingestellte Person sich inzwischen wieder von der Infektion erholt, auch dank einer großen Portion Medizin.

Also ich denke es macht die MK aus, dass auch schlechte Fotografen da sind, die sich verbessern wollen. Das ist ok. Aber negative Fotografen die mit Bildern die fotografierte Person verletzen wollen und das auch so schreiben, oder mit richtigen Beleidigungen Models verletzen , sollten nach 1-2 Warnungen entfernt werden. Aber ich kann das ja nicht bestimmen, just my 2 cents.
4 years ago
Fotogist Nicht zwischen den Zeilen lesen.
Ich toleriere solcherlei Tun (Beleidigung etc )nicht. Und Nicht heißt nicht. Das ist mal einfach.
Das tut sonst auch niemand, der hier diskutierenden. Gelassenheit, wie Tom es in Seiner Geschichte in #31 zeigt, bedeutet nicht Toleranz.
Eigentlich aber geht es um Dinge die für jeden selbstverständlich sein sollten.
4 years ago
Vorschlag von mir:

und das gilt für den Personenkreis HINTER aber auch VOR der Kamera

und zwar auf der Startseite von Fotografen UND Models gut sichtbar oben rechts vermerken:

- 1 erhobener Zeigefinger für Ermahnung
- gelbe Karte für Verwarnung
- rote Karte (mit entsprechenden Hinweisen) und bei Wiederholung Ausschluss aus der MK
4 years ago
Das mit der Verwarnung gefällt mir. Es mag zwar nicht auf die Sache hier mit Natalico007 zutreffen, aber es gibt einfache Sachen da kommt man sich nur Verar... vor und ein direkter Block macht da nicht schlauer.

Laut einer Wikipediaautorin ist die Pose links zu sexy. "Was wohl erst los ist wenn sie die sexy Bilder sieht", dachte ich mir, und schlug in die Tasten...
4 years ago
Die Geschichte aus #31 wurde vom Verfasser als Beispiel für Toleranz angeführt …

Gelassenheit bedeutet, auf Fehlverhalten wie Beleidigung ruhig und sachlich zu reagieren, nicht es zu ignorieren.
4 years ago
Mal zum Thema "Brüste" oder überhaupt "Aussehen":
Es ist ja wohl das Recht eines jeden Fotografen, nicht mit jedem Modell zu shooten. DIe Modelle nehmen ja auch für sich in Anspruch, nicht mit jedem Fotografen zu shooten.

Es ist natürlich eine Frage, wie man/frau die ablehnende Haltung angemessen ausdrückt.
4 years ago
Da und solange die MK jedem und jeder die Möglichkeit bietet,
sich mittels der Ignore-Funktion jede Dumpfbacke auf ebenso
einfache wie wirkungsvolle und nachhaltige
Weise vom Leib zu halten, finde ich
diese Debatte und die ganze Jammerei
hier ziemlich lachhaft.

Und das erst recht,
wenn ich bedenke, dass sie auf einem Nichts an Zahlenbasis
beruht. Ich jedenfalls hab keine Ahnung, wie häufig das
einschlägige Fehlverhalten ist, da helfen mir auch bestätigte
Einzelfälle nicht weiter.