Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

3 years ago
Habe über diesen Thread eine umfangreiche und ziemlich beeindruckende Sedcard gefunden, die so manchem Statement hier widerspricht.
Werft doch mal einen Blick auf #20 , zugegeben ein Ausnahme-Model in dieser Altersklasse.
Meines Erachtens kann sie locker mit vielen weitaus jüngeren Models mithalten, Gesicht, Figur, Ausstrahlung, das Alter wird hier relativiert, hübsch und fotogen ist nicht unbedingt die Regel, hier stimmt beides.
Und tatsächlich gibt es 40-jährige, die weit weniger Falten haben als manche 20-Jährigen, und auch die Brust einer 30-Jährigen kann tiefer hängen als die einer 50-Jährigen und gerade im Amateurbereich relativiert sich das Alter nicht selten , das Ergebnis zählt und das ist der Vorteil in der Hobby-Fotografie ;-)
Runa Vera Da gebe ich dir Recht Kay RA ist mega attraktiv .
Aber wie du schon schreibst, das Ergebnis zählt, aber das ist nicht allen wichtig. Für manche zählt der Weg ;-)
3 years ago
Runa Vera

Kay RA habe ich schon relativ lang auf dem Schirm. Wir korrespondierten auch mehrmals. Ihr Betätigungsfeld entspricht aber nicht dem meinen. Leider.
Ein Model jedenfalls das nahezu alles (Performance) mit bringt.
[gone] User_27567
3 years ago
Ich persönlich finde es mit den Jahren schon schwieriger und habe u. a. auch deswegen vor geraumer Zeit meine Setcard deutlich reduziert und mich weitestgehend zurückgezogen. Meinen Account habe ich seit ich Anfang 30 war und zu der Zeit - bis vor ca. 4-6 Jahren - hatte ich relativ viele Anfragen und auch Shootings.
Es gibt sicherlich viele Fotografen, die gerne mit älteren Modellen arbeiten, aber es muss dann ja auch von beiden Seiten mit den Ansprüchen passen. Von den Entfernungen mal ganz abgesehen.
Es gibt aber sicherlich genauso viele Fotografen bei denen ein gewisses Alter eine magische Grenze setzt...
Norbert Hess #64 Schade, sie hätte bestimmt tolle Fotos bekommen. Aber nicht jede(r) möchte so freizügig abgelichtet werden. Das verstehe ich auch.
3 years ago
Sind wir doch mal ganz ehrlich:
viele (hier) wollen "Frischfleisch" vor der Linse haben. Je jünger dabei, desto besser. Mag ein zu verfolgender Gedankengang sein. Oft. Zu oft vielleicht.

Ich bevorzuge schon immer Ausdruck starke Models. Eine 18-Jährige kann damit aber nicht unbedingt so oft dienen. Soll nicht bedeuten, dass ich ausschließlich nur mit Frauen ab einem bestimmten Alter arbeite. Meine Erfahrungen sprechen aber dafür, dass die Arbeit mit Models die (Berufs) Erfahrung haben in aller Regel von nicht zu verleugnendem Vorteil ist. Gerade im Bereich der erotischen Fotografie erzielen Fotos auf denen das gewählte Model auch durch Gestik und Mimik überzeugt einen höheren Stellenwert, als nur auf einen "perfekten" Body zu setzen.

Bei allen Kalender Produktionen sprachen letztendlich die erzielten Ergebnisse auch für die Richtigkeit dieser Entscheidungen insoweit.

Übrigens auch früher als ich noch im Bereich Werbung arbeitete. Es sei denn das "Produkt" zielte auf eine ganz bestimmte Altersgruppe...
3 years ago
Für mich ist auch Runa Vera ein sehr interessantes Model.
[gone] User_496765
3 years ago
Welches Alter sollte eine Rolle spielen? Das auf der Sedcard angegebene? Da weiss ich von Modellen, die vor 18 Jahren 30 waren und jetzt 37 sind ...
Oder das Alter im Pass? Denn sehe ich oft gar nicht.
Für mich ist das optische Alter mitunter wichtig, allerdings ohne Präferenzen. Für manche Bildidee sind Models mit Ausstrahlung und dem einen oder anderen Fältchen besser, da würde ich auch nichts glattbügeln. Für andere Motive dann eben optisch jüngere.
Genau so halte ich es auch bei der Haarfarbe und dem Körperbau. Es muss eben passen ...
[gone] User_610515
3 years ago
Lieber Falten und Grübchen als 20 Jahre jung, aufgepumpt mit Botox und Silicon.
Lieber Charakter, Austrahlung und Eleganz als flippige und von sich selbst eingebildete "Mädchen"
Kurze Antwort: Nö! :)
3 years ago
Mir ist Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Interesse und Experimentierfreude wichtiger. Gerne auch, wenn das Model sich in die Shootingplanung mit einbringt und auch eigene Ideen hat, die das Ergebnis aufwerten.

Ich habe schon mit Modellen von 18 bis 50+ geshootet und ab 30 aufwärts wurde ich nie enttäuscht. Darunter gibt es schon mal seltsame Aussetzer.
3 years ago
Wie wichtig das Alter im allgemeinen ist, das sieht man in einschlägigen Magazinen wie Playboy & Co....
Wieviele 60 jährige und älter sind dort zu sehen?

