Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

3 months ago

Sorry, aber Kerle mit Waschbierbauch, Socken in Sandalen, ausgeleierter und zu großer Schlabberkleidung, halber Glatze oder grauem Herrenzöpfchen und dabei das Bier/die Zigarette sind auch nicht unbedingt attraktiv. Also Bullshit - Männer verlieren genauso an Attraktivität.


Männer mit Waschbierbauch, Socken in Sandalen, Schlabberkleidung, halber Glatze und Bier / Zigarette sind unattraktiv, egal wie alt sie sind. Ja, das gibt es auch bei jungen Männern. Für mich sind auch Frauen jeglichen Alters unattraktiv, wenn sie eine Zigarette in der Hand halten. Umgekehrt können auch ältere Männer noch attraktiv sein, wenn sie durchtrainiert sind, schicke Kleidung tragen, auf einen gesunden Lebensstil achten und eine komplette Glatze haben, anstatt den Kranz bei der Halbglatze stehen zu lassen.
#121Report
3 months ago
SEE - Toxic Boomer:[#120]:
Eine zahnmedizinische Reklame oder Bebilderung einer Info für《Prothese oder Implantate》kann mit einer 25-Jährigen bestimmt gar nichts anfangen

Stimmt. Und was soll erst der Sterbegeldversicherer sagen?

:-)
#122Report
3 months ago
@ Ivanhoe
Nachdem gerade die Wiedereinführung der Wehrpflicht nach denselben Prinzipien wie vor 66 Jahren unverändert erneut ins Gespräch kam (gestern im Polit-Talk-Fernsehen), wären dafür auch junge Männer wieder eine passende Zielgruppe ..
#123Report
SEE - Toxic Boomer:

Für rein private Shootings ist das Alter des Models natürlich höchstens von den Vorlieben des Fotografs abhängig.

Für Fotos, welche eine Aufgabe/ Funktion erfüllen sollen, spielt das Alter der Models eine entscheidende Rolle.

Dein Beispiel der Werbung für Implantate oder z.B. selbst für Inkontinenzeinlagen zeigt leider auch, dass auch hier das Alter der Models wichtig ist: Hier wird oft mit sehr viel jüngeren Models geworben, als der Zielgruppe entspricht.
#124Report
3 months ago
Fotografiert hier jemand für Zielgruppen bestimmten Alters?
#124 Für rein private Shootings ist das Alter des Models natürlich höchstens von den Vorlieben des Fotografs abhängig.
- Danke! Über nichts anderes wird hier, im Hobbyforum, eigentlich diskutiert. Profikonstellationen werden i. d. R. als solche deutlich gemacht, denn da ist vieles dann verschieden.
#125Report
Ich kann es nur bezüglich Aktfotos sagen. Da ist mir das Alter egal, solange es zwischen 18 und maximal 35 liegt. Da kann sich jede(r) selber schönreden, wie toll und fit er/sie doch angeblich noch sei und dass 50 das neue 40 wäre und 60+ sowieso 'Best Ager'. Nein, stimmt nicht!

Ich möchte das Blühen und das Leben fotografieren, nicht das Verwelken und den Verfall.

Werdet alle in Würde älter und bleibt wenigstens im öffentlichen Raum und vor Kameras angezogen. Dann ist immerhin nicht mehr so offensichtlich, dass Schwerkraft und Alterungsprozesse die Oberhand haben. Oppa oder Omma nackig...? Bitte nicht. Geht in der Sauna in Ordnung, aber da ist auch wenig Licht!
#126Report
3 months ago
@ aktstudie@outlook.de

Für rein private Shootings ist das Alter des Models natürlich höchstens von den Vorlieben des Fotografs abhängig.

Für Fotos, welche eine Aufgabe/ Funktion erfüllen sollen, spielt das Alter der Models eine entscheidende Rolle.

