Online-Kurse zur Homepage Gestaltung für Fotografen? 10

3 years ago
Hallo zusammen,
etwas off topic und doch nicht: Es würde mal wieder Zeit für eine neue Homepage mit meinen Arbeiten.
Früher habe ich Websites programmiert, aber das war gefühlt in der Zeit kurz nach der Schreibmaschine. Auch meine eigene Seite habe ich daher vor Jahren aus dem Netz genommen, weil sie mit den heutigen Anforderungen nicht mehr kompatibel war.
Gern würde ich mein Wissen mal in einem Online-Kurs, Webinar, Zoom-Meeting o.ä. kostenpflichtig auffrischen, um meine Internetpräsenz anschließend wieder selbst zu gestalten und sich nicht nur ahnungslos durch die üblichen Anleitungen der Homepage-Baukästen im Standardschema leiten zu lassen.
Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp oder Erfahrungen, was es dazu auf dem Markt gibt?
VG Pritzwalker
3 years ago
Ich kann die Plattform https://www.udemy.com/ sehr empfehlen. Dort gibt es sehr viele Kurse in allen möglichen Bereichen. Da ist sicher auch etwas im Bereich Webseitengestaltung bei.

Einfach mal nach dem Stichwort "Webseite" suchen und schauen, ob da was bei ist. Manchmal sind die Kurse auch im Angebot.
3 years ago
Ganz früher habe ich meine Webseiten auch selbst per HTML gestrickt. Dann bin ich auf NetObjects Fusion umgestiegen.
Die heutigen CMS sind aber so flexibel (auch mit Plugins) dass man damit schneller zum Ziel kommt als mit Handarbeit.
Ich habe es gerne einfach und setze Wordpress mit einem Gallery-Plugin ein.
Immer daran denken, es kommt auf den Inhalt (Content) an und eine leicht änderbare Präsentation.
3 years ago
Guten Abend Elsi und Andreas,
vielen Dank für eure Tipps. Udemy und NetObjects Fusion sagt mir noch nichts - werde ich mir gleich mal ansehen. Andreas von Speyer Genau, das waren noch Zeiten mit dem HTML:) Mit Wordpress bin ich bisher noch nicht so recht glücklich geworden, vielleicht fehlte mir aber auch der richtige Input, wie ich es nutzen sollte.
VG Pritzwalker
3 years ago
Wordpress + Elementor ist ne relativ flexible aber aufwandsarme Kombi...
3 years ago
NetObjects Fusion ist veraltet :-)
Bei Wordpress sollte man sich zuerst die diversen Themes ansehen, da findet man immer was.
3 years ago
permanent updaten nicht vergessen ... ;-)
3 years ago
Evtl. helfen Dir die Kurse von Google auch schon weiter: https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/courses?category=data_tech

Ich kann Dir sonst Adobe Portfolio in Verbindung mit Adobe Behance empfehlen, falls Du ein Adobe CC Abo hast. Damit kannst Du auch total einfach eine Homepage erstellen und pflegen. https://www.behance.net

Mein Homepage habe läuft darüber, weil mir alles andere zu aufwändig war.
3 years ago
WordPress hat den großen Vorteil einer weiten Verbreitung und zentraler Pflege des Programms.

https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress

Topic has been closed