Was mich und meine Fotografien angeht schaue ich auf das Thema das ich am Ende auf den Bildern sehen will. Bei Pay-Aufträgen interessiert mich das Alter überhaupt nicht, ich versuche im Sinne meiner Kunden einen guten Job zu machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist hier (MK) mein ältestes Model "over-fifty" und "JA" gesehen/geliket werden eher die jungen Models.
Als Fotograf zeige ich gerne was ich tue und was ich kann. Persönlich tue ich mich daher schwer zu glauben, dass das Alter eines Models überhaupt keine Rolle spielt.

Bei TfP liegt meine Wahrheit irgend wo dazwischen, denn Alter, Ausstrahlung, Shootingbereiche, Sympathie und Zeit sind zusammen hängende Faktoren und wecken mein Interesse oder eben auch nicht!

Habe fertig ... ;-)))
3 years ago
Das Alter ist für mich lediglich eine Zahl (in allen Bereichen des Lebens). Genauso wie Gewicht, Maße, Größe, etc.

Man kann auch "in jungen Jahren" keine Ausstrahlung haben. Genauso kann die dünnste Person 0 Ausstrahlung haben.
Das sind für mich alles nur Zahlen. Der Mensch als Gesamtperson ist wichtig. Schau dir mal Shakira an. Wahnsinns Frau.

Ich bin mittlerweile 31. Mit 18 sah ich deutlich "schlechter aus". Ich war übergewichtig und hatte keinen Stil. Selbstbewusstsein? War auch keines vorhanden. Alles im allen kommt es immer auf die eigene Einstellung an.

Heute, mit 31 Jahren, empfinde ich mich selbst, für mich als "perfekt". Sieht nicht jeder so, aber das ist auch nicht wichtig.

Aber das ist nur meine Meinung :-)!
3 years ago
Ich bevorzuge inzwischen Modelle, die wirklich fest im Leben stehen und nicht mehr so naiv durch die Welt schweben. Die nicht diesem ganzen substanzlosen Instagramlifestylescheiss auf den Leim gehen. Und diese Menschen finde ich mit größerer Wahrscheinlichkeit in der Alterklasse ab 30, die inzwischen meine bevorzugte Zielgruppe ist.
3 years ago
Ich finde die hier gelegentlich durchklingende
Unterscheidung zwischen reiferen Model-Persönlichkeiten einerseits
und naiven jungen Dingern andererseits ein bisschen weltfremd. Und ungerecht.
Erstens ist die Welt ist voll von entsetzlich dummen alten Leuten. Zweitens
glaube ich, all die 20- bis 25-jährige Models, die auf der
Suche nach - nicht immer völlig harmlosen - Jobs ganz allein auf sich
gestellt durch die Welt jetten, stehen
vom ersten Tag an "fest im Leben", was sie auch
bei der Arbeit zeigen. Und drittens: Was soll man eigentlich
von den Models im Rentenalter denken, die wirklich
nichts anderes zu bieten haben als ein gerüttelt Maß an
Schamlosigkeit und einen peinlichen Anblick? Das
nenne jedenfalls ich unreif.
3 years ago
Vielleicht ist es Deiner Welt fremd, Rodvio, meiner jedenfalls nicht.
Im Übrigen sprach ich nirgendwo von Dummheit, lediglich von Naivität.
Natürlich schützt auch das Alter nicht vor Naivität, aber in der Regel perlt altersbedingte Weisheit auch nicht völlig ab.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Freude und Zufriedenheit über das Hobby bei der Zusammenarbeit mit Modellen um die 30 auf beiden Seiten der Kamera deutlich zunimmt. Und aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine Zielgruppe angepasst. Ich halte das für legitim.

Genauso, wie es legitim ist, für sich zu einer anderen Bewertung zu kommen, weil man andere Erfahrungen macht oder auf eine andere Art und Weise fotografiert.
3 years ago
shoshin (#77)

Ich hab mich bewusst nicht speziell auf Dich bezogen, nur
einzelne Wendungen von Dir übernommen.

Models "um die 30" würde ich noch nicht als alt bezeichnen,
auf meiner Seite könntest Du einige aus dieser Altersriege
finden.
[gone] User_546280
3 years ago
Was, ihr achtet beim Model auf das Alter?

Ich richte mich IMMER nur an der Zahl der Instagram-Follower. Das ist der Gradmesser für Attraktivität.
[gone] User_371389
3 years ago
Das Alter ist für mich ein Nebenschauplatz, kommt auf das Shootingthema an. Es gibt wichtigeres.
3 years ago
Ja das Modell muss zur Bildidee passen, alter ist da absolut zweitranging.
Aber mittlwereile muss ich sagen, sorry aber die ganzen insta geschädigten Küken, mit dem Übermaß an ungerechtfertigtem Selbstbewußtsein, ne mittlerweile ist unter 25 bei mir schon fast ein absolutes NoGo!

Topic has been closed