Auch beim rein privaten Shooting hat das Model eine Aufgabe, nämlich der Bildidee entsprechend zu posieren, und zur optimalen Erfüllung dieser Aufgabe kann ein bestimmtes Aussehen und Auftreten doch trotzdem erforderlich sein !
Innerhalb der phänotypischen Erscheinung ist das Alter eine Komponente, aber Frisur, Augenfarbe, Langbeinigkeit könnten ebenso relevante Merkmale sein.
Daß ein Model körperliche Eigenschaften und somit Schönheitsmerkmale erfüllen muß, ist eben (Haupt-)Bestandteil dieser Tätigkeit.

@ Classic Nude Art - TD-Knipsdesign
Nacktheit muß also den Voyeurismus und die Schönheitsvorstellungen des Mainstream erfüllen .. wer diese nicht bedienen kann, soll auf seine Freiheitsrechte verzichten ..
#127Report
Ersetze ‚soll‘ durch ‚sollte mittels Selbstreflexion‘. Dann wäre der Welt schon geholfen.
Over and out ;-)
#128Report
3 months ago
Classic Nude Art - TD-Knipsdesign:
Da kann sich jede(r) selber schönreden, [...] dass 50 das neue 40 wäre und 60+ sowieso 'Best Ager'. Nein, stimmt nicht!

Na, na, na. Sei besser vorsichtig! Wenn das Ilona_rouge liest, bekommst du von ihr gleich die Haare gefärbt den Kopf gewaschen.
#129Report
3 months ago
Schön, dass der Thread nun bei Seite 7 ist :-)))
Für mich als Hobbyfotograf muss ein Model ganz einfach für meinen Geschmack attraktiv sein!
Das gibt es, bis jetzt bei mir, von ganz junge bis etwa Anfang 40.
Ich habe bis jetzt noch kein "Best ager Model Model" gesehen, dass mich irgendwie reizen würden, aber noch schlimmer, einige junge Models gesehen, mit einer Haut, wo man sich tot arbeitet :-(

So nebenbei finde es übrigens zum absoluten Totlachen, wenn sich hier Fotografen mit Fantasie Avataren zu solchen Themen äußern :-)))
Einfach mal ein Model zitiert: "Ich möchte auch beim Fotograf wissen, mit wem ich ich zu haben werden ... er muss nicht schön sein, aber nicht wie ein ....... aussehen"
Ich guck dann mal wieder so bei #160 rein :;-)))
#130Report
3 months ago
Auch beim rein privaten Shooting hat das Model eine Aufgabe, nämlich der Bildidee entsprechend zu posieren, und zur optimalen Erfüllung dieser Aufgabe kann ein bestimmtes Aussehen und Auftreten doch trotzdem erforderlich sein !

Daß darüber überhaupt diskutiert wird, ist eine der Skurrilitäten des MK-Forums, die einen immer wieder auf's neue überraschen können.
#131Report
na das nimmt hier doch auch langsam Fahrt auf, ich bin auch gespannt, wie es in #160 ausschaut :)
#132Report
SarahFirework:

„also ist die Dame mit 52 nicht mehr attraktiv?“
Die Dame wollte den Anblick ihres durchaus gut gehaltenen Körpers im Foto festhalten. Ich kann leider kein Foto davon posten, weil Diskretion vereinbart wurde.

Die Realität ist, dass mit zunehmendem Alter z.B. die Haut viel unreiner und nicht mehr so straff wird. Das lässt sich nicht grundsätzlich verhindern.

„Und ich selbst bin 34, sehe wesentlich jünger aus“
Und das, obwohl Du früher „mollig“ warst, und 21kg abgenommen hast (mit allen Schäden und Rückbildungserscheinungen, zusätzlich zur normalen Alterung)?
Dann bist Du ein biologisches Wunder :).

„Ich hab mich Ü30 auch schon auf Ausschreibungen beworben, in denen stand '18 - 30'“.
Klar, weil Du ein biologisches Wunder bist ;).

Zur Frage hinsichtlich Alter von Models nochmal meine Einschätzung:

Für private Fotos ist das z.B. vom Geschmack des Fotografs abhängig. Oder einfach nur davon, was für Models gerade verfügbar sind.

Für professionelle Fotos, welche z.B. verkaufen sollen, werden Models im dem Zweck dienenden Alter verwendet. Und dieses Alter ist vergleichsweise jung. Oft viel jünger als die Zielgruppe der Fotos.
#133Report
3 months ago
Das Beste an diesem Fred ist der Unterhaltungswert. Jeder darf für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, solange es sich im legalen Bereich abspielt und alle Beteiligten einverstanden sind.

Mir persönlich ist das Alter völlig egal ... einige Aussagen wie "minimale Attraktivität bei 52 jährigen" oder das beschränken auf max. 35 ... weil darüber alles nur noch verfallen ist ... werfen bei mir das Kopfkino an und ich lassen meine Shootings in Gedanken Revue passieren! Ergebnis: Nö, meine Präferenzen liegen anders und ich habe andere Erfahrung machen dürfen. Ich hatte ein Shooting mit einem Ü50 Model und mir haben die Ergebnisse gefallen ... justymy2cents ;-)
#134Report
3 months ago
... einige Aussagen wie minimale Attraktivität bei 52 jährigen oder das beschränken auf max. 35 ... weil darüber alles nur noch verfallen ist ...


Ich wollte mich hierzu eigentlich nicht mehr äußern, gerade nicht wenn ein dunkler Ritter mich dazu animieren möchte ;-)))

Denn bei einer dafür bereits bekannten Person, mit einer derartig restriktiven und bornierten Weltanschauung, ist jedes Wort vergebens, es wird ihn ohnehin nicht erreichen.

Da die gewünschten Verhaltensvorgaben sich aber nun auch aus der MK heraus auf das Alltagsleben erstrecken, bleibt nur zu hoffen, dass er beim Betreten einer Sauna von evtl. anwesenden überreifen Damen (ab 35) nicht selbst mit mitleidigen Blicken bedacht wird und vielleicht auch den wohlwollenden Rat erhält, sich in der Öffentlichkeit doch besser züchtig zu bedecken, denn der Anblick von diesem verwelkten Verfall ist einfach beschämend. Und da hilft dann auch keine Schwerkraft mehr zur Attraktivitätssteigerung der unteren Körperregion.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass so etwas nicht passieren wird, denn der überwiegende Teil der Bevölkerung unterliegt nicht so einem obsessiven Zwang mit abwertenden Kommentaren ständig die eigenen Scheuklappen dokumentieren zu müssen.
#135Report
3 months ago
Die Meinung, dass das ideale Alter für Aktfotos zwischen 18 und 35 ist, teile ich. Ich habe selbst schon Aktfotos mit Modellen jenseits der 40 gemacht und gemerkt, dass man bei den Bildern deutlich mehr bearbeiten muss. Wenn es sich um ein TFP-Shooting handelt und wenn man die Bilder nicht kommerziell verwenden möchte, kann man das machen. Und auch wenn das Model selbst Kunde ist und das Fotoshooting bezahlt, spricht absolut gar nichts dagegen.

Bei bezahlten Fotoshootings ist es wohl meistens so, dass der Kunde das Alter des Models vorgibt. Ich gehe mal davon aus, dass die Käufer von Produkten, wie z. B. Kalendern mit Aktfotos eher an Fotos mit jüngeren Modellen interessiert sind.

Allerdings spielt auch der Lebensstil eine Rolle. Wenn jemand viel raucht, dann kann das dazu führen, dass bereits mit 30 die Haut nicht mehr so schön ist. Die Qualmerei schädigt auch die Zähne und das Zahnfleisch.
#136Report
3 months ago
Kommt eben darauf an, ob ein dokumentarisches Shooting unter - vielleicht auch weiblichen - Obdachlosen geplant ist, oder eben ein Aktkalender im Playmate-Stil. Seit sich berühmte Schauspielerinnen 20 Jahre später nochmal für den Playboy augezogen haben und vielleicht sogar zum Vergleich in ähnlichem Ambiente dieselben Posen wiederholten, ist eben auch die Attraktivitätsaltersgrenze verschoben worden.
Oder um nur ein Beispiel zu nennen, hat sich wohl auch die Notwendigkeit der "Dritten Zähne" bzw. Implantate um ein Jahrzehnt verschoben, weil die natürlichen Zähne nicht mehr schon mit 60, sondern erst mit 70 kaputt sind. Vergleicht das Leben einer 1880 geborenen Frau mit dem einer 1980 geborenen .. vor genau 100 Jahren hätte diese Frau schon min. 5 Schwangerschaften mit 3 oder 4 überlebenden Kindern und dazu harte Arbeit am Waschbrett, vor dem Kohleofen, in der Färberei oder Papierfabrik hinter sich, denn 1924 sah die Welt doch ganz anders aus ...
#137Report
3 months ago
Schönheit (und ebenso Attraktivität) liegt im Auge des Betrachters. Wem Phantasie fehlt und wer vordergründig nur auf Tittenknipsen reflektiert, muss sich halt bei weiblichen Modellen, und um die geht es hier augenscheinlich ausschließlich, auf die Altersgruppe U35 beschränken. Das ist so borniert wie armselig.
#138Report
3 months ago

Seit sich berühmte Schauspielerinnen 20 Jahre später nochmal für den Playboy augezogen haben und vielleicht sogar zum Vergleich in ähnlichem Ambiente dieselben Posen wiederholten, ist eben auch die Attraktivitätsaltersgrenze verschoben worden.


Das sind dann allerdings eher Damen, die auf ihre Figur achten, wahrscheinlich regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und auf eine gesunde Lebensweise achten, gesunde Ernähnung, nicht rauchen.

Damen um die 60 oder 70 findet man eher nicht im Playboy.
#139Report
3 months ago
@ Manfred # 139
Es gibt sehr wohl Damen, die auch mit 60 noch gerne nackt sein wollen und dabei durchaus fotogen sind.
Vor allem sind das "wollen" und das "können" binnen eines Jahrhunderts viel deckungsgleicher geworden :
1924 war es für 90% einfach nicht möglich, mit 45 noch schön und fotogen zu sein, und auch Schauspielerinnen oder die Gattinnen der "oberen Zehntausend" hatten zwar ihr Dienstpersonal, um nicht selber den Boden schrubben und Wäsche waschen zu müssen, waren z.B. bei Epidemien aber genauso betroffen.
Wo ist denn das Bad in Zille's "Miljöh" ? .. also klar, wie es um Gesundheitsvorsorge und Hygiene bestellt war, und Elektrogeräte in der Küche wie Quirl und Mixer waren noch gar nicht erfunden oder "purer Luxus".
Schönheitsschlaf und 2 Std. im Bad, Wellness-Weekend für Mutter (46) & Tochter (17).. das war 1924 für die allermeisten Frauen purer Wunschtraum !
Heute könnten sich 80% der Frauen dies erfüllen, und auch wenn dies nur der Hälfte auch so gelänge, wären 40% der Frauen auch mit 50 noch attraktiv, während vor 100 Jahren von den Frauen der "Arbeiterklasse" vielleicht 5% das Glück und eben auch den konsequenten Willen hatten, ihre Gesundheit und Schönheit zu bewahren. Wandervogel, Naturfreunde, FKK .. der Bewußtseinswandel begann genau damals vor 100 Jahren, und für eine 1905 geborene junge Frau wurde schon mehr davon Wirklichkeit als eben für ihre 1880 geborene Mutter.
Und weil Du speziell das Rauchen nochmal erwähnst : Von den Medizinstudentinnen und Ärztinnen rauchen nur 10%, aber 33% der Krankenschwestern (die ebenso in den Krankenhäusern arbeiten wie die Ärztinnen) und die besten Kundinnen der Tabakindustrie sind mit 45% die Frauen in der Gastronomie.
#140Report

Topic has been